Marc Aurel Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Am 22.1.2025 um 18:43 schrieb Schleichfahrer: Hallo Ich hoffe dass mir hier vielleicht bei meinem Problemchen mit meinem S04 weiterhelfen kann. Folgendes: Da mein S04 noch auf Sommerreifen steht, benutze ich ihn im Winter halt nur an den wenigen schönen Tagen. Den Rest steht er in der Garage. Nun ist es leider so, dass jedesmal nach ein paar Tagen Standzeit die Bremsen so festsitzen dass sie sich dann fast immer nur mit roher Gewalt lösen lassen. Sehr gerne würde ich diese automatische Handbremse deaktivieren so dass ich den Wagen in der Garage ohne betätigte Handbremse abstellen kann. In der Bedienungsanleitung steht dazu dass die Feststellbremse ab Werk auf "automatisch" eingestellt ist. Folgerichtig denke ich mal dass es eine Möglichkeit zu geben scheint dass man diese Automatik irgendwie deaktivieren kann. Leider gibt es in der Bed.Anleitung keinen Hinweis (zumindest hab ich keinen gefunden), wie man diese Automatik abschaltet. Wäre meiner Meinung nach aber sehr hilfreich wenn dies möglich wäre. Hat von euch schon mal etwas in dieser Richtung gehört, oder wurde bei jemandem diese Automatik schon mal deaktiviert? Bin für jeden Tip dankbar Hi Schleichfahrer, Das ist natürlich nicht schön. Die Idee mit der losen Handbremse ist zwar gut, aber was ist die Ursache? Musst Du vor dem Abstellen viel Bremsen? Ich hätte auf einen festsitzenden Bremssattel getippt, aber das Fahrzeug ist ja fast Neu. Kann also fast nicht sein. Was sagt Dein Werkstattmensch dazu? Grüßle ✌
Schleichfahrer Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Kann ich machen. Man darf beim Thema Versorgung mit ET's nur nicht zwei Dinge miteinander verwechseln. Wenn z.B. ein Händler aufhört Vertragshändler für Silence oder VW oder sonst irgendeiner Marke zu sein (und ich interpretiere die Aussage deines Händlers mit der 2jährigen Partnerschaft so,dass er momentan einen 2-Jahresvertrag mit Silence eingegangen ist), dann muss/kann er auch nach Ablauf des Vertrages (außer er verlängert diesen) nicht mehr für eine ET-Versorgung herangezogen werden, da er ja dann auch nicht mehr vom Hersteller des Fahrzeugs (z.B.Silence) geführt wird und nicht mehr mit Teilen versorgt wird. Diese Versorgungsfrist betrifft den Hersteller des Fahrzeugs. Wenn z.B. dein momentaner Händler tatsächlich nach 2 Jahren beschließen würde aus dem Vertrag mit Silence auszusteigen, müsstest du deine Teile bei einem anderen Vertragsnehmer (Händler) von Silence kaufen. Sollte Silence beispielsweise das Modell nächstes Jahr aus dem Programm nehmen, müsste er trotzdem 7 Jahre die Ersatzteilversorgung sicherstellen. Hab zwar beruflich nicht selten mit ähnlichen Themen zu tun gehabt, aber ich bin KEIN Rechtsanwalt. Solltest du eine annähernd 100% ige Aussage hierzu benötigen, bleibt dir nur der Gang zum Rechtsanwalt deines Vertrauens
Schleichfahrer Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar vor 1 Stunde schrieb Marc Aurel: Hi Schleichfahrer, Das ist natürlich nicht schön. Die Idee mit der losen Handbremse ist zwar gut, aber was ist die Ursache? Musst Du vor dem Abstellen viel Bremsen? Ich hätte auf einen festsitzenden Bremssattel getippt, aber das Fahrzeug ist ja fast Neu. Kann also fast nicht sein. Was sagt Dein Werkstattmensch dazu? Grüßle ✌ Ich bin mir ziemlich sicher dass es durch Nässe auf den Belägen (nasse Strassen, Kondensat aus kalter Umgebungsluft usw.), und warmer Bremsanlage durch die Fahrstrecke zustande kommt. Bremse angezogen, die Feuchtigkeit auf den Belägen verdampft, und schon kleben die Teile wunderschön zusammen. Beispiel: Mache ein Blatt Papier nass, lege es auf eine Glasplatte und warte bis es trocken ist. Da wird der Effekt ziemlich deutlich.
Torstenspeedy Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Ich habe seit Mittwoch einen silence S. 04. Er wurde am 4. Dezember 2024 hergestellt. Gestern habe ich die Batterie ausgebaut und auf der Batterie steht handschriftlich geschrieben 25. Mai 2023. Jetzt habe ich ein komisches Gefühl und glaube ich habe eine alte Batterie geliefert bekommen. Bei einem Neuwagen müsste doch auch eine neue Batterie verbaut sein. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe bereits den Händler kontaktiert aber er hat bis jetzt noch nicht reagiert. entschuldigt bitte, falls ich hier an der falschen Stelle mein Eintrag gemacht haben sollte aber ich kenne mich nicht so gut aus.
Schleichfahrer Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Hallo Gratuliere dir erstmal zu deinem S04 Fragen zu deinem Post: 1 Hast du den S04 Neu gekauft, und wenn ja, war das bei einem Nissan-Händler? Ich frage deshalb, da es bei Nissan die Fahrzeuge ja erst seit Ende 2024 gibt, und da wäre es schon seltsam wenn der Akku schon so alt wäre. Es gab und gibt meines Wissens ja auch noch andere Händler die das Fahrzeug wohl schon vorher nach Deutschland holten. Da es die Roller schon länger gibt, wäre es dann denkbar (wenn der Händler schon vor Erscheinen des S04 die Roller anbot) dass hier ein Akku vertauscht wurde. Dass Original so ein Akku verbaut wurde ist zwar möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Denn das würde ja bedeuten dass die bei Silence einen Vorrat an Akku’s für 1,5Jahre angelegt hätten. Ist schon aus kaufmännischer Sicht eher bescheuert. 2 Wo steht denn diese Nummer geschrieben. Mein Fahrzeug hat 2 Akku’s, und wenn du mir sagen kannst wo sich dieser Handvermerk bei dir befindet, dann würde ich meine Akku’s mal ziehen um nachzuschauen ob bei mir auch irgendetwas vermerkt ist. 3 Ich bin jetzt kein Elektronik-Spezialist und kann deshalb auch nichts dazu sagen ob der Akku vor Auslieferung schon einer Alterung unterliegt, oder ob die beim Verlassen des Werks erst in irgendeiner Form aktiviert werden müssen und deshalb vielleicht vorher keine relevante Alterung stattfindet. Mich würde natürlich brennend interessieren was dein Händler dazu zu sagen hat. MfG
Torstenspeedy Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Vielen Dank für die Information. Wenn man die Akkus raus nimmt, befindet sich diese Notiz auf der Rückseite. Ich habe auch zwei Roller die sind aus dem Baujahr 21 und 22 und deren Akku sind in dem selben Baujahr auch zumindest mit der Hand beschriftet worden. Ich habe das Fahrzeug bei Nissan in Herdecke gekauft. Meines Wissens hatten sie vorher keine Roller und somit ist die Wahrscheinlichkeit auch auszuschließen, dass der Akku vertauscht worden ist. Bin gespannt, was du berichtest, über das Alter deiner Batterien. Ich habe es richtig verstanden, dass du einen silence mit zwei Batterien hast. Ist das richtig?
Schleichfahrer Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Hallo Torstenspeedy Wenn ich mir dein Foto so anschaue, dann sieht das ja schon so aus als ob der Akku werksseitig so beschriftet wurde. Ja, ich hab dien S04 mit 2 Akku's, aber auch in der L6e- Ausführung. Hab ich ganz bewusst mit 2 Akku's gewählt da ich ÖPNV-technisch gefühlt so ziemlich am Ende der Welt wohne und deshalb regelmäßig auch große Entfernungen mit dem S04 zurücklege. Hab meine Akku's noch nicht herausgezogen, werde dies aber die nächsten Tage nachholen und dir dann berichten Bin selber gespannt wie alt meine Akku's tatsächlich sind. Wenn ich meine Akku's auf 100% aufgeladen habe (was ich nur dann mache wenn ich sehr große Strecken fahren muss), dann fahre ich meist im ECO-Modus um möglichst weit zu kommen. Da lege ich meist so 150 km zurück und hab dann laut Anzeige noch eine zu erwartende Restreichweite von 35 - 38. Das würde dann einer gefahrenen Gesamtstrecke von 188km entsprechen. Bei Fahrtantritt (vollgeladen und ECO-Modus) zeigt mir die Reichweitenanzeige 192km (im City-Modus 180km) an. Damit ist die Differenz zwischen tatsächlich gefahrener Strecke und der Prognose lediglich 4 -7km. Das ist mehr als akzeptabel, egal wie alt meine Akku's tatsächlich sind. Ich hatte vor dem S04 einen RocksE, und da war ich ganz andere Abweichungen gewöhnt
Torstenspeedy Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Ich hab nur bisher den Sport Modus gefunden. wie komme ich zum Eco Modus und reduziert dieser die Höchstgeschwindigkeit ? bei meinen Rollern ist das der Fall. bin gespannt wie alt deine Akkus sind
Schleichfahrer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Hallo Torstenspeedy Hab soeben nach den Akku’s geschaut. Bei mir sind beide mit 05/05/2023 beschriftet. Eigentlich ist’s mir soweit egal. Aber interessant wäre es schon zu wissen wie das im Garantiefall aussieht, da Kaufdatum (z.B. bei mir war12/2024) also liefe die Garantie auf Akku bis 12/2026. Was eine Diskrepanz zum „Herstelldatum“ der Akku`s von 1,5 Jahren bedeuten würde. Kannst ja mal deinen Händler fragen wie das dann ist. Beim nächsten KD der ja bei mir noch eine Weile hin ist, werde ich das gleiche machen. Zu der ECO-Geschichte: Ob sich der Vorgang zwischen Modellen mit 1 bzw. 2 Akku’s unterscheidet weiss ich natürlich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Bei mir funzt das wie folgt. Variante 1: Nach dem Betätigen des Fahrstufenschalters springt der S04 direkt in den City-Modus. Dann den Fahrstufensch. Weitere 3mal betätigen, dann bist du im ECO-Modus. Variante2: Gleich nach dem Start (TFT-Bildschirmhochfahren) den Fahrstufenschalter 4MAL betätigen, dann bist du ebenfalls im ECO-Modus Schematisch sieht das nach jedem Betätigen so aus: (TFT hochgefahren) – City – Sport – City – Eco – City – Sport – City – Eco - usw. Man kann leider nicht direkt diesen Modus auswählen, sondern muss abhängig davon welcher Modus gerade eingelegt ist, diese Stufenstruktur durchschalten. Da ich eigentlich meist im ECO-Modus fahre werde ich beim nächsten KD nachfragen ob sich vielleicht der ECO-Modus als den Startmodus (so wie jetzt eben der City)festlegen lässt. Zum Thema reduzierte Geschwindigkeit. Bei meinem (2Akku) Modell unterscheidet sich Eco von City nur in einer minimal geringeren Beschleunigung und Durchzug an steileren Anstiegen vom City bzw. vom Sport-Modus, und OHNE REDUZIERUNG der Höchstgeschwindigkeit. Bei normalen Steigungen erreiche ich auch in ECO die Abregelgeschwindigkeit von 50km/h, so dass ich nur bei schwerer Beladung oder an steileren Anstiegen auf City schalte. Würde mich natürlich schon interessieren ob da beim Fahren mit 1 Akku die Geschwindigkeit reduziert wird. Wenn du noch im Besitz eines Silence-Rollers bist ist das dann natürlich optimal. Da kannst du mit den Akku’s tauschen wie es grad erforderlich ist. MfG
Schleichfahrer Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai @Torstenspeedy Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Im City bzw. Sport-Modus musst du ja die Rekuperation durch leichtes treten des Bremspedals aktivieren. Im ECO-Modus genügt es den Fuß vom Gaspedal zu nehmen um die Reku anzustoßen. Ist meiner Meinung nach vor allem in der Stadt super, weil dann das Fahrzeug von selbst abbremst und man fast nie die Bremse benutzen muss
Torstenspeedy Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Ich habe den Eco Modus gefunden. Auch das mit dem Reku habe ich festgestellt. vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit beim Auto eingeschränkt ist. Konnte es jedoch nicht versuchen, da das Auto noch nicht angemeldet ist und ich nicht ohne Kennzeichen auf öffentliche Straßen fahren wollte. Werde aber wieder berichten.
Torstenspeedy Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Ist denn die Reichweite im Eco Modus länger als im City Modus? welche Erfahrungen hast du gemacht?
Torstenspeedy Geschrieben Donnerstag um 17:15 Geschrieben Donnerstag um 17:15 Also zunächst mal die gute Nachricht. Der Händler war heute hier und hat mir einen neuen Akku mit BMS Protokoll geliefert. Ist aus September 2024. Laut Aussage ist er nagelneu. Die anderen Dinge sind mir nicht bewusst, dass es möglicherweise mit zwei Akkus oder mit einem Akku irgendwelche Spannung spitzen oder irgendetwas geben sollte. Ist mir ja auch vollkommen egal. Ich habe zwei Batterieschächte, in denen ich sicher zwei Batterien transportieren kann und nur die auf der rechten Seite wird geladen. Beziehungsweise wird entladen. Wenn diese dann leer sein sollte, tausche ich sie mit der linken Seite und so dürfte ich ja auch gemäß den oben aufgeführten Erläuterungen keine Probleme haben. Leider bin ich nicht so tief in der Technik, dass ich weiß wie es technisch funktioniert. Bin aber hochzufrieden auch mit der Kulanz des Händler. Des Weiteren wurde noch der Dreifachstecker Für die verschiedenen Telefon Anschlüsse gewechselt, da einer defekt war. Wie gesagt bin hochzufrieden hätte ich nicht mit gerechnet.
Torstenspeedy Geschrieben Samstag um 09:16 Geschrieben Samstag um 09:16 Vielen Dank für den Hinweis mit der Reku. Reichweite erhöht sich bei mir um circa 3 km Endgeschwindigkeit wird auch nicht beeinflusst. Fahrzeug mittlerweile freiwillig zugelassen. War gar nicht so einfach. Ich habe jetzt ein großes Kfz Kennzeichen jedoch ohne E.
Schleichfahrer Geschrieben Sonntag um 07:51 Geschrieben Sonntag um 07:51 Was war den die Erklärung dafür, dass nun der Akku ausgetauscht wurde? Kam die Anweisung von Silence? Denn wenn ja, dann müsste ich eventuell ebenfalls mal bei meinem Händler nachhaken. - Dass man kein E am Kennzeichen bekommt ist normal, da es sich bei einem L6e-Fahrzeug ja nicht um ein zulassungspflichtiges Fahrzeug handelt – ist irgend so ein Verwaltungsdingens was man nicht verstehen muss. Ich hab inzwischen das 5. Fahrzeug das ich freiwillig zugelassen habe. Bei den ersten lief es auch manchmal nicht so ganz reibungslos, aber inzwischen haben sich die auf der für mich zuständigen Zulassungsstelle auch informiert und das ganze flutscht ziemlich gut. - Das mit dem Reichweiten Zugewinn ist ziemlich stark abhängig von der Art der gefahrenen Strecke. Bei meinen 2Akku’s schwankt das zwischen 8 und 17 km. Warum der Zugewinn bei mir prinzipiell etwas höher ist als bei dir, kann ich mir nur so erklären dass die gleiche Stromentnahme auf 2Akku’s verteilt ist und sich die Belastung des Akku’s vielleicht besser verteilt. Aber das ist nur eine Annahme von mir, da ich mich auf dem Gebiet ebenfalls nicht wirklich auskenne. Ich bin einfach froh dass es so ist – warum auch immer. Aber jetzt muss ich eine Frage stellen. - Bei meinem RocksE den ich bis letztes Jahr hatte, war es so dass das Fahrzeug bei Kälte oder wenn der Akku nicht mehr ganz voll war, das Fahrzeug immer gedrosselt wurde und nicht mehr gut zog und abartig langsam wurde. Mein S04 hat das garnicht. Nicht wenns kalt ist, und auch nicht wenn beide Akkus fast leer sind. Wie ist es denn mit 1Akku? Wird bei dir irgendwann das Fahrzeug gedrosselt oder ist dem S04 diese Drosselung völlig fremd??
Torstenspeedy Geschrieben Sonntag um 08:08 Geschrieben Sonntag um 08:08 Ich habe das bei dem Händler reklamiert und der Händler hat sofort kulant reagiert und ihn freiwillig ausgetauscht. Natürlich hab ich ihm eine entsprechende E-Mail vorab geschickt, an der man erkennen konnte, dass es Sinn macht so zu handeln. Was verstehst du unter kalt? Ich habe das Fahrzeug ja erst ein paar Tage. Das könnte ich ja dann erst ausprobieren, wenn es so kalt wäre wie von dir angedacht. Gerne werde ich dir berichten. ich muss einfach mal schauen, wie es sich zukünftig verhält, wenn meine Tochter möglichst im Eko Modus fährt. Ich konnte ihr es mit der Reco gut erklären und ihr die Sinnhaftigkeit nah legen dies zu nutzen. Ob es in der Praxis dann funktioniert, bleibt abzuwarten. Er ist auf jeden Fall nicht gedrosselt und fährt auch laut Tachoanzeige 50 KMH im Eko Modus. Es wäre schlecht, wenn ein 45 KMH Auto noch zusätzlich gedrosselt würde. ich finde nirgendwo im Internet einen vernünftigen 45 KMH Aufkleber, der reflektierend ist. Ich möchte diesen Aufkleber reflektierend haben, damit man im Dunkeln von weitem erkennen kann, dass da irgendetwas ist. Zusätzlich möchte ich es hinten mit einem roten, blinkenden Licht ausstatten, wie es manche Fahrradfahrer benutzen. Ich möchte die maximale Sicherheit haben, hier im ländlichen Bereich, wenn sie auf den Landstraßen damit unterwegs ist. Wie hast du es gelöst?
Schleichfahrer Geschrieben Montag um 17:34 Geschrieben Montag um 17:34 -Die RocksE drosseln die Leistung je nach Akku-Stand schon ab +10 Grad und kälter. Und sogar auch im Hochsommer wenn du eine kräftigere Steigung hochfährst. Da sagt die BMS einfach dass sie den Akku schützen will und dreht den Saft ab. War immer sehr ärgerlich, und einer der Gründe warum ich das Ding wieder verkauft habe. Das heist kleiner 10Grad und einen teilentleerten Akku, dann kanns dir passieren dass das Ding mit 30km/h durch die Gegend eiert. - zu der Aufkleber-Geschichte: In Deutschland wird nix dem Zufall überlassen. Schon gar nicht etwas so wichtiges wie ein Aufkleber. Und deshalb ist in dem Fall auch Größe, Farbe, Schriftart und -größe und natürlich auch ob eine Kennzeichnung reflektierend sein darf streng geregelt. Hab’s irgendwo mal nachgelesen. Der 45km/h-Aufkleber darf nicht. Dies ist auch der Grund warum man die so schlecht in reflektierend findet. Ich hab bei meinen Fahrzeugen irgendwann die Aufkleber ganz weggelassen, und zwar aus verschiedenen Gründen. 1. Kaum hatte man einen neuen Aufkleber drauf, schon fand sich irgend ein Witzbold der daraus 245km/h oder auch 0,45km/h machte. 2. Der Aufkleber signalisiert anscheinend allen Autofahrern -Schneide mich, dränge mich ab, überhole ruhig auch bei Gegenverkehr. Seitdem ich dann die Aufkleber abgemacht und große Autokennzeichen montiert hatte ist das Ganze sehr viel entspannter. Zwar denken da so manche „da fährt ein alter Mann der nicht mehr bis auf die Straße sieht“, aber das Fahren ist nicht mehr so stressig da man mehr als Pkw wahrgenommen wird. Ich hab diesen Aufkleber schon seit einigen Jahren nicht mehr an meinen Fahrzeugen , und durch die großen Kennzeichen wurde ich auch noch nie von unseren Ordnungshütern deswegen angehalten. Aber trotzdem ist es halt so nicht erlaubt. - Bei dem geplanten Blinklicht wird es vorschriftentechnisch ähnlich sein. Da kann man meiner Meinung nach auch nicht irgendein Blinklicht anbauen. Die Leuchten benötigen normalerweise auch Prüfzeichen bezügl. Blendwirkung und anderem mehr. Was aber vielleicht erlaubt sein könnte, sind solche orangen Rundum-Leuchten wie an Stadtfahrzeugen, Traktoren usw (so einen Leuchtbalken hab ich an meinem Aixam D-Truck montiert, aber der sieht ja eh wie ein Stadtfahrzeug aus). Beim Kauf dieses Leuchtbalken hab ich darauf geachtet einen mit Prüfzeichen zu bestellen. Denn die Leuchten warnen ja vor einer Gefahren- oder Unfallstelle. Und wenn man die langsame Geschwindigkeit als Gefahrenstelle sehen möchte, kann ich mir schon vorstellen dass dies erlaubt ist. Aber dazu würde ich mal beim Tüv oder Dekra vorbeigehen; die sind da meist sehr hilfsbereit. Oder auch einfach den nächsten Polizisten mal fragen.
Empfohlene Beiträge