Skip to content

Zhiduo D2S Erfahrungen

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lippsche:

Hallo Horst, es wurde wie oben beschrieben, die MCU und nicht das BMS erneuert! Der Akku wurde nicht vermessen, und den Herrn Memet gibt es noch. Mit ihm

hatte ich den letzten Kontakt gehabt. VG, Lippsche

Oh, da hatte ich Dich falsch verstanden - dann sieht es schon anders aus. Hoffe, Du kannst jetzt ohne größere Probleme den Fahrspaß genießen ;-)

Viele Grüße
Horst

• 3 Monate später...
  • Antworten 83
  • Aufrufe 25,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Pio /Zhidou-Fans, Nach fast 3 Jahren und 38000km ein kleines Fazit von mir: Nach Auslieferung Spureinstellung und Getriebeabdichtung nötig - mit selbstorganisierten Simmeringen und einer netten

• Mit Erfahrungswerten über Serviceleistungen der örtlichen Händler kann ich leider nicht dienen. Unser Zhidou wurde nur etwa 6 Wochen von einem Famillienangehörigen gefahren. Aufgrund eines Unfalls mit

• 231208-zhidou
    231208-zhidou

Ich habe wegen meiner Bedenken mit dem Händler und der potentiell fehlenden Supportkette keinen Zhiduo D2S gekauft. Dazu kamen gleichzeitige negative Erfahrungen mit einem Elektroroller "Horwin EK3",

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen, die Vielzahl an Problemen, die Ihr hier schildert, klingen ja wirklich sehr beunruhigend! Ich brauchte in meinen zweieinhalb Dienstjahren tatsächlich auch neue Radlager und eine neue Startbatterie. Ansonsten geht es mir nach mittlerweile 14000 km auf der Uhr noch recht gut. Ich darf aber auch in der Garage übernachten. Die Probleme mit Scheelen und KWB kann ich nur bestätigen: die haben sich von beiden Problemen auch innerhalb der Garantiezeit nichts angenommen, und wegen 200 Euronen zieht man ja auch nicht gleich vor den Kadi.

Es grüsst Beany

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...falls es übrigens noch jemanden interessiert (vor allem den Teilnehmer aus dem Sauerland): ich werde hier zu Hause in Hückeswagen vom örtlichen Schrauber in fussläufiger Entfernung repariert und getüvt.

Es grüsst Beany

Geschrieben

Hallo Beany

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war ernsthaft erkrankt und hatte andere Probleme.

Ich habe mal in maps berechnet wie weit Hückeswagen von mir entfernt ist. Es sind so um die 120 Kilometer was noch zumutbar wäre.

Hat der Schrauber denn auch eine Möglichkeit zu schauen warum die Schildkröte auslöst?

Ich habe jetzt fast 17000 Kilometer runter. Die Kapazität der Batterie hat schon merklich nachgelassen und das laden dauert auch länger.

Wenn er läuft ist alles gut, doch Nässe mag er nicht. Eine größerer Fütze reicht umd das Notprogramm auszulösen.

Dann muss er zwei Tage trocknen und er läuft wieder normal.

Das Heckschloss habe ich zuerst bei Lada 24 bestellt, die haben einiges an Ersatzteilen für den Zhidou.

Doch leider hat das Schloss nicht gepasst und ich warte jetzt auf ein anderes welches ich bei Ali Express bestellt habe.

Im Januar muss ich zum TÜV. Bin mal gespannt ob die Kiste nach drei Jahren durchkommt.

Kannst du mir mal eine Telefonnummer von der Werkstatt senden? Dann würde ich die mal auf die Probleme mit der Nässe ansprechen.

In Meschede machte ein ehemaliger Boschdienst der sich jetzt in eine Reifenfirma umgeformt hat Werbung damit, dass er JEDES E-Auto reparieren könne.

Denen habe ich mein Zhidou wegen des Nässeproblems und den Fehler der Schildkröte anvertraut.

Die haben €209,00 für die Überprüfung genommen und gesagt, dass ihr Auslesegerät nicht passt.

Nach drei Tagen war der Fehler erneut da. Davon wollten sie nichts wissen, also auch wieder ein Griff ins Klo.

Wenn die Karre läuft ist alles gut, doch Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir mit dem Zhidou einen absoluten Fehlgriff gemacht haben.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Geschrieben

Hallo zusammen, vielleicht findet ihr auch im „chinesischen Internet“ noch mehr Informationen, Ersatzteile, usw. Der Zhidou war in China immerhin mal meistverkauftes E-Auto.

Wenn ich jeweils auf chinesischen Seiten recherchiere, mache ich das so:

a) einzugebender Suchmaschinentext mit Google Translate oder ChatGPT o.ä. ins chinesische (Mandarin) übersetzen.

b) chinesischer Text auf baidu.com (chinesisches Google) eingeben und Suchresultate anklicken

c) das Ganze in einem Browser machen der Webseiten übersetzen kann, z.B. Google Chrome

So finden sich Ressourcen die über google.com dem westlichen Internet verborgen bleiben. Wir leben sozusagen in unserer westlichen Internet Blase… 🙂

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Liebe Community, ich muss mich auch wieder einmal melden.

Heute mal eine Gute Nachricht.

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, wo mein Zhidou seit letztem Dienstag zum Tausch von Zelle 40 im großen Akku steht. Also die neue Zelle ist eingebaut und mit externen Balancer auf die anderen Zellen abgestimmt.. Danach wurde der ganze Akku geladen. Heute gab es eine Testfahrt über 40 km ganz ohne Probleme. Leider gibt es noch ein anderes Problem mit den Reifen, da gibt es immer wieder einen Platten. Ursache wurde leider nicht gefunden. Die Testfahrt hat er geschafft, nur einfach stehen darf er nicht, dann lässt der Reifendruck nach?!

Hier noch das Foto von Zelle 40,

Ein Tipp von mir noch, um einen Spezialisten für diese Akkus zu finden:

Sucht einen Spezialisten für elektrische Nutzfahrzeuge (Bagger, Stapler etc.). Meiner hatte die Software für den Zhidou in seinem Testgerät. Früher hat er hier Nähe Augsburg Elektrofahrzeuge (meist chin. Hersteller bis 7,5t), repariert, bis die Firma Pleite ging. Danach hat er sich selbständig gemacht und wird nun sicher auch für K** die Akkuprobleme lösen.

Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich das Auto abgeholt habe und erzählen, wie meine Testfahrt dann ausgefallen ist.

Allen viel Glück,

@jalexnidom , Schildkröte könnte wie bei meinem auf den großen Akku hinweisen. Zuletzt war die Zelle 40 gerade mal noch 2 V und deshalb wurde nicht einmal mehr geladen, selbst die Startbatterie hatte zu wenig Strom, dass ich vor dem Werkstattbesuch erst einmal die Startbatterie extra laden musste, um das Auto wenigstens auf den Anhänger zu bekommen.

LG fillinchen 1712

IMG-20251002-WA0000.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Schrauber heißt KFZ Lingen in Hückeswagen. Nach Rücksprache kann man gern Kontakt mit ihm aufnehmen. Er repariert auch Elektroautos, ist aber natürlich keine ausgewiesene Zhidouwerkstatt. Mir konnte er aber bisher immer helfen.

Es grüßt Beany

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Community

ich muss mich nochmals melden.

Möchte jemand mein Zhidou kaufen? Die Reparaturkosten haben das Fass zum überlaufen gebracht. Seit August ist der kleine nun gesund, der Akku hält seine Ladung.

Der Kilometerstand ist 12700km, Reichweite beträgt 100km (ist noch der kleine Akku).

Ein Auto was nur steht und nicht gefahren wird nutzt keinen. Die Versicherung wollte auch fast 500,-€ Jahresbeitrag und das bei 25% SF, deshalb ist er abgemeldet.

1x im Monat geht er trotzdem an die Ladedose (Ladeprotokoll).

Ich möchte einfach abschließen mit dem Thema, denn was ich am wenigstens gebrauchen kann, ist ein Auto, was mich finanziell ruiniert. Dazu ist mir meine sauer erarbeitete Rente zu schade.

Mein Lehrgeld habe ich bezahlt und einmal muss auch Schluss damit sein.

Also wer Interesse hat, sende gern ein PN an mich.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Advent, eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.

LG fillinchen1712

Geschrieben

Hallo @fillinchen1712
Du kannst dein Angebot sonst gerne auch hier einstellen:
https://www.elektroauto.community/forum/137-angebote-und-gesuche/
Am besten mit Bildern und einer Preisvorstellung. Viel Erfolg! Auf was wirst du umsteigen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Liebe Community,

gestern musste ich zum TÜV. Wir waren alle sehr aufgeregt. Ich habe aber ohne Mängel bestanden. Der Prüfer bemerkte nur, dass ich erstaunlicherweise für mein Alter schon Rostansatz am Unterboden habe. Vielleicht spendiert mir mein Fahrer eine Versiegelung. Jetzt wünschen wir uns erstmal zwei weitere Jahre problemfreies Fahren.

Es grüßt Beany

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Community,

ich habe einen Zhidou von einem Autohandel mit Sitz in Holzgerlingen erstanden. Bei einem Kundendiensttermin in einer Fachwerkstatt hat sich nun ergeben, dass mir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Unfallauto als Neuwagen aufgedreht wurde. Eine Voruntersuchung vom TÜV hat den Verdacht erhärtet. Nach einer Anfrage bei diesem Autohandel zu diesem Thema ist mir eine Verleumdungsklage angedroht worden. Ich werde mich nicht erpressen bzw. einschüchtern lassen, sondern über meinen Rechtsanwalt mein Recht einfordern. Kann leider jetzt nicht ins Detail gehen, weil eine große TÜV-Untersuchung noch aussteht und ein gerichtlicher Entscheid erst noch verhandelt werden muss.

Jedenfalls werde ich gegen diese unlauteren Machenschaften in die "Vollen" gehen.

Liebe Grüße v. Klemens

Geschrieben

Hallo Klemens49,

nicht einschüchtern lassen. Das ist eine Drohung, die du dir nicht gefallen lassen musst!

LG fillinchen1712

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Pio /Zhidou-Fans,

Nach fast 3 Jahren und 38000km ein kleines Fazit von mir:
Nach Auslieferung Spureinstellung und Getriebeabdichtung nötig - mit selbstorganisierten Simmeringen und einer netten lokalen Werkstatt zuerst gelöst, dann noch ein Undichtigkeit: mit Chemie gedichtet..
Dann war das Laden nicht möglich; nach Durchmessen: neuer Ladeadapter machte es wieder ladefähig
Ein Austausch der Radlager vorne war - mit netter Unterstützung von @horst.hoelle Danke nochmals - der lokalen Werstatt war dann die letzte Gewährleistungsaktion des Verkäufers...
Eine kürzliche Ladeverweigerung brachte mich auf die 12V-Batterie: offenbar prüft das Steuerboard die Bordspannnung: zu wenig Spannung lässt das Wunderauto nicht laden..
Das waren in Kürze die wichtigsten und markantesten Punkte
"wenns fährt ists ein sehr effizientes Auto"....

Geschrieben

Hallo Mannione

38000 Kilometer sind in drei Jahren schon eine gute Leistung!

Ich nähere mich nach gut drei Jahren der 20000sender Marke.

Im Januar musste ich zum TÜV. Ich bin anstandslos durchgekommen, aber die Schweller wären doch schon sehr Rostanfällig.

Mit der Nässe und den Totalausfall mit Notprogramm der Schildkröte hatte ich trotz den dauerhaften Fahrbetrieb bei

den Sauwetter jetzt keine Probleme mehr.

Da ich ständig eine Steigung von 12% über fünf Kilometer zurücklege, hat die Batterieleistung doch schon nachgelassen.

Es ist auch kein Winterauto, da die Scheiben ständig beschlagen und die Heizung an ihre Grenzen kommt.

Vom Verbrauch her bin ich zufrieden.

Ich hoffe, dass er noch weiter so läuft wie im Augenblick.

Viele Grüße, Jalexnidom

Geschrieben

Hallo zusammen,

welche Radlager werden für den Pio benötigt?

Vorne 30x60x37 mm MEYLE-2146330001 oder SKF-BA2B-246033

Hinten 25x52x37 mm SKF-VKBA 3525 oder hinten 25x52x37 mm SKF-VKBA 3639

Ist das richtig?

Gibt es speziell leise Radlager dafür?

Danke für die Tipps.

Geschrieben
Am 5.2.2026 um 10:00 schrieb jalexnidom:

Hallo Mannione

38000 Kilometer sind in drei Jahren schon eine gute Leistung!

Ich nähere mich nach gut drei Jahren der 20000sender Marke.

Im Januar musste ich zum TÜV. Ich bin anstandslos durchgekommen, aber die Schweller wären doch schon sehr Rostanfällig.

Mit der Nässe und den Totalausfall mit Notprogramm der Schildkröte hatte ich trotz den dauerhaften Fahrbetrieb bei

den Sauwetter jetzt keine Probleme mehr.

Da ich ständig eine Steigung von 12% über fünf Kilometer zurücklege, hat die Batterieleistung doch schon nachgelassen.

Es ist auch kein Winterauto, da die Scheiben ständig beschlagen und die Heizung an ihre Grenzen kommt.

Vom Verbrauch her bin ich zufrieden.

Ich hoffe, dass er noch weiter so läuft wie im Augenblick.

Viele Grüße, Jalexnidom

Mit einer nächtlichen Frontscheibenabdeckung die bis zu 40 cm über die Motorhaube reicht, lässt sich das beschlagen der Frontscheibe minimieren.

Sind in der Abdeckung Magnete eingearbeitet, ist teilweise auf dem Dach und an den Türen eine zusätzliche vereinfachte Halterung möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Klemens

Geschrieben

Hallo zusammen, heute habe ich meinem Fahrer einen lustigen Streich gespielt: Bergisches Land, 6:30 Uhr, -2°C, Schneeregen. Mein Fahrer steigt ein, startet, schaltet Heizung und Gebläse ein und steigt nochmal aus, um die Scheibe freizukratzen. Danach fahren wir los. Nach ein paar Metern piepe ich, weil die Tür nicht richtig zu ist. Mein Fahrer versucht, sie erneut zuzuschlagen, klappt aber nicht. Da setzt die automatische Verriegelung ein. Panki kommt auf. Wir kehren um. Mein Fahrer versucht auszusteigen, doch die Tür bleibt verschlossen. Schliesslich öffnet er das Fenster und klettert raus. Dann versucht er, das Türschloss mit einem Fön abzutauen. Klappt aber nicht. Schließlich gelingt es ihm, durch die Heckklappe wieder einzusteigen, um wenigstens das Fenster zu schliessen. Als er gerade wieder durch die Heckklappe raus will, gebe ich die Tür frei. Wir sind 45 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen. Das war ein Spaß; ich hoffe, es gibt keinen Ärger!

Es grüßt Beany

Geschrieben

Moin zusammen,

nachdem ich die Radlagersätze VKBA 559 - SKF für vorne besorgt hatte, meldet die Werkstatt, dass sie ohne ein Spezialwerkzeug den Umbau nicht vornehmen kann.

Hat jemand eine Idee, wo ich es leihen oder kaufen kann oder wie die Bezeichnung lautet?

Many thanks!