Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem kleinen E-Chinesen sammeln können? Habe seit gestern das E-Kleinstauto "Zhiduo D2S" in der Familie. Leider hat der Händler keine deutschsprachige Betriebsanleitung mitgliefert.

• Stefan änderte den Titel auf Zhiduo D2S Erfahrungen
Geschrieben

Hallo joko, willkommen hier bei uns. Gratuliere dir zum Zhidou D2S. Ich habe dieses Fahrzeug lange nicht auf dem Schirm gehabt. Zhidou ist ja ein Pionier bezüglich effizienten Leicht-Elektrofahrzeugen in China. Ähnlich wie bei uns TWIKE, MiniEL, Tazzari, Smart ED, etc...Leider ist das Unternehmen 2019 in arge Probleme geraten als der chinesische Staat die Förderkriterien für EV Hersteller änderte. Aktuell wird die Firma reorganisiert und neu aufgestellt. Hoffe das kommt gut!

Letzten Dezember hatte ich geplant eine Testfahrt zu unternehmen, ich muss dieses Vorhaben aber aus Zeitgründen noch etwas verschieben. Ende Februar sollen ja auch die Elaris PIO (baugleich zum Zhidou D2S) in den Verkauf kommen. Bin gespannt ob dies angesichts der Turbulenzen bei Zhidou klappt. Wenn ja, dann sollten ja demnächst vermehrt Zhidou's anzutreffen sein. 

Wo konntest du deinen Wagen erstehen? KWB Autohandel verkauft den Zhidou auch wie ich gesehen habe. 
In diesem Beitrag findest du die englischsprachige Anleitung. Ich gehe davon aus, dass es aufgrund der geringen Stückzahlen in DE keine deutschsprachige Anleitung gibt. 

Geschrieben

Hallo Stefan, vielen Dank für dein Feedback. Sehr interessant mal etwas über die Herstellersituation des kleinen Zhidous zu erfahren. Der örtliche Händler in Osnabrück hat sich da nämlich sehr bedeckt gehalten, er wollte nicht mal den Namen des Herstellers verraten und nannte das Auto stets "E-Lezdue". Was die Geheimniskrämerei sollte, weiß ich bis heute nicht.

Das E-Auto stammt, wie bereits von dir vermutet, letztlich vom KWB Autohandel mit Sitz in Holzgerlingen. Auch das habe ich erst nach der Auslieferung erfahren. Die Lieferzeit von ursprünglich Mitte Oktober 2022 hat sich bis vor wenigen Tagen hingezogen. Als "Trost" gab es noch eine "globale Verteuerung" oben drauf. Immerhin konnte von KWB die BAFA-Prämie in letzter Minute abgerufen werden.

Eine deutschsprachige Betriebsanleitung soll sich angeblich im Druck befinden (Erscheinungsdatum unbekannt), daher vielen Dank für deine englischsprachige Fassung.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo 231208-zhidou - willkommen in der Zhidou Community, ich kann dir hierzu keine Angaben machen da ich den Zhidou nicht fahre. War aber an diesem Fahrzeug auch schon mal interessiert, da er meine täglichen Pendlerbedürfnisse gut abdecken könnte. Aber vielleicht kann @KWB Autohandel GmbH oder joko etwas dazu sagen?

Könnte mir auch vorstellen, dass der Service vielleicht etwas länger braucht. Falls bei einem technischen Problem ein Ersatzfahrzeug vorhanden ist, wäre es wohl verkraftbar. 

Mich würde interessieren wie deine Probefahrt verläuft. Rückmeldungen also gerne hier einstellen. :)

Geschrieben

Die Probefahrt war wie erwartet gut, das Fahrzeug entsprach meinen Erwartungen. Eventuell gibt es weitere Erfahrungswerte mit dem örtlichen Händler in Osnabrück? Ich habe da gewisse Bedenken, die ich gerne vor Kauf ausgeräumt haben würde. Diese Frage geht an  @joko oder auch andere Käufer, die in Osnabrück gekauft haben ...

Geschrieben

Mit Erfahrungswerten über Serviceleistungen der örtlichen Händler kann ich leider nicht dienen. Unser Zhidou wurde nur etwa 6 Wochen von einem Famillienangehörigen gefahren. Aufgrund eines Unfalls mit wirtschaftlichen Totalschaden hat sich das Thema Zhidou faktisch erledigt. Anzumerken bleibt, dass der Airbag nicht ausgelöst hat ... das Thema Sicherheit scheint bei dem kleinen E-Auto keine große Rolle zu spielen.

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo 231208-zhidou,

ich habe seit Dezember 2021 einen Zhidou. Meine Erfahrungen sind sehr durchwachsen:

Wenn das Auto ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen nutzbar ist, ist es das beste Fahrzeug, das ich in meinem Leben bisher hatte! 👍

Leider gibt es noch eine Menge "Kinderkrankheiten" und der Service fehlt faktisch bzw. es dauert immer sehr, bis etwas geschieht! 👎

Trotz dieses Vorwissens haben wir uns ein zweites Fahrzeug (direkt von KWB) davon angeschafft. Da der örtliche Händler hier noch unfähiger ist, als der Importeur, hatten wir gehofft, so bei Problemen schneller Hilfe zu erhalten.

Dennoch erleben wir gerade die exakt gleichen Geschichten erneut.🤷‍♀️ 😪

Inzwischen sehen wir es als Realsatire an - dann macht das Ganze wenigstens Freude!

Da es allerdings kein in Größe, Reichweite und Preis vergleichbares Fahrzeug in Europa zu kaufen gibt, bin ich dennoch glücklich, meinen Zhidou zu haben! ☺️

Eine deutschsprachige Anleitung (des ersten Modells) findest du übrigens hier: https://www.manualslib.de/manual/706799/Zhidou-2017-D2S.html#manual

Es gibt einige Anleitungen, allerdings ist keine wirklich vollständig...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stef:

Hallo 231208-zhidou,

ich habe seit Dezember 2021 einen Zhidou. Meine Erfahrungen sind sehr durchwachsen:

Wenn das Auto ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen nutzbar ist, ist es das beste Fahrzeug, das ich in meinem Leben bisher hatte! 👍

Leider gibt es noch eine Menge "Kinderkrankheiten" und der Service fehlt faktisch bzw. es dauert immer sehr, bis etwas geschieht! 👎

Trotz dieses Vorwissens haben wir uns ein zweites Fahrzeug (direkt von KWB) davon angeschafft. Da der örtliche Händler hier noch unfähiger ist, als der Importeur, hatten wir gehofft, so bei Problemen schneller Hilfe zu erhalten.

Inzwischen sehen wir es als Realsatire an - dann macht das Ganze wenigstens Freude!

Da es allerdings kein in Größe, Reichweite und Preis vergleichbares Fahrzeug in Europa zu kaufen gibt, bin ich dennoch glücklich, meinen Zhidou zu haben! ☺️

Eine deutschsprachige Anleitung (des ersten Modells) findest du übrigens hier: https://www.manualslib.de/manual/706799/Zhidou-2017-D2S.html#manual

Ich habe wegen meiner Bedenken mit dem Händler und der potentiell fehlenden Supportkette keinen Zhiduo D2S gekauft. Dazu kamen gleichzeitige negative Erfahrungen mit einem Elektroroller "Horwin EK3", bei dem die Supportkette ebenfalls mehr als Mau ist und die Garantiebedingungen katastrophal erscheinen, wenn man genau hinschaut. Das hat uns nun dazu bewogen, doch mal einen europäischen E-Smart gebraucht anzuschauen. Welch eine Wohltat dagegen! Er wurde über BERESA vertrieben, alles macht einen viel seriöseren Eindruck! Und ich weiß: Habe ich Probleme, gehe ich zum nächsten BERESA Standort und mir wird geholfen werden. Ich bin erst mal weg von den billigen Elektro- Chinesen. Auch wenn die Fahrzeuge günstig und attraktiv erscheinen, bleibe ich bei den teureren europäischen Alternativen, so lange ich es mir leisten kann. Denn ohne Support kann man echt viel Geld mit so einem Chinesen verbrennen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 11.12.2023 um 10:46 schrieb joko:

Mit Erfahrungswerten über Serviceleistungen der örtlichen Händler kann ich leider nicht dienen. Unser Zhidou wurde nur etwa 6 Wochen von einem Famillienangehörigen gefahren. Aufgrund eines Unfalls mit wirtschaftlichen Totalschaden hat sich das Thema Zhidou faktisch erledigt. Anzumerken bleibt, dass der Airbag nicht ausgelöst hat ... das Thema Sicherheit scheint bei dem kleinen E-Auto keine große Rolle zu spielen.

Geschrieben
Am 13.1.2024 um 21:44 schrieb Stef:

Hallo 231208-zhidou,

Hallo hab auch einen Zhidou D2S  aus Juni 2023 nur Probleme schon sehr oft in der Werkstatt  das mit dem Schleppenden Service kann ich nur Bestätigen! Hast du Schonmal Auslesen Lassen Fehlerspeicher und Akku ? Was Hattest du den Bisher Für Probleme?

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe seit Juli 2021 einen D2S (bei KWB gekauft). Es ist mein erstes Elektroauto und es gefällt mir, weil ich extrem sparsam zum Arbeitsplatz und wieder nach Hause komme. Ich wohne in einer hügeligen Gegend und so kommen pro Tag einige Höhenmeter (ca 300) mit mehreren Abschnitten mit 14% Steigung zusammen. Deshalb komme ich im Mittel (übers Jahr gerechnet) auf ca 13 kWh/100km. Im Sommer und auf einigermaßen ebenen Straßen schafft es das Fahrzeug auch mal unter 10 kWh/100 km. Soweit sogut ...

Jetzt zum Auto:
1. Die Reichweite ist im Sommer ca 210-220km, im Winter auch mal nur 170km
2. Der Akku hat jetzt nach drei Jahren immer noch die volle Kapazität
3. Die Radlager vorne sind deutlich unterdimensioniert. Ich wechsle öfter die Radlager (ca. alle 8000km), als die Bremsbeläge (15000-20000km). Vermutlich ist das Fahrwerk für den 17kWh-Akku ausgelegt und nicht für den 27kWh-Akku. Die Radlager sind die gleichen, wie beim Clio an der Hinterachse.
4. Der Akku ist unter dem Auto angebracht - damit bleibt leider nur eine Bodenfreiheit von ca. 12cm. Wenn mal ein Steinchen auf der Straße liegt, ist es definitiv keine gute Idee es zwischen die Räder zu nehmen ... ok - die Box in der der Akku verbaut ist, scheint recht stabil zu sein ...
5. Das Fahrzeug rostet schlimmer, als mein erster R5 vor 40 Jahren. Die Heckklappe ist jetzt nach drei Jahren an einer Stelle durch und auch die Bodengruppe rostet vor sich hin. Ich hoffe, es kommt im Juli durch den TÜV
6. Das Radio/Medienteil ist einfach nur Schrott. KWB hat das aber offenbar bemerkt - in den neuen Fahrzeugen soll es besser sein.
7. Der Ton, den das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit (bis ca 30km/h) von sich gibt, ist nervig. Fahren in einer 30er-Zone ist unerträglich
8. Die Verarbeitung der Karosserie ist, naja, durchwachsen. Mit ein paar Dämmmatten an den Radkästen, am Kofferraumboden und an der Wand zum Motorraum, wäre das Fahrgeräusch viel ruhiger.
9. Die Reifengröße der Hinterreifen ist in Europa leider nicht ohne weiteres zu beschaffen und die Qualität der Originalreifen ist leider nicht besonders. Das ist ganz leicht herauszufinden - einfach mit den Originalreifen bei feuchter Fahrbahn in die Kurve fahren, ... - mit guten Reifen macht das Fahrzeug aber sogar im Winter Spaß (Vorausgesetzt die Schneehöhe ist unter den magischen 12cm *g* )

Soweit mal von mir ...

Ach ja - habe noch das Fazit vergessen:
- Recht günstiges, aber auch billiges Auto mit deutlichen Mängeln (Radlager, Rost, Bodenfreiheit, Medienteil)
- Wenn diese Probleme nicht wären, wäre mein nächstes Auto wieder ein Zhidou - vielleicht ist das in den neuen Modellen (KWB) besser?

bearbeitet von horst.hoelle
  • Danke 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe ebenfalls eine Zhidou D2S, jetzt steht er in einer Werkstatt seit 16.09.24, fast 200km entfernt. Im Umkreis 100 km von mir aus (wohne zw. München und Augsburg) gibt es keinen Händler oder Werkstatt, die diese Autos reparieren (wollen). Mein Händler ist insolvent, selbst KWB hat mir die Annahme der Reparatur und Fehlerbehebung verweigert und mich immer wieder an den Händler, Boschwerkstätten und andere verwiesen. So musste ich mir selbst eine Werstatt suchen, die ich letztendlich auch fand. Nun kann ich das Auto lediglich mit Autotransportanhänger hoffentlich bald abholen! Ich bin echt enttäuscht..

Der Bordcomputer funktioniert soweit, was Navi und Telef.-Freisprch betrifft, beim Radio kann ich lediglich 4 Sender empfngen und dies gehen dann meist nach kurzer Zeit in rauschen über.

Mängel für die anstehhende Reparatur waren Rost im Batteriekasten, brüchige Bremsschläuche, vorne einseitig abgefahrener Reifen, (Radlager als Ursache?), Fehlermeldung Schildkröte und Batterie nach ca. 40 km. Weiter hat die Werkstatt festgestellt, dass die Felgen hinten andere als vorn sind und dies evtl. für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Das Auto ist gerade mal 2,5 Jahre alt.

Für meine Ansprüche reicht das Auto eigentlich aus, trotzdem nicht gerade erfreulich,, wenn man für die kleinen Einkäufe bei den umliegenden Bauern jedesmal den Diesel anlassen muss.

20220407_1717021.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo fillinchen

Seit August 2023 fahre ich den o.g. Zhidou ebebfalls. Der Wagen hatte eine Tageszulassung von Dezember 22. Ich habe ihn über Fahrzeuge Scheelen in Krefeld gekauft. Schon im Dezember 23 war das Ladekabel defekt. Dies habe ich mir dann neu besorgt. Doch über KWB hat diese Abwicklung gut zwei Monate gedauert. Vor 14 Tagen hatten wir Starkregen und ich musste durch eine tiefe Pfütze fahren. Kurz danach leuchtete die Schnecke (siehe Bilder) auf, das Fahrzeug fuhr nur noch im Sparmodi, so dass ich mit schlappen 45 KMh so gerade mein zu Hause erreichte. Daraufhin informierte ich Fahrzeuge Scheelen. Diese vertreiben den Zhidou nicht mehr und haben lediglich einen Reportberich an KWB gestellt. Passiert ist noch nichts. Gesagt wurde mir beim Kauf das Euromaster den Service übernehmen würden, doch diese lehnen solch einen Schaden ab, da sie keine Genehmigung dafür haben. Wissen sie einen Rat wie ich da weiter vorgehen kann. Das Fahrzeug hat noch Garantie, doch KWB verweist mich an den Händler und der an KWB.

Viele Grüße, jalexnidom

Fehleranzeige Cockpit.jpg

Fehleranzeige nah Cockpit.jpg

Geschrieben

Hallo jalexnidom,

die Kommunikation mit Fa. Scheelen und KB sind mir auch gut bekannt:

Die drücken sich vor jeder Verantwortung, was den ZD angeht!

Falls du in Krefeld bzw. Umgebung bist, könnte ich dir eine Werkstatt nennen, die dir vielleicht helfen kann.

Zumindst haben sie Kontakt zu KWB, da sie dort für unseren ZD einige Ersatzteile (nach einem "Blechschaden") bestellen mussten!

Die kennen sich wohl mit E-Autos wohl weniger aus, aber der Kontakt zu KWB ist ja schon viel Wert!

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jalexnidom:

Das Fahrzeug hat noch Garantie, doch KWB verweist mich an den Händler und der an KWB.

Hallo jalexnidom,

deinen Fotos zu entnehmen hast du bereits ein neueres Model.

Bei mir ist unterdessen die Garantie weg, trotzdem solltest du dran bleiben.

Wie beschrieben war ich unterdessen in einer Werkstatt, doch der Mangel besteht weiter (Schildkröte und Batterie kommen nach 40 km). Jetzt nach dem Werkstattbesuch drosselt der Motor sogar bei dieser Anzeige, dies tat er vorher nicht.

Ich habe mich erneut an KWB gewandt und siehe da, ich darf mein Auto bringen.

Erst recht, wenn du Garantie hast, schau dazu in den Zulassungsschein Teil II von deinem Auto. Oder was sagt dein Kaufvertrag, gibt es eine Garantieklausel?

Muss mir nun wieder einen Anhänger leihen und 220 km zu KWB bringen. Nach ersten Aussagen könnte es das BSM (Batteriemanagementsystem) Kostenpunkt ca. 500€ mit Einbau 600€ sein. 

Laut Aussagen von KWB wurde Zhidouproduktion vom chinesischen Hersteller an eine andere Firma verkauft, da sollen wohl noch Verhandlungen laufen???????

Dieses BSM-Teil für meinen (Baujahr 2020) gibt es scheinbar schon nicht mehr bzw. KWB hat keines mehr. Nehme stark an, dass es mit den Ersatzteilen bald vorbei ist.

Ich kann dir nur raten, dass du dich wieder an KWB wendest, alles schriftlich! Aus der Händlerliste sollen sie dir Händler in deiner Nähe nennen. Andernfalls kann ich dir nur raten einen Anwalt zu nehmen.

Geschrieben

Hallo Stef

Ja, verkaufen können die! Doch jetzt wollen sie von der Angelegenheit nichts mehr wissen. KWB sagte mir, dass sie die Fahrzeuge für einen sehr günstigen Kurs bekommen haben. Daher müssen sie jetzt auch die geforderten Garantieleistungen übernehmen. Doch Scheelen sagt, dass sie damit nichts mehr machen, seit dem die Abfrackprämie gestrichen wurde.

Leider komme ich nicht aus der Gegend von Krefeld. Ich wohne im Sauerland. Hier gibt es zwar einen Händler der vor einiger Zeit noch den baugleichen Elaris importiert hat, doch nach einigen Theater haben die sich auch von denen getrennt. Meine Inspektion hat er noch gemacht, doch dies will er nicht übernehmen.

Es wird schwierig werden, doch wenn alle Stricke reißen, dann muss ich mir einen Anwalt nehmen.

Viele Grüße, jalexnidom

Geschrieben

Hallo fillinchen

Das darf doch alles nicht wahr sein! Dann kann ich ja nur hoffen, dass Scheelen als Verkäufer in die Pötte kommt.

Doch ohne Anwalt wird da wohl nichts gehen.

KWB hat mir ausdrücklich gesagt, dass Scheelen dafür zuständig ist. Wenn ich einen VW hätte, würde ich ja auch nicht in Wolfsburg anrufen sondern bei den Händler von den ich den Wagen gekauft habe.

Ich werde noch berichten was es gegeben hat, aber schonmal danke für die Informationen.

Bis dann, jalexnidom

Geschrieben

Hallo jalexnidom,

dass hat KWB mir auch immer und immer wieder gesagt. Ich hatte meinen von https://aj-emobile.de/werkstatt/, der hatte kurzer Hand Insolvenz gemeldet.

Hr. Memet von KWB konnte sich sogar noch an Jontsch und meinen roten Zhidou erinnern. Ich weiß nicht, warum die keine Händler nennen können, dabei müssten sie doch eine Liste haben!

Euromaster und Bosch wurden genannt auch nur allgemein, jedoch keine direkte Anschrift! Hatte mir mehrere in meiner Umgebung gesucht, doch keiner repariert den Zhidou.

Es ist wirklich ein Glückstreffer eine Werkstatt zu finden, die sich mit Zhidou auskennt bzw. diese Faxen mitmacht.

Wenn ich das Auto dahin bringe, werde ich versuchen persönlich einen Vertrag zu machen, der die Lieferung der Ersatzteile für meine freie Werkstatt beinhaltet. Mal schauen, ob die darauf eingehen.

LG fillinchen1712

Geschrieben

Ach ja, behaupten kann man viel, nur was schwarz auf weiß geschrieben steht zählt.

Würde auch KWB anfragen, ob man die Vertragsdetails zw. KWB und Scheelen einsehen darf.

Würde das Angebot der Reparatur von KWB jetzt nicht laufen, wäre mein nächster Weg die Verbraucherzentrale und dann ein Anwalt gewesen.

Viel Glück.

LG Ina