Skip to content

Erfahrungen mit dem Next.e.GO 2021

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, welche Erfahrungen ihr mit den neu ausgelieferten e.GO life von 2021 habt?

• Gibt es Probleme?
  • Läuft alles gut?
  • Welche Reichweite habt ihr?
  • Wie wirken sich die aktuell winterlichen Temperaturen aus?

Momentan haben wir knapp 2000 km auf dem Tacho und sind mit den Fahrleistungen Top zufrieden.
Die Reichweite hält sich mit ca. 110 km in hügeligem Gelände erwartungsgemäß in Grenzen, wobei man auf Kurzstrecke ganz gut klar kommt.
Mit nächtlicher Aufladung an der Wallbox alle 2-3 Tage passt das aber ganz gut.

Aktuell mach mir nur das 12V-Bordnetz sorgen, da sich das System in unregelmäßigen Abständen (alle 7-10 Tage) aufhängt und erst nach Wartezeit wieder aktivieren lässt. Mal gespannt, was die Werkstatt sagt bzw. ob sich das Problem mit nem Softwareupdate lösen lässt.

Ansonsten fällt man mit dem blauen Flitzer in der Stadt ganz schön auf, wobei man meistens erklären muss, dass es sich bei e.GO um einen deutschen Hersteller handelt 😉

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Geschrieben

Danke für dein Feedback zum 2021er Modell des e.GO Life. Da bin ich ebenfalls gespannt wie die Rückmeldungen anderer ausfallen. Weiterhin gute E- Fahrt!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 1.12.2021 um 11:10 schrieb Chris S:

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, welche Erfahrungen ihr mit den neu ausgelieferten e.GO life von 2021 habt?

• Gibt es Probleme?
  • Läuft alles gut?
  • Welche Reichweite habt ihr?
  • Wie wirken sich die aktuell winterlichen Temperaturen aus?

Momentan haben wir knapp 2000 km auf dem Tacho und sind mit den Fahrleistungen Top zufrieden.
Die Reichweite hält sich mit ca. 110 km in hügeligem Gelände erwartungsgemäß in Grenzen, wobei man auf Kurzstrecke ganz gut klar kommt.
Mit nächtlicher Aufladung an der Wallbox alle 2-3 Tage passt das aber ganz gut.

Aktuell mach mir nur das 12V-Bordnetz sorgen, da sich das System in unregelmäßigen Abständen (alle 7-10 Tage) aufhängt und erst nach Wartezeit wieder aktivieren lässt. Mal gespannt, was die Werkstatt sagt bzw. ob sich das Problem mit nem Softwareupdate lösen lässt.

Ansonsten fällt man mit dem blauen Flitzer in der Stadt ganz schön auf, wobei man meistens erklären muss, dass es sich bei e.GO um einen deutschen Hersteller handelt 😉

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Kurzes Update...

gestern die 2000 km voll gemacht und seit dem ersten und letzten Werkstattbesuch bisher keine Probleme mehr mit der 12V-Batterie.

Einziges verbliebenes Problem(chen):
Nach wie vor ist der Radioempfang sowohl mit DAB als auch über FM sehr dürftig bzw. bei Fahrtrichtungswechsel sehr empfindlich.

• Stefan änderte den Titel auf Erfahrungen mit dem Next.e.GO 2021
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi, 

wir haben Ende Januar 2022  den e-Go Life angemeldet. 300km und einige Mackenbewältigungen später, haben wir folgendes Problem: Der Energie-Hunger des Flitzers ist deutlich zu hoch. Zwar wohnen wir in hügligem Gelände, fahren aber fast immer im Eco-Modus. Angeblich sollte dann im Stadt-Betrieb die Reichweite mindestens 130km betragen. Unser e-Go kommt nur auf ca. 80km. Der angezeigte Verbrauch liegt zwischen 25 und 28kWh/100km. Das ist schlicht zuviel. Wir haben den Hersteller um Stellungnahme gebeten.

Ansonsten entspricht das Fahrzeug genau unseren Ansprüchen. Was ich nicht verstehe: warum muss ein solch kleiner Flitzer derartig breite Reifen haben.  Mit schmalen Rädern könnte man die Energiebilanz sicher deutlich verbessern.

bearbeitet von SuRo
Fehler behoben

Geschrieben

Jaja, die breiten Reifen - aus Energieeffizienzgesichtspunkten taugen die nix, aber sie sehen nun halt mal echt geil aus !

So ist das, die Vernunft weicht dem Gefühl, der Sensation .....

Geschrieben
  • Autor
Am 28.2.2022 um 23:48 schrieb SuRo:

Hi, 

wir haben Ende Januar 2022  den e-Go Life angemeldet. 300km und einige Mackenbewältigungen später, haben wir folgendes Problem: Der Energie-Hunger des Flitzers ist deutlich zu hoch. Zwar wohnen wir in hügligem Gelände, fahren aber fast immer im Eco-Modus. Angeblich sollte dann im Stadt-Betrieb die Reichweite mindestens 130km betragen. Unser e-Go kommt nur auf ca. 80km. Der angezeigte Verbrauch liegt zwischen 25 und 28kWh/100km. Das ist schlicht zuviel. Wir haben den Hersteller um Stellungnahme gebeten.

Ansonsten entspricht das Fahrzeug genau unseren Ansprüchen. Was ich nicht verstehe: warum muss ein solch kleiner Flitzer derartig breite Reifen haben.  Mit schmalen Rädern könnte man die Energiebilanz sicher deutlich verbessern.

Wir haben im Comfort-Modus nen Verbrauch zwischen 18 und 20kWh, obwohl auf dem Land mit hügeligem Gelände.
110 km Reichweite sind bei uns auch bei zügiger Fahrweise kein Problem. Schmale Reifen würden sicher auch nochmal etwas einsparen aber Optik und Straßenlage spielen natürlich auch ne Rolle ;-).

Funktioniert die Rekuperation an eurem e.GO spürbar oder ist die evtl. zu schwach oder gar nicht aktiv?

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dass die Rekuperation offensichtlich funktioniert, kann man m.W. am "Strom-Balken" erkennen: Beim Bremsen und bei Bergabfahrten schlägt der Balken mal mehr, mal weniger nach rechts aus. Ich denke, das funktioniert also. Dank der Angaben von Chris S konnte ich dem Service jedenfalls eine Vergleichszahl mitteilen. Wir werden in den nächsten Tagen eine Probefahrt auf Landstraßen und durch Dörfer machen. Bei der halben angezeigten Ladung werden wir umkehren. Mal sehen, wie weit wir kommen.

Geschrieben

Also die Funktion der Rekuperation sollte man eigentlich beim Fahren spüren - Fuß vom Gas und der e.GO verzögert deutlich, jedenfalls bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<50km/h), außer wenn der Akku voll ist, dann tut sich da nichts.

All den Anzeigen sollte man m.E. doch eher misstrauen, das ist alles sehr wolkig, wenn ich das erstmal Kilometer um Kilometer fahre und die Anzeige geht gar nicht runter und dann auf einmal ein dickes Minus, dann geht's wieder auf und ab je nach Heftigkeit von Beschleunigungsvorgängen oder einem Stück gleichmäßiger Fahrt, die STeuerung rechnet sich wohl irgendwas aus, was nicht wirklich viel mit der Realität zu tun haben muss .... ich hab's auch mal probiert, ihn ganz runter zu fahren bis 0km Reichweite, da ging's dann auch noch munter bei uns im Ort rumcruisen, da war noch lange nicht Ende Gelände !

Ich denke, man muss da einfach ein Gefühl dafür kriegen, wie weit man ist und wir weit man noch kommt, wenn man den Tages-KM-Zähler im Auge hat, ist das sicher besser als auch diese Verbrauchs-oder Ladestandsanzeigen zu vertrauen ! IM TWIKE habe ich noch die Spannungsanzeige, die ist da zur Orientierung immer sehr gut, aber sowas würde den modernen E-Mobilisten ja sicherlich nur verwirren ....

bearbeitet von StromerBodo
Fipptehler

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Solange man ein Gerät nicht beherrscht, sollte man mit Urteilen sehr vorsichtig sein. Unsere Reichweitenprognose war die Folge von Fehlinterpretationen und fehlerhafter Einstellung. Um es vorweg zu sagen: Wir sind mit der Reichweite völlig zufrieden. Der Verbrauch schwankt zwischen 15 und 18kWh/100km. Wir fahren zu 80% ECO. Zu Testzwecken sind wir einmal über die Landstraße von Aachen-Kornelimünster  nach Maastricht und zurück gefahren (88km) und am nächsten Tag  52km in die Eifel (400m Höhenunterschied). Die Unterschiede bei Hin-und Rückfahrt sind eklatant. War zu erwarten. Die falschen Werte erklären sich aus der Anzeige der nicht zurückgesetzten Tourenwerte bei Übernahme vom Werk. 

Seitdem wir die Rest-km-Angabe umgestellt haben auf %-Ladezustand, fahren wir deutlich entspannter. 

Es gibt noch einige kleinere Macken, die wir der jungen Firma nachsehen: Die "Schlüsselklumpen-Klappmesser" mit den nahezu fehlenden Druckpunkten sind nicht state-of-art. Die Kunststoffabdeckungen der Rücksitze sind mit 4 winzigen Kunststoff-Spreitzdübeln befestigt. Zieht man aus Versehen beim Hochklappen daran, hat man die ganze Abdeckung in der Hand. Da wir häufig die Lehnen runter klappen, werde ich dort Holzschrauben eindrehen. In einer kalten Nacht mit Minusgraden ging das künstliche Fahrgeräusch nicht aus. Es blieb brüllend laut, und der Ton änderte sich nicht mit der Geschwindigkeit. Am nächsten Tag war der Fehler weg....

Nun denke ich darüber nach, den e.Go an einer Solaranlage teilweise zu puffern. Den 3,5kW-Sinus-Wandler habe ich bereits getestet. Ich werde meine Erfahrungen hier bei Zeiten weiter geben.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Der Service in der Werks-Werkstatt (Aachen) war vorbildlich. Der Mitarbeiter hatte sehr viel Geduld und Verständnis mit uns Alten.....  Danke!

Geschrieben

Das mit dem Beherrschen ist halt so eine Sache bei den Dingen .... da bildet man sich ein, man beherrscht etwas und in Wahrheit beherrscht es einen selbst !

Mein e.GO life ist zum Glück noch aus der First Edition und ohne künstliches Fahrgeräusch, dem trauere ich auch keine Träne nach - endlich gibt's mal Autos, die so leise sind, dass sie niemanden stören, da kommt der Gesetzgeber und schreibt vor: Die müssen auch Krach machen ! Absurd .... von wegen Sicherheit: Ich fahre seit 16 Jahren elektrisch (inzwischen fast 150kkm) und habe da genau zwei Situationen gehabt, wo die Lautlosigkeit zu einer annähernd kritischen Situation geführt hat, ein Fußgänger und eine Radlerin wollten meinen Kurs kreuzen - in beiden Fällen war ich glücklicherweise auf dem Dampfer und habe reagieren können; ich denke, wer lautlos fährt, muss sich dessen bewusst sein und sich darauf einstellen und glaube daher nicht, dass das eine reale Gefahr ist.

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 15.3.2022 um 12:25 schrieb SuRo:

Seitdem wir die Rest-km-Angabe umgestellt haben auf %-Ladezustand, fahren wir deutlich entspannter. 

Ist das ein Feature des Next? Oder geht das auch bei den First Edition Fahrzeugen? - Und falls ja, wie?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Macman1010:

Ist das ein Feature des Next? Oder geht das auch bei den First Edition Fahrzeugen? - Und falls ja, wie?

Ich kann mich daran erinnern, das meine First Edition mit % ausgeliefert wurde und durch ein SW Update fest auf km geändert wurde. Dort also kein Feature.

Geschrieben

Ich habe mittlerweile aufklären können: Im Handbuch der FE existiert die Menüoption nicht. Im Handbuch der Next wird die Menüoption explizit beschrieben. 

Geschrieben
Am 28.2.2022 um 23:48 schrieb SuRo:

Hi, 

Ich denke, breite Reifen sind nötig, um das hohe Gewicht des Autos zu tragen. Neben dem e.Go habe ich auch einen elektrischen Twingo, und der hat auch breite Hinterreifen.
Was die Reichweite angeht, komme ich im Winter auf etwa 80 km. Das liegt wahrscheinlich an der Heizung – ich stelle sie auf 16 Grad ein, und das saugt die Batterie definitiv leer. Ich denke, im Sommer sind 130 km drin (natürlich ohne Klimaanlage :)

Geschrieben

Am 26.3.2025 um 21:53 schrieb Macman1010:

Ich habe mittlerweile aufklären können: Im Handbuch der FE existiert die Menüoption nicht. Im Handbuch der Next wird die Menüoption explizit beschrieben. 

In meinem e.Go Life First Edition gibt es eine Option fürs Umstellen der Reichweitenanzeige in Prozent im Menü. Im Handbuch ist sie allerdings nicht beschrieben. Vielleicht kam das durch ein Softwareupdate? Jedenfalls ist es einen Versuch Wert sich einfach mal durchs Menü zu klicken.

bearbeitet von jboettger
Zitat ergänzt für Zusammenhang.

Geschrieben

Habe mittlerweile klären können, dass mein gestern abgeholter FE die Option auch hat, obwohl nicht im Handbuch beschrieben. Kam also wohl per Update. Hat mir bei 240 km Überführung gute Dienste geleistet.