Skip to content

Ersatzteile und Zubehör e.GO Life

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Ego64, bzgl. der Batterie: wie ist Dein Ladeverhalten? Vgl. einen älteren Beitrag. Unser eGo ist nur so lange am Stecker bis ~90% erreicht ist, niemals über Nacht. Damit ging es die letzten 4,5 Jahre ohne Probleme. Immer noch die erste Batterie und niemals Startprobleme gehabt.

(ggf sollten wir das Thema Laden in einen separaten Beitrag packen?)

• Antworten 34
  • Aufrufe 21,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hier eine kleine Übersicht an Teilen (als Bild, da ich keine Tabelle hier erzeugt bekomme).  

• Habe Stahlfelge von Opel mit 195er WR montiert. LK, Mittelloch und ET passen.

• Bei mir wurde in einer Waschanlage der Heckscheibenwischer abgerissen. Für den Betreiber kein Problem, kann passieren. Ich würde den Heckscheibenwischer ersetzt bekommen und einen Gutschein für die Un

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Mein Kleiner (first Edition) 35000 km, hat bisher keine Probleme mit erster Batterie! Mir scheint, der ladevorgang dauert etwas länger, von Ladestand ca. Noch 20 km braucht er 8-9 Stunden bis vollgeladen! 

Geschrieben
Am 3.7.2024 um 12:41 schrieb Ego64:

Hallo in die Runde,

wir haben den Ego First Edition seit Herbst 2019 und schon wegen wiederholter Startprobleme mittlerweile die 3. Hauptbatterie.

Diese wurde letzten Herbst( 2023) noch vom Original Ego Service eingebaut. Hierbei handelt es sich wohl ursächlich um ein Softwareproblem, das zukünftig mit einem Update behoben werden sollte, was nunmehr leider hinfällig geworden ist.

Nach dem mittlerweile endgültigen Aus steht bei Ego alles ,das ganze Werk, auch das gesamte Ersatzteillager, zur Versteigerung.

Das Vorhalten eines Ersatzteillagers für Reparaturen bereits verkaufter Ego‘s ist seitens des Insolvenzverwalters nicht vorgesehen, da vorrangig alles zu Geld gemacht werden muss, um die offenen Forderungen der Kreditgeber wenigstens zum Teil erfüllen zu können.

Laut Auskunft der hiesigen, von Ego Mitarbeitern nach der Insolvenz empfohlenen, verbleibenden Werkstatt ( eigenständiger Betrieb ohne Verpflichtung oder Garantieübernahmeverpflichtungen) besteht wohl nicht die Möglichkeit, Ersatzteile in kleiner Anzahl nach Bedarf zu erwerben, für Privatkunden ohnehin nicht.

Nun stellt sich die generelle Frage, wie man in Zukunft an Ego Ersatzteile  kommen kann.

Hat jemand eine Ahnung, ob und wer evtl. Originalteile erworben haben könnte und wie man bei Bedarf daran kommen kann?

Viele Grüße aus Aachen

Hallo zusammen,

die verbleibende Werkstatt in und um Aachen Erasmus & Willms in der Kellerhausstraße habe ich heute zum wiederholten Male besucht, um mich auf den neusten Stand der Sachlage zu bringen.

Die Augen der MA verdrehten sich schon, als ich auf den Hof gefahren bin :-). Sie werden zurzeit mit Anfragen zugeschüttet und können leider keine befriedigende Antwort geben.

Der IV hat auch hier seinen Besuch abgestattet und möchte das gesamte Lager von 5.000m² in einer Rutsche veräußern. Welcher Betrieb kann sich das leisten und hat soviel Lagerfläche?

Einzelne Ersatzteilbestellungen lässt er nicht zu. Ich bin gespannt, wie lange der IV das noch so hart vertreten wird? 

Sowohl Fa. Erasmus & Willms als auch Fa. Pardemann in Zülpich werden uns wohl weiter bedienen wollen, solange es noch geht. Sie hängen immer noch am Fliegenfänger des IV.

Wir haben vereinbart, das ich sie weiter "nerven" darf und sie hoffen, irgendwann einmal an Erstazteile herankommen und positivere Infos herausgeben können.

TÜV und Inspektion/ Software-Support ist kein Problem - das machen sei weieterhin.

Das Thema Karroseriebau können beide nicht bedienen.

Pardemann in Zülpich ist nach eigener Aussage wohl in Gesprächen mit einem exteren Partner.

to be continued.....

Geschrieben

Hallo Westzipfler,

Danke für Deine Mühen. Bin gespannt auf weitere Infos. Hoffentlich haben wir noch lange Spass an unseren e.GO´s.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe Kontakt zur SRM in Hamminkeln. Gestern wurde ich informiert, dass sie - neben einigen Prototypen - nächste Woche zusätzlich mehr als 40 e.GO Fahrzeuge erhalten werden.

Einzelne Fahrzeuge werden auch in Teilen verkauft.

Kontakt

SRM Design GmbH
Ißhorst 1
46499 Hamminkeln

Telefon: 02852 94 59 88 0
E-Mail: [email protected]

Die Mitarbeiter vor Ort sind super freundlich und unterstützen euch, wenn ihr was braucht.

Bitte ruft vorher an.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe heute erfolgreich das Heckklappenschloss ausgetauscht. Ist ein Original PSA (NP 50€), habe dies in meiner ursprünglichen Liste ergänzt.

Völlig unklar ist für mich nur der Innenraumfilter, dieser ist aber laut Plan erst in 2026 wieder fällig. Würde auch dort auf PSA tippen, muss aber erst einmal  das Teil lokalisieren.

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 13:52 schrieb fatrank:

nur zur INFO: als einziger ODB - leser ist anscheinend der ALIGATOR mit dem E.go Life vertraut.

Nein. Mit dem Programmiergerät kannst du die werkseitig verbauten RDKS Sensoren programmieren. Wenn die RDKS Sensoren ID mit der im Steuergerät hinterlegten IDs übereinstimmt, dann erkennt das Fahrzeug das automatisch. 

Das Auslesen der IDs am Fahrzeug geht nur mit einem geeigneten Bosch Tester und lizenzierter Diagnosesoftware.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich fahre eine e.Go Life First Edition, seit 4 1/2 Jahren.

Hat jetzt etwas über 52000 km auf dem Buckel.

Durch den Frost (vllt. in Verbindung mit Scheibenheizung und Bodenwelle o.ä.) ist meine Windschutzscheibe gerissen.

Riss von außen links beginnend, mittlerweile ca. 8 cm lang.

Hat hier irgendwer eine Ahnung, ob und wenn ja, wo ich eine WSS herkriege.

Ohne Windschutzscheibe wäre mein e.GO dann ja wohl Schrott. 😬

Freue mich auf Antworten.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Westmünsterland.

20250122_170029.jpg

Geschrieben

Hallo Jörg, siehe Beitrag von @Gerhardsego am 14.09. weiter oben. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit. 

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Verkaufe e.GO Life First Edition als Ersatzteilspender

Hallo zusammen,

ich habe einen e.GO Life First Edition, Erstzulassung am 16.03.2020, der nach einem Unfall nun leider nicht mehr fahrbereit ist und in meiner Garage steht.

Der Unfall (eigene Schuld) ereignete sich 2023. Die Reparatur wurde zunächst zu ca. 80 % abgeschlossen, bevor in der Werkstatt ein weiterer, zuvor unentdeckter Schaden festgestellt wurde. Der dafür notwendige Nachtrag zum Kostenvoranschlag wurde von meiner Vollkasko-Versicherung leider nicht akzeptiert. Seitdem wurde nur noch über Anwälte und das Gericht kommuniziert.

Bis zum Unfall hatte das Fahrzeug weniger als 19.000 km auf dem Tacho. Inzwischen steht es – nach langer Standzeit in der Werkstatt – bei mir in der Garage. Die juristische Auseinandersetzung nähert sich nach über 3 Jahren endlich dem Ende.

Da der Hersteller inzwischen insolvent ist, ist eine Reparatur leider nicht mehr möglich. Ich biete den e.GO daher als Ersatzteilspender an. Die Fahrbatterie ist vermutlich tiefentladen, was jedoch nicht zwingend einen Defekt bedeutet – eine Prüfung wäre notwendig.

Falls jemand Interesse hat, das Fahrzeug als Teileträger oder Bastelprojekt zu übernehmen, meldet euch gerne bei mir.

Viele Grüße

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 13:52 schrieb fatrank:

nur zur INFO: als einziger ODB - leser ist anscheinend der ALIGATOR mit dem E.go Life vertraut.

Der (ehemalige) Alligator, jetzige Wegmann Automotive Sensor ist auslesbar mit dem ATEC VT36 (firmware beachten!) und muss dann über den Bosch Servicerechner DCU 220 in die VCU geschrieben werden.

IMG_0425a.JPG

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 17:15 schrieb Joergi:

Hallo liebe Leute,

ich fahre eine e.Go Life First Edition, seit 4 1/2 Jahren.

Hat jetzt etwas über 52000 km auf dem Buckel.

Durch den Frost (vllt. in Verbindung mit Scheibenheizung und Bodenwelle o.ä.) ist meine Windschutzscheibe gerissen.

Riss von außen links beginnend, mittlerweile ca. 8 cm lang.

Hat hier irgendwer eine Ahnung, ob und wenn ja, wo ich eine WSS herkriege.

Ohne Windschutzscheibe wäre mein e.GO dann ja wohl Schrott. 😬

Freue mich auf Antworten.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Westmünsterland.

20250122_170029.jpg

Bitte wenden an: [email protected]

Frontscheiben sind vorrätig!

BG sagt euer e.GOteile-Team

IMG_0188[1].jpg

Geschrieben
Am 18.12.2024 um 19:35 schrieb ChriWi:

Ich habe heute erfolgreich das Heckklappenschloss ausgetauscht. Ist ein Original PSA (NP 50€), habe dies in meiner ursprünglichen Liste ergänzt.

Völlig unklar ist für mich nur der Innenraumfilter, dieser ist aber laut Plan erst in 2026 wieder fällig. Würde auch dort auf PSA tippen, muss aber erst einmal  das Teil lokalisieren.

Der Innenraumfilter ist NICHT von PSA, aber hier bei [email protected] vorrätig.

Geschrieben
Am 23.2.2023 um 04:27 schrieb Christoph Bieler:

Hallo, weiß  zufällig jemand welche Rdks Sensoren beim E.Go verbaut sind? Danke

Hallo,

es sind speziell für den e.GO gebrandete Alligator-Sensoren, bitte anfragen über [email protected]

BG euer e.GOteile-Team

IMG_5427.JPG