Jump to content

Wertverlust von Elektroautos aufgrund Weiterentwicklung?


Empfohlene Beiträge

Das Interesse an Elektroautos und anderen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen steigt. Die Entwicklung schreitet gut voran und die Leistungsfähigkeit der Antriebe nimmt stetig zu. Da denkt manch ein Kaufinteressent, lohnt sich der Kauf eines Elektroautos jetzt schon, oder ist mein neues Fahrzeug in wenigen Jahren schon wieder veraltet? Wie denkt ihr darüber?

Ich denke, das Argument deswegen den Umstieg nicht zu vollziehen, ist schwach. Technik, selbst wenn das "Prinzip" bereits etabliert ist, unterliegt stetigem Wandel oder wird sogar abgelöst. Beispiele gibt es genügend. Wer schaut sich heute noch Filme aus dem TV-Programm an? Wer auf DVD? Wer schiebt heute noch eine CD in die Hifi-Anlag um Musik zu hören? Wer kauft sich heute sein ÖV-Ticket noch beim Fahrer oder am Schalter? Wer hat noch ein Nokia 3310? Die Beispiele zeigen, was einmal als Standard galt, wird im Eiltempo durch neue Techniken abgelöst.  

Gleiches gilt für Autos, was heute Standard ist (Verbrenner) könnte schon bald zu einem Ladenhüter werden. Ja die Elektroauto-Technik ist im Wandel, aber ein Elektroantrieb wird je nach Einsatzprofil des Fahrzeuges auch in 10 Jahren noch attraktiv sein. Beim Diesel habe ich da so meine ernsthaften Zweifel. 

Die aktuelle Generation der Elektroautos hat ein technisches Niveau erreicht, das punkte Reichweite und Ladegeschwindigkeit auch bei "Erstautos" kaum mehr Wünsche offen lässt. D.h. der Wertverlust durch Technologiewandel ist ebenso hoch wenn nicht bald schon höher, wie der Wertverlust durch Weiterentwicklungen.

Wer zögert noch, wer hat sich entschieden? Kommt bei euch 2020 ein Elektrofahrzeug ins Haus?
Und die "Early Adopters? Seifd ihr zufrieden, auch schon früher für ein EV entschieden zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich meine eigentlich irgendwo mal gelesen zu haben, dass Elektroautos der neuen Generation besonders wertstabil sind und somit der Wertverlust bis dato nicht wirklich gravierend ist. Habe ich da die richtigen Informationen oder ist das so nicht korrekt? Ich habe in meiner Vorstellung ja bereits aufgeführt, dass ich gegenwärtig auch an der Anschaffung eines E-Autos interessiert bin. Meiner Meinung nach rechnet sich eine Anschaffung aus wirtschaftlichen Gründen definitiv. Sei es bei der Anschaffung selbst, als auch beim Unterhalt. Das Einzige, was mir bisher noch unklar ist, ist der Versicherungsaspekt und die dortigen Kosten. Wird so ein Auto überhaupt normal über die Autoversicherung versichert oder bedarf es da eine gesonderte Police? Ich wollte vorab mit Hilfe dieser Seite die Autoversicherung checken, aber tue mich damit etwas schwer, da es mir noch an bestimmten Werten fehlt. Die KFZ-Steuer ist beim E-Auto ja sehr gering, aber wie verhält es sich nun bei Autoversicherung? Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Akkus zusätzlich versichert werden müssen und hierfür ggf. Kosten anfallen? Kann mich jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Autos der letzten 5 Jahre sind erstaunlich wertstabil - trotz all den Unkenrufen wegen Kapazitätsverlust der Batterie etc.

Zähneknirschen tun die Leute welche ihre Batterie gemietet haben - zum Beispiel von Renault. Diese Verträge werden sie nun nicht mehr los. Und auch das Auto nicht - wer will schon die Miete übernehmen?

Die Steuern sind wie üblich von Kanton zu Kanton verschieden... Einige erlassen die Steuern ganz, oder zumindest für die ersten paar Jahre (FR). Andere verlangen für Elektrische Fahrzeuge 1/2 oder gar nur 1/4 Tarife (BE) - während wieder andere ein Auto rein nach Leistung/ Gewicht-Ratio beurteilen und dann blutet man für einen Tesla genauso übel wie für jede andere kw-starke Karosse.

Bei den Versicherungen ist es ähnlich: Man braucht eine ganz normale Fahrzeugversicherung - Haftpflicht mindestens. Kaskos nach Belieben. Es lohnt sich aber Offerten zu vergleichen. Einige haben sich schon auf E-Mobilität eingeschwungen - andere wollen davon noch gar nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 13.3.2020 um 13:10 schrieb motoerchen:

Selbst die Autos der letzten 5 Jahre sind erstaunlich wertstabil - trotz all den Unkenrufen wegen Kapazitätsverlust der Batterie etc

Momentan noch ganz besonders durch die aktuellen Lieferschwierigkeiten und die große Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bei einem gleichzeitig noch extrem kleinen Gebrauchtmarkt.

Das wird vermutlich vorerst noch so bleiben, aber irgendwann wird das Kippen wenn die Lage bei der Produktion sich entspannt. Die neuen Fahrzeuge bieten ja auch immer mehr für das Geld.

Unter dem Punkt Wertstabilität scheint mir gerade jede Investition doch spekulativ zu sein, sofern es nicht nur um ein paar Monate geht. Also ich kümmere mich gerade um den Verkauf eines 6 Monate alten Tesla 3, der hat an Wert noch deutlich gewonnen.

Aber sein Nachfolger wird ein Citroen ec4, den wir lange behalten wollen und da gehe ich nicht davon aus, dass der in 5 Jahren noch gutes Geld bringt. Außer wir erleben eine extrem hohe Inflation und er verliert dann relativ wenig, weil die Neufahrzeuge ebenso teuer sind. Aber das bedeutet für mich beim Wechsel ja eben auch, dass ich für das neue Fahrzeug viel mehr hinlegen muss. Von daher wäre das kein Vorteil. Der Plan ist daher, das Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren. Ich denke da an über 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Schade, mein Ende September ausgelieferter ec4 gehört schon antriebstechnisch wieder zum alten Eisen, der kommende Astra bekommt einen größeren Akku und einen stärkeren und effizienteren Antrieb und der Konzern Bruder Mokka bekommt das Update gleich mit und dem Zuge ca 70 km mehr Reichweite.

Das hätte ich natürlich auch gern gehabt, zumal ich den Wagen auch gerne zehn Jahre plus fahren würde. Aber so ist das eben in dieser Zeit, da ist noch viel im Wandel.

Wer wartet bekommt für weniger Geld was besseres, aber wer immer wartet hat halt auch nie was gehabt und stirbt irgendwann, ohne Elektroauto gefahren zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.