Skip to content

Verbrauch e.GO Life

Featured Replies

Geschrieben

Gemäss e.GO Webseite hat der Life 60 mit einer Kapazität von 23.9kWh eine NEFZ Reichweite von 184km. Das wäre einiges weniger als eine ZOE Q210 die mit 22kWh Kapazität 210 km erreicht.

Klar ist, die NEFZ Werte sind realitätsfern. Beim e.GO Life muss vermutlich wie bei der ZOE auch, ca. 30% Reichweite abgezogen werden um an realitätsnahe Werte zu kommen.

Es bleibt noch abzuwarten ob die Verbrauchswerte des Life in der Wirklichkeit so viel höher sind wie bei der ZOE. Es wäre natürlich schön wenn diese zumindest nicht höher liegen würden.

Es wird die nächsten Monate sicher noch solidere Zahlen geben. Bin gespannt wie diese dann aussehen!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 8 Monate später...
  • Antworten 34
  • Aufrufe 10,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• RealData
    RealData

Ich besitze den e.GO seit ca. einen Monat und bin damit bereits mehr als 1200 km damit gefahren. Meine Wallbox zeigt mir bei jedem Ladevorgang an, wieviel KW der e.GO geladen hat. Das sind Bruttowerte

• Soweit ich weiß, sind Abweichung um 5 % noch befriedigend, Abweichung zwischen 5 - 10% ausreichend (gehen gerade noch so), darüber hinaus eigentlich nicht tolerierbar. Wenn meine Wallbox die abgegeben

• Hallo zusammen, ich sehe oft bei Verbrauchstest von Elektroautos auf YouTube Kanälen, die sich fast ausschließlich auf die Verbrauchsanzeigen der Elektrowagen selbst beziehen. Es scheint keinen z

Geschrieben
  • Autor

Hier ein Update zu den Verbrauchswerten: Der Life 60 verbraucht gemäss e.GO Mobile Webseite 16.2 kWh (simulierter WLTP Wert). Seit der Auslieferung der ersten Serienmodelle ist auch von Verbräuchen zu lesen die sogar über diesem Wert liegen. Möglich dass diese auch im Zusammenhang mit z.B. sportlichen Testfahrten stehen. Hat evtl. jemand von euch schon von verlässlichen Testwerten gelesen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Es gibt aktuell wahrscheinlich niemand, der wirklich schon ein e-Go Auto hat.

Die zunächst ersten 1.000 Autos haben nur eine Kleinserienzulassung ohne ESP und ohne Rekuperation.

Von daher wären Aussagen diesbezüglich auch nicht wirklich relevant

Geschrieben
  • Autor

Du nennst einen relevanten Punkt. Dass die Rekuperation momentan noch nicht aktiviert ist, wusste ich nicht. Die hat natürlich einen erheblichen Anteil an den Verbrauchswerten. Die Angabe des simulierten 16kWh-Verbrauchs könnte in etwa der Realität entsprechen, wenn auf einer sportlichen Fahrt ohne Reku 24kWh Verbrauch gemessen wurde. Wir werden sehen...

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

e.Go hat nun die technischen Daten der First Edition publiziert:

https://firstedition.e-go-mobile.com/technische-daten

Beim verbrauch sieht es so aus:

24,2 kWh Verbrauch/ 100 km inkl. Ladeverluste (WLTP Combined)

20,3 kWh Verbrauch/ 100 km inkl. Ladeverluste (WLTP City)

19,9 kWh Verbrauch/ 100 km (WLTP Combined)

16.7 kWh Verbrauch/ 100 km (WLTP City)

Andere Fahrzeughersteller geben in der Regel den Wert für WLTP Combined inkl. Ladeverluste an.
Sobald die Rekuperation ebenfalls freigeben wird, darf man noch etwas tiefere Werte erwarten.

Das könnte bedeuten, dass für WLTP Combined in etwa 20 kWh/100km (inkl. Ladeverluste) resultieren.
Bald werden wir es genauer wissen, denn die ersten Fahrzeuge sollen Ende Juli ausgeliefert werden.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Aktuell publiziert e.GO mobile AG auf der Website einen Verbrauch von 15,5 kWh/100km Combined für den e.GO life 60 - das hört sich doch sehr passabel an ?!

Weniger schön finde ich, dassdort als Zuladung nur 259 kg angegeben sind .... wenn da mein Sohnemann und ich drin sitzen, darf allenfalls noch die Sporttasche dazu ...

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.1.2020 um 10:32 schrieb StromerBodo:

Aktuell publiziert e.GO mobile AG auf der Website einen Verbrauch von 15,5 kWh/100km Combined für den e.GO life 60 - das hört sich doch sehr passabel an ?!

Weniger schön finde ich, dassdort als Zuladung nur 259 kg angegeben sind .... wenn da mein Sohnemann und ich drin sitzen, darf allenfalls noch die Sporttasche dazu ...

im EU-Leergewicht sind schon 75 Kg für den Fahrer (und seine Aktentasche) enthalten.
Also ab "echt" leerem Fahrzeug eine Zuladung von insgesamt 334 Kg --> 83,5 Kg pro Person incl. Gepäck.

Das sollte normalerweise reichen ?

Geschrieben

Wir haben unseren e-Go first Edition seit 2 Wochen. Die Reichweite ist mit 146km angegeben. Momentan haben wir eine sichere Reichweite von ca 80km. Als Faustformel habe ich im Betrie eine Dienstanweisung geschrieben, die besagt: Angezeigte Reichweite : 2 gleich sichere Reichweite! Ich muss dazu sagen, das wir alle Heizungen an haben und ich wie aus der Fliegerei gewohnt etwas mehr Sicherheit plane. Verbrauch zwischen 15-17kw/100km

bearbeitet von Joerg Decker

Geschrieben
  • Autor

Danke @Joerg Decker und willkommen im e.GO Life Forum. Die Reichweite dürfte im Sommer noch etwas ansteigen. Dann solten 130-140km (+20-30%) durchaus realistisch sein.
Die Reserven aus der Fliegerei kenne ich. Damit klappts eigentlich immer ?.

Geschrieben

Denke ich auch, aber wir haben im Vorfeld das Fahrverhalten der Mitarbeiter analysiert. Bei uns sind die Fahrzeuge rund 60km am Tag unterwegs. Da ist noch genug Reserve drin!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich besitze den e.GO seit ca. einen Monat und bin damit bereits mehr als 1200 km damit gefahren. Meine Wallbox zeigt mir bei jedem Ladevorgang an, wieviel KW der e.GO geladen hat. Das sind Bruttowerte, also inklusive Ladeverluste des internen AC-DC-Wandlers im e.GO und des Ladekabels. Ich habe mal für mich eine kleine Verbrauchsstatistik daraus erstellt.

Die gefahrenen Strecken lagen zwischen 15 und 80 km. Die Außenlufttemperaturen waren mit Ausnahmen zwischen 14 und 20 °C. Ich bin fast alle Modis (Comfort und Eco, selten Sport) mit und ohne Heizung/Kühlung bei moderate bis zügige Fahrweise. Zügige Fahrweise heißt bei mir, so wie ich meinen 1.6 l Diesel fahren würde (Durchschnittsverbrauch bei über 70000 km liegt bei 5,5 l). Allerdings bin ich mit dem e.GO nicht so sparsam gefahren, wie es möglich wäre. Diese Fahrweise ist für mich nicht praktikabel.

Resultat der Verbrauchstatistik:

• Die Verbrauchsanzeige im e.GO ist eine Eieruhr und hat nichts mit den tatsächlichen Verbräuchen zu tun. Die Abweichung zwischen meinen Berechnungen und den e.GO Angaben sind immer über 20% Differenz. Nicht gut finde ich, dass die Angaben ohne Nachkommastellen angegeben werden. Das erhöht natürlich den Fehler in meinen Berechnungen.
  • Die Verbrauchsangaben nach WLTP beinhalten die Ladeverluste. In meinen Berechnungen habe die Ladeverluste, die ich zwischen 8,5-10,0% angenommen habe, mal rausgerechnet. Trotzdem, war die Differenz zwischen angezeigten Wert und berechneten Wert bei über 20%.
  • Der durchschnittliche Verbrauch bei 1236 km (- 8,5% Ladeverluste eingerechnet) bei 19,99 KW/100km. Darin enthalten sind alle geschilderten Modis und Fahrweisen.
  • Berechneter durchschnittlicher Verbrauch der gesamten Strecke mit Ladeverluste 21,85 KW/100km.
  • Berechneter niedrigster Verbrauch mit Ladeverluste 17,55 KW/100km in dieser Reihe.
  • Berechneter höchster Verbrauch mit Ladeverluste 25,43 KW/100km in dieser Reihe.

Hinweis: Wenn man einen Vergleich mit den VW Drillingen macht, sollte man berücksichtigen, dass 165 zu 205 Reifenbreite schon mal einen bis zu 10prozentigen höheren Verbrauch machen.

Was mich am meisten ärgert, ist nicht nur der hohe Verbrauch selbst, sondern, die viel zu niedrigen Verbrauchsangaben in der Anzeige des e.GO's.

Ich wollte wissen, welche maximale elektrische Leistung das Heiz- und das Kühlsystem hat, so dass man einschätzen kann, was es kostet, wenn die Kühlung z. B. im Sommer auf Maximum läuft. Bisher habe ich keine Antwort erhalten von der e.GO Mobil AG. Das ist wahrscheinlich der Insolvenz in Eigenverwaltung und/oder Corona-Krise geschuldet.

Da die Anzeige auf Software basiert, hoffe ich, das e.GO Mobil AG ein Einsehen hat und die Anzeige ehrlicher und genauer macht und dies nicht nur bei den neuen Modellen, sondern auch für die bereits ausgelieferten. Auch sollte eine aktuelle Verbrauchsanzeige eingeführt werden und nicht nur auf den Trip bezogen. So könnte man besser lernen den e.GO sparsamer zu fahren und sähe sofort was die Heizung/Kühlung an Verbrauch kostet.

Wenn die höheren Temperaturen demnächst kommen, werde ich wissen, ob sich die Verbräuche in positiver Richtung verändern werden.

bearbeitet von RealData

Geschrieben

Fahre den e.Go Life nun schon seit November und habe schon 4.500 Km hauptsächlich als Pendler hinter mir. Ich lade ausschließlich über normale Steckdose mit vorgeschaltetem Stromzähler.

Im Winter waren die Verbrauchswerte schon recht hoch. Der Wagen zeigte ca. 18-19 kW/h, mein Stromzähler jedoch 22-26 kW/h. Meistens führ ich allein, aber eben witterungsbedingt im Comfort-Modus mit Heizung und Licht. An einem Tag (23. Januar) mal im Eco-Modus und siehe da, es geht auch mit 19 kW/h.

Nun ist Frühling, jedoch brauche ich ihn wegen Home-Office kaum mehr. Die letzen 2 Tage habe ich nun nochmal gemessen. Comfort-Modus ohne Heizung und Licht, dafür aber auch mit reichlich Mitfahrern. Jetzt verbraucht er nur noch 18-19 kW/h. Mal sehen, wie sich das Richtung Sommer entwickelt.

Auch habe ich festgestellt, dass es ungünstig ist, nach 10-20 km schon wieder voll zu laden, die Ladeverluste schlagen offensichtlich je Ladevorgang zu.

Geschrieben

Schon nach so kurzer Fahrtstrecke nachzuladen dürfte nicht nur wegen der Ladeverluste ungünstig sein, sondern auch den Akkus nicht gut tun, die sollte man erst mal einigermaßen entladen, bevor man wieder lädt - so ein Akku muss auch ordentlich atmen ! Bekanntermaßen dauert es immer am längsten, die letzten kW zu laden - das könnte mit  Ladeverlusten zusammenhängen ?!

Geschrieben
  • Autor

@Holger Uellendall Willkommen im e-Go Life Forum!
Häufiges Nachladen ist grundsätzlich für die Lebensdauer eines Lithium Ionen Akkus von Vorteil und auch häufiges Rekuperieren ist kein Problem. Wie StromerBodo schon erwähnt hat, die höheren Ladeverluste dürften mit dem Nachladen bei hohem State of Charge (SoC) zusammenhängen. Bis die einzelnen Elektronen ihren Platz gefunden haben dauert bei hohem Ladezustand länger und dies benötigt wohl auch etwas zusätzliche Energie. Dasselbe stelle ich auch bei unserer ZOE fest.

Geschrieben

Häufiges Nachladen ja - dem Akku tut es gut, wenn er gefordert wird und wenn er dann zwischendurch auch wieder vollgemacht wird, aber ich denke, es macht wenig Sinn, ihn immer knallvoll geladen zu halten: Ich halte es so, dass ich dann, wenn ich die Akkus vielleicht nur zu 1/4 leergefahren habe, noch nicht gleich wieder an die Steckdose gehe, sondern erst noch ein Stück weiter fahre und vielleicht erst beim nächsten Stopp wieder nachlade. Keineswegs immer leerfahren und dann volladen, sondern auch halbvoll mal teilladen und wieder ein Stück fahren, flexibel halt, wie's passt - Atmen, wie gesagt .... aber nicht dauernd voll einatmen und dann die Luft anhalten !

bearbeitet von StromerBodo

Geschrieben

Die Nettokapazität des e.GO liegt bei 21,5 kW/h, die Bruttokapazität bei 23,5 kW/h. Das heißt, völlig leer kann er also nicht gefahren werden, dafür sorgt schon die Restkapazität. Die Differenz wurde laut Prof. Schuh bewusst größer gelassen, als bei den meisten Konkurrenten, um (Lade)Erfahrungswerte zu sammeln. Wenn man genug Erfahrung damit gemacht hat, dann könnte man eventuell die Nettokapazität erhöhen. Mit einem Software-Update wäre das dann möglich.

Geschrieben

Mit "Leerfahren" hatte ich jetzt nicht die komplette Entleerung des Akkus gemeint, das wird idR ja auch von der Steuerung verhindert, sondern eine Entleerung bis an die untere "Sollgrenze". Da es den Akkus auch nicht gut tut, wenn man sie vollkommen entlädt, würde ich auch eher davor warnen, die gesetzte Untergrenze zu unterschreiten - allenfalls wenn sofort wieder nachgeladen werden kann, mag das einmal angehen.

Geschrieben

Hallo, ich hätte mal eine Frage in diese Runde. Findet Ihr die Verbrauchsanzeige des e.GO auch als ungenau? Bei mir sind das nicht nur ein paar Prozent, sondern liegt bei > 20%. Da man von außen nur die Ladeleistung mit AC-DC-Ladeverluste+Kabel in der meiner Wallbox (Zähler) angezeigt bekommt, habe ich mal einen Verlust von ca. 10% angenommen. In der Regel sollte ein AC-DC-Lader besser sein. Selbst wenn man die Ladeleistung von der Wallbox um den Verlust bereinigt, liegt die Anzeige beim e.GO > 20% daneben. Theoretisch sollte man in der Lage sein, den Verbrauch unter WLTP-Angaben zu bekommen, da diese Angabe mit Ladeverlust erfolgt, aber ein e.GO nur Akkuverbrauch ohne Ladeverluste anzeigen kann.

Geschrieben

Gibt es keinen in dieser Runde, der mit der Verbrauchsanzeige und den selbst errechneten Verbrauch des e.GO's die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich? Ist das vielleicht ein wunder Punkt, den e.GO Besitzer ungerne ansprechen möchten? Ein hoher Verbrauch ist natürlich ärgerlich, aber ich halte die (sehr) ungenaue Verbrauchsanzeige im e.GO für das größere Ärgernis.

Geschrieben

Ich fahre (leider) noch keinen e.GO (ich hoffe, bald, bestellt ist er), aber als langjähriger TWIKE-Fahrer weiß ich der Reíchweiten- und Verbrauchsanzeige gründlich zu misstrauen - derartige Anzeigen sind ja auch in Verbrennerfahrzeugen vorhanden und als unzuverlässig und gerne mal arg schönfärberisch verschrien,  dasselbe kenne ich aus dem TWIKE - es ist halt auch schwieriger, den Energieinhalt eines Akkus genau zu bestimmen als den Spritinhalt eines Tanks, da tut sich die Messtechnik etwas schwer, da muss man wohl mit leben, dass da nicht so sehr viel Wert auf naturwissenschaftliche Präzision gelegt wird, sondern ein Instrument an die Hand gegeben wird, mit dem man das Fahrzeug im Alltag vernünftig handlen kann.