Skip to content

Probleme mit Bremssystem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Probleme bei meinem Twike mit dem Pedal-Bremssystem.

zum einen ist es sehr häufig der Fall (ca. 50%), dass nach Betätigung der Bremse kein Gas mehr angenommen wird. Ein mehrmaliges Betätigen und Lösen der Bremse behebt das Problem.

Ich vermute einen Defekt im Sensor der dem Twike sagt, dass die Bremse getreten ist.

Weiß jemand woran es genau liegen kann bzw. Wie man es beheben kann? Gibt es evtl. einen Workaround?

Das zweite Problem ist mir heute das zweite Mal passiert. Trotz hohem Sicherheitsabstand musste ich eine Vollbremsung machen, dabei hat sich die Bremse verklemmt, die Pedalstange befindet sich hinter der Schraube, wo es eigentlich dran vorbei. geht, es hat sich also der Ring etwas verzogen.Lösen lässt sich das Problem nur mit massiven Werkzeugeinsatz. Zudem war die Bremsleistung sehr gering (wobei ich die Räder mit einer normalen Pedalbremsung durchaus zum blockieren bringen kann. Hier die Frage, wie kann man Abhilfe schaffen, das das Problem nicht mehr Auftritt? Hatte das Problem schon jemand vor mir? Ist die Twike Bremse nicht für eine Gefahrenbremsung ausgelegt? Ich bin es vom Autofahren gewöhnnt in kritischen Situationen eine Gefagrenbremsung (Bremsschlag mit maximaler Kraft) zu machen und werde mir dies vermutlich nur schwer abtrainieren können fürs Twike

Geschrieben

Hallo Andre_j,

zu 1.: Hört sich nach einem klemmenden Bremsschalter an. Der sitzt am unteren Ende des bremsgeberzylinders. Kann man tauschen.

zu 2.: Mir ist nicht gnaz klar, was da "hakt"... Wenn Luft im Bremssystem ist, kann es passieren, das man den Geberzyliner zu stark staucht und so den Sprengring und die Feder beschädigt, die den Zylinder nach dem Bremsen zurück drücken. Hatte ich auch vor kurzem, siehe mein Beitrag hier im Forum dazu. Wenn die Bremse Luftrfrei ist, kann man den Zylinder nicht mit einer "Notbremsung<2 hinrichten, wenn Luft drin ist schon. Daz upasst auch der fehlende Bremsdruck, den du beschreibst.

Gruß,

der Toby

Geschrieben

...zum einen ist es sehr häufig der Fall (ca. 50%), dass nach Betätigung der Bremse kein Gas mehr angenommen wird...

Ich habe eine dritte Bremsleuchte die ich im Innenspiegel sehen kann und hatte mehrfach das gleiche Problem. Solange der Bremslichtschalter auslöst fährt das Twike nur im Rangiergang. Ein weiteres Problem ist, das der Schalter gelegentlich auch bei einem Schlagloch kurz auslöst und dabei den Tempomat abschaltet. Notfalls kann man den Schalter überbrücken indem man die beiden Kabel abzieht und zusammensteckt. Ich habe ja zum Glück noch die alte Bremse mit einem extra Hebel für's Vorderrad und habe mir angewöhnt, den Hebel beim Bremsen immer ein bisschen zu ziehen so das der zweite Bremslichtschalter auslöst.

Das zweite Problem ist mir heute das zweite Mal passiert. Trotz hohem Sicherheitsabstand musste ich eine Vollbremsung machen, dabei hat sich die Bremse verklemmt...

Eine ähnliche Beschädigung kann auch entstehen wenn ein Twike mit zugeschaltetem Pedalantrieb rückwärts rollt und dabei die Rücktrittbremse zu stark durchgedrückt wird. Dabei kann/können schnell der bzw. die Bremszylinder beschädigt werden. Nachlassende Bremswirkung hat auch oft was mit Luft oder Schmutz in den Bremsleitungen zu tun. Das Entlüften der Bremsanlage ist leider eine Wissenschaft für sich da beim Twike die Bremszylinder aus Platzgründen kopfstehend eingebaut sind und die Entlüftungsöffnungen unten liegen. Im Handbuch steht, das man den kompletten Radträger abschrauben und zum Entlüften auf den Kopf stellen soll. Umständlicher geht's kaum :bang: . Theoretisch könnte man auch die neue Bremsflüssigkeit von unten durch die Entlüftungsöffnungen mit einer Spritze und 'nem passenden Schlauch ins System drücken und so die Luft nach oben zum Zylinder befördern. Oder gleich das ganze Twike auf den Kopf stellen? :o

Geschrieben
  • Autor

Die Bremse ist mit Einsatz eines Hammers wieder repariert...

Anbei ein paar Bilder, die das Ausmaß zeigen.

Ich habe die Verbindung zwischen den Bremszylindern und dem Freilauf demontiert und anschließend die Verbogene Platte solange unter Gewalteinwirkung kaltverformt, bis es wieder unverbeult war. Beim wieder zusammenbauen ist mir ferner aufgefallen, dass der Winkel von der Stange die vom Bremszylinder abgeht (sie Markierung in def2.jpg) irgendwie nicht recht zur korrekten Position oben passt; ich habe es zum Einbau um 180° um die längsachse gedreht (Verbinder zeigt nun nach oben anstatt nach unten).

Die Bremse geht jetzt gefühlt deutlich besser, habe auch zum Testen en paar Mal gut reingeknallt und hatte immer eine (dem Technischen Stand des Twikes angemessene) relativ starke Verzögerung

Mag es sein, dass es sich hierbei vorher um einen kleinen Montagefehler gehandelt hat? Mich würde interessieren wie diese Stelle bei euch aussieht.

Zum zweiten Problem,

ja der Druckschalter scheint Probleme zu machen, ein Überbrücken der Kabel hilft hier sehr gut, denn inzwischen (durchs viele Ausprobieren) gelingt es mir fast gar nicht, dass er sich schließt.

Wo kann man ein Ersatzteil herbekommen, bzw, kann man den Schalter getrennt vom Bremszylinder (ohne das Bremssystem öffnen zu müssen) ausbauen?

Habe hier jedoch nun ein drittes Problem festgestellt; ich wollte ausprobieren ob die Bremslichter bei der 1. oder 2. Rekuperationsstufe angehen, meine Annahme bisher war, dass sie bei der 2. Stufe an sind. Leider sehe ich die Bremslichter vom Innenraum nicht, weshalb es mir bisher nicht aufgefallen ist; aber die Bremslichter sind beim Rekuperieren, egal welche Stufe gar nicht an! Das finde ich sehr gefährlich, da ich fast ausschließlich die Rekuperationsbremse nutze und durchs Überbrücken habe ich ja derzeit auch keine Chance durchs mitbremsen das Bremslicht anzusteuern.

Hat jemand Tipps, wo ich am ahesten nach dem Fehler suchen kann, oder ist das etwa so der Serienstandf, dass bei Reku2 das Bremslicht nicht angeht?

Grüße

André

Geschrieben

...Mag es sein, dass es sich hierbei vorher um einen kleinen Montagefehler gehandelt hat? Mich würde interessieren wie diese Stelle bei euch aussieht.

Bei mir ganz anders, denn ich habe noch die alte Bremse mit nur einem Zylinder für die Hinterräder. Das Vorderrad wird über einen Seilzug vom linken Griff aus gebremst...

Habe hier jedoch nun ein drittes Problem festgestellt; ich wollte ausprobieren ob die Bremslichter bei der 1. oder 2. Rekuperationsstufe angehen, meine Annahme bisher war, dass sie bei der 2. Stufe an sind. Leider sehe ich die Bremslichter vom Innenraum nicht, weshalb es mir bisher nicht aufgefallen ist; aber die Bremslichter sind beim Rekuperieren, egal welche Stufe gar nicht an! Das finde ich sehr gefährlich, da ich fast ausschließlich die Rekuperationsbremse nutze und durchs Überbrücken habe ich ja derzeit auch keine Chance durchs mitbremsen das Bremslicht anzusteuern.

Hat jemand Tipps, wo ich am ahesten nach dem Fehler suchen kann, oder ist das etwa so der Serienstandf, dass bei Reku2 das Bremslicht nicht angeht?

Beim (alten?) Serientwike geht das Bremslicht bei Rekuperation NICHT an. Einen entsprechenden Schalter der bei Rekuperationsstufe 2 das Bremslicht auslöst kann man aber nachrüsten.

Den Bremslichtschalter an der Rücktrittbremse habe ich auch nur überbrückt weil ich ja noch einen zweiten Schalter an der Vorderradbremse habe. Der löst lange bevor die Vorderradbremse greift aus. Ganz ohne Bremslicht würde ich keine längeren Strecken fahren und ggf. die Nebelschlussleuchte als "Not-Bremslicht" nutzen. Ich hatte mir auch schon überlegt, einen zusätzlichen Taster an einem der beiden Griffe zu montieren mit dem ich das Bremslicht manuell auslösen kann um so dem Hintermann kurz vor dem Bremsmanöver zu signalisieren das man gleich kräftiger bremsen wird. Um Drängler auf Abstand zu bringen wäre das auch hilfreich, allerdings dürfte der TÜV was dagegen haben. Nur, die gucken bei mir nie so genau das sie einen solchen Schalter entdecken würden...

Geschrieben

Was die Mechanik angeht, bin ich bei Deiner Problematik raus, weil ich ein anderes Bremssystem habe, als deins. Bei mir sind Vorderrasbremse und Hinterradbremse noch getrennt und nur die Hinterräder werden hydraulisch gebremst. Bei dir sieht es danach aus, das auch die Vorderradbremse hydraulich betätigt wird?

Was aber das Bremslicht beim Rekupieren angeht. Das ist vermutlich kein Fehler.

Der Bremslichschalter für die elektrische Bremse ist als ZUbhör erhältlich und nicht automatisch vorhanden.

Ich habe bei mir im TWIKE auch kein Bremslicht beim Reku-bremsen.

Gruß,

Der Toby

Geschrieben
  • Autor

Ich habe jetzt vorläufig die Kabel vom Druckschalter entfernt und über ein Schalter am linken Griff angesteuert. Langfristige Lösung wäre dann die Realisierung über ein Relais bzw. die Original Nachrüstung. Weiß jemand was die kostet? Meine Einschätzung wäre Ca. 10Euro Material + 20-40 für den Einbau. Passt die Größenordnung?

Was würde ein neuer Druckschalter für den Bremszylinder kosten?

Mir ist früher aufgefallen, dass bei gleichzeitiger Reku Bremse und normaler Bremsung die Reku Bremsung nicht ganz sauber läuft, bei bremssignal mit reku bremse aber ohne mechanische Bremse die Rekubremse aber 1a geht. Kommt der Moto aus dem Takt und kann nicht mehr ordentlich rekuperieren, wenn man ein Zusätzliches bremsmoment aufbaut?

Geschrieben

Hallo Andre,

Dreifels bietet u.a. ein Relais für den Bremsschalter an. Der Schließer schaltet erst wenn Druck aufgebaut ist.

[url=]http://www.dreifels.ch/page.asp?DH=109[/url].

Reku und anschließend mit der mechanischen Bremse unterstützen sollte eigentlich einwandfrei gehen.

Mechanisch Bremsen und anschießend Reku geht nicht!

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hi Andre

Habe gelesen Du hast Probleme mit den Bremsen. Der Druckschalter geht schon mal kaputt.

Weil er schwarz eingeschrumpft ist, kann es manchmal Probleme geben wenn die Sonne drauf scheint.

Das geht dann aber wieder wenn es kalt ist.

Meiner hat auf Druck nicht mehr geschaltet. Darum habe ich die dritte abgeschnittene Steckzunge verzinnt

und eine Litze angelötet. Da braucht es aber noch ein Relais und eine Schutzdiode.

Es funktioniert dann umgekehrt.

Für das Bremslicht bei Reku musst Du im Wechselrichter die richtigen zwei Pins anzapfen und mit einem Relais

mit Schutzdiode das Bremslicht schalten. Ich hatte das beim alten Twike bei Reku Stufe zwei aktiviert.

Ich hatte zwar nie Probleme aber es empfiehlt sich, das Relais mit einem Transistor

zu schalten um die Twike-Elektronik zu schützen.

Gruss René

Geschrieben

Hallo zusammen,

also bei meinem TWIKE, TW 973, gehen die Bremslichter bei der 2. Stufe der Rekuperation an.

Ich gehe davon aus, dass das jetzt bei den neueren Fahrzeugen Standard ist.

Grüße

TWIKE ZORA

www.twikingfuture.com

https://www.facebook.com/twike.maroc

Geschrieben

Hallo Andre

Ich hatte die gleichen Probleme wie Du, und ebenfalls den Druckschalter in Verdacht. Immer wenn z.B. die Sonne den Geberzylinder erwärmt hat ging nix mehr.

Es hatte sich jedoch herausgestellt das der Bremszylinder vom Vorderrad und der Geber Zylinder an den Pedalen (Vorderrad) schwergängig waren.

Ich musste vorne eh die Beläge erneuern und habe auch gleich ein Fett für die Kolben der Zylinder besorgt.

Nachdem ich alles gereinigt und geschmiert habe funktioniert das System wieder einwandfrei.

Ältere Twike haben die Reku Bremslichter nicht integriert. Da lässt sich wie schon angegeben mit einfachen Mitteln ein kleines Relais direkt im Wechselrichter anbringen.

Dieses schalet dann beim Rekuperieren (Stufe 1+2) das Minus der Bremslichter auf Masse. (Kabel bis an die Bremslichter führen.

Im Anhang habe ich die Schaltung angefügt.

Füge noch eine Sperrdiode zum Schutz des Wechselrichters parallel zur Spule des Relais ein, oder mach es mit einem Transistor wie René es vorgeschlagen hat.

Wenn Du das Material vorbereitet hast sollte die Nachrüstung in einer 1/2 Stunde erledigt sein.

Gruss Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Dake schon Mal für die ganzen Antworten, werde mich dann bald mal um die Relais-Lösung kümmern.

Habe allerdings vermutlich die Ursache gefunden, warum ich in der Lage war, die Bremse zu verbiegen.

Hatte heute bei einem Bremsmanöver aus 2 km/h (war mein einziges, ansonsten nur Reku auf 30km) festgestellt, dass ich gar keine Bremsleistung hatte und sich die Zylinder quasi haben ohne Widerstand durchdrücken lassen. Habe das Gefühl, dass es je nach Außentemperatur, bei kalten Temperaturen nicht bremst, sondern nur wenn es warm ist und dann prinzipiell gut.

Ich vermute Luft im Bremssystem, wie es auch schon hier geschrieben worden ist.

Werde die Tage mal zu einem Twike Center oder zu einer Motorradwerkstatt vorbeifahren.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,meine Bremse funktioniert nun wieder perfekt. Deutlich besser als jemals zuvor.Es war eine sehr große Menge Luft im System, insbesondere vorne aber auch hinten.Vorne gab es vorher gar keine Kolbenbewegung, hinten war der Hub bis die Bremsbacken angelegt haben so groß, dass kaum noch Bremskraft übrig blieb.Die Entlüfter waren so festgesessen, als wären Sie ein Twikeleben lang nicht geöffnet worden, so ähnlich sah auch die Bremsflüssigkeit aus.Nun ist die Flüssigkeit gewechselt, die Luft raus und die Backen neu eingestellt.Ausserdem sind die ganzen krummen Teile wieder gerade.Ich kann problemlos die Räder blockieren lassen und man hat einen sauberen Druckpunkt.Danke nochmal an Ralf für die super Unterstützung. Ich habe viel gelernt.Was mich nur wundert, ist dass beim letzten Twike Service, Ca. 1500 km bevor ich das Twike im Frühling übernommen habe, trotz Arbeiten an der Bremse (beläge vorne, handbremse) weder Flüssigkeit gewechselt noch entlüftet worden ist.Der Bremsdruckschalter funktioniert nun übrigens auch wieder 1a, seit dem die Luft draussen ist.Vielen Dank für die Tipps.