Skip to content

Ersterfahrungen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

pünktlich zu Weihnachten habe ich mein Twike erhalten (eines der letzten der Aktion 33: das TW1005). Inzwischen bin ich damit auch schon ein wenig herumgefahren und konnte meine ersten Eindrücke gewinnen.

Die Zulassung war wohl etwas komplizierter (ich war nicht selbst dabei), und hat knapp 2 Stunden gedauert, mit einem Umtausch des Nummernschilds von Auto-Kennzeichen auf Motorrad-Kennzeichen (immerhin auf Kosten der Zulassungsstelle). Der Vorteil ist jetzt, dass das Nummernschild viel besser zum Rennstreifen am Heck passt :)

(Zahlenspielerei nebenbei: Zulassungsdatum 21.12. -> Summe 33 (ein Zufall?))

Es bestätigen sich leider einige der Bedenken, die ich im Vorfeld schon hatte.

Da ist zum einen das Problem der beschlagenden Scheiben, wie hier im Forum schon oft beschrieben. Das finde ich schon recht störend und gerade beim Abbiegen auch als gefährlich weil das Sichtfeld schon stark eingeschränkt wird. Ich habe die 1,5kW Lüftung verbauen lassen, vermutlich werde ich da wie von ein paar beschrieben so Ablenkplatten oder ähnliches anbringen, damit es besser wird.

Die Motorleistung ist etwas dürftig und ich komme mir häufig wie ein Hindernis im Straßenverkehr vor (in der Stadt weniger, aber Überland schon), besonders wenn es bergauf geht. Es geht mir dabei weniger um die Höchstgeschwindigkeit (85 km/h sind völlig ausreichend), sondern darum dass ich sie nicht erreiche und Berge hinauf nochmal deutlich langsamer werde (<40 km/h).

Die Standard-Reichweite der Aktion-33-Modelle ist für mich nicht ausreichend, das war im Vorfeld schon absehbar und insofern nicht weiter schlimm, die 60km heute waren wohl so das Maximum was ich an Reichweite bekomme.

Solang ich in der Kennenlern-Phase bin muss ich mich natürlich noch an die sehr anderen Fahreigenschaften gewöhnen, ich hatte auf einer schmaleren Straße schon das unangenehme Erlebnis, dass das rechte Hinterrad von der Straße abgerutscht ist (wegen Gegenverkehr weit rechts gefahren), meine Gegenlenk-Reaktion war wohl etwas zu stark, so dass ich dann in eine Art Schleudern geraten bin. Zum Glück war nicht noch mehr Gegenverkehr unterwegs, sonst hätte das vermutlich ein böses Ende gefunden. Mit der Zeit kommt da sicher das Gefühl für die Breite, die Lenkung und den ganzen Rest. Irgendwo muss natürlich auch noch das Vertrauen aufgebaut werden, wie mit jedem neuen Ding.

Derzeit fahre ich noch sehr selten mit den Pedalen mit, obwohl Fahrradfahren anscheinend ohne größere Anteilnahme des Gehirns funktioniert, lenkt es mich im Twike noch zu stark von den wichtigeren Geschehen ab.

Positiv überrascht bin ich tatsächlich davon, dass das Twike so dicht ist. Wir hatten heute wirklich enormes Regenwetter und innen war alles trocken :) Ich hatte da leichte Zweifel mit dem 3-teiligen Verdeck, aber die sind wohl unbegründet.

Stark irritiert bin ich von der Ladeanzeige und meinem Leistungsmessgerät. Nach der heutigen Fahrt habe ich das Twike wieder vollladen lassen, die Akkus waren wirklich am unteren Ende (beim letzten Berg 294V). Nachdem die Akkus dann die 400V erreicht hatten, zeigte mir der Bordcomputer etwa 4,5Ah an (pro Pack). Als ich heute mit 400V losgefahren bin, waren es 5,6Ah. Als ich das Twike dann ausgeschaltet, den Stecker wieder ins Twike gesteckt und dann das Twike wieder angeschaltet habe: 5,6Ah.

So, magische Amperestundenvermehrung, das ganze wird gepaart mit meinem Leistungsmessgerät (dem ich jetzt gar nicht mehr vertraue) was mir für den Ladevorgang angezeigt hat, die maximale Leistung waren 754W (ein wenig wenig), die gesamte Energieaufnahme 1,7 kWh. 1,7kWh für 60km kommen mir dann selbst für das Twike enorm wenig vor.

Außerdem zeigt es mir wenn das Twike das Laden fertiggestellt hat einen Strom von 2 Ampere an (vermutlich der Effektivwert), und eine Wirkleistung von 8W. Wenn das tatsächlich richtig ist, dann gibt es im Twike irgendetwas das enorme Blindleistung produziert (so an die 440 VAr). Ich werde das mal mit einem ordentlichen Leistungsmessgerät überprüfen, das momentane ist so ein Peaktech 20 Euro Ding, nach einer Erfahrung neulich auf der Arbeit traue ich keinem Leistungsmessgerät mehr...

Soviel (ist wirklich viel :o) erstmal von mir.

Aufgrund der ungewöhnlichen Farbe und dem Nummernschild gibt's auch noch zwei Bilder vom Küken-Twike aus dem Schwarzwald,

Viele Grüße (sonnige sind Wunschdenken grade),

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

Erstmal herzliche Gratulation zum TWIKE Kauf! Dein Twike ist wirklich wunderhübsch, sieht echt toll aus. Auch ein Kompliment an Fine Mobile.

Zu deinen ersten Erfahrungen. Nach fast vier Jahren Twike fahren sehe ich dies in etwa folgendermassen:

1) Scheibenbeschlag

Eine voll befriedigende Lösung ist sehr schwer zu erzielen. Ich arbeite schon seit längerer Zeit daran. :)

Wichtig scheint mir dass der Innenraum möglichst trocken bleibt. Dies scheint ja bei den neusten Twikes ganz gut gelöst zu sein da diese einen Wasserabweiser auf der Aussenseite des Scheibe haben.

Eine zweite Möglichkeit ist eine Heizung und/oder die aktive Belüftung der Scheibe. Ich habe ebenfalls den 1500W Lüfter welcher nach vorne die Sicht freihält. Er ist aber etwas laut und auf die Dauer eher unangenehm. Seitlich vermag er aber die Scheiben kaum freizuhalten. Seit gut zwei Wochen habe ich bei mir eine Petroleum Heizung in Betrieb womit ich momentan Erfahrungen sammle. Werde diese gerne hier mitteilen wenn ich genügend Info habe. Erstes Fazit: Es bleibt auch auf längeren Fahrten etwas wärmer im Twike. Der Scheibenbeschlag ist bei längeren Fahrten nicht mehr so stark, jedoch beim losfahren tendenziell am stärksten weil die warme Innenluft an der kalten Aussenscheibe beschlägt. Durch den kleinen Innenraum und die fehlende Isolierung ist es fast umnöglich eine befriedigende Lösung zu erhalten. Allerdings muss man meiner Meinung nach auch realistisch sein: das Twike ist kein Auto und auch kein Fahrrad, sondern etwas dazwischen. Genauso verhält es sich auch mit seinen technischen Möglichkeiten. Dies trifft eben auch auf das Thema Scheibenbeschlag und Heizung zu.

Aktuell experimentiere ich mit einer elektrischen Heizung, auch hier werde ich meine Erfahrungen teilen sobald diese vorliegen.

2) Motorleistung & Geschwindigkeit

Ich stelle dies auch fest. Manchmal wären 20% mehr Leistung sehr erwünscht. Es gibt aus meiner Sicht jedoch verschiedene Betrachtungsweisen. Das Twike wurde als super effizientes Fahrzeug konzipiert. Dies wurde wohl auch bei der Motorisierung konsequent angewandt. Eigentlich reicht die Motorisierung denn die knappe Leistungsauslegeung hat sehr viele Vorteile: Geringere Geschwindikeit und weniger Unfälle. Mehr Sicherheit da langsamer. Weniger Verbrauch. Im Strassenverkehr wird oft zu schnell gefahren ohne einen nennenswerten Zeitgewinn. Ich werde fast täglich überholt nur um den Ueberholer dann an der nächsten Ampel wieder anzutreffen. :) Um die Alltagstauglichkeit noch zu steigern wäre etwas mehr Leistung sicher OK. Allerding müsste dann auch das Fahrzeug dafür ausgelegt sein. Hast du die Racing Software drin?

Die ideale Geschwindigkeit ist auch etwas was mich schon oft beschäftigt hat. Ist schwierig zu definieren. Ich würde sagen dass knapp 70km/h über Land bei schwachem Verkehr reicht. Häufig reicht dies auch dem Verkehr hinter dir und Ueberholmaneuver sind nicht so häufig. Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn du eher rechts auf der Spur fährst (aber nicht so dass dein Hinerrad dauernd Schläge abbekommt)sofern es übersichtlich ist. So kann gut überholt werden. Wird es unübersichtlich fahre ich auch gerne mal eher links um ein Ueberholmaneuver etwas zu erschweren. Wird dann trotzdem überholt, kannst du rechts halten.

Wichtig ist einfach immer cool zu bleiben. Das fiel mir anfangs manchmal auch schwer, aber heute habe ich nur noch Mitleid mit manchen Verkehrsteilnehmern. :cry:

3) Fahrerfahrung

Nimm dir Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Ich fühlte mich erst nach einem Jahr voll 'erfahren'. Wie das Wort schon sagt, es braucht einige KM um sich sich diese anzueignen. Ich habe zu Beginnn auch eher weniger pedalt, da ich mich auf den Verkehr besser konzentrieren wollte/konnte, zudem ist eine Notbremsung vermutlich ohne Pedalen etwas schneller eingeleitet.

4) Energieaufnahme und Anzeige

Ich habe dies bei mir auch schon festgestellt das nach dem Voll-Ladevorgang ncht die ganze Kapazität angezeigt wird. Nach erneutem Start des Twike jedoch schon. Scheint ein Software Bug zu sein. Vielleicht könnte dies Fine noch besser lösen oder es gibt eine technische Erklärung dafür. Ist für mich allerdings ein Detail.

Energieaufnahme: Ja die scheint tatsächlich etas tief zu sein. Evtl. mal etwas weiter beobachten und das Messgerät mal wechseln?

Ich hoffe du hast trotz den kleineren Auffälligkeiten viel Spass mir deinem Twike.

Viele Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Bernhard,

ich habe ca. 1,5 Jahre Twike gefahren.

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Steuern und pedalieren.

Du wirst sehen, nach den ersten 1000 km fühlst Du Dich sicherer.

Gegen die beschlagenen Scheiben hatte ich eine Benzin Standheizung eingebaut.

Da ich im Taunus wohne, fühlte ich mich mit der Antriebsleisung am Berg auch sehr unwohl.

Das war mit ein Grund warum ich zu einem SAM gewechselt habe.

Das offen Fahren und pedalieren wermisse ich.

Wie hast Du es geschafft ein Motorradkennzeichen zu bekommen?

Das Twike, wie auch mein SAM zählen doch als Leicht-PKW, und bekommen deshalb von der Zulassungsbehörde zwei Kennzeichen zugeteilt.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Bernhard, soeben habe ich dein neues gelbes TWIKE erblickt. So ein schönes Fahrzeug sollte m.E. unbedingt in der Pilotenliste eingetragen werden. Schau dort mal rein: TW 1005 Name, Ort UNBEKANNT. Wirklich schade! :roll: Wenn du mir deinen Nachnamen und den Wohnort angibst, werde ich dich dort eintragen: Es wird nur der Nachname und die Ortschaft erscheinen. Ich habe übrigens auch die Nr. 1002 von Beat Inderbitzin eingesetzt. Gute Fahrt mit viel Begeisterung wünscht dir Edwin, TW 745 ([email protected])

Geschrieben

Hallo Bernhard, die Arbeit ist getan! Dein Händler (vermutl. Felix D., grüsse ihn von mir!) kann auch noch deine komplette Adresse (inkl. E-Mail) eingeben. Dann erhältst du von Zeit zu Zeit Post. Für die Allgemeinheit nicht sichtbar. Falls du mal im Züri Wyland bist, erhält deine Batterie in Andelfingen oder Marthalen Gratis-Verpflegung und du auch noch was für das leibliche Wohl. Siehe Stromtankstellen-Verzeichnis lemnet.org. Alles Gute zum Jahreswechsel, Grüsse in den Schwarzwald, Edwin TW 745.:)

Geschrieben

Hallo Bernhard,

Gratulation!

Der Twike-Motor ist überlastfähig. Mit der Racing-Software (25A) fährt das Twike noch schneller. Was man freilich auch noch machen kann auf Kosten des Komforts ist die Reifen statt mit 4,5 bar mit 6 bar zu fahren - ist unorthodox, wenn man wegen des Versicherungsschutzes Angst hat, sollte man dass nicht machen. Das Twike fährt dann "wie auf Schienen", d.h. es beschleunigt besser, da die Verluste geringer sind. Rechnet sich auf Langstreckenfahrten und geht dann wenn die Straße nicht allzu holprig ist.

Dann kannst Du noch die Ampere-Zahlen für die Beschleunigung aufs Maximum stellen (15 Ampere erste Stufe, 20 Ampere (oder eben 25 Ampere) die zweite Beschleunigungsstufe).

Und vor allem stelle die Hochlaufzeit (Programmierebene eins oder zwei im Twike Computer) aufs Minimum, ich meine sechs Sekunden, dann beschleunigt das Twike schon gaaanz anders. Mir ist es sogar so zu heftig.

Ferner ist das Twike wie bei allen anderen Elektroautos auch auf der Gewinnerseite mit den neuen Lithium - Ionen Akkus. Twike verwendet die besten Hochstromzellen von Sony. Trotzdem beschleunigt das Twike mit einem größeren Akku nochmals besser. Du kannst das am Spannungseinbruch beim Beschleunigen sehen. Je dicker der Akku ist (mehr ah) desto "steifer" ist der Akku, d.h. der Spannungseinbruch ist geringer, desto mehr PS bringt das Twike auf die Straße.

Also falls mal die Reichweite größer sein soll, einfach den Twike Akku nachrüsten lassen (dann hält der alte Akku nochmals länger!) und schon beschleunigt das Twike noch schneller.

Tröste Dich was das Überholen angeht, selbst wenn ich mit meinem Benziner nicht vollgas fahre, überholen die Leute wie blöde, auch da wo es gefährlich ist. Der Sprit ist wirklich noch viel zu billig (gerechnet auf den phänomenalen Energiegehalt von Benzin oder Diesel). In einem 40kg LI-Poly-Akku ist in etwa soviel Energie drin wie in 0,5 Liter Benzin.

Daher können die heute immer noch die Motoren zu höherer Leistung züchten, weil im Brennstoff bergeweise Energie drinsteckt die leider zu ca. 70% verheizt wird und maximal nur zu ca. 30% in Bewegung umgesetzt wird.

Gruß, Dragan

Geschrieben

Hallo Bernhard,

was das Beschlagen der SCheibe angeht. Geholfen hat bei mir die zusätzliche Installation von drei PC-12 Volt Lüftern die die die Luft gegen die Scheibe pusten, dass hält zusammen mit den Standard-Lüftern im Twike die SCheiben ganz gut frei.

Manche haben in einer Front-Scheibe eine integrierte Heizwendel (Scheibenheizung) drin, ich habe eine Seite meiner Scheiben so ausgelegt, ist aber nicht angeschlossen, da es dann schon viel Strom zieht.

Bei wirklich üblem Wetter, vor allem Nachts bei akutem Schneefall und heftigem Regen lasse ich mein Twike zuhause stehen und nehme ein anderes Elektroauto wo die Übersicht über die Straße besser ist, weil man höher sitzt. Das Twike ist tendentiell eher ein Sommerfahrzeug.

Wobei ich schon von "Hardcore-Twikern" die kräftigst mittreten weil sie sportlich sein wollen gehört habe, dass sie im Winter mit einem Schnorchel (!) nach draußen ein- und ausatmen, denn der Feuchteanfall wenn man atmet und heftig schwitzt ist natürlich weit jenseits dessen was in einem PkW an Feuchtigkeit anfällt, wo nur bequem bis faul rumgesessen wird..... (!)

Ich habe meinen Benziner vor zwei Jahren verkauft weil für die wenigen Langstrecken die man im Jahr braucht sich getrost einen Mietwagen nehmen kann - das was die Leute wirklich brauchen ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit ca. 100km Reichweite das deckt normalerweise 98% der Fahrten ab. Alles andere über 100km fahre ich bequem mit dem Zug.

Gruß, Dragan

Geschrieben

Vielen Dank Dragan, deine beiden Beiträge erklären wunderbar die unzähligen Möglichkeiten die man hat um das Twike nach seinen Bedürfnissen einzurichten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo an alle,

vielen Dank für die Glückwünsche und auch die ausführlichen Antworten. Ich werde auf die einzelnen noch ein wenig eingehen.

@Stefan:

Das mit der optimalen Geschwindigkeit ist so eine Sache. Ich bin auch der Ansicht, dass 70-80 km/h auf den Überlandstraßen völlig ausreichend sind, Autobahnen natürlich ausgenommen.

Ich werde (auch mit meinem "normalem" Auto) häufig überholt und sehe die dann in der nächsten Ortschaft wieder. Es lädt ja schon ein den Kopf gegen die Wand zu hauen :bang: wenn man einfach mal mit ein wenig Mathematik an die Sache rangeht: Entfernung zwischen zwei Ortschaften etwa 10km (so im Schnitt), Fahre ich die mit 100 km/h brauche ich 6 Minuten, fahre ich das mit 80 km/h brauche ich 7,5 Minuten. Kommt noch dazu, dass man in den meisten Fällen an Kurven vorbeikommt die man nicht mit 100 fahren kann, mit 80 aber noch bequem durchkommt. Also wieder abbremsen und beschleunigen -> pure Energieverschwendung.

Ob ich die Racing-Software habe, weiß ich nicht :oops: Ich kann den Motorstrom aber nur bis 16 Ampere einstellen, das deutet glaube ich darauf hin, dass ich keine Racing-Software habe.

Auf deine Ergebnisse mit der Heizung bin ich mal gespannt.

Ein neues (auch billiges) Leistungsmessgerät ist jetzt vorhanden, scheint zumindest schonmal ein wenig treffender zu funktionieren. Die Spannung beträgt jetzt 233V statt 219V beim anderen. Bei der nächsten Ladung schaue ich mal was da rauskommt.

Was allerdings gleich geblieben ist, ist die Tatsache, dass da im Stand ohne Laden knapp 420VA aufgenommen werden, bei einer Wirkleistung von 3-4W. Also ein Leistungsfaktor von 0,01. Da sollte was dran geändert werden, aber das ist besser im Technik-Forum aufgehoben.

@Matthias:

Das mit dem Motorradkennzeichen ist eine gute Frage, ich war ja nicht direkt dabei. Das ist wohl etwa so abgelaufen: Alle Unterlagen wurden eingesammelt, nach einiger Bearbeitungszeit wurde dann eine zweite Kollegin hinzugezogen und im Ausschlussverfahren versucht das Fahrzeug einzuordnen. "Es ist kein Quad - es hat doch nur drei Räder" usw. Telefonisch wurde ebenfalls um Rat gesucht, zunächst wohl vergeblich. Die Bearbeiterin ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um ein Leichtkraftrad handelt. Daraufhin wurde ein entsprechendes Nummernschild abgeholt (kein Auto-Kennzeichen, zwar auch so länglich aber kürzer). Als das soweit erledigt war, war die Diskussion immernoch am laufen, diesmal gings wohl um die Geschwindigkeit (zu hoch für ein Leichtkraftrad?), mit einem zusätzlichen Telefonanruf wurde dann kundgetan: falsches Kennzeichen, und falsche Einstufung. Jetzt ist es ein Kraftrad, und dementsprechend muss auch ein Kraftrad-Nummernschild her. Die Kosten für das neue Nummernschild wurden von der Zulassungsstelle getragen (netterweise). Das ganze hat etwa zwei Stunden gedauert

Natürlich frage ich mich schon auch ein wenig, wie das jetzt alles zugegangen ist und nach welcher Grundlage welches Kennzeichen an welches Fahrzeug kommt. Aber nach nochmal knapp zwei Stunden rumwälzen und googeln geb ich auf. Ich hab zwar rausgefunden wie groß die Anbringstellen sein müssen, wie groß die Kennzeichen sind, aber welche Klasse welches Kennzeichen kriegt bleibt mir noch ein Rätsel.

@Edwin:

Danke fürs eintragen und die Stromtankstellen werde ich im Hinterkopf behalten. Wenn ich dann mal meine endgültige (zumindest für einige Jahre) Adresse erreicht hab, versuche ich auch eine aufzubauen (sofern es dort geht).

@Dragan:

Reifen aufpumpen ist hier glaube ich nicht so der Hit, die Straßen haben immer mehr "Vorsicht Straßenschäden" Schilder und die stehen nicht nur zum Spaß rum - das tut schon böse Schläge teilweise.

Das mit den Akkus ist soweit schon klar, nur natürlich auch eine Preisfrage...

Das mit der Scheibenheizung klingt sehr interessant - gibts das zum Nachrüsten oder sind das dann spezielle Scheiben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so viel Energie braucht wie der 1,5kW (das ist nochmal ein halber Motor(!)) Heizlüfter, besonders wenn man das ganze noch mit einer "intelligenten" Regelung ausstattet, so dass da nur bis zum Taupunkt geheizt wird.

Gibt es irgendwo ein Bild von deiner PC-Lüfter-Konstruktion? Davon hab ich noch einige rumfahren, die ich da sicher auch einbauen könnte.

Mein Benziner wird vermutlich im September nicht mehr den Anforderungen des TÜVs gerecht werden und dann ausgemustert. Der Rost frisst halt an gewissen Teilen rum leider... 16 Jahre alt und 5,5 Liter Verbrauch, keine technischen Probleme (wenn man Rost nicht als technisches Problem ansieht), eigentlich ein nettes Auto.

Grüße,

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

Glückwunsch auch von mir zum TWIKE und nachdem schon fast alles geschrieben ist kann ich´s kurz machen.

Der max. Strom bei älteren TWIKES konnte bis 20A eingestellt werden, ev. hast Du ein kleines LiMg- BAtt -Paket und daher nur max 16A. Die Fahrleistungen dürften aber auch nicht schlechter sein da das ganze ja leichter ist als mit NiCd. Das Verhalten des Ah-Zähler kenne ich so bei den NC, hier wird bis zur TEMP-Abschaltung geladen.

Wenn sonst kein Fehler dabei erkannt wurde setzt es den Ah-Zähler beim Umschalten auf Fahrtbetrieb auf die programmierte BAtt-Kapazität hoch. Korrekturen für die Reichweitenberechnung (bei Batt-Alterung) können aber an einem Parameter eingestellt werden.

Also allzeit Gute Fahrt und aus aktuellem Anlaß heute allen einen guten Rutsch!

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

vielleicht mache ich die Tage mal ein Foto von den PC-Lüftern, die lösen meiner Meinung nach das Lüftungsprobelm vollständig. Man kann beim fahren auch manchmal die Abdeckung kurz während der Fahrt anheben und lüften nur um die Feuchtigkeit aus dem Twike ganz eben intervallweise herauszubekommen. Sollte man nur machen als erfahrener Twiker, da ich dafür die Hände am Lenkrad wechsle...

Zwischen den Scheiben habe ich einen kleineren PC-lüfter der "von links nach rechts" pustet, er befindet sich unter dem Teleskopdämpfer für das hochnehmbare Verdeck. Alternativ kann man ihn an die Leitung für den Scheibenwischer hängen - habe ich in meinem Beispiel so gemacht mit einem größeren Lüfter und einfach nur mit Kabelbindern.

Zwei Lüfter sind direkt auf den schwarzen Träger montiert und pusten von unten gegen die Scheibe. Der Träger behindert ein wenig die Zirkulation, dafür war es einfach die Lüfter zu fixieren. Ein wenig schwarzes Silikon und schwarze Kabelbinder halten die Lüfter. Das Silikon kann man später leicht rückstandsfrei abziehen....

Alle Lüfter sind parallelgeschaltet.

Was die Geschwindigkeiten angeht beim Fahren: ich habe ja noch ein älteres Twike. Als ich den Li-Ion Akku bekam freute ich mich und fuhr sehr schnell, oft an die 80km/h. Bald darauf beruhigte ich mich, da ich bei hoher Fahrgeschwindigkeit viel weniger Zeit habe mitzutreten und bei meinem älteren Twike muß ich bei 80 kmh auch super flott mittreten. Lieber allerdings trete ich bei 50-60 kmh mit, weil ich dann nicht so viel kurbeln muß.

Die neueren Twikes haben da eine größere Übersetzung, so dass man auch bei 80 kmh noch gemütlich mittreten kann ohne schnell drehen zu müssen.

Ich denke ich zahle Steuern für die Straßen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Und wenn sie ohnehin mich ständig überholen nehme ich auch keine falschverstandene Rücksicht auf den Verkehrsfluß um mit "wahnsinnigen" PKW-Fahrern Geschwindigkeitmässig mithalten zu wollen. Seit ich das Twike habe fahre ich bei gelegentlichen Fahrten mit dem PKW viel langsamer als früher, mit weniger Eile und Hast. Ich spüre dann förmlich wie schwer so ein PKW mit einen min. eineinhalb Tonnen ist und denke, na ja, stresse den Panzer nicht so sehr mit Gasgeben, es kommt mir wie Verschwendung vor.

Ich habe mir mein Twike gekauft, weil ich Bewegung auf Strecken habe wo ich sonst nur passiv im PKW "rumhing". Also fahre ich auch so wie es mir am angenehmsten ist. Mit dem Twike fährt man am schönsten so von 50 bis 70 kmh.

Gruß, Dragan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bernhard,

ich war ein Weilchen nicht mehr hier, aber auch jetzt noch von ganzem Herzen willkommen in den Reihen der Zukunfts-Mobilitäts-Pioniere !

Bei der Kennzeichen-Problematik vermute ich, dass das was mit der neuen Führerschein-Einstufung zu tun haben könnte - neuerdings muss man ja zum Führen eines TWIKE als dreirädrigen Fahrzeugs den FS der Klasse A haben, also eigentlich Motorrad - hat wohl was damit zu tun, dass da von Piaggio und Konsorten diese Roller mit zwei dicht beieinander sitzenden Vorderrädern gebaut wurden, die man mit dem PKW-FS benutzen durfte und die inzwischen die absolute Überzahl der Dreiräder darstellen. Das gilt allerdings nur für Führerschein-Neuerwerber. alle, die die Fahrerlaubnis vor 2013 erworben haben, düfen auch weiterhin mit Klasse B TWIKEn.

Mit der Leistung lernt man umzugehen - am Anfang fand ich's auch grenzwertig und hab' möglichst noch mitgejuckelt, aber das gibt sich...man gewinnt eben eine ganze Menge Gelassenheit mit dem TWIKE. Das gilt auch für den Umgang mit den Überhol-Narrischen, die nur noch ganz schnell vorbei müssen, wenn sie sowas Igitt-Winziges auf der Straße vor sich sehen, egal ob das jetzt gerade geht oder erlaubt ist oder sie sich und andere in Lebensgefahr bringen - ich fahr' jedenfalls nicht mehr ganz rechts, sondern in der rechten Mitte der Fahrspur, um diese Halbirren nicht auch noch zu inspirieren. Ein Auge muss man allerdings schon immer im Rückspiegel haben !

Mit der Reichweite - ich nehme an Du hast LiOn - solltest du vor einem endgültigen Urteil mal warten, bis es etwas wärmer wird, da geht dann noch allerhand mehr, Kälte war mit meinen alten NiCds kaum ein Problem, mit LiOn kann ich das nicht mehr sagen.

Und was die gerne beschlagenden Scheiben angeht, da gibts im elweb eine zahlreiche Tipps umfassende Sammlung / www.elweb.de - dort Menupunkt elwiki - Fahrzeuge:TWIKE - TWIKE Technik und Artikel - Scheibenlüftung - sehr instruktiv !

Ich könnte noch hinzufügen, dass ich mir letztes Jahr noch bei Conrad einen Zusatzlüfter besorgt habe, der an der Steckdose betrieben wird, und vorne am Kettenkasten so befestigt, dass er direkt nach oben bläst - wenn's arg kalt ist oder tierisch schüttet, kann man damit die Scheibe erst mal ein wenig vorheizen, so dass sie wenigstens die erste Zeit nicht beschlägt, bis man aus der Ortschaft raus ist und der Fahrtwind etwas besser lüftet. Ist natürlich fatal für die Energieeffizienz... aber die muss dann halt auch mal hinter die Verkehrssicherheit zurücktreten.

Alles Gute auf deinen Wegen, du wirst merken, TWIKEn macht nicht nur süchtig, sondern auch glücklich !

Bodo TW 783

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal wegen der PKW- bzw. Motorradzulassung:

Die Silvia (aka "salledu") ), die Marokko-Pilotin, berichtet auf ihrer Seite twikingfuture.com von ihrem Kampf um die KfZ-Steuer, die das Finanzamt ihr trotz Elektroantrieb abknöpfen will: Die Begründung geht auch dort darauf raus, dass es sich nicht um ein Elektroauto handelt, weil diese Bezeichnung laut Gesetz wohl den vierrädrigen Fahrzeugen vorbehalten sei (a Depp ist's halt machmal scho, das Gesetz!). Möglicherweise hat die Zulassungsstelle daraus geschlossen, dass es auch als Motorrad zuzulassen wäre..... grübelgrübelgrübel... naja, versuch halt mal, die Gedanken eines Bürokraten nachzuvollziehen, ist halt nicht so einfach...

Und bald wird uns die Sonne wieder hold sein, die Temperatur kommt schon wieder ganz gut und bedrückt auch die lieben Akkus nimmer so !

Gruß Bodo

Geschrieben
  • Autor

Das ist wirklich eigenartig - da scheint wohl keine klare Regelung da zu sein... Ich habe einen Steuerbescheid bekommen in dem das Twike 10 Jahre von der Steuer befreit ist. Vielleicht könnte eine Kopie weiterhelfen.

In den letzten Tagen hatte ich wenig Gelegenheit zum Twiken. Ich habe aber mal aus dem Geschäft ein erstklassiges Leistungsmessgerät ausgeliehen (Gossen Metrawatt Energy) und das hat mir ebenfalls einen Leistungsfaktor von -0.01 bzw -0.04 angezeigt wenn das Twike einfach an der Steckdose hängt (nicht während des Ladens). Also zieht da was ordentlich Blindleistung im Twike. Meine Empfehlung deswegen: nicht länger eingestöpselt lassen als notwendig.