Skip to content

Gesamtkilometerzahl stimmt nicht mehr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Twike 984 hat sich vermutlich bei 12000 Kilometer

die 10000 Stelle verdrückt. Die Folge ist, das Twike zeigt momentan

ca 10000 Kilometer zu wenig an.

Laut meinem Händler (Felix Duffner) ist das Problem vereinzelt bekannt.

Machen kann man da wohl nichts.

Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße Horst

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Folge ist, das Twike zeigt momentan

ca 10000 Kilometer zu wenig an.

Das ist bei meinem TW845 auch der Fall. Kurz nach 10.000km verschwanden exakt 10.000km aus dem Gesamtkilometerzähler. Irgendwann nach 20.000km passierte das nochmal.

Mein TW845 zeigt jetzt 7.000km an obwohl es eigentlich 27.000km gefahren hat.

Der Ah-Zähler stimmt aber noch - von daher kann man die Gesamt-km-Leistung gut nachvollziehen.

Mein TWIKE-Händler sagt dass es dafür keine einfache Lösung gibt.

RalfZ

Geschrieben

Hm,

nu ist auch klar warum das TWIKE so einen großen Werterhalt hat:roll:

Ist zwar nur ein Schönheitsfehler (obwohl bei der HU könnts auffallen) aber trotzdem ärgerlich, auch für den Hersteller wenn er nichts genaues machen kann.

Gruß Martin

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich möchte dieses Thema nochmals aktivieren...

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass meine Gesamtkilometerzahl nicht stimmen kann. Denn plötzlich hatte ich einige Kilometer weniger drauf als noch vor dem Service. Hmm...?

Statt ca. 31000km standen da nur noch 30150km....

In den letzten Tagen lief die Anzeige wieder normal aber es fehlen halt ca. 1000km.

Ich fuhr in den letzten Tagen mal über eine unschöne Bodenschwelle mit etwas zu hohem Tempo. Dabei schüttelt es das Twike richtig durch. Könnte dies eine Ursache für solche Anzeigeprobleme sein? Hat inzwischen jemand herausgefunden an was dies liegen könnte? Kann dies in einem Service Center wieder richtig gestellt werden?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

nachdem was Du schreibst vermute ich, dass Du ebenso wie bei meinem TWIKE auf der Anzeige keine 33.000 km erreichen wirst. Die Anzeige springt bei mir immer vorher um ca. 2000km wieder zurück. Als Informatiker wie wir beide sind, hätte ich vermutet, dass bei 2 ** 16 = 32.768 Schluss ist und statt dem 17.Bit das 11.Bit wechselt, also Minus 2 ** 11 = 2.048 -> Fortsetzung bei 30.720km. Aber das scheint bei Dir doch eine etwas andere Bug-Variante zu sein.

Anfangs habe ich das noch recht genau beobachtet, aber auch nach fast 80.000 echten Kilometer pendelt die Anzeige auch bei mir immer zwischen 30.xxx und 32.xxx Kilometer.

Ich hatte es bei der ersten Inspektion im TWIKE-Center zur Prüfung gegeben. Dann war aber wenig Zeit und mich hat es auch nicht wirklich gestört. Ich führe ein wöchentliches Fahrtenbuch und da schreibe ich die Kilometer fort und berücksichtige dabei eben auch den Rücksprung.

Wenn Du aber eine Lösung für das "Problemchen" hast, dann würde mich das auch interessieren, aber wie gesagt, mir war es bisher nicht wichtig, da ich mein TWIKE weder verkaufen will, noch mit meinen vielen TWIKE-Kilometern irgendjemanden imponieren möchte. Aber etwas schade ist dieser Bug schon.

Viele Grüße

German

Geschrieben

Hallo zusammen,

das muss wohl was mit einer neueren Softwareversion zu tun haben. Mit meinem alten Twike 512 bin ich schon bei 128 000 km und kenne solche Probleme nicht.

Gruss, Hendrik