Skip to content

Händlernetz und Zuverlässigkeit

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin seit einem Jahr Besitzt eines Microlinos. In diesem einen Jahr hatte ich bereits 3 Reparaturen. Steuerungselement defekt, 2 Mal Störung an der Antriebsbatterie.

Mein Händler in der Nähe hat Microlino aufgegeben. Jetzt muss ich 130 km weit in die nächste Werkstatt. Mit der Garantie kein Problem, aber was ist danach. In Mannheim und Umgebung finde ich keine Werkstatt welche mir die Wartung kann (Problem Hebebühne). Das Auto ist für den Stadtverkehr wirklich toll, aber der Service ist ein echte Katastrophe.

Geschrieben

Mein kleiner wird im Sommer 3 Jahre. Ich hatte mir auch schon Gedanken dazu gemacht.

Jetzt hatte ich das bekannte Problem, dass die Handbremse nicht zog. Ich bin zu unserer Bosch Werkstatt und habe ihn dort abgegeben. Die haben festgestellt, der Bremssattel ist defekt.

Nach dem Gespräch mit dem Meister habe ich ihm die nächstgelegenen Microlino Stützpunkte aufgeschrieben. (Ca 130 und 70 Km entfernt) Er hat kontaktet und die Teile bestellt. Nach ca 2 Wochen hatte ich ihn wieder. Allerdings kostet allein der Versand der Teile aus der Schweiz über 40€….

Geschrieben
  • Autor

Das Thema Wartung konnte ich mit einer Werkstatt in Mannheim lösen. Das größere Problem sind die Software Updates die nur eine von Microlino zugelassene Werkstatt durchführen kann und darf. Die liegt nunmal 130 km weit weg. Microlino ist bestrebt Händler als Partner in der Rhein Neckar Region zu finden.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Zum Thema Service durch Microlino muss ich sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Ich bin glücklicherweise nahe meines Wohnortes mit der Meldung „Störung Antriebsbatterie“ liegen geblieben. Ich machte drei Mal einen Restart der Software (und habe wirklich jedes Mal 10 Minuten gewartet), der ADAC auch noch einmal und prüfte noch die Sicherungen und es war klar, der Microlino muss zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Im Netz zeigte Microlino eine etwa 40 Kilometer entfernte Werkstatt an. Was mich wunderte, denn rund vor zwei Monaten war eine neue Werkstatt im weiter entfernten Hamburg angezeigt worden, die ich auch über die dort genannte Handynummer erreicht hatte. Ich war einfach neugierig und wollte Ausloten, wie lange ich vorher einen Termin für eine Inspektion vereinbaren soll. Der Webauftritt dieser Werkstatt war schon ein wenig merkwürdig und dann nur eine Handynummer … Naja, die Werkstatt wird nicht mehr gelistet.

Also transportierte der ADAC meinen Microlino gemäß der Anzeige von Microlino im Internet in die 40 Kilometer entfernte Werkstatt. Als ich dort anrief wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstatt sich zwar bei Micro beworben hatte, aber bisher keine Instruktionen bzw. Fortbildung für die Reparatur dieser Fahrzeuge erhalten habe und sie sich außerstande sehen, an einem Microlino Reparaturen durchführen zu können. Sie wurden einfach so aufgrund der Bewerbung für Microlino freigeschaltet.

Also rief ich bei Microlino an. Die deutsche Hotline mit der wunderbaren Frau Ortlieb gibt es leider nicht mehr, Microlino hat wohl nur noch eine zentrale Hotline in der Schweiz.

Dort schilderte ich die Situation, aber die Mitarbeiterin konnte nichts machen, hatte auch keine Idee und trotz meines deutlichen Insistierens (über 25 Minuten) erhielt ich letztlich nur den Hinweis, ich solle mich an meine Versicherung wenden.

Die springt natürlich nicht für den Fehler von Microlino ein.

Der ADAC hat für Pannenhilfe nur 300 Euro für den Transport vorgesehen und die nächste Microlino-Werkstatt ist 111 Kilometer entfernt.

Nach zwei Tagen Arbeit und vielen Telefonaten ist nun das Ergebnis, dass ich diesen langen Transport selbst bezahlen muss, denn Microlino hat laut der Werkstatt den Transport aus den Garantiebedingungen herausgenommen, so dass die weit entfernte Werkstatt meinen Microlino nicht abholt.

Natürlich habe ich den Tipp erhalten, Microlino anwaltlich zu bedrängen. Aber die Anwaltskosten aus Deutschland heraus ein Schweizer Unternehmen zu verklagen dürften weit über den Transportkosten liegen.

Also lasse ich ihn jetzt auf eigene Kosten dorthin transportieren.

Das ist alles sehr, sehr unbefriedigend.

Geschrieben

@Lino Danke fürs Teilen dieser Erfahrung! Ich könnte nun darüber nachdenken, bei einer wahrscheinlich sowieso nötigen Änderung meiner Versicherung eine Mobilitätsgarantie meines Versicherers einzuschließen.

Was ich nicht gewillt bin hinzunehmen: die Mobilitätsgarantie verkauft Microlino doch beim Neufahrzeugkauf. Nach meinem Rechtsverständnis können sich die Bedingungen während der Laufzeit nicht einfach ändern?

Ich hoffe sehr, daß Microlino hier kundenfreundlich bleibt. Es gibt zwei koreanische Hersteller von Elektrofahrzeugen, die grade Kunden im Regen stehen lassen. Wenn sie das durchziehen, kaufen die dann demnächst chinesische Fahrzeuge. Dort höre ich von mehr Kulanz.

Geschrieben

Also ich bin auch wirklich enttäuscht. Wenn man schon so viel Geld für ein nicht wirklich komfortables mit großen technischen Einschränkungen behaftetes Fahrzeug ausgibt (was mir eigentlich gar nicht so wichtig ist), dann hätte ich nicht erwartet, dass der Service ebenfalls gängige Standards nicht erreicht.
Neulich sagte jemand in einem YouTube-Video, Microlino fahren sei nicht rational, aber geil. Das trifft zu.