Skip to content

Wenn du heute ein neues Elektroauto kaufen würdest, welches wäre das?

Featured Replies

Geschrieben

Angenommen du müsstest heute ein neues Elektroauto kaufen mit welchem du den Alltag bestreiten möchtest, welches Modell oder welche Marke wäre dies und warum würdest du dich dafür entscheiden?

Und falls zutreffend, würdest du bei der bisherigen Marke bleiben oder wechseln?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Mich für ein aktuelles Modell zu entscheiden, finde ich nicht leicht. Ich hatte einige Jahre einen BMW i3 und den würde ich mir direkt wieder zulegen. Die hohe Effizienz hat mir sehr gut gefallen. Ebenso der Premium-Charakter und das BMW-typische Fahrgefühl. Dieses Auto hat mir sehr viel Freude gemacht und ich bin ein kleines bisschen traurig, dass es kein vergleichbares Konzept in die Gegenwart geschafft hat.

Von den aktuellen Modellen finde ich den Renault 5 optisch sehr ansprechend. Technisch gefällt mir der Xpeng G6.

Geschrieben

Das hängt von stark ab wie der Alltag aussieht als stadtauto natürlich ein kleines wenn man mehr längere strecken fährt natürlich ein grosses typenabhängig möchte ich es gar nicht machen für mich wäre Preis-Leistung entscheidend und ich würde vom Preis her die untere Kategorie wählen da die Zeit sich zu schnell entwickelt ist halt nur meine Meinung einen schönen Abend noch

Geschrieben

Silence S04 Mark II mit Na-Akkus, ausgereifter Software und rostfreien Schrauben und Federn.

(Ich weiß, so noch nicht verfügbar. 🥲)

Nachtrag: Wenn ich die Kohle hätte und der Smart #2 mit Na-Akkus erhältlich wäre, dann vielleicht auch den.

bearbeitet von S04Pedro
Noch ein Gedanke.

Geschrieben
Am 28.12.2025 um 19:26 schrieb Dagoda:

Ich hatte einige Jahre einen BMW i3 und den würde ich mir direkt wieder zulegen. Die hohe Effizienz hat mir sehr gut gefallen.

Lustig, die Effizienz wäre bei mir ein Punkt gegen den i3 😄

Also dem sagt man zwar eine bei niedrigen Geschwindigkeiten gute Effizenz nach, aber durch den hohen Aufbau mit dem schlechten CW Wert steigt der Verbrauch auf der Autobahn stark an und der hohe Verbrauch tut nun mal auf Langstrecken am meisten weh.

Wir haben und benötigen 2 Autos, davon muss einer Familienerstwagenqualitäten haben. Bedarf habe ich gerade an beiden nicht, weil unser "großer" (Focus Kombi Benziner 125PS BJ2017) gerade mal 55tkm auf der Uhr stehen hat und übers Jahr sehr wenige Kilometer, weswegen es gerade gar keinen Sinn macht, da irgendwas zu investieren, auch wenn ich unsere PKW natürlich am liebsten schon komplett elektrisch hätte. Würde der Focus aber nun plötzlich weg sein und ich bräuchte Ersatz für den Familienerstwagen...

Also das liebste Auto wäre mit der Mercedes CLA250+ als Kombi, weil der eine sehr hohe Effizienz hat, eine sehr hohe Reichweite, er kann auch sehr schnell laden und sieht noch richtig gut aus. Auch bietet er genug Kofferraum für die Familie und kann auch Anhänger ziehen. Leider ist er mir aber viel zu teuer.

Vernünftiger unter den Neuwagen wäre das Model 3 Standard, was es inkl. Überführung für ca 38.000€ gibt. Der Akku reicht auch aus, der Platz passt für mich auch mit Familie (wir hatten 2022 mal ein Model 3 und waren damit auch als Familie im Urlaub, das geht) und der Wagen sieht gut aus und ist extrem effizient. "Dank" Elon Musks Ausfällen ist die Marke bei mit aber derzeit so unten durch, dass ich stattdessen lieber etwas aus meiner Sicht schlechteres kaufen würde.

Die nächstbesten Neuwagen wären Kia EV3 mit 81kWh, den man neu unter 34.000€ bekommt (leider nicht Langstrecken tauglicher als das Model 3 mit 60kWh, weil der Verbrauch auch deutlich höher ist). Der Wagen ist kleiner, müsste aber noch passen. Er hat zwar nur knapp 130kW Ladeleistung, aber eine sehr schöne Ladekurve. Alternativ gleichwertig wäre der Elroq 60 ab 33.000€ neu oder Elroq 85 ab 38.000€ neu.

Eigentlich würde ich aber auch keinen Neuwagen kaufen, ist nur unnötig teuer. Gebraucht... ja, der CLA ist als Kombi noch nicht gebraucht erhältlich, der BMW i4 leider zu teuer.

Sehr gut wäre auch hier wieder das Model 3, für 25.000€ kriegt ma attraktive gebrauchte. Auch evtl mit großem Akku. Aber wieder das Problem mit dem Image... doch kaufen und "Elon-ist-doof-Aufkleber" drauf? Nee, Elon hat mir gerade so die Laune auf Tesla verdorben... also was gäbe es noch?

Ein Skoda Enyaq 80 / 85 würde die Funktion für die Familie auch gut erfüllen. Verbraucht leider deutlich mehr als das Model 3, aber ist dann halt so...dafür Elon-frei 🙂. Und der bietet auch ganz gut Platz für die Familie, und wenn man eci fährt geht der Verbrauch auch noch. Gut wäre das Modelljahr ab 2024, wegen der neuen Software und mit dem effizienten APP550 Motor (der mit 210kW). Leider noch zu teuer. Die günstigere Alternative ist der technisch quasi gleiche VW ID.4. Wie der Enyaq auch nicht mein Traum, weil eigentlich ein viel zu dickes Schiff, aber er würde unsere Anforderungen erfüllen und man bekommt was gutes für 25.000€.

Schöner wöre ein Astra Kombi, aber die Daten sind einfach zu schlecht was Ladeleistung und Akkugröße angeht. Dazu kann der den Akku nicht manuell vorkonditionieren. Der ID.7 Tourer würde auch die Funktion erfüllen, aber das ist ein riesiges Schiff und auch unnötig teuer. Dafür effizienter als ein ID.4.

Und dann wäre da noch der Zweitwagen - ist bei uns gerade der Citroen e-C4 Bj 2022. Der fährt die Masse unserer Kilometer, aber taugt nicht als Alleinfahrzeug für uns, weil zu wenig Kofferraum für den Urlaub, hat keine Anhängelast und auch Ladeleistung und Reichweite wären mir für einen Erstwagen ein bisschen wenig. Strecke zur Verwandtschaft bis 350km haben aber zumindest bei milden Temperaturen mit dem auch gut funktioniert. Wir wollen den noch gerne >10 Jahre behalten, haben also auch da gerade keinen Bedarf. Wenn ich aber Ersatz bräuchte, würde ich schauen...

Leapmotor T03 wäre die günstigste Option und eigentlich genug (ich bin generll skeptisch bei China Autos, aber dass Stellantis drin steckt gibt Sicherheit), macht aber nur neben einem elektrischen Erstwagen Sinn, weil wir sonst die Ausflüge an langen Wochenenden mit dem Benziner fahren würden.

Das gleiche gilt für den Hyundai Inster. Ein bisschen mehr wöre der VW ID.Polo.

Ich würde aber auch da eher gebraucht kaufen und da käme alles mögliche in Frage. Würde durchaus wieder den e-C4 nehmen und gebrauchte finde ich da mit dem Lift von 2022 schon unter 15.000€. Auch ein Corsa wäre eine Option oder ID.3. Die würden halt alle auch ein bisschen Platz und Reichweite für am WE mal etwas weiter weg bieten. Kleinere Alternativen zu günstigeren Preisen sehe ich da auch gerade nicht so.

bearbeitet von Karlsson
Formatierung

Geschrieben
Am 28.12.2025 um 15:54 schrieb Stefan:

Angenommen du müsstest heute ein neues Elektroauto kaufen mit welchem du den Alltag bestreiten möchtest, welches Modell oder welche Marke wäre dies und warum würdest du dich dafür entscheiden?

Und falls zutreffend, würdest du bei der bisherigen Marke bleiben oder wechseln?

Ich habe am 19. Dezember mein neuestes Elektroauto erhalten - mit dem Zeekr 7X Privilege bin ich extrem zufrieden - in den allermeisten Aspekten einen Ticken besser als alles (7 Elektrofahrzeuge seit 1999 und unzählige, auch teuerste, und edelste Verbrenner), was ich bis heute gefahren habe! Chinesische Innovation von Feinsten!

Stromern - statt lärmen & stinken  - Weil Gestank & Lärm in meiner Welt keinen Platz (mehr) haben ;-)

Geschrieben
  • Autor

Schon mal vielen Dank euch für die vielen Antworten! Bei den Kleinwagen wäre aktuell der ID.2 mein Favorit - er bietet sehr viel Variabilität (rechter Vordersitz umklappbar, Rückbank mit darunter liegendem Stauraum). Wenn es etwas luxuriöser zu & her gehen sollte, würde ich mir gerne auch den Zeekr X aus dem Geely Konzern genauer ansehen.
Ein Kia EV3 wäre für mich eine Option als SUV und wenn Preis/Leistung einen hohen Stellenwert haben soll.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stefan:

Schon mal vielen Dank euch für die vielen Antworten! Bei den Kleinwagen wäre aktuell der ID.2 mein Favorit - er bietet sehr viel Variabilität (rechter Vordersitz umklappbar, Rückbank mit darunter liegendem Stauraum). Wenn es etwas luxuriöser zu & her gehen sollte, würde ich mir gerne auch den Zeekr X aus dem Geely Konzern genauer ansehen.
Ein Kia EV3 wäre für mich eine Option als SUV und wenn Preis/Leistung einen hohen Stellenwert haben soll.

Der ID.Polo muss einfach gut werden.

Da bin ich sehr gespannt.

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Stefan:

Schon mal vielen Dank euch für die vielen Antworten! Bei den Kleinwagen wäre aktuell der ID.2 mein Favorit - er bietet sehr viel Variabilität (rechter Vordersitz umklappbar, Rückbank mit darunter liegendem Stauraum).

Ich finde das ist schon mehr als ein Kleinwagen. So lang wie ein Golf 4, aber breiter und höher. Ich denke für Paare ist das durchaus ein passabler Erstwagen von der Größe her. Von der Langstreckenqualität ist es natürlich so eine Sache bei maximal 52kWh netto. Allerdings bis 130kW Ladeleistung - also da geht schon was. Muss man eben ein paar mal öfter laden, aber nicht so lang. Optik auch sehr schön. Ich hoffe da kommt der umlegbare Beifahrersitz. Wäre ein Traum, in dem Wagen schlafen zu können.