Skip to content

Microlino-Service in ganz normalen Werkstätten? Eine Microlino-Werkstatt weniger.

Featured Replies

Geschrieben

Wie sind Eure Erfahrungen, muss es immer ein Microlino-Vertriebspartner sein, der Euren Microlino repariert, zB wenn es um normale Autoteile geht und nicht um Software oder Elektronik?

Ich hatte vor den Ferien die Situation, dass ich mit meinem Pioneer auf regennasser Straße mit Straßenbahnschienen bei 50km/h durch nur geringfügiges Bremsen geschleudert war -- und am Bordstein gegenüber, 180°gedreht, nach kurzem Anrumsen zum Stehen gekommen bin.

Zum Glück war die Straße von PKW leergefegt. Mein Pioneer fuhr danach noch ohne Probleme, zeigte aber ein ganz leicht eierndes Vorderrad und eine Delle in der Felge rechts.

Die Werkstatt, unser Vertragshändler und Microlino-Verkäufer Autohaus B und B in Essen, teilte mir auf Anfrage mit, man werde in Kürze umziehen, die Werkstatt sei voll, und man nehme auch wegen Krankenstand in den nächsten 4Wochen gar keine Reparaturen mehr an. Wir verzichteten also auf das Fahrzeug, warteten den Umzug von Autohaus B jnd B ab, und brachten den Wagen erst 6Wo später zur Reparatur. Dort hieß es, das kann dauern, denn wir haben immer noch Personalprobleme! Aber kein Thema, wenn wir es nicht eilig hätten. Also teilten wir mit, wir führen dann jetzt in Urlaub, und baten, wenn der Wagen fertig sei, sollten sie ihn doch einfach auf die Straße auslagern. Gesagt, getsn: Nach 3.5 Wochen riefen wir dort wieder an, wir wollten den Pioneer abholen. Das ging auch, die Reparatur war fertig, nur die Felge war defekt gewesen, Glück gehabt! Da hieß es dann leider aber auch vom Inhaber ganz höchstpersönlich, es sei ja schon unverschämt, so lange den Wagen in der Werkstatt zu lassen, sie hätten ja gar keinen Platz vor lauter Microlinos , außerdem lohne sich das ganze mit den Microlinos für ihn ja so gar nicht, man werde wohl den Service bald drangebrn, wir sollten uns also schon mal eine neue Werkstatt suchen.

Den fälligen TÜV könne man anders als versprochen übrigens auch gar nicht abnehmen, denn für so eine schmale Spur wie beim Microlino, da habe man ja gar keinen Bremsenprüfstand. Da wären wir auch die ersten, die das wollten.

Derartig charmant ausgeladen müssen wir uns jetzt offenbar eine neue Werkstatt suchen.

Entweder über 60km entfernt einen anderen Microlino-Vertriebspartner, oder für die reine Hardware evt auch eine freie Werkstatt?

Wie sind Eure Erfahrungen mit letzteren?

LG aus Essen,

Frank

Microlino Pioneer , 7/2023

Most helpful reply by Stefan,

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, mit den BOSCH Werkstätten eine Lösung für die Wartung zu finden.
Ein Problem stellt offensichtlich die Ersatzteillieferung dar. Astara konnte diese oft nicht rechtzeitig liefern weshalb es zu grossen Verzögerungen bei der Abwicklung kam. Gemäss meinem Wissensstand sollen jedoch ab Herbst/Winter diesen Jahres die Händler direkt beliefert werden, was die Ersatzteilversorgung deutlich verbessern sollte.
Vielleicht kann dies auch @Oliver Ouboter nochmals an dieser Stelle bestätigen und einen Ausblick zum zukünftigen Händlernetz geben.
Geschrieben

Hallo Frank,

leider scheint es so zu sein, dass einige Partnerwerkstätten das Handtuch werfen (über die Gründe schweigt des Sängers Höflichkeit...). In Berlin und Hamburg ist das auch so. Die von meinem Standort nur ca. 10 km entfernte Werkstatt hat aufgegeben, nun ist die nächste südlich der Elbe, ca. 50-60 km entfernt. Das ist äußerst ärgerlich, zumal ich zu den extrem gebeutelten Reperaturkunden gehöre und mit der Werkstatt sehr zufrieden war. Nach zwei Jahren und dem zweiten Microlino ist er Anfang der Woche wieder liegen geblieben - 120 km von meinem Wohnort entfernt. Man kann nur hoffen, dass zügig Ersatzwerkstätten gefunden werden. Erfahrungen mit anderen Werkstätten habe ich nicht, es dürfte aber selbst für Standardreparaturen schwierig werden, da Astara/Micro Ersatzteile m.E. nur an die vertraglich gebundenen Werkstätten liefert. Sollte ich für irgendetwas keine Microlino-Teile benötigen, würde ich zu meinem alteingesessenen Schrauber gehen.

Gruß mozzihh

bearbeitet von mozzihh

Geschrieben

Bei uns wurde der Reifenwechsel vom VW-Autohaus vor Ort gemacht, für spezielle Reparaturen (Konverter, 12V-Ladefehler, 10000/20000er Service) bringen wir ihn in die nächste Microlino-Werkstatt 122km entfernt…

VG Franz

Geschrieben

Ich denke eine Reparatur (ohne Software/Elektronik) kann auch in einer unabhängigen Werkstätte erfolgen sofern die Garantie bereits abgelaufen. Solange die Garantie läuft, vermutlich nicht empfehlenswert.

Wie ist das Service-Netz in Deutschland organisiert? Ich habe da den Überblick verloren. Astara ist der Importeur. Erfolgt die Wartung von Händlern/Werkstätten, die auch die von Astara importierten Marken Isuzu und Maxus verkaufen? Welche Automarken haben diese Händler üblicherweise neben dem Microlino im Programm?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Unsere Microlinowerkstatt ist BMW- und Mini-Händler und hat auch Microlino und Microcars im Angebot.

VG Franz

Geschrieben
  • Autor

Das Autohaus B und B in Essen hat ansonsten wohl nur Ssangyong und Opel, sowie KGMSpoticar. Das steht zumindest auf deren Homepage.

bearbeitet von F_B_G
Fehler korrigiert.

Geschrieben
Am 8.8.2025 um 20:55 schrieb fh1969:

Bei uns wurde der Reifenwechsel vom VW-Autohaus vor Ort gemacht, für spezielle Reparaturen (Konverter, 12V-Ladefehler, 10000/20000er Service) bringen wir ihn in die nächste Microlino-Werkstatt 122km entfernt…

VG Franz

Also... wie bringst du denn dein Microlino in die 122km entfernte Werkstatt... so weit komme ich mit meinem nicht, auch nicht im Sommer. Ziemlich genau sind 100km bei meinem Pioneer drin. Übernachtest du einmal und lädst so lange oder wie?

Geschrieben

Im Sommer schaffen wir teilweise 135km, aber in die Werkstatt ist ein Kaffee-Stop mit 30min. Laden eingeplant.

VG

Geschrieben
  • Autor

Mit welchem Zaubermittel schafft ihr 135km Reichweite?

Wenn die Reichweite bei allen Microlino so hoch ist, dann ist mein Akku eben doch nicht mehr ok.

bearbeitet von F_B_G

Geschrieben

Seehr gemäßigt fahren und rekuperieren wo es geht. Hilfreich sind natürlich Strecken ohne große Steigungen und am Meisten die richtige Temperatur. Bei 25-30 Grad scheint es der Batterie am Besten zu gehen.

Ansonsten ist die Reichweite im Sommer ca. 125km, im Winter mit Heizung unter 100.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass er seit dem letzten Service durch das aktuelle Update gleichmäßiger beschleunigt (das Pfeifen bei 63-65 km/h ist deutlich weniger) und etwas sparsamer fährt. Kann aber auch Einbildung sein:-)

Jetzt muss nur noch der 12V-Ladefehler gefunden werden (in der Werkstatt seit über 3 Wochen)…

VG

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fh1969:

Seehr gemäßigt fahren und rekuperieren wo es geht. Hilfreich sind natürlich Strecken ohne große Steigungen und am Meisten die richtige Temperatur. Bei 25-30 Grad scheint es der Batterie am Besten zu gehen.

Ansonsten ist die Reichweite im Sommer ca. 125km, im Winter mit Heizung unter 100.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass er seit dem letzten Service durch das aktuelle Update gleichmäßiger beschleunigt (das Pfeifen bei 63-65 km/h ist deutlich weniger) und etwas sparsamer fährt. Kann aber auch Einbildung sein:-)

Jetzt muss nur noch der 12V-Ladefehler gefunden werden (in der Werkstatt seit über 3 Wochen)…

VG

Hmmm... dann machst du das also definitiv besser als ich. Ich bringe das Ding niemals über 100km, auch aktuell nicht. Tägliche Strecke 36km praktisch ohne Steigungen. Aber ich mag nicht schlampig fahren... den Microlino muss man ja beinahe Vollgas fahren, sonst erreicht man außerorts die 80km/h nicht mal, zu solchen Fahrern gehöre ich definitiv nicht, ich fahre immer auf maximal erlaubter Geschwindigkeit und maximal "elastisch" ...hinter mir bildet sich niemals eine Kolonne. ;-) DAS mag wohl ein Grund für unsere Differenzen sein.

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht ist auch unsere starke Kurzstreckennutzung (je Fahrt nur ca 5km Stadtverkehr, je 15min) Ursache für unsere geringere Reichweite unter 100km ... im Winter ist es bei uns dann besonders plausibel, unter 70km Reichweite zu haben, wenn man idR ein kaltes Fahrzeug zu Beginn hat und dann sehr oft die volle Heizung für die ganze (kurze ) Fahrzeit benötigt, zB um Scheiben frei zu bekommen von Beschlag (Kondenswasser) und Frost.

Geschrieben

Mein Microlino gehört wohl auch zu denen, die nicht mehr als 100km schaffen. Man darf ja die Ladekapazität der Batterie nicht unter 10% sinken lassen, denn sonst darf man nur noch in Tempo30-Zonen fahren. Sonst ist man ein gefährlich langsames Hindernis.
Aber die Erfahrung habe ich gemacht und schaue, dass ich bei spätestens 15%-Restkapazität nachlade.

Habt ihr schon gehört, dass es beim Laden an Typ2-Stationen zu Temperaturproblemen kommen kann? Der Microlino-Service hat sich so geäußert.
Mein Microlino wurde mittags an der Ladesäule auf ca. 70% geladen, danach ging es an den Baggersee, der Parkplatz in Sonne. Abends beim Heimfahren kam erst die Fehlermeldung: "Schwerwiegende Störung, Fahrzeug schnellstmöglich anhalten" (Das Fahrzeug stand!) und beim zweiten Versuch zu starten: "Reduzierte Leistung Werkstatt aufsuchen", aber gefahren ist er nicht. Nach dem Betätigen des Hauptschalters im Kofferraum (Aus, An) ging nichts mehr - kein Licht, kein Warnblinker - die Tür musste man mechanisch öffnen, ebenso den Kofferraum.
Beim Nachmessen der 12V-Batterie wurden 12,7V angezeigt - daran liegt der Fehler nicht.

Nach 2 Tagen telefonieren wurde der Microlino für den Transport zum Autohaus abgeholt (ist noch für einen Monat in der Garantie!).

Und das passt jetzt zum Thema des Threads:
Beim Anruf bei der Werkstatt heute wurde mir mitteilt, dass das Autohaus den Vertrag mit Microlino gekündigt hat. Die Fahrzeuge seien zu fehleranfällig und die Unterstützung durch Microlino mangelhaft.
Schade, dass Autohaus war gerade noch in Microlino-Reichweite. Wo finde ich bei Problemen Ersatz?

VG

Microlino-Fehler1.png

Microlino-Fehler2.png

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ProLino:

Mein Microlino gehört wohl auch zu denen, die nicht mehr als 100km schaffen. Man darf ja die Ladekapazität der Batterie nicht unter 10% sinken lassen, denn sonst darf man nur noch in Tempo30-Zonen fahren. Sonst ist man ein gefährlich langsames Hindernis.
Aber die Erfahrung habe ich gemacht und schaue, dass ich bei spätestens 15%-Restkapazität nachlade.

Habt ihr schon gehört, dass es beim Laden an Typ2-Stationen zu Temperaturproblemen kommen kann? Der Microlino-Service hat sich so geäußert.
Mein Microlino wurde mittags an der Ladesäule auf ca. 70% geladen, danach ging es an den Baggersee, der Parkplatz in Sonne. Abends beim Heimfahren kam erst die Fehlermeldung: "Schwerwiegende Störung, Fahrzeug schnellstmöglich anhalten" (Das Fahrzeug stand!) und beim zweiten Versuch zu starten: "Reduzierte Leistung Werkstatt aufsuchen", aber gefahren ist er nicht. Nach dem Betätigen des Hauptschalters im Kofferraum (Aus, An) ging nichts mehr - kein Licht, kein Warnblinker - die Tür musste man mechanisch öffnen, ebenso den Kofferraum.
Beim Nachmessen der 12V-Batterie wurden 12,7V angezeigt - daran liegt der Fehler nicht.

Nach 2 Tagen telefonieren wurde der Microlino für den Transport zum Autohaus abgeholt (ist noch für einen Monat in der Garantie!).

Beim Anruf bei der Werkstatt heute wurde mir mitteilt, dass das Autohaus den Vertrag mit Microlino gekündigt hat. Die Fahrzeuge seien zu fehleranfällig und die Unterstützung durch Microlino mangelhaft.
Schade, dass Autohaus war gerade noch in Microlino-Reichweite. Wo finde ich bei Problemen Ersatz?

VG

Microlino-Fehler1.png

Microlino-Fehler2.png

Leider hast du recht, die Microlinos sind von viel zu vielen Kinderkrankheiten geplagt, vor allem die Elektronikkomponenten scheinen Billigstware zu sein. Wenn diese Probleme nicht endlich von Microlino zuverlässig gelöst werden, kann sich die Marke wieder begraben, noch bevor sie zur Marke geworden ist. Das wäre sehr schade!!! Ich hoffe, dass solche Texte auch jemand von Microlino liest und sich bald darum ernsthaft kümmert!!!

Denn es gilt zu bedenken: Auch das schönste Ding in das man total verliebt ist, MUSS heutzutage einwandfrei funktionieren und den Zweck ERFÜLLEN, für den es gedacht ist - also FAHREN!! Ansonsten ist es schneller vorbei als es erschienen ist. Viel Glück an Microlino!

Geschrieben
  • Autor

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Und natürlich ist der Service entscheidend: Wenn es denn technische Mängel gibt, müssen diese in für PKW (!) üblichen Zeit behoben werden. Denn wer PKW-Preise von gehobenen Herstellern aufruft -- ich meine damit, umgerechnet auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, suggeriert, ein Mercedes unter den L7e zu sein, der muss diesen Mercedes-Service liefern. Die (begrenzten) Angebote von 15k€ für neue Microlino (mittlere Batterie), welche derzeit bei deutschen Vertriebspartnern verfügbar sind, waren mE eine zwingend notwendige Preissenkung für die Marke, zumindest in D, wo es auch gebrauchte Microlino mit wenigen 100 km ab 12k€ zu kaufen gibt -- kommt dazu dann ein guter Service, dann kann die Marke europaweit evt. überleben. Denn das Design ist einmalig, ebenso die Idee des Minimalismus. Mit Mondpreisen (23k€) plus Service-Katastrophen würgt man alles ab, wofür man vorher gekämpft hat.

Und ja auch ich hoffe, dass das Management hier mitliest.

Ich persönlich hatte übrigens noch keine einzige Service-Katastrophe zu beklagen, mein Pioneer Nr. 616/999 läuft nun in 2 Jahren fast 10.000 km ohne große Reparaturen oder Kosten einwandfrei.

Herzliche Grüße aus Essen,

Frank

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb K.I.T.T.:

Hmmm... dann machst du das also definitiv besser als ich. Ich bringe das Ding niemals über 100km, auch aktuell nicht. Tägliche Strecke 36km praktisch ohne Steigungen. Aber ich mag nicht schlampig fahren... den Microlino muss man ja beinahe Vollgas fahren, sonst erreicht man außerorts die 80km/h nicht mal, zu solchen Fahrern gehöre ich definitiv nicht, ich fahre immer auf maximal erlaubter Geschwindigkeit und maximal "elastisch" ...hinter mir bildet sich niemals eine Kolonne. ;-) DAS mag wohl ein Grund für unsere Differenzen sein.

Ja, man kann auf vielen deutschen Autobahnen nicht gefahrlos mit 70 km/h dahindümpeln. 88km/h nach GPS schafft mein Microlino auf ebener Strecke, und 93 laut Tacho 90 per GPS im Windschatten und auch bergab. Weniger darf es mE auch nicht sein, zu langsam zu sein ist auch ein Sicherheitsrisiko. Ich würde 100km/h als max.Geschwindigkeit besser finden. Und ja eine -Batterie- Reserve von 15 bis 20 % muss man bewahren, weil er eben nicht anstandslos gsnz normal bis null fährt, sondern allerspätestens bei 10% nur noch schleicht. Dazu die Anzeige-Sprünge, die das Fahren bei fast leerem Akku zu einem unkalkulierbRen Risiko werden lassen. Ich habe das erlebt, mir passiert das nicht mehr. Ich kalkuliere lieber vorsichtiger. Daher: 90km Reichweite im Sommer, das traue ich mich.

Geschrieben

Hallo Zusammen, ich beziehe mich noch mal auf den Anfang der Diskussion. Unsere Werkstatt in Dortmund (40 km) hat den Service letztes Jahr auch drangegeben. Wir wollten zum nächsten Termin nach Essen (40 km) ausweichen und ich bin schockiert, dass es die Werkstatt auch bald nicht mehr als Vertragspartner gibt. Nun müssten wir nach Siegen (90) fahren. Wenn das so weitergeht, wird es schwierig mit dem Kleinen überhaupt eine Vertragswerkstatt zu erreichen. Das hatten wir anders erwartet - eher mehr als weniger Werkstätten. Was ist denn da bitte los?

VG

Geschrieben

Ja, äußerst ärgerlich, bin ja auch betroffen. Aufgehört haben meines Wissens: Hamburg, Berlin, Dortmund, Essen...; wer bietet mehr?

Geschrieben
Am 14.8.2025 um 13:51 schrieb ProLino:

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, mit den BOSCH Werkstätten eine Lösung für die Wartung zu finden.

Ein Problem stellt offensichtlich die Ersatzteillieferung dar. Astara konnte diese oft nicht rechtzeitig liefern weshalb es zu grossen Verzögerungen bei der Abwicklung kam. Gemäss meinem Wissensstand sollen jedoch ab Herbst/Winter diesen Jahres die Händler direkt beliefert werden, was die Ersatzteilversorgung deutlich verbessern sollte.

Vielleicht kann dies auch @Oliver Ouboter nochmals an dieser Stelle bestätigen und einen Ausblick zum zukünftigen Händlernetz geben.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!