Skip to content

E-Bike?

Featured Replies

Geschrieben

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein E-Bike zuzulegen. Wie viel Akkukapazität macht für den Alltag wirklich Sinn? Ich werde meistens kürzere Strecken in der Stadt fahren, aber auch mal eine längere Tour am Wochenende. Wie sind eure Erfahrungen? Reichen 500 Wh oder lohnt sich direkt ein größerer Akku, z. B. 750 Wh, um auf Nummer sicher zu gehen? Und wie stark macht sich der Unterschied im Gewicht bemerkbar?

gelöst von GerryW

Geschrieben

Das kommt auf so vieles drauf an, dass ich dir empfehle, ein Fahrrad, dass zu dir passt für mindestens einen Tag auszuleihen und typische Strecken abzufahren. Mein Fahrradhändler vor Ort gibt Fahrräder gegen Miete zur Probefahrt raus. Das hat mir im wesentlichen geholfen zu wissen, was ich nicht will. Nach einer oder mehreren Probefahrten weißt du mehr. Ich habe mir dann ein leichtes E-Bike mit 250 Wh Akku und Mahle-Motor ohne Probefahrt gekauft und nach dem Weg zur Arbeit (2x25 km, 570 Höhenmeter) zwischen 30 und 57% Restkapazität, je nachdem wieviel ich trete. 

Geschrieben

Kommt halt sehr auf Streckenlänge, Höhenmeter und den Wunsch nach Unterstützung an. Kannst die ja alle auch mit wenig oder ohne Unterstützung fahren.

Wenn Du nur auf 20km kommst tut es ein günstiger 400Wh oder noch weniger.

Ich fahre seit 2 Jahre öfter meine 2x25km mit dem Gravelbike ohne Motor. Ich mache das aber auch weil ich Sport machen will und mit Motor ist es nicht dasselbe. Dazu bin ich meist in den Bereichen unterwegs wo der Motor eh nicht mehr unterstützt. Ausnahme sind nur die Tage mit kräftigem Gegenwind.

Ich bin letztes Jahr auch das erste mal eine 100km Tour gefahren und jetzt im September das erste mal >150km am Tag.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben
  • Autor
Am 23.10.2024 um 14:49 schrieb obo:

Miete zur Probefahrt

Das ist eine gute Idee. Da muss ich bei meinem Händler mal nachfragen, ob es diese Option gibt.

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Stunden schrieb Karlsson:

Streckenlänge, Höhenmeter und den Wunsch nach Unterstützung

Da hast du absolut recht, ich muss mir meine Strecke mal genau ansehen und planen.

Geschrieben
  • Lösung

Hallo , guten Morgen,

also, rauszufinden, was man nicht möchte. ist schon viel wert. 

In Abhängigkeit Deiner Wohnlage (städtisch oder ländlich) und Fahrsituation (viel anfahren oder kontinuierlich, bergig oder flach ) solltest Du vor allem rausfinden, wie ist das bei Dir mit schalten, bist Du eher schaltfaul ( das wird durch den Motor eher noch verstärkt) oder schaltest Du gerne und viel?  Nur mal so als Beispiel, der Motor killt Dir eine Kette in weniger als 2000 KM wenn Du z.B immer im 4.Gang fährst.

In so einem Fall lohnt sich eventuell ein Bike mit einer Automatik-Schaltung . Klingt komisch, fährt sich aber fantastisch.

Überlege z.B. auch, wie Du laden kannst, Ist der Akku entnehmbar ? Das Laden sollte nicht bei niedrigen Temperaturen erfolgen. 

Musst Du Dein E-Bike öfter irgendwohin tragen? Wie geht das ? Möglichkeit, zu greifen , Gewicht? etc etc.

Wir in Hamburg haben z.B. ein Testcenter von Gazelle, wo Du alle Gazelle Räder ausprobieren kannst und noch diverse Vertretungen anderer  Hersteller.

Du siehst, es ist schwierig. aus der Ferne zu beraten, aber bevor Du viel Geld ausgibst, solltest Du auchviel überlegen.

Viel Glück 

GerryW

Geschrieben
  • Autor
vor 59 Minuten schrieb GerryW:

Du siehst, es ist schwierig. aus der Ferne zu beraten, aber bevor Du viel Geld ausgibst, solltest Du auchviel überlegen.

Da hast du absolut recht. Ich werde mir das noch genauer anschauen, ich möchte nicht voreilig sein. Danke für deine ganzen Tipps!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GerryW:

Nur mal so als Beispiel, der Motor killt Dir eine Kette in weniger als 2000 KM wenn Du z.B immer im 4.Gang fährst.

Aus dem Grund finde ich es echt komisch, dass der Mittelmotor sich so durchgesetzt hat, obwohl er so stark Kette und Schaltung belastet. Auch viele Nabenschaltungen sind mit starken Motoren ja überlastet.

Ein Heckmotor belastet die Kette dagegen gar nicht.

Klar, schlechter für die ganz starken Anstiege, aber ich bin auch den großen Feldberg Im Taunus gut hochgekommen und hier in Hannover ist mir das eh egal.

Dazu ist ja gerade ein Heckmotor ohne Getriebe und mit Sinuskontroller besonders leise und kann grundsätzlich auch rekuperieren, was ich technisch wieder sehr charmant finde.

Ach ja, 2000km schaffe viele mit Öl geschmierten Ketten auch nicht. Ich bin inzwischen glücklich mit Wachs statt Öl (geschlossener Kettenkasten wöre technisch noch schöner, aber geht halt schlecht am Gravelbike mit Kettenschaltung).

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Karlsson:

Aus dem Grund finde ich es echt komisch, dass der Mittelmotor sich so durchgesetzt hat, obwohl er so stark Kette und Schaltung belastet. Auch viele Nabenschaltungen sind mit starken Motoren ja überlastet.

Ein Heckmotor belastet die Kette dagegen gar nicht.

Klar, schlechter für die ganz starken Anstiege, aber ich bin auch den großen Feldberg Im Taunus gut hochgekommen und hier in Hannover ist mir das eh egal.

Dazu ist ja gerade ein Heckmotor ohne Getriebe und mit Sinuskontroller besonders leise und kann grundsätzlich auch rekuperieren, was ich technisch wieder sehr charmant finde.

Ach ja, 2000km schaffe viele mit Öl geschmierten Ketten auch nicht. Ich bin inzwischen glücklich mit Wachs statt Öl (geschlossener Kettenkasten wöre technisch noch schöner, aber geht halt schlecht am Gravelbike mit Kettenschaltung).

@Karlsson:

Ja, das spricht mir aus der Seele, meine Traumkombination ist hier ein Pinion- Getriebe mit Heckmotor, wobei ich , wenn ich weiter träume, am liebsten              ein S-Pedelec hätte, das man per Knopfdruck auf Radwege anpassen könnte. Aber ich weiß, das sind wirklich erstens Träumereien (Gesetzeslage aber CH, NL BE und DK können das ja ?!) und zweitens muss das ja auch bezahlt sein.

Geschrieben

Als Ingenieurstraum hätte ich ja noch das Pedelec mit dem Generator in der Kurbel und dem Elektromotor im Heck ohne Kette oder Gangschaltung.

Ja, der Wirkungsgrad ist schlecht, aber trotzdem ein sehr effizientes Fahrzeug und würde den Wartungsaufwand massiv senken. Früher hatten wir einen Hund und wohnten am Wald und waren immer mit dem Rad Gassi.... Du kannst Dir vorstellen, wie Rad und Kette speziell im Winter aussahen.

Das Teil könnte man einfach ohne Reue mit dem Dampfstrahler abspülen 😎

Als ich neulich meon Gravelbike komplett eingesaut hatte, brauchte die Kette erstmal eine Komplettpflege.

Nachteil an so einem Teil ist natürlich, dass man das mit leerem Akku definitiv nicht fahren will wenn 30% der Energie im Antriebsstrang verschwinden. Es ist mehr ein Mofa, das aber rechtlich als Fahrrad gilt. Also kein Helm und man kann legal durch den Wald fahren.

Ich meine das hatte Schäffler auch schon vor Jahren vorgestellt, aber ist glaube ich noch nicht am Markt.

Pinion mit Direktläufer Heckmotor wäre natürlich auch ganz was feines. Hätte ich lieber noch mit geschlossenem Kettenkasten als mit Riemen.

Geschrieben

Mir gegenüber ist ein E-Bike Shop und der gibt alle Tipps wie oben, plus zusätzlich: Prüfen wie wasserdicht/ schlagfest der Akkukasten ist bei solchen die ihm Rahmen eingebaut werden.

Sie kriegen grad reihenweise Bikes zurück bei denen sich der Deckel unten am Rahmen löst weil er die Schläge nicht aushält.

Blöd, wenn dann der Akku während der Fahrt halb rausgleitet und am Boden schleift...

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59