Lino Geschrieben 30. September Share Geschrieben 30. September Hallo zusammen, auf der Microlino Internetseite steht: "Um das zulässige Gesamtgewicht von 750 kg einzuhalten sind mit der kleinen Batterie ca. 154 kg, mit der mittleren Batterie ca. 137 kg Zuladung und mit der grossen Batterie ca. 120 kg erlaubt." Schlussfolgerung: Da für meinen mittleren Microlino eine Zuladung von 137 Kg gesetzlich erlaubt ist, kann ich niemanden mitnehmen. Ich wiege schon etwa 100 Kilo und meine Frau schätzt ihr Gewicht auf 75 Kilo ... da sind wir schon knapp 40 Kilo drüber. Ein Schnellcheck im Internet hat ergeben, dass ein Bierkasten bis zu 13,5 Kg wiegt. Eine Person alleine kann also bereits bequem die Grenze der legalen Zuladung überschreiten. Sicher gibt es auch viele Alleinfahrten ohne Bier im Kofferraum, aber ich nehme an, dass die Microlinos doch häufig mit überschrittenem zulässigen Gesamtgewicht unterwegs sind. Regelhaft zumindest immer dann, wenn zwei Personen drinsitzen. Rechtlich gesehen würde dann die Versicherung im Schadensfall höchstwahrscheinlich nicht zahlen. Aber mich interessiert welche Folgen ein überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts technisch für den Microlino hat? Gibt es dort irgendwo Auskünfte darüber oder persönliche Erfahrungen? Verlängert sich z.B. der Bremsweg in ungeahntem Ausmaß? Verliert der Microlino an Stabilität in den Kurven? Werden Batterie und Motor überlastet und nehmen Schaden? Oder sind vielleicht 850 Kg für den Microlino überhaupt kein Problem, aber die Gesetze schreiben in der L7e-Klasse eben die 750 Kg vor? Viele Grüße Lino Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
begi_microlino_Pioneer Geschrieben 30. September Share Geschrieben 30. September (bearbeitet) Genau aus diesem Grund habe ich nicht auf die grosse Batterie gewartet. Man darf ja gar nichts mehr zuladen. Die Bussen für das überladen in Deutschland beträgt: Ab 5% 10€ Ab 10% 30€ Ab 20 % 95€ und ein Punkt in Flensburg Ab 25 % 140€ und 1 Punkt in Flensburg Ab 30% 235€ und ein Punkt in Flensburg Lohnt sich also nicht wirklich. Es gibt nur eines, Abnehmen oder alleine reisen oder für jeden einen eigenen microlino besorgen... Gruss microlinopioneer bearbeitet 30. September von begi_microlino_Pioneer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MicroMo Geschrieben 1. Oktober Share Geschrieben 1. Oktober In der Bedienungsanleitung steht unter den technischen Daten (S. 26) noch eine Fußnote zur Zuladung bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht (kg) von 750kg. Hier mal die Angabe für die mittlere Batterie mit Zuladung von 137kg: "*** Zuladung für Beifahrer und Gepäck bei einem Fahrer von 75kg". So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber man könnte meinen 137+75 = 212kg mit Mann und Maus. Wie seht ihr das? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lino Geschrieben 1. Oktober Autor Share Geschrieben 1. Oktober Vielen Dank für die Bußgeldliste! Damit lässt sich gut Planen. Und die Fußnote würde ich ebenfalls so auslegen, 212 Kg. Allerdings weist Microlino auf Anfrage noch einmal ganz klar darauf hin: "Bei dem Microlino handelt es sich um Fahrzeuge der L7e-CP Klasse welche auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 Kg ausgelegt und begrenzt sind." Unter dem Verweis auf mögliche Garantieverluste und die Gesetzeslage wird aber vorsichtig eingeräumt, dass der Microlino grundsätzlich schon dafür ausgelegt sei, höheren Belastungen standzuhalten. Das ist ja ganz beruhigend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 1. Oktober Share Geschrieben 1. Oktober vor 5 Stunden schrieb MicroMo: In der Bedienungsanleitung steht unter den technischen Daten (S. 26) noch eine Fußnote zur Zuladung bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht (kg) von 750kg. Hier mal die Angabe für die mittlere Batterie mit Zuladung von 137kg: "*** Zuladung für Beifahrer und Gepäck bei einem Fahrer von 75kg". So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber man könnte meinen 137+75 = 212kg mit Mann und Maus. Wie seht ihr das? Ja, das ist genau richtig. Ich war gerade zufällig in meinem Microlino Autohaus B & B in Essen, der Zuständige zeigte mir genau das, was Du sagst. Liebe Grüße! Frank Pioneer Nr. 616 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
begi_microlino_Pioneer Geschrieben 1. Oktober Share Geschrieben 1. Oktober Vermutlich hält er sicher viel mehr aus als angegeben, aber um das geht es ja gar nicht. Ich habe auf einem Anhänger statt 1 Tonne auch schon 2 Tonnen geladen, er ist nicht zusammengeknickt. Aber trotzdem ist es verboten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 1. Oktober Share Geschrieben 1. Oktober vor 5 Stunden schrieb MicroMo: In der Bedienungsanleitung steht unter den technischen Daten (S. 26) noch eine Fußnote zur Zuladung bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht (kg) von 750kg. Hier mal die Angabe für die mittlere Batterie mit Zuladung von 137kg: "*** Zuladung für Beifahrer und Gepäck bei einem Fahrer von 75kg". So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber man könnte meinen 137+75 = 212kg mit Mann und Maus. Wie seht ihr das? vor einer Stunde schrieb Lino: Vielen Dank für die Bußgeldliste! Damit lässt sich gut Planen. Und die Fußnote würde ich ebenfalls so auslegen, 212 Kg. Allerdings weist Microlino auf Anfrage noch einmal ganz klar darauf hin: "Bei dem Microlino handelt es sich um Fahrzeuge der L7e-CP Klasse welche auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 Kg ausgelegt und begrenzt sind." Unter dem Verweis auf mögliche Garantieverluste und die Gesetzeslage wird aber vorsichtig eingeräumt, dass der Microlino grundsätzlich schon dafür ausgelegt sei, höheren Belastungen standzuhalten. Das ist ja ganz beruhigend. Ich habe mal von einem Microlino-Fahrer gehört, der wusste das nicht, der hat mindestens 100kg Gehwegplatten im Baumarkt gekauft. Da saßen aber zusätzlich 2 Menschen mit je ca 100kg drin. Er sagte, er habe nur gemerkt, dass der Wagen sehr satt auf der Straße lag. Aber Vorschriften sind Vorschriften, und eine Sicherheitsreserve sollte man auch nicht bis zu letzten ausschöpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 1. Oktober Share Geschrieben 1. Oktober vor 8 Minuten schrieb F_B_G: Ja, das ist genau richtig. Ich war gerade zufällig in meinem Microlino Autohaus B & B in Essen, der Zuständige zeigte mir genau das, was Du sagst. Liebe Grüße! Frank Pioneer Nr. 616 M.a.W. 137kg Zuladung incl 75kg Fahrer => 212 kg Zuladung ohne Fahrer, bei fahrtauglichem Fahrzeug in Vollausstattung, mit der mittleren Batterie (sog." Medium Range"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lösung Lino Geschrieben 1. Oktober Autor Lösung Share Geschrieben 1. Oktober So, ich habe das jetzt für mich noch einmal nachvollzogen: Leergewicht inklusive mittlere Batterie 538 Kg (lt. S. 26 der Bedienungsanleitung) + Fahrer 75 Kg (= 613 Kg, vgl. Fußnote ** zur Tabelle) + Nutzlast 137 Kg (vgl. Fußnote *** zur Tabelle) = zulässiges Gesamtgewicht 750 Kg Also kann man insgesamt 212 Kilo Gewicht einbringen und meine Befürchtungen in Richtung Überladung von oben lösen sich sprichwörtlich in Wohlgefallen auf. Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt mir sehr geholfen!! Lino Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
begi_microlino_Pioneer Geschrieben 4. Oktober Share Geschrieben 4. Oktober und mit der grossen Batterie, wieviel bliebe da noch übrig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lino Geschrieben 5. Oktober Autor Share Geschrieben 5. Oktober vor 18 Stunden schrieb begi_microlino_Pioneer: und mit der grossen Batterie, wieviel bliebe da noch übrig? 17 Kilo weniger, also 195 Kg. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ion-Fahrer seit 2016 Geschrieben 6. Oktober Share Geschrieben 6. Oktober Am 1.10.2024 um 16:51 schrieb Lino: So, ich habe das jetzt für mich noch einmal nachvollzogen: Leergewicht inklusive mittlere Batterie 538 Kg (lt. S. 26 der Bedienungsanleitung) + Fahrer 75 Kg (= 613 Kg, vgl. Fußnote ** zur Tabelle) + Nutzlast 137 Kg (vgl. Fußnote *** zur Tabelle) = zulässiges Gesamtgewicht 750 Kg Also kann man insgesamt 212 Kilo Gewicht einbringen und meine Befürchtungen in Richtung Überladung von oben lösen sich sprichwörtlich in Wohlgefallen auf. Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt mir sehr geholfen!! Lino Ja genau so hab ich es auch gerechnet, also wird man selten an die Gewichtsgrenze kommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 7. Oktober Share Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) Ich kenne das eigentlich so, dass im Leergewicht schon 75kg Fahrer berücksichtigt sind. Wobei die meisten Fahrer wohl mehr als 75kg wiegen. Zumal da das wirkliche Gewicht zählt und nicht das morgens mit leerem Magen nackt auf der Waage ermittelte. In unserem Focus MK3 hatte ich schon 500kg Steinplatten, war nicht überladen. Da wir den kleinen 1.0 Motor haben darf der ...ich meine es waren 563kg zusätzlich zum 75kg Fahrer. Wobei das auch immer von der Ausstattung abhängt. Hab zb ein Reserverad statt dem Kompressorset. bearbeitet 7. Oktober von Karlsson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariser Geschrieben 17. Oktober Share Geschrieben 17. Oktober Moin, es ist genau wie Karlsson schreibt und man kann es hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht#Deutschland Da steht, gemäß Richtlinie 2007/46 der EU wird das Leergewicht mit 90% Tankinhalt (hilft uns nix), 100% Betriebsflüssigkeiten und 75 kg Fahrer bestimmt. Das bedeutet, dass im Fall von Lino noch 37 kg bzw. 20 kg Zuladung möglich sind. Zum Vergleich: Großer Reisekoffer bei vielen Fluggesellschaften 17 kg, manchmal 23 kg. 1 Tragl Bier ca. 19 kg. Früher hat man das alles ja sehr viel lockerer gesehen. Der Merzedes auf der rechten Spur, bei dem sich die Hinterräder deutlich schräg stellten, weil drinnen ein ganzer Hausstand inklusive gusseiserner Küchenausstattung transportiert wurde, war immer ein Lacher auf der Autobahn. Sowas geht natürlich heute nicht mehr. Trotzdem kann man ja mal die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ein Bußgeld zu erhalten. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der mit dem PKW von der Polizei auf die Waage geschickt worden wäre. Die suchen vor allem die überladenen Lieferwägen und Lastwägen. Ich vermute, man wird eher vom Blitz getroffen, solange man das zulässige Gesamtgewicht um weniger als 10% überschreitet. Und da wären wir bei der Unfallgefahr. Wenn zwei Leutchen a 120 kg sich in den Microlino mit der großen Batterie hineinzwängten, hat man 55 kg zuviel drauf. Das wären 7,3% Überschreitung. Man darf annehmen, dass bei der Entwicklung des Fahrzeugs grundsätzlich mit Sicherheitsmargen gearbeitet wurde. Somit darf nichts brechen, auch nicht bei einer Vollbremsung oder einem durchschnittlichen Schlagloch. Der Bremsweg kann sich verlängern, aber nicht signifikant, weil die Reibung mit dem Gewicht ebenfalls zunimmt. Der Schwerpunkt verlagert sich nach oben, d.h. in einer wirklich kritischen Situation könnte das darüber entscheiden, ob man umkippt, oder nicht. Aber das ist ebenfalls ein kontinuierlicher Zusammenhang. Wenn ich die beste Straßenlage haben will, muss ich abnehmen, bis ich nur noch Haut und Knochen bin. Langfristig wird der Verschleiß aller Komponenten die Kräfte aufnehmen erhöhen, wenn man überladen fährt. Das betrifft Reifen, Lager, Federung, aber auch den Antriebsstrang, weil man vermutlich geneigt ist, mehr aufs Gas zu treten, um an der Ampel loszukommen. Der Verschleiß wird aber nicht unbedingt linear mit dem Gewicht steigen, aber schätzen kann man schon. Wenn man 7% überlädt wird sich die Lebenszeit höchstens um 7% verkürzen. Überlädt man stark, gilt das sicher nicht mehr, da kann der Verschleiß deutlich stärker steigen, da z.B. Ölfilme in Lagern zusammenbrechen oder die Leistungselektronik häufiger überhitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_B_G Geschrieben 17. Oktober Share Geschrieben 17. Oktober vor 4 Stunden schrieb Ariser: Moin, es ist genau wie Karlsson schreibt und man kann es hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht#Deutschland Da steht, gemäß Richtlinie 2007/46 der EU wird das Leergewicht mit 90% Tankinhalt (hilft uns nix), 100% Betriebsflüssigkeiten und 75 kg Fahrer bestimmt. Das bedeutet, dass im Fall von Lino noch 37 kg bzw. 20 kg Zuladung möglich sind. Zum Vergleich: Großer Reisekoffer bei vielen Fluggesellschaften 17 kg, manchmal 23 kg. 1 Tragl Bier ca. 19 kg. Früher hat man das alles ja sehr viel lockerer gesehen. Der Merzedes auf der rechten Spur, bei dem sich die Hinterräder deutlich schräg stellten, weil drinnen ein ganzer Hausstand inklusive gusseiserner Küchenausstattung transportiert wurde, war immer ein Lacher auf der Autobahn. Sowas geht natürlich heute nicht mehr. Trotzdem kann man ja mal die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ein Bußgeld zu erhalten. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der mit dem PKW von der Polizei auf die Waage geschickt worden wäre. Die suchen vor allem die überladenen Lieferwägen und Lastwägen. Ich vermute, man wird eher vom Blitz getroffen, solange man das zulässige Gesamtgewicht um weniger als 10% überschreitet. Und da wären wir bei der Unfallgefahr. Wenn zwei Leutchen a 120 kg sich in den Microlino mit der großen Batterie hineinzwängten, hat man 55 kg zuviel drauf. Das wären 7,3% Überschreitung. Man darf annehmen, dass bei der Entwicklung des Fahrzeugs grundsätzlich mit Sicherheitsmargen gearbeitet wurde. Somit darf nichts brechen, auch nicht bei einer Vollbremsung oder einem durchschnittlichen Schlagloch. Der Bremsweg kann sich verlängern, aber nicht signifikant, weil die Reibung mit dem Gewicht ebenfalls zunimmt. Der Schwerpunkt verlagert sich nach oben, d.h. in einer wirklich kritischen Situation könnte das darüber entscheiden, ob man umkippt, oder nicht. Aber das ist ebenfalls ein kontinuierlicher Zusammenhang. Wenn ich die beste Straßenlage haben will, muss ich abnehmen, bis ich nur noch Haut und Knochen bin. Langfristig wird der Verschleiß aller Komponenten die Kräfte aufnehmen erhöhen, wenn man überladen fährt. Das betrifft Reifen, Lager, Federung, aber auch den Antriebsstrang, weil man vermutlich geneigt ist, mehr aufs Gas zu treten, um an der Ampel loszukommen. Der Verschleiß wird aber nicht unbedingt linear mit dem Gewicht steigen, aber schätzen kann man schon. Wenn man 7% überlädt wird sich die Lebenszeit höchstens um 7% verkürzen. Überlädt man stark, gilt das sicher nicht mehr, da kann der Verschleiß deutlich stärker steigen, da z.B. Ölfilme in Lagern zusammenbrechen oder die Leistungselektronik häufiger überhitzt. Das war jetzt lang, aber am Anfang gab es einen Fehler. Richtig ist: Der Microlino mit mittlerem Akku kann 212kg Zuladung, wobei der Fahrer dann komplett in die Zuladung gerechnet werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariser Geschrieben 18. Oktober Share Geschrieben 18. Oktober vor 23 Stunden schrieb F_B_G: Das war jetzt lang, aber am Anfang gab es einen Fehler. Richtig ist: Der Microlino mit mittlerem Akku kann 212kg Zuladung, wobei der Fahrer dann komplett in die Zuladung gerechnet werden muss. Ah, ok, da hatte ich einiges überlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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