Skip to content

Abblendlicht blendet Gegenverkehr

Featured Replies

Geschrieben

Liebes Forum

Ich habe mit meinem Microlino die Erfahrung gemacht, dass entgegenkommender Verkehr des Nachts häufiger die Lichthupe betätigt. Ich vermute, dass das Abblendlicht den Gegenverkehr blendet. Gibt es noch andere unter euch mit dieser Erfahrung? Und habt ihr eine Lösung dafür? Ich halte mich inzwischen bewusst eher an den rechten Strassenrand statt den Mittelstreifen wenn ich in der Nacht unterwegs bin. Seither habe ich das Gefühl, dass weniger "gelichthupt" wird ...

Christoph 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ChrisV:

Liebes Forum

Ich habe mit meinem Microlino die Erfahrung gemacht, dass entgegenkommender Verkehr des Nachts häufiger die Lichthupe betätigt. Ich vermute, dass das Abblendlicht den Gegenverkehr blendet. Gibt es noch andere unter euch mit dieser Erfahrung? Und habt ihr eine Lösung dafür? Ich halte mich inzwischen bewusst eher an den rechten Strassenrand statt den Mittelstreifen wenn ich in der Nacht unterwegs bin. Seither habe ich das Gefühl, dass weniger "gelichthupt" wird ...

Christoph 

Hallo Christoph, ich habe noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Liebe Community, ich nehme an, dass man die Scheinwerfer irgendwie einstellen kann, gibt es dazu evt Erfahrungen?

LG, Frank 

bearbeitet von F_B_G

Geschrieben

Hoi Christoph
ich hatte Nachts auch öfters freundliche Autos, die mir entgegenkommen. 😉
Ich habe beim Service die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und anpassen lassen. 

Seither ist es für den Gegenverkehr offenbar besser und ich sehe mit dem Abblendlicht immer noch sehr gut.
Gruss Fredi 

Geschrieben

Beim Festigen der Spiegelverstellung habe ich die Scheinwerfer zerlegen müssen. Der Silberne Kunststoffring am Scheinwerfer kann nach Lösen einer Schraube unten abgenommen werden.

Vorsicht: die seitlichen Klemmlaschen können leicht beschädigt werden.

Danach sieht man direkt auf die Scheinwerfer. Diese sind mit 4 Schrauben im Spiegel-/Scheinwerfergehäuse befestigt. Weitere 4 lange Schrauben dienen meiner Ansicht nach zur Einstellung

der Scheinwerferrichtung. Was welche Schrauben sind, ist ziemlich eindeutig zu erkennen.

Grüße

Franz

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.4.2024 um 17:09 schrieb Fredi Schefer:

Hoi Christoph
ich hatte Nachts auch öfters freundliche Autos, die mir entgegenkommen. 😉
Ich habe beim Service die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und anpassen lassen. 

Seither ist es für den Gegenverkehr offenbar besser und ich sehe mit dem Abblendlicht immer noch sehr gut.
Gruss Fredi 

Ist tatsächlich die beste Lösung