StromerBodo Geschrieben 20. November 2023 Share Geschrieben 20. November 2023 Dass das TWIKE-Fahren generell gesundheitsfördernd ist, dürfte eine Binsenweisheit sein - jedenfalls im TWIKE Active, wer da die Pedale nutzt, tut seiner körperlichen Fitness beim Autofahren jedenfalls etwas Gutes, man kann je nach Lust und Trainingswunsch fester reintreten oder nur locker mitpedalieren mit unterschiedlichem Trainingseffekt, Herz- und Kreislaufsystem kriegen da jedenfalls etwas Gutes ab und dem allgemeinen Bewegungsmangel wird entgegengewirkt - mir ist dazu mal den Spruch von der "wundervollen Wiedervereinigung von Fortbewegung und Bewegung" eingefallen. Jetzt, wo es wieder graues, kühles und mieses Wetter hat, frage ich mich aber, ob es darüber hinaus einen positiven Effekt auf die Widerstandsfähigkeit gegen Erkältungskrankheiten hat - wenn ich sehe, wie um mich herum wieder alles niest und hustet und ich habe keine von diesen Erscheinungen, dann überlege ich schon, ob das auch etwas mit meiner regelmäßigen Bewegung im TWIKE an frischer und insbesondere ungeheizter Luft zu tun hat; das ist zwar oft anfangs beim Losfahren etwas lästig, wenn man dann fröstelt, aber das vergeht ja nach wenigen Minuten Pedalieren. Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen oder seid ihr gerade so verschnupft wie alle anderen auch ? (wenigstens) Sonnige Grüße, Bodo TW783 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StromerBodo Geschrieben 20. November 2023 Autor Share Geschrieben 20. November 2023 Ach ja, noch so ein Spruch, der mir mal einfiel: Ihr Arzt rät Ihnen zu mehr Bewegung ? Lassen Sie sich ein TWIKE verschreiben ! (Ob die AOK das aber in die Liste der zugelassenen Mittel aufnimmt, hmmmmmm ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obo Geschrieben 23. November 2023 Share Geschrieben 23. November 2023 Meine Umgebung ist gerade ordentlich verschnupft, ohne dass was davon auf mich übergesprungen ist. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das auch schon so war, bevor ich auf das TWIKE umgestiegen bin. Das mag daran liegen, dass ich mit dem TWIKE Strecken fahre die ich früher noch häufiger mit dem Fahrrad gefahren bin. Bei gewissen Wetterverhältnissen ordnet sich das Mit-Treten einfach dem Anspruch an eine unbeschlagene Scheibe unter. Das mit dem feste Treten im TWIKE bitte nicht übertreiben. Nachdem mein Freilauf-Klemmkörper schon zweimal wegen Durchrutschens getauscht wurde, ist gerade mal wieder nur lockeres Mittreten angesagt. Die Baustelle ist noch offen, da ich sie als nicht wirklich dringend einordne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 23. November 2023 Share Geschrieben 23. November 2023 Sport ist wohl grundsätzlich für die Gesundheit förderlich und dürfte auch zu mehr Resistenz führen. Am 20.11.2023 um 17:40 schrieb StromerBodo: Ihr Arzt rät Ihnen zu mehr Bewegung ? Lassen Sie sich ein TWIKE verschreiben ! Na das geht aber auch billiger. Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Gravelbike gekauft und fahre jetzt öfter die 25 km oneway ins Büro mit dem Rad ohne Motor und habe noch mehr Bewegung. Dazu auch mehr Umgebungseinflüsse. Ich bin kein Mediziner, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch noch mal vorstellen, dass das auch noch mal ein bisschen abhärtet. Wobei man sich auch nicht überlasten darf, seitdem ich das etwas gebaute überwache ist mir klar geworden, dass ich meist zu schnell fahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge