Skip to content

microlino-Erfahrungen nach 1500km

Featured Replies

Geschrieben

Habt ihr auch Probleme mit dem Anschnallgurt? Bei mir blockiert er ständig, so dass ich ihn nicht ausziehen kann.

bearbeitet von pp52

• Antworten 128
  • Aufrufe 53,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Zwischenstand hier: Keine größeren Ausfälle. Winterreifen sind drauf. Erstmal technisches: Kleine Mängel, die fast von Anfang an bestanden: Spaltmaße der Schiebefenster sind etwas großzüg

• Hallo Franz Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantar

• Mit ein paar Kinderkrankheiten komme ich zurecht, solange Microlino Hilfestellung leistet. Ich denke auch, dass das Fahrzeug kein Top Seller wird, aber er wird sich wohl eine solide Fan Gemeinde siche

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Probleme mit Blockieren des Anschnallgurtes hatte ich bisher noch nicht. 

Geschrieben

Hallo allerseits, 

habe mich heute hier angemeldet. Meinen Microlino PE fahre ich seit Mai 2023. Bisher ~ 2.000 km - und läuft noch.

Und irgendwie hab ich wohl ein Deja-Vu was Fehler und Mängel angeht. Als Händler für elektrische Zweiräder von 3 bis 130 kW hab ich irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele Akkus innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden mussten. Zum Glück meist unter Garantie.

Zeigt aber auch, wo die größten Schwachstellen zu verorten sind. Insbesondere bei Start-Ups mit überschaubarer Marktpräsenz. Und nicht wenige Player in diesem Segment haben bekanntlich schon eine veritable Pleite hingelegt. Wollen wir hoffen, dass hier und dort ein gewisser Lerneffekt eintritt....

bearbeitet von SuperMario

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

kleines Update: Kilometerstand ist jetzt bei 5100km, seit dem Invertertausch ohne Probleme.

Die Reichweite jetzt im Winter mit gelegentlicher Heizungsnutzung (ca. 10-20% der Strecke) ist ungefähr

km = %Ladezustand.

Ich hoffe, bei wärmeren Temperaturen wieder etwas mehr...

Viele Grüße

Franz

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fh1969:

Die Reichweite jetzt im Winter mit gelegentlicher Heizungsnutzung (ca. 10-20% der Strecke) ist ungefähr

km = %Ladezustand.

Lieber Franz, hast Du den 10,5er Akku? Deine gute Reichweite im Winter gibt Hoffnung auf den Erfolg eines Akkutausches bei meinem Zwerg.

Danke auch an Supermario für Deinen Erfahrungsbericht als Händler: Die individuell unterschiedlich gute Behandlung eines Li Ionen Akkus bei mäßigen bis ungenügenden Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers im BMS scheint mir dann doch maßgeblich für die Streubreite bei der Lebenszeit auch beim Microlino-Akku zu sein. 

Geschrieben
  • Autor

Ja, 10,5er Akku. VG Franz

Geschrieben

Im Winter rechne ich genauso. 100 bzw 99% Ladung sind 100 km. Das passt meist recht gut, da ist auch Gebläse und Heizung mal drin. Bei Kurzstrecken sowieso. Im Sommer hab ich getestet, komme ich mit 2 Personen ca 135 km weit, allein bestimmt noch einen tacken weiter. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Karsten Viereck:

Im Winter rechne ich genauso. 100 bzw 99% Ladung sind 100 km. Das passt meist recht gut, da ist auch Gebläse und Heizung mal drin. Bei Kurzstrecken sowieso. Im Sommer hab ich getestet, komme ich mit 2 Personen ca 135 km weit, allein bestimmt noch einen tacken weiter. 

Das ist ja hervorragend gut. Ich werde, wenn s recht ist, das auch unter Microlino - Reichweite hier im Forum ergänzen... 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich kann nach 1700 Kilometern mit meinem Microlino (Competizione, 10,5 kWh Batterie) folgende Kinderkrankheiten bestätigen:

• Das Display spiegelt in der Frontschreibe; Abhilfe habe ich mit einem einfachen Plastik-Blendschutz geschaffen (Breite 17,78 Cm für GPS-Navigationsbildschirme) .
  • Black Screen: Das Display stürzt während der Fahrt immer mal  wieder ab und startet neu, der Microlino fährt aber weiter. Beim ersten Mal bin ich erschrocken und habe sofort angehalten, inzwischen ignoriere ich es einfach.
  • Der Wechsel zwischen R und D dauert relativ lange. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Wechsel schneller erfolgt als im Display angezeigt, das heisst ich kann bereits wieder Gas geben und weiterfahren, bevor der Gangwechsel im Display angezeigt wird.
  • Die Gurte rutscht regelmässig aus dem Halter.

Herzlich

Christoph

Geschrieben
Hi Christoph,

zur Displayspiegelung: wende Dich einmal an den Support oder Dein Autohaus/Service-Werkstatt. Microlino liefert inzwischen einen Blendschutz zum Aufstecken kostenfrei nacch. Das Gurtrausrutschen habe ich - zugegeben etwas simpel - gelöst, indem ich den Halter oben mit einem schwarzen Klebeband zugeklebt habe. Fällt kaum auf...
Der temporäre Displayausetzer ist bekannt, ich glaube, das hat jeder schon einmal gehabt.

Gruß mozzihh
Geschrieben

bei meinem "Guido" ist seit dem Firmware Update auf V 1.1 kein Display Aussetzer mehr passiert. Außerdem läuft die Start-up Procedure wesentlich schneller. Und mein Tacho zeigt jetzt auch Geschwindigkeiten > 90 km/h an. Cooles Gimmick 😎 

Am 10.2.2024 um 19:29 schrieb F_B_G:

Hallo Ion - Fahrer, das mit der Nachrüstung des größeren Akkus wäre allerdings sehr interessant, wo ich doch  davon ausgehen muss, dass mein Akku jetzt schon (bei nur 7mo altem Fahrzeug) ein Garantiefall ist. Denn 100km sind mit meinem Microlino unmöglich. So viel Bergrunter haben wir hier nicht :)

Am 11.2.2024 um 14:40 schrieb SuperMario:

81241 München - PE - Mai 2023

Am 9.2.2024 um 19:04 schrieb Tippitabi:

90762 Fürth Dolce November 2023

Am 11.2.2024 um 14:16 schrieb fh1969:

Tipp dazu: ich habe eine ADAC Ladekarte, da gibt es etwas günstigere Tarife und man darf bis zu 4 Stunden an der Ladesäule stehen bleiben. Oft spart man sich da anderweitige Parkgebühren und bekommt deshalb den Strom sozusagen "gratis" 🙂

Auch geht das ohne App: Einfach die Karte zu  Ladebeginn und -Ende an die 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SuperMario:

bei meinem "Guido" ist seit dem Firmware Update auf V 1.1 kein Display Aussetzer mehr passiert. Außerdem läuft die Start-up Procedure wesentlich schneller. Und mein Tacho zeigt jetzt auch Geschwindigkeiten > 90 km/h an. Cooles Gimmick 😎 

Hi supermario, wann und wo gabs das Update? 🤔

Geschrieben

das FW Update von V 1.0 auf V 1.1 sollte jeder Händler durchführen können. Ich sitz zum Glück in München an der Motorworld Quelle.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ion-Fahrer seit 2016:
vor 5 Stunden schrieb SuperMario:

Hi supermario, wann und wo gabs das Update? 🤔

Wenn man den Zündschlüssel während der Micro-Schriftzug leuchtet in das Schloss steckt, dann startet er sofort…. Wenn das Display nach dem Einsteigen wieder dunkel ist, muss er erst hochfahren.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Update bei 7100km:

Nachdem die Außenspiegel durch die Erschütterungen beim Fahren regelmäßig nach unten klappten, habe ich die

Scheinwerfer zerlegt, um die Spiegel mit der Plastikkugel daran aus ihren Halterungen zu bekommen.

Das Plastik ist einfach zu glatt, um auf Dauer vernünftigen Halt zu geben.

Habe zuerst überlegt, einfach Sand reinzustreuen, dann aber die Kugel sowie die "Gelenkschale" mit einer groben Raspel 

aufzurauhen. Funktioniert gut, jetzt haben die Spiegel wieder einen satten Halt in jeder Position.

Was mir mehr Sorge bereitet sind die Geräusche aus dem Antriebsbereich seit ein paar hundert km.

Neben dem üblichen Surren und Pfeifen (das man ja nach der Strecke durchaus in- und auswendig kennt) gesellt sich jetzt

beim Beschleunigen (d.h. "Gas"pedal-Drücken  ca. mehr als 1/2) oft ein zischendes Geräusch von rechts hinten dazu.

Ähnliche Geräusche hat meine fast neue Stihl-Elektromotorsäge auch kürzlich begonnen zu machen, da waren dann blaue Funken im Motorbereich

zu sehen...

Außerdem bei geringer Geschwindigkeit beim Beschleunigen ein markantes Brummen.

Ich kenn mich mit Motoren und Getrieben gar nicht aus, hat jemand eine Idee?

Die Getriebeölmenge wurde beim Invertertausch auf die richtige Füllmenge gebracht.

Ich hoffe, das Ganze hält noch bis zum Service bei 10000km. Da muß dann von der Werkstatt genau geschaut werden mit evtl. Austausch der

betroffenen Teile. (Vorher hinfahren scheidet wegen der schon erwähnten Entfernung zur Werkstatt aus).

Schräge Situation auch gestern Nacht bei der Rückkehr vom Osternachtsgottesdienst: Nachdem der Ladestand wegen stark gesunkener Temperaturen

schneller gefallen war als gedacht, sind wir auf dem Heimweg noch kurz an eine (uns schon bekannte) Ladesäule. Wir wollten zu den angezeigten 33%

noch ca. 8-9 drauflegen, um sicher heimzukommen. Beim Einstecken und Beginn des Ladens ging die Anzeige im Microlino innerhalb weniger Sekunden

von 33% auf 21% ZURÜCK!!! Nach 20 Minuten waren wir dann auf 24% und wagten dann die Weiterfahrt zum nächstgelegenen Ladepunkt, den wir dann

mit 9% erreichten. Aufladen auf 15% und heim mit dann wieder 9%.

Heute Morgen beim Aufladen gingen die ersten 25% relativ schnell, dann dauerte es wie gewohnt.

Waren da wirklich nur noch 9% drin oder war die Batterieregelung durch die (schon bekannte) Ladesäule verwirrt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe auf das Update.

Viele Grüße und Frohe Ostern wünscht

Franz

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fh1969:

Update bei 7100km:

Nachdem die Außenspiegel durch die Erschütterungen beim Fahren regelmäßig nach unten klappten, habe ich die

Scheinwerfer zerlegt, um die Spiegel mit der Plastikkugel daran aus ihren Halterungen zu bekommen.

Das Plastik ist einfach zu glatt, um auf Dauer vernünftigen Halt zu geben.

Habe zuerst überlegt, einfach Sand reinzustreuen, dann aber die Kugel sowie die "Gelenkschale" mit einer groben Raspel 

aufzurauhen. Funktioniert gut, jetzt haben die Spiegel wieder einen satten Halt in jeder Position.

Was mir mehr Sorge bereitet sind die Geräusche aus dem Antriebsbereich seit ein paar hundert km.

Neben dem üblichen Surren und Pfeifen (das man ja nach der Strecke durchaus in- und auswendig kennt) gesellt sich jetzt

beim Beschleunigen (d.h. "Gas"pedal-Drücken  ca. mehr als 1/2) oft ein zischendes Geräusch von rechts hinten dazu.

Ähnliche Geräusche hat meine fast neue Stihl-Elektromotorsäge auch kürzlich begonnen zu machen, da waren dann blaue Funken im Motorbereich

zu sehen...

Außerdem bei geringer Geschwindigkeit beim Beschleunigen ein markantes Brummen.

Ich kenn mich mit Motoren und Getrieben gar nicht aus, hat jemand eine Idee?

Die Getriebeölmenge wurde beim Invertertausch auf die richtige Füllmenge gebracht.

Ich hoffe, das Ganze hält noch bis zum Service bei 10000km. Da muß dann von der Werkstatt genau geschaut werden mit evtl. Austausch der

betroffenen Teile. (Vorher hinfahren scheidet wegen der schon erwähnten Entfernung zur Werkstatt aus).

Schräge Situation auch gestern Nacht bei der Rückkehr vom Osternachtsgottesdienst: Nachdem der Ladestand wegen stark gesunkener Temperaturen

schneller gefallen war als gedacht, sind wir auf dem Heimweg noch kurz an eine (uns schon bekannte) Ladesäule. Wir wollten zu den angezeigten 33%

noch ca. 8-9 drauflegen, um sicher heimzukommen. Beim Einstecken und Beginn des Ladens ging die Anzeige im Microlino innerhalb weniger Sekunden

von 33% auf 21% ZURÜCK!!! Nach 20 Minuten waren wir dann auf 24% und wagten dann die Weiterfahrt zum nächstgelegenen Ladepunkt, den wir dann

mit 9% erreichten. Aufladen auf 15% und heim mit dann wieder 9%.

Heute Morgen beim Aufladen gingen die ersten 25% relativ schnell, dann dauerte es wie gewohnt.

Waren da wirklich nur noch 9% drin oder war die Batterieregelung durch die (schon bekannte) Ladesäule verwirrt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe auf das Update.

Viele Grüße und Frohe Ostern wünscht

Franz

Lieber Franz, beunruhigende Erlebnisse! Leider habe ich nichts Substantielles zur Erklärung beitragen, nur, dass wir mit unserem noch keine 3000km gelaufenen Microlino auch schon bei tiefen Temperaturen deutlich zu kurze Reichweiten und plötzlich fallende Akkustände zu beklagen hatten. Man muss wohl einkalkulieren, dass jederzeit mal 10-15% weg sein können?

Schöne Ostern weiterhin, allerseits !

bearbeitet von F_B_G

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Update bei 15000km:

Seit dem Invertertausch bei ca. 3000km läuft alles eigentlich problemlos.

Die Geräusche bei 7000km waren nach ca. 1000km wieder weg. 

Beim 10000er-Service wurde das Getriebeöl gewechselt und die aktuelle Software aufgespielt.

Seitdem gottseidank keine Display-Abstürze mehr. Auch an den Ladesäulen war kein außergewöhnliches Verhalten erkennbar.

Reichweite bei warmem Wetter ca. 130-135km, jetzt im Kühlen mit Heizung wieder ca. 100km.

Die Knarz- und Quietschgeräusche vorne sind jetzt beidseits und deutlich mehr geworden. Kanaldeckel sind so nicht nur zu

spüren, sondern auch deutlich zu hören 🙂

Beim Motorgeräusch und dem Verhalten des Getriebes bei Lastwechsel kann ich mangels (neuwertigem) Vergleich keine vernünftigen Aussagen machen:

Das Surren des Motors ist in Teillast manchmal nicht "rund" sondern oszilliert etwas. Beim Lastwechsel (stärkeres Pedaltreten bzw. plötzliches Loslassen des

Gaspedals) scheint im Getriebe (?) etwas "Spiel" zu sein bis es einsetzt bzw. rekuperiert. Kann nicht sagen, ob das anders ist, als es anfangs war.

Nach wie vor: Täglich grinsende, winkende und begeisterte Menschen 🙂 

Viele Grüße

Franz

Geschrieben

Guten Morgen,

wollte jetz auch mal meine aktuellen Erfahrungen posten.

Mein Pioneer steht weiterhin bei 600 km und es kommen seit Mai auch keine Kilometer hinzu, da er die gesamte Zeit in der Werkstatt steht.

Es fing an mit der defekten Batterie und damit verbunden, dass die Notentriegelung nicht korrekt montiert war. ADAC musste kommen und die Tür aufbrechen...

Notentriegelung wurde repariert, aber ein Rückruf der Stofdämpfer und des notwendigen Ersatzteils für das Entladen der Batterie hat fast 2 Monate auf sich warten lassen.

Microlino endlich fertig...Testfahrt der Werkstatt...Microlino geht einfach aus. Selbiges Problem bei den Vorführwagen der Werkstatt. Kontakt mit Microlino...irgendwelche Hardware muss getauscht werden...Lieferzeit.

Vor zwei Wochen endlich die Info der Werkstatt, dass alles da ist und verbaut wird und auch die neueste Software aufgespielt wird. Ende letzte Woche dann der Anruf der Werkstatt, dass sie seit dem neuen Softwareupdate 4 andere Microlinos abschleppen mussten und meinen daher bis eine Lösung des Softwareproblems vorhanden ist, nicht aushändigen können....

Das warten geht dann weiter...mal sehen ob ich ihn vor dem 1. TÜV Termin nächstes Jahr wieder bekomme.

Viele Grüße !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pp52:

Guten Morgen,

wollte jetz auch mal meine aktuellen Erfahrungen posten.

Mein Pioneer steht weiterhin bei 600 km und es kommen seit Mai auch keine Kilometer hinzu, da er die gesamte Zeit in der Werkstatt steht.

Es fing an mit der defekten Batterie und damit verbunden, dass die Notentriegelung nicht korrekt montiert war. ADAC musste kommen und die Tür aufbrechen...

Notentriegelung wurde repariert, aber ein Rückruf der Stofdämpfer und des notwendigen Ersatzteils für das Entladen der Batterie hat fast 2 Monate auf sich warten lassen.

Microlino endlich fertig...Testfahrt der Werkstatt...Microlino geht einfach aus. Selbiges Problem bei den Vorführwagen der Werkstatt. Kontakt mit Microlino...irgendwelche Hardware muss getauscht werden...Lieferzeit.

Vor zwei Wochen endlich die Info der Werkstatt, dass alles da ist und verbaut wird und auch die neueste Software aufgespielt wird. Ende letzte Woche dann der Anruf der Werkstatt, dass sie seit dem neuen Softwareupdate 4 andere Microlinos abschleppen mussten und meinen daher bis eine Lösung des Softwareproblems vorhanden ist, nicht aushändigen können....

Das warten geht dann weiter...mal sehen ob ich ihn vor dem 1. TÜV Termin nächstes Jahr wieder bekomme.

Viele Grüße !

Guten Tag gebeutelter Kollege, 

das ist ja eine kleine Katastrophe... ich habe bereits über 12'000km (in einem Jahr) und der Mico hat mich noch nie stehen gelassen. 🙂

Ich wünsche dir Glück!