Skip to content

Immobilizer-Probleme Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Musste den Erstschlüssel mit dem Ersatzschlüssel (Zweitschlüssel) austauschen, da bei der „Zündung“  also beim Starten der Schlüssel sehr häufig von der Software nicht erkannt wurde und manchmal 23 minutenlang nur das „Knattern“ der Elektrosoftware gehrt hatte (übrigens beim Verlassen des Fahrzeugs, wenn ich den Schlüssel zum Schließen drücke, höre ich auch immer paar Sekunden später dieses Knattern.

Also das Problem liegt darin, dass die Begrüssungssoftware beim Schlüsseleinstecken und auf Position 1 drehen nicht immer startet (dann muss ich den Schlüssel immer hin-und herdrehen , bis irgendwann mal die Begrüßungssoftware startet.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen könnte ?

Vielen Dank, bin dankbar für jeden Hinweis und/oder guten Rat !

mfG roy

gelöst von roy-bear

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Lösung : hab‘ bei Astara Köln, technischer Support (Frau Ortlieb) angerufen und sie hat - nach kurzer Konsultaion - mich zurückgerufen und die richtige Lösung präsentiert: bitte im Kofferraum den Drehschalter für Stromzufuhr ausschalten, nach 10 Minuten wieder einschalten, dann etwa 5 Minuten warten, bis sich die Elektronik wieder einstellt (hochfährt) und siehe da: alles läuft prima, tadellos !

Also fast wie bei einem Computer/Handy , einfach beim Fehler ein Restart !

Kann ich nur empfehlen !🤗👌🍀

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo roy-bear,

wie genau hast Du den Schalter ausgeschaltet?

Auf „off“ oder auf „out“?

(Weiß jemand was der Unterschied ist?)

Grüsse

Franz

Geschrieben
  • Autor

hi 🙋‍♂️ Franz,

nun, im Kofferraum unten hab‘ halt ganz ausgeschaltet und erst so nach 5-8 Minuten wieder eingeschaltet, damit die ganze Software sich rebootet. Eigentlich genau so wie bei einem Computer.

Wenn softwaremäßig das System aufhängt, dann ein Restart helfen. (z.B. wie ich bei jemanden gelesen habe, es ist auch schon passiert, dass der Display sich völlig vedunkelt , wenn nichts anderes hilft, ein Restart der ganzen Software könnte hilfreich sein, denke ich.

mfG roy   ( bin im Moment gerade in Frankfurt aber wenn ich in Budapest zurück bin, muss ich demnächst noch das Ölproblem beim Getriebe in der Werkstatt lösen : mein Fahrzeug gehört laut Seriennummer zu denjenigen, die ab Werk statt 800ml viel zu viel Öl (1200ml) bekommen hatten und so an der Hinterachse hat mein Reifenmonteur die Ölspuren entdeckt ! Lösung laut Microlino: Öl ablassen und neu dosieren ! )

Geschrieben

hi roy-bear,

danke für die Prompte Antwort.

Bei mir hat der Schalter im Kofferraum drei Stellungen: on off out

Hast Du den Schalter auf off oder out gestellt?

VG

Franz

Geschrieben
  • Autor

hmm 🤔….ich denke mal, dass ich es ganz ausgeschaltet hatte, also auf „Off“ !
…damit es rebooten kann, nach paar Minuten 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 1.11.2023 um 17:48 schrieb fh1969:

Hallo roy-bear,

Grüsse

Franz

Den Schalter auf off stellen, bedeutet die Unterbrechung der Verbindung von der Antriebsbatterie zum System. 

Die Stellung des Schalter auf out führt dazu,  dass du den Schalter abziehen kannst. 

Geschrieben

Pardon für eine kleine Schlaumeierei: Der rote Schalter auf "off" kappt die Verbindung der 12V-Batterie mit dem Fahrzeug. Die Antriebsbatterie wird durch spezielle Relais mit dem System verbunden oder getrennt (das ist das Klacken z.B. beim Öffnen/Schließen des Fahreugs). Diese Schütze werden wiederum vom 12V-Stromkreis gesteuert. Ist der rote Schalter also auf "off", kann auch die Fahrbatterie nicht mehr "scharfgeschaltet" werden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 1.11.2023 um 17:48 schrieb fh1969:

Hallo roy-bear,

Grüsse

Franz

Habe gerade erfahren, dass OFF nur die 12 Volt Batterie von der Hauptbatterie trennt, aber zum Beispiel der Türöffnungsmechanismus noch funktioniert. In der Stellung OUT ist erst wirklich alles ausgeschaltet und die Basis für einen Restart der Software gegeben. Laut meiner Werkstatt 15 Minuten OUT und 15 Minuten ON und dann erst wieder den Microlino in Betrieb nehmen.