Skip to content

Schalldämpfung Antriebsstrang Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Salut Ihr Alle

Habe dem Kofferraumboden unter dem Teppich (einfach herauszunehmen) mit drei Lagen Gummischrotmatten à je ca 6-8mm Stärke vor einer Woche eine Schalldämpfung verpasst. Denke das sollte thermotechnisch unproblematisch sein, -der Lader und Antriebsstrang muss ja auch bei voll beladenem Kofferraum funktionieren.

Dabei habe ich den Teppich als Schnittvorlage verwendent und die Gummischrotmatten jeweils 90° über die Kante hinter der Rückbank bis zum Innenraumboden verlängert/geführt (die Bank lässt sich nun um die Gummistärke vermindert nach hinten schieben).
Das ganze Packet wiegt einige Kilos und liegt momentan lose geschichtet aufeinander, zuoberst natürlich wieder der Teppich.

Für den Hauptschalter muss jeweils je Lage ein genügend grosses Loch geschnitten werden, so dass dieser noch bedient werden kann.

Mein subjektives Empfinden ist, dass die Massnahme schallmässig einiges gebracht hat. Direkt von hinten aus dem Kofferraumvolumen summt/pfeift/dröhnt (oder surrt/schnurrt?!) es meines Erachtens (bei 90° gedrehtem Kopf) deutlich gedämpfter. Die Übertragung über die Carrosserie bleibt. Messungen vom Schallpegel habe ich aber keine gemacht.

Was sind Eure Erfahrungen/Messungen?
Geschrieben

Hinzufügen möchte ich noch. Den Lärmpegel könnte man mit der Android App  "Sound Meter"  messen. 

Vorher / Nachher. 

Die App zeichnet auch  Min / Durchschnitt / Max  sowie eine Kurve auf .

bearbeitet von motocoupe

• 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 10.3.2023 um 16:13 schrieb be part of a pioneer:

Salut Ihr Alle

Habe dem Kofferraumboden unter dem Teppich (einfach herauszunehmen) mit drei Lagen Gummischrotmatten à je ca 6-8mm Stärke vor einer Woche eine Schalldämpfung verpasst. Denke das sollte thermotechnisch unproblematisch sein, -der Lader und Antriebsstrang muss ja auch bei voll beladenem Kofferraum funktionieren.

Dabei habe ich den Teppich als Schnittvorlage verwendent und die Gummischrotmatten jeweils 90° über die Kante hinter der Rückbank bis zum Innenraumboden verlängert/geführt (die Bank lässt sich nun um die Gummistärke vermindert nach hinten schieben).
Das ganze Packet wiegt einige Kilos und liegt momentan lose geschichtet aufeinander, zuoberst natürlich wieder der Teppich.

Für den Hauptschalter muss jeweils je Lage ein genügend grosses Loch geschnitten werden, so dass dieser noch bedient werden kann.

Mein subjektives Empfinden ist, dass die Massnahme schallmässig einiges gebracht hat. Direkt von hinten aus dem Kofferraumvolumen summt/pfeift/dröhnt (oder surrt/schnurrt?!) es meines Erachtens (bei 90° gedrehtem Kopf) deutlich gedämpfter. Die Übertragung über die Carrosserie bleibt. Messungen vom Schallpegel habe ich aber keine gemacht.

Hallo!

Vielen Dank fuer den Tipp. Ich war auch schon am Ueberlegen, zusaetzlich zu daemmen, habe aber das Problem, nicht so richtig den Bereich ausmachen zu koennen, dessen Schallisolierung den groessten Effekt hat!

Gruss Bernd

Gruesse Bernd

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.3.2023 um 16:13 schrieb be part of a pioneer:

Salut Ihr Alle

Hallo, eine weitere Frage, wenn es gestattet ist?

Hattest Du die Sitzbank dazu ausgebaut? Ich "krabble" gerade durch meinem Microlino und schaue, ob und wie weit ich vom Fussraum und vom Kofferraum aus in alle Ecken komme. 

Wenn schon jemand die Sitzbank ausgebaut hatte, ich waere interessiert daran, welche Schrauben man dazu am besten loest. Mein Alptraum sind Muttern, die ich wegfallen hoere, wenn ich Schrauben aufdrehe...

Gruesse Bernd

Geschrieben

Aufpassen wegen Erwärmung der elektrischen Komponenten! Auf Anraten meiner Werkstatt werde ich die Dämmung aus dem Kofferraum wieder entfernen.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Hatte jemand von Euch, welcher Dämmmatten oder auch Alubutyl eingebaut hat, schon irgendwelche Probleme betreffend Erwärmung elt. Komponenten oder Antrieb gehabt. Ich selbst fahre den Kleinen nun seit Ende April, das hochfrequente Pfeifen ist das einzige, was den Fahrspass mindert. Daher schreibt doch bitte eure Erfahrungen und bestenfalls Messwerte. Merci!

Geschrieben

Der Bereich mit den Schlitzen im Blech, unter dem sich der Inverter befinden soll und die Wärme beim Beladen (+Entladen?) entweicht darf lt. Werkstatt nicht „zugedämmt“ werden. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den ganzen Kofferraumbereich neu gedämmt. Zuerst hab ich es mit schweren Matten und Alubutyl probiert, das hat nicht viel gebracht. Danach hauptsächlich mit Akkustikschaumstoff. Das hintere Teil hab ich durch 50mm feinporigen Akkustikschaumstoff ersetzt. Auf den Teppich hab ich 2cm im hinteren Bereich und 1cm im vorderen Bereich (dort wo die Falte ist) geklebt. Die Plastikhaube über der Elektronik (bei den neueren Fahrzeugen sitzt da nur der Lader/DC/DC Wandler drin, hab ich so gut es ging mit 1cm Schaumstoff von innen beklebt. Die Lüftungsschlitze müssen natürlich frei bleiben ! Am Kühlkörper des Laders hab ich ein Temperaturfühler angebracht, da diese ganzen Schaumstoffsachen im Kofferaum auch isolieren. Die Temperatur ist aber nie signifikant über 42° gestiegen.

Da Resultat ist recht gut. Die übrigen Holhräume hab ich so gut es ging mit Schafwolle gefüllt. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe nehme ich die kompletten Seitenpanels weg und beklebe sie mit 1cm Schaumstoff.

Besser wäre es natürlich die Ursache zu bekämpfen. So wie ich das sehe wird die Schwingung durch den Antriebsstrang angeregt und irgendwelche Karosserieteile schwingen dann in ihrer Resonanzfrequenz. Am liebsten würde ich die 4 Befestigungspunkte der Antriebseinheit mit Gummi entkoppeln. Das getraue ich mich aber nicht, schliesslicht gehen über die 4 Punkte die ganzen Antriebs und Bremskräfte. Die Blechteile im Antrieb hab ich schon versucht mit Alubutyl zu dämpfen, grade die Querlenker tönen wie eine Stimmgabel wenn man dran klopft. Hat aber nichts gebracht. Was vermutlich was bringen würde wäre die Schwinger zu identifizieren und gezielt mit Alubutyl oder Antidröhnfarbe zu beschichten. Dazu müsste man aber alles wegnehmen und auf der Strasse versuchen die Elemente zu finden. Das ist definitiv zu viel Aufwand. Daher wird das Maximum das ich noch machen werde die Verkleidungen innen zu dämmen.