Skip to content

Warum rauben uns Elektromotorräder die Freiheit?

Featured Replies

Geschrieben

Schönes Video von 1000PS 😀

Und schon mal vorab zum reßerischen Titel - das Video geht in die andere Richtung 👍 Aber unter den Kommentaren sind auch massiv Skeptiker.

Ich platziere mich da in Richtung Elektro ist natürlich dier Zukunft, aber ich kan noch nicht sagen, wann die bei mir beginnt.

Also mir taugen die heutigen Eleltromotorräder wirklich noch nicht von der Reichweite und Ladeleistung und schon gar nicht vom Preis. Ich pausiere derzeit, will aber in einigen Jahren wieder einsteigen und derzeit wäre das wohl eine Honda CRF300 für rund 6000€ neu zum Endurowandern und für Touren. Dafür gibt es derzeit noch einfach auch nicht mal ansatzweise ein E-Pendant. Aber mein Wiedereinstieg ist ja auch noch etwas hin und die Zeit spielt für Elektro.

Geschrieben

Danke für den Video-Link. Habe ich mir als ex-Motorradfahrer gerne mal angeschaut. Es wird wohl wie bei den Autos sein. Anfangs noch mit etwas Einschränkungen die dann aber immer wegfallen. 
Ich konnte alle Argumentationen gut nachvollziehen, bis auf das Thema Ladeleistung. Ich denke die Hersteller würden gerne eine schnellere DC-Ladung ermöglichen, die beschränkte Akkukapazität last aber aktuell einfach nicht viel mehr zu. Daher womöglich der vermehrte Fokus auf Reichweite. 

Für einen beträchtlichen Teil der Motorradfahrer sind heute erziehlbare Reichweiten schon echt gut. Klar, für die Urlaubsfahrt reichen sie noch nicht. 

Wie ist das eigentlich bei den Zweirädern? Gilt da das Verbrenner-Verbot ab 2035 ebenfalls? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb Stefan:

Wie ist das eigentlich bei den Zweirädern? Gilt da das Verbrenner-Verbot ab 2035 ebenfalls?

Nein, schwere Lastwagen und Zweiräder betrifft es nicht, aber das ist noch keine Entwarnung für Verbrenner Zweiräder, die Abgasnormen werden alles immer schwerer machen.

https://www.tourenfahrer.de/motorradnews/artikel/kein-verbrennerverbot-fuer-motorraeder-aber/

Die meisten Motorradfahrer lehnen ein Verbrennerverbot wohl auch ab

https://www.tourenfahrer.de/motorradnews/artikel/93-prozent-der-motorradfahrer-lehnen-verbrennerverbot-ab/

Auch der KTM Cheg hält die einseitige Fokussierung für falsch

https://www.tourenfahrer.de/motorradnews/artikel/ktm-boss-pierer-keilt-gegen-elektromobilitaet/

Wobei ich das nicht überbewerten würde. Der Stellantis Chef sagte das ja auch und konnte ich gerade von Stellantis ein ganz passables Elektroauto kaufen.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht für ein Verbot von Verbrennern beim Motorrad. Das heißt nicht, dass ich gegen das Elektromotorrad wäre, sondern ich möchte nur einfach, dass es sich durchsetzt, weil es besser ist. Das funktioniert aber natürlich nur wenn die Kunden das auch so annehmen und sich mehrheitlich für elektrische Motorräder entscheiden.

vor 19 Stunden schrieb Stefan:

Ich denke die Hersteller würden gerne eine schnellere DC-Ladung ermöglichen, die beschränkte Akkukapazität last aber aktuell einfach nicht viel mehr zu.

Ne, viele Elektromotorräder können ausschließlich AC geladen werden. Bei Zero gibt es erst gegen Aufpreis den "Schnelllader" mit "unglaublichen 12kW".

Wo mein Zoe 2013 schon AC mit 43kW laden konnte, finde ich das eher unglaublich langsam. Also ich denke nicht, dass sich da was in der breite tun wird wenn nicht langsam 20...25kWh Standard werden und diese mit 2-3C geladen werden konnen.

Dazu finde ich die Preise und Leistungen bei den Verbrennern auch schon absurd. Also zu den meistzugelassenen Maschinen in Deutschland gehört seit Ewigkeiten die BMW GS.

Die R1250GS beginnt bei 18.300€.

Ich wäre mehr bei einer KTM390 Adventure, die derzeit einen Listenpreis von 6.899€ hat.

Plus 25% Aufpreis für Elektro wäre meine Schallgrenze dann mehr so bei 8.600€. Also da muss noch seeeeeehr viel passieren und ich verstehe jeden, der in einer Zero FX mit 6,3kWh für 14.915€ keine Alternative sieht. Auch Für den halben Preis wören immernoch Reichweite und Ladezeit völlig inakzeptabel.

Geschrieben

Im Zweiradmarkt sind wir ungefähr da wo der Automarkt vor 7-10 Jahren war:

Wenig Auswahl, vergleichsweise hohe Preise, erhebliche Einschränkungen für Langstreckenfahrer.

Bei den Rollern ist die Konkurrenzfähigkeit bei Klassen bis zu 80km/h da. Ich erwarte in den nächsten 1-2 Jahren auch starke Besserung bei den Rollern für die Autobahn.

Die Motorräder werden da wohl noch eine Weile brauchen.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Ja.... allerdings gab es vor 10 Jahren immerhin schon den Zoe Q210, der bei guter Temperatur in 10 Minuten mal eben 30% Akku nachgeladen hat!

Was damals am meisten bremste war die Infrastruktur. Das Problem bei den Motorrädern ist vor allem auch, dass viele erst gar keine Schnellladung können.

Geschrieben

Heise hat einen Artikel dazu gebracht, leider hinter der Paywall - konnte ihn also nicht lesen :(

https://www.heise.de/hintergrund/Warum-gibt-es-so-wenige-grosse-E-Motorraeder-7447301.html

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zur Zeit gibt es zum Thema einen Interesanten You Tube Vlogger:

"Marc Travels" ( Marc kommt aus Berlin) fährt mit seiner "EVE" elektrisch duch die Gegend und berichtet von seinen Erfahrungen auf Englisch. Seine Freundin ( Britin) fährt im Suzuki Jimny mehr oder weniger mit ihm gemeinsam.

Vielleicht gibt das den Interessierten neue Einblicke?

Gruß Christoph

Geschrieben
  • Autor

Danke, werde ich mir mal ansehen 🙂

Wenn ich derzeit was kaufen würde wäre es aber ehrlich gesagt wohl eine Voge 300 Rally.... das ist quasi die Honda CRF300 Rally aus China für deutlich weniger Geld (4600€) und das würde derzeit wohl am besten zu meinen Vorstellungen passen.

Eine Energica Experia hat zwar auch schon ganz gut Reichweite, aber irgendwie ist das für mich auch einfach ein Einspur-SUV für über 30.000€....

Aber mein Motorradwiedereinstieg ist weiter aufgeschoben und ich fahre dafür mal öfter 50km am Tag Fahrrad zur Arbeit. Gravelbike ohne Motor und Federung und die Welt ist trotzdem schön. Ist dazu auch noch die gleichzeitig umweltfreundlichste, billigste und gesündeste Variante um mit 2 Rädern zur Arbeit zu kommen 😄

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nach fast fünf Jahren Zero fahren und jetzt wenigen Wochen Energica Fahren schrenkt mich  eigentlich kaum noch was ein. Das schöne Fahrgefühl und die niedrigen laufenden Kosten überwiegen den kleinen Nachteil der noch nicht überall perfekten Ladeinfrastruktur. 

20230506_151812.jpg

bearbeitet von cruisen

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Fährst Du Touren? Wenn ja mit welchen Geschwindigkeiten und wie weit kommst Du und wie lang lädt die Kiste dann?

Also wenn ich jetzt gemütlich 1100km zum Gardasee aufbreche, ist das darstellbar?

Oder 400km Sonntagsrunde.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Karlsson:

Fährst Du Touren? Wenn ja mit welchen Geschwindigkeiten und wie weit kommst Du und wie lang lädt die Kiste dann?

Also wenn ich jetzt gemütlich 1100km zum Gardasee aufbreche, ist das darstellbar?

Oder 400km Sonntagsrunde.

Klar fahre ich Touren. Für nur 40 km zur Abreit würde ich keine Zero oder Energica nehmen. Mit der Zero war die letzte Tour im September 1700 km über verschieden Umwege in den Schwarzwald und zurück. An dem Tag wo vor zwei Wochen das Foto mit der Energica bei der Abholung entstanden ist bin ich 250 km mit der Zero hin und 250 km mit der Energica zurück gefahren. Meine Tagesetappen lagen mit der Zero so bei 250 bis 300 km. Für an oder Abreisen auch mal bei 450km. Da ich aber am liebsten kleine Landstraßen fahre habe ich mir auch schon zu Verbrennerzeiten nur sehr selten Etappen über 300 km angetan. Die Zero hatte einen 13 kWh Akku und musste nach 120 bis 150 km für eine Stunde laden. Jetzt mit der Energica wird das um einiges einfacher. Die hat einen 21 kwh Akku und lädt an CCS in 25 Minuten auf 80%. Großer Nachteil zum AC Laden wird leider sein, das Laden in der Mittagspause fällt weg da CCS nicht da zu finden ist wo wir mit der Gruppe Pause machen. Das wird von der Planung noch etwas Herausforderung werden aber auch 3 kWh zum Mittag laden macht wieder 50km aus.  Vom Fahrstil sind wir eher gemütlich auf kleinen Straßen unterwegs. 

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Im letzten Jahr 2023 eines meiner Ziele elektrisch endlich in die Tat umgesetzt.
Mit der Energica Eva SS9 8000 Kilometer durch das Baltikum und Skandinavien.
Das wird dieses Jahr mit einer Island Umrundung wiederholt.
Mehr auf meiner Seite  ACDC.BIKE

IMG_20230713_105216.jpg

bearbeitet von ACDC Biker

Geschrieben

Sehr schöne Website, und noch schönere Touren. :)
Wünsche dir schon jetzt viel Vorfreude. Ich habe meine Verbrenner-Motorrad-Jahre hinter mir gelassen, aber der Wiedereinstieg auf etwas elektrisches...das reizt schon!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!