Skip to content

Willkommen in der Silence S04 Community

Featured Replies

Geschrieben

Als eines der nächsten Leichtelektrofahrzeuge wird wohl der Silence S04 auf den Markt kommen. Das L7e Fahrzeug wird es vor allem mit dem Microlino aus der Schweiz und dem Mobilize EZ-1 von Renault aufnehmen müssen. 

Es ist kein Geheimnis: Die Produktion und Markteinführung eines neuen Fahrzeuges ist enorm kapitalintensiv und voller Hürden. Bislang haben es nur wenige geschafft. Beim Silence S04, so meine ich, stehen die Zeichen recht gut. Der Hersteller hat bereits ein dichtes Händlernetz in Europa und vertreibt einige verschiedene E-Roller. Mit der Kooperation mit Seat eröffnen sich dem katalanischen Unternehmen zusätzliche Prespektiven.

Hast du ebenfalls Interesse an einem Silence S04? Oder hast du allenfalles bereits Erfahrung mit deren Roller gesammelt?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Bin quasi seit heute nagelneu bei dieser Community.

Bin auf euch gestoßen, weil mich der S04 sehr interessiert und ihn letzte Woche probefahren konnte.

Besitze zur Zeit einen RocksE u. einen Aixam (Diesel).

Mein RocksE ist so gut wie verkauft und der S04 hat's mir angetan. Wenn der noch eine heizb. frontscheibe oder eine Sitzheizung hätte, wäre er der Knaller.

Hab da aber gleich ein paar Fragen im voraus, die mir Nissan bisher noch nicht beantworten konnte. Aber die stelle ichh gleich bei " Technische Fragen), und hoffe das ich hier ein paar Info's kriegen kann.

Viele Grüße, aus dem Süden Deutschlands

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Andreas_Z:

Willkommen im Club!

Mit dem S04 passt dann aber Schleichfahrer nicht mehr als Nickname ;)

In der L6e-Ausführung schon. Und die will ich mir zulegen, und bei der Probefahrt (war auch l6e) sind mir bei  Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auch nicht grade meine letzten Haare vom Kopf geflogen.
Hatte schon die letzten 40 Jahre zum normalen Pkw noch so eine kleine Knutschkugel dazugehabt. Darunter waren jede Menge Ape's (50er und 200er) 3Porter (900 und 1200ccm) einen davon(Kommunalfahrzeug mit Kipper) hatte ich auss Frankreich geholt. Da waren so viele leere Whisky-Flaschen drin, als ob die im Fahrzeug Dauerparty gefeiert hätten. Der Porter hatte sogar die Möglichkeit mit Flüssiggas zu fahren. Jetzt bin ich in Rente, und damit ich nicht so ins rasen komme, solls eben der L6e werden.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist mein S04  (L6e) bei mir angekommen. Und das nach nicht einmal 3 Wochen Bestellzeit. 
Nächste Woche noch freiwillige Zulassung nach §3, und dann ist ausgiebige Testfahrt angesagt.

Blöd ist nur das auf dem Dingens Sommerreifen montiert sind und bei uns die Zeichen immer mehr in Richtung Winter zeigen.
Muss unbedingt nächste Woche eine Waldorfschule besuchen. Die sollen mal einen ausgiebigen Sonnentanz aufführen, vielleicht hilft's.

Geschrieben

Der Silence S04 klingt definitiv spannend, vor allem weil das Konzept mit den herausnehmbaren Akkus ziemlich innovativ ist. Ich denke, gerade für den Stadtverkehr könnte so ein kleines, wendiges Fahrzeug echt praktisch sein. Dass Silence schon ein gutes Händlernetzwerk hat und mit Seat kooperiert, ist natürlich ein großer Vorteil – das schafft Vertrauen, dass sie das Projekt auch durchziehen können.

Mit den Rollern von Silence habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt, aber ich habe viel Gutes gehört, gerade was Qualität und Zuverlässigkeit angeht. Wie seht ihr das? Denkt ihr, der S04 hat das Zeug, sich gegen Konkurrenten wie den Microlino oder den Mobilize EZ-1 durchzusetzen?

Geschrieben

Gegen den Microlino auf jeden Fall: Ausser dem Charmevorteil durch die Bauweise finden Microlino-Fahrer fast nur Lob für den Silence!

Sonst ist ja noch nicht viel vergleichbares auf dem Markt...

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gruppe, bekomme im Februar meinen Silence S04 L6e und nächste Woche den S02 LS. Sammele hier Infos, Tipps und Erfahrungen.

Geschrieben

Na dann herzlich Willkommen Schaffie

Zum S04 sind leider noch nicht wirklich viele Informationen im Netz zu finden.

Ich hoffe jedoch dass es sich mit jedem neu zugelassenen s04 verbessert.

Meinen S04 hab ich auch erst seit 2 Monaten, aber bin voll begeistert von dem Ding obwohl es wie jedes der am Markt erhältlichenLeichtfahrzeug auch Schwächen hat.

Aber das absolut geilste am S04 ist seine Stärke am Berg, die Reichweite (hab den mit 2Akku's), den niedrigen Geräuschpegel im Innenraum und dass es bei dem Fahrzeug kein bischen zieht im Innenraum. Verglichen mit meinem Aixam D-Truck oder meinem inzwischen verkauften RocksE liegen da Welten dazwischen. 

Was ich momentan jedoch sehr bemängle ist die automatische Feststellbremse. Jetzt im Winter fahre ich meist mit meinem D-Truck, und da ist es so, dass nach der längeren Standzeit jedesmal die Feststellbremse festgebacken ist und sich nicht lösen lässt. In der Bed.Anleitung steht dass die Feststellbremse ab Werk auf "automatisch feststellen beim abstellen oder verlassen des Fahrzeugs steht", aber kein Hinweis wie man die "Automatik" deaktiviert.

Da hoffe ich auch noch irgendwelche Info's zu erhalten.

Aber ansonsten finde ich den S04 oberscharf.

Viel Spaß mit deinem neuen S04

Geschrieben

Habe den S04 jetzt auch durch den ersten Winter gefahren: Läuft wie er soll :)

Die neuen Versionen die jetzt zu den Nissan Händlern gehen haben zudem 15' Räder vorne, bessere Federung hinten und Klappsitze.

Das trifft aber nach meinen Infos nur auf die L7e zu. 

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben

Hallo Community,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Silence S-04., welchen ich "gebraucht" aus Süddeutschland vor ca. 4 Wochen ins Rheinland zurückgeholt habe ( er wurde ursprünglich von einem Silence Händler ( Steingruppe, VW Vertragsautohaus und noch nicht Nissan)  nach Siegburg importiert. 

Einige Eindrücke nach einem Monat kann ich berichten:

+Er fährt super, wie früher Auotscooter auf der Kirmes und heizt auch gut auf.

+Passt in jede Ecke.

+Die Batterien nehme ich bei den Temperaturen mit rein. Perfekt.

+Der Innenraum ist geräumiger als man denkt (inbesondere die Kopffreiheit), man kann auch mit 2 kräftigen Männern gut sitzen und hat genug Stauraum.

- An die Bremse muss man sich gewöhnen,  kommt spät und hart, die Federung dafür hart und direkt.

- Mit der App/Elektronik ist das so eine Sache: 

Der Kofferraum lässt sich nur öffnen wenn der Motor "an" ist (unpraktisch beim Einkauf einladen).

Er lässt sich mittels App zuschließen, aber nicht aufschließen (das "öffnen"symbol erscheint in der App einfach nicht), s.d. ich mit Schlüssel aufdrehen muss.

Der Taster "Scheiben frei" aktiviert direkt die Klima.

Nach Ausschalten, braucht er ewig zum runterfahren und piepst weiter... blöd wenn man die Akkus rausnehmen will.

Beim Fensterheber links funktioniert die Abschaltautomatik nicht, was dazu führte, das beim zuschließen mittels App der Fenstermotor immer weiterlief. Könnte ich beheben durch Ausschalten der Funktion "Fenster heben bei Abschließen"

- Die Tagfahrscheinwerfer blinken beim gesamten Ladevorgang.

So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Die genannten Macken sind bestimmt mittels SoftwareUpdate oder sonstigen "Hacks" zu beheben. Er ist eins der ersten Modelle, 90kmh, silberschwarz, 3/2024. Anmelden könnte ich ihn bei der Huk als Quad für ca. 30€/jahr Haftpflicht , bis 2031 steuerbefreit. 

Falls jemand Ideen/Lösungen für die genannten Macken hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Geschrieben

Hallo Dr Strange

Zuerst gratuliere ich mal zu der klugen Entscheidung den S04 zu kaufen.

Zu deinen ersten Eindrücken:

- Bremse: Das mit der harten und mit hohem Kraftaufwand zu bedienender Bremse ist kein alleiniges Problem von Silence. Das ist bei allen mir bekannten Leichtfahrzeuge so, denn hier sparen halt die ganzen Hersteller an so Helferlein wie Bremskraftverstärker. Einzige mir bekannte Ausnahme (hat eine leichtgängige Bremse obwohl ebenfalls kein Bremskraftverstärker) ist der RocksE. Dafür wurde bei dem an anderen Stellen gespart, Aber nach ein paar hundert Kilometer hat man sich daran gewöhnt.

- Heckklappe: Wäre ein schönes Gimmick wenns irgendwann ein Kofferraumschloß geben würde. Um die Heckklappe zu öffnen, muss aber nicht das ganze Prozedere mit PIN eingegeben und bis zum hochfahren des Bildschirms warten durchgeführt werden. Es genügt die Starttaste zu drücken bis ein „Klacken“ hörbar ist. Ist immer noch unpraktisch, aber dauert nicht viel länger als wenn die Heckklappe wie bei verschiedenen anderen Fahrzeugen von innen entriegelt werden muss.

Tip zum Kofferraum generell: Da es aufgrund der Form und Zerklüftung des Kofferraums schier unmöglich ist eine größere Tasche (Beispiel Kühltasche für den Einkauf) abzustellen, habe ich mir aus Sperrholz das ich mit Kfz-Flies überzogen habe, eine Abdeckung gebaut. Nun habe ich quasi zwei Kofferraum-Abteile. Unten Ladekabel und allerlei Krimskrams, und oben eine ebene Fläche für Einkaufstasche usw.

- Das mit dem nur Zu- aber nicht aufschließen ist bei meinem Fzg immer noch so (meiner ist 2 Monate alt). Generell muss ich sagen dass die App ( ausser man verleiht das Fahrzeug häufig und will deshalb den Freischaltcode für andere Personen nutzen) meiner Meinung nach überflüssig ist. Das einzige was ich an der App nutze so lange die Benutzung noch nichts kostet (Frei für 1Jahr ab Kaufdatum), ist die Möglichkeit vom Küchentisch aus zu sehen wie hoch die Restkapazität der Akkuś ist um abschätzen zu können ob man das Ding vor der Fahrt noch nachlädt oder nicht. Aber 35 Euronen/Jahr ist mir das leider nicht wert.

- Fensterheber: Ich hab zwar meinen Fensterheber noch nicht auseinanderbauen müssen, aber prinzipiell wird hier so wie bei anderen Fahrzeugen irgendwo ein Endlage-Schalter verbaut sein, der entweder defekt,oder verstellt ist, oder der meist mit einem kleinen Tröpfchen Öel wieder zur Arbeitsaufnahme bewegt werden will

- Blinkender Scheinwerfer: Da krieg ich auch jedesmal Puls aaaber, einsteigen, losfahren und sofort hat man das Grinsen im Gesicht weil das Ding einfach klasse ist