Skip to content

Wer hat schon einmal einen Elektroumbau realisiert?

Featured Replies

Geschrieben

Sicher gibt es unter euch solche die bereits einmal ein Elektroumbau selbst vorgenommen oder einen Umbau haben machen lassen. 

Eure Erfahrungen damit würden mich interessieren. Worauf ist besonders zu achten? Was sind die grössten Fallstricke?
Gibt es Fahrzeuge die sich dafür eher eignen als andere?

Photo: Umgebauter Chevy Pick-Up, Flugplatz Buochs, Schweiz

el-fun-day_20170527_035.-1000x750-red.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Mein Umbau ist jetzt dreieinhalb Jahre auf der Straße und hat in der Zeit über 60.000km abgespult. Ein paar Kinderkrankheiten musste er durchmachen, aber insgesamt ist er ein treuer "daily runner". Er ist so gut, dass ich gerade einen zweiten baue, damit meine Töchter auch was eigenes zum Fahren haben (und ich auf den ersten wieder vollen Zugriff).

Der Pickup ist sehr cool, die Gegend um Buochs (und der Flugplatz!) auch: ich war da vor Jahren geschäftlich bei der Firma Pilatus (auch cool).

(Kleiner Tipp am Rand: wenn das Kennzeichen wirklich unkenntlich gemacht werden soll, dann auch die perfekte Spiegelung auf der Stossstange verwischen. 🤫)

image.png.757bea6b6f5f0f5277a2dfdaccea99d9.png

MfG

Markus

Geschrieben

Respekt !

Bei mir wars nur ein Fahrrad und ich denke mal das zählt nicht 😁

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wow, cooler Mini-Umbau 👍! Da werde ich glatt etwas neidisch 😀.

Magst Du etwas mehr darüber erzählen, ob Du den Umbau komplett selber gemacht hast oder von einer darauf spezialisierten Firma hast machen lassen? Wie war das mit Zulassung/TÜV?

Beste Grüße,

Ralf

Geschrieben

Hi Ralf, Dankeschön.

E-Mini fahren ist schon wirklich mit das coolste was man sich vorstellen kann; das "etwas neidisch" wird womöglich deutlich relativiert durch die Feststellung dass da ein Großteil Freizeit über mehr als 4 Jahre reingeflossen ist. Mächtig Spaß hat es trotzdem gemacht.

Ich habe dafür einen Th!nk A266 ausgeschlachtet und alles außer Batterien und Ladegerät in den Mini umgesiedelt (inklusive einiger Karosseriearbeiten). Das Zusammenschweißen der Akkuzellen (2268 Stück) hat ein Profi gemacht, der hat mich auch massiv mit seiner Expertise unterstützt. Der Rest war Handarbeit, das kann ich. Firmen die solche Umbauten ausführen gibt es ja zunehmend mehr, aber das war (und ist) mir dann doch viel zu teuer, und nicht alles was ich wollte wäre dann möglich gewesen.

Zulassung/TÜV war erfreulich übersichtlich.

Meine Meinung generell zum Thema Umbau, ob selbermachen oder machen lassen: wer mit dem Gedanken spielt, sich so etwas anzutun, ich kann's nur wärmstens empfehlen. Ein Haufen Arbeit, viele verzweifelten Abende, viele Erfolgserlebnisse, viele Kontakte, angesichts stetig neuer Ideen eine Never Ending Story. Das Leben ist schön.

MfG

Markus

(Ich füge hier mal einen Link zu einem "Parallel-Forum" ein, da ist das Projekt (und auch mein aktuelles) etwas ausführlicher beschrieben. Ein Blick über den Tellerrrand schadet ja nicht.)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi zusammen, gerade hat mich eine Mail erreicht, dass auf den alten Eintrag (vom Feb. 2023!) reagiert wurde (Danke für die Herzchen), da nehme ich doch die Gelegenheit wahr und wünsche allen frohe Weihnachten, viele Geschenke, ein paar tolle (oder je nach Geschmack auch ruhige) Tage und einen Guten Rutsch ins 2026!

Und stelle fest, dass mein Mini neben dem coolen Chevy der einzige hier vertretene Umbau ist. Was (sollte das stimmen) mich doch sehr verwundern würde.

Also: wo sind die anderen Umbauprojekte? Zeigt her Eure Garagen!

MfG,

Markus

Geschrieben
  • Autor

Hey, die Glückwünsche kann ich nicht unbeantwortet lassen. Allen die hier mitlesen (und hoffentlich mitschreiben) frohe Weihnachtstage und ein elektrisierendes 2026.
Viel Freude und Erfolg bei den Umbauten! Es gibt bestimmt noch andere Umbauprojekte. Ich stimme mit Markus ein...Zeigt her eure Umbauten. )

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!