Skip to content

Wie sind eure Erfahrungen betreffend neuem Firmware Update?

Featured Replies

Geschrieben

Nur ein kleiner "Situation Report": mein E.Go Life 60 first Edition erhielt ein Update. Ergebnis: 1. die angezeigte maximale Reichweite nach "Volltankung" beträgt nur noch 130 km (vorher 146 km, laut Prospekt 194 NEFZ).2. die Tageskilometeranzeige Trip A oder B zeigt jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 5060 Kw/h an (vorher 11-16). Kann so nicht stimmen, sonst wäre die Reichweite geviertelt und das ist nicht der Fall. 3. das Display zeigt jetzt häufiger Fehlermeldungen an (Scheinwerfer prüfen, Batterie, Handbremse lösen, obwohl gelöst). Nach Herunterfahren und Neustart ist alles wieder ok. Seltsam. 4. Ausserdem hatte ich Wasser im Kofferraum, eigedrungen durch Spalt unter der Heckscheibe. ist behelfsmäßig behoben durch Kundendienst durch Silikoneinspritzung, sieht nicht schön aus, ist aber dicht.

Wäre das nicht ein Gewährleistungsfall (Kaufvertrag März 2020)? und hat jemand eine Empfehlung für einen Anwalt

in HH? 

Geschrieben

Hallo @Jürgen Sengpiel,

auch ich habe bereits mein Firmware-Update bekommen. Ich kann bestätigen, das bei einer vollen Fahrbatterie eine maximale Reichweite von 130 km angezeigt wird. Vorher waren es 146 km. Die 130 km sind weitaus realistischer als die 146 km, die ich selbst nie erreicht habe, auch nicht rechnerisch. Also kein Nachteil, sondern eher an eine realistischere Angabe.

Am Anfang habe ich auch ein wenig ungläubig geschaut, als ich den Durchschnittsverbrauch von zwischen 40-50 KWh/100 km. Leider konnte ich den Kundensupport von Next.e.GO Mobile SE über einen längeren Zeitraum nicht erreichen und mein Servicepartner hat selbst keine genaueren Informationen zum Update bekommen. Der telefonische Kundensupport ist zur Zeit dramatisch schlecht geworden, da nie erreichbar. Auch Anfragen via Email von meinem Servicepartner werden, wenn überhaupt, nur mit mehreren Tagen Verzug beantwortet.

Zurück zur Verbrauchsanzeige. Ich konnte bei Temperaturen um die 0 °C, bei kurzen Strecken und bei aktiver Klimaanlage (22 °C/ Lüfter auf Automatik/Umluft) Sitzheizung und Front- und Heckscheibenheizung den genannten Verbrauch feststellen, der sogar korrekt sein kann. Erst wenn man eine längere Strecke gefahren ist (> 20 km) kommt der Verbrauch wieder in Regionen, der bei diesen Außentemperaturen stimmen könnten. Ich werde mich bei Next.e.GO Mobile SE direkt, via Email erkundigen, was sich an der Verbrauchsanzeige genau geändert hat. Vorher dem Update hat die Verbrauchsanzeige im Schnitt 20% zu wenig angezeigt und jetzt zeigt sie entweder korrekt oder zu viel an. Ich werde es hoffentlich erfahren.

Soweit ich weiß Jürgen, hast du eine neue Heckscheibe bekommen. Vielleicht ist die neue Scheibe selbst nicht passgenau oder sie ist nicht korrekt eingebaut worden. Ich habe meine alte Heckscheiben noch drin und sie ist dicht. Hattest Du das Problem bereits bei der alten Scheibe?
Was blöd ist, wenn man den Kofferraum bei einem nassen Auto öffnet, dann tropft Wasser  von der Scheibe und von der Karosserie in den Innenraum.

Ein Anwaltsempfehlung im Raum HH, kann ich dir leider nicht geben.

• Stefan änderte den Titel auf Wie sind eure Erfahrungen betreffend neuem Firmware Update?
Geschrieben

Hallo @RealData @Jürgen Sengpiel

Vielen Dank für eure Feedbacks zum Firmware Update. Ich habe mir erlaubt die beiden Beiträge vom anderen Beitrag (e.GO fährt nicht mehr...) zu trennen und ein neues Thema mit obigem Titel zu eröffnen. Ich hoffe es ist in eurem Sinne. 

Next.e.GO hat die Reichweitenangaben auf ihrer Website korrigiert. Und da sind die neuen Daten wohl auch in den Bordcomputer eingeflossen. Für die WLTP City Werte wird neu 171 km angegeben. Für WLTP kombiniert neu 125 km. 

Ist die Firmware Version im Fahrzeug irgendwo ersichtlich? Welche aktuelle Version habt ihr?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo @Stefan,

die Verschiebung dieses Themas in eine eigene Rubrik ist ganz im meinem Sinne.

Welche Firmware Version wir jetzt mit der Rückrufaktion bekommen haben, kann man als Besitzer leider nicht herausfinden.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb RealData:

Hallo @Jürgen Sengpiel,

auch ich habe bereits mein Firmware-Update bekommen. Ich kann bestätigen, das bei einer vollen Fahrbatterie eine maximale Reichweite von 130 km angezeigt wird. Vorher waren es 146 km. Die 130 km sind weitaus realistischer als die 146 km, die ich selbst nie erreicht habe, auch nicht rechnerisch. Also kein Nachteil, sondern eher an eine realistischere Angabe.

Am Anfang habe ich auch ein wenig ungläubig geschaut, als ich den Durchschnittsverbrauch von zwischen 40-50 KWh/100 km. Leider konnte ich den Kundensupport von Next.e.GO Mobile SE über einen längeren Zeitraum nicht erreichen und mein Servicepartner hat selbst keine genaueren Informationen zum Update bekommen. Der telefonische Kundensupport ist zur Zeit dramatisch schlecht geworden, da nie erreichbar. Auch Anfragen via Email von meinem Servicepartner werden, wenn überhaupt, nur mit mehreren Tagen Verzug beantwortet.

Zurück zur Verbrauchsanzeige. Ich konnte bei Temperaturen um die 0 °C, bei kurzen Strecken und bei aktiver Klimaanlage (22 °C/ Lüfter auf Automatik/Umluft) Sitzheizung und Front- und Heckscheibenheizung den genannten Verbrauch feststellen, der sogar korrekt sein kann. Erst wenn man eine längere Strecke gefahren ist (> 20 km) kommt der Verbrauch wieder in Regionen, der bei diesen Außentemperaturen stimmen könnten. Ich werde mich bei Next.e.GO Mobile SE direkt, via Email erkundigen, was sich an der Verbrauchsanzeige genau geändert hat. Vorher dem Update hat die Verbrauchsanzeige im Schnitt 20% zu wenig angezeigt und jetzt zeigt sie entweder korrekt oder zu viel an. Ich werde es hoffentlich erfahren.

Soweit ich weiß Jürgen, hast du eine neue Heckscheibe bekommen. Vielleicht ist die neue Scheibe selbst nicht passgenau oder sie ist nicht korrekt eingebaut worden. Ich habe meine alte Heckscheiben noch drin und sie ist dicht. Hattest Du das Problem bereits bei der alten Scheibe?
Was blöd ist, wenn man den Kofferraum bei einem nassen Auto öffnet, dann tropft Wasser  von der Scheibe und von der Karosserie in den Innenraum.

Ein Anwaltsempfehlung im Raum HH, kann ich dir leider nicht geben.

Vielen Dank, RealData. Mein Leck wurde erst bei der Reparatur der Heckscheibe entdeckt, war also schon vorher da und ist dann bei Einbau der neuen Heckscheibe von dem Servicepartner mit Silikon abgedichtet worden. Ja, ich glaube auch dass die Reichweitenanzeige jetzt realistisch ist, aber wurde uns nichtmal bei E.go Life 60 über 194 km NEFZ versprochen? 

Weiterhin Gute Fahrt. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich habe das Update bekommen, da bei mir das Beifahrerairbag und die Haubenverriegelung getauscht wurden. Das positive wie die Schreiber vor mir bereits geschrieben haben, die Reichweitenangabe ist realistischer. Der Umluftbetrieb der Heizung schaltet nicht mehr automatisch nach 4,5 Minuten auf Außenluftbetrieb.

Das war es aber auch schon. Zumindest bei mir gibt es kaum noch eine Rekuwirkung, was sich wiederum auf die Reichweite auswirkt. Ich habe das erst auf den Frost und die kalte Batterie geschoben, aber selbst nach 38 km Autobahn, Reku fast gleich 0.

Was die angebliche verbesserund der Ladeleistung bei Frost anbelangt, kann ich noch nicht beurteilen.

Allerdings funktioniert bei mir wie bei einem der vorangegangenen Updates, die Lautstärkenwippe des Infotainmentsystems wieder nicht mehr. Warscheinlich wird diese beim nächsten Update wieder funktionieren.

Dass wir First Edition-Fahrer bei der App schon wieder in die Röhre schauen finde ich mehr als schade.

Vorhin wollte ich auf die Arbeit fahren, aber der e.Go hat zum wiederholten Mal keine Lust. Erst ist er ganz normal gestartet und ich bin rückwärts aus der Einfahrt auf die Straße gefahren, dann auf N geschaltet und Handbremse angezogen, nicht ausgeschaltet, um das Hoftor zu schließen. Wieder eingestiegen, auf D geschaltet und nichts geht mehr. Das Display bleibt zwar an, schaltet aber nicht mehr auf Ready. Wenn ich versuche neu zu starten kommen abwechslungsweise alle Fehlermelungen die der e.GO so zu bieten hat.

Das Ganze wäre halb so schlimm, wenn ich den e.GO nicht erst vorgestern nach 10 Tagen wieder vom Servicepartner abgeholt hätte. Er stand 10 Tage beim Servicepartner, da e.GO keine Lust hatte, an der Lösung eines Problems mitzuwirken. Als ich dann mit dem Anwalt gedroht habe kam aus Aachen die Meldung, dass die für dieses Problem verantwortlichen Kollegen bis zum 09.01.2022 im Urlaub seinen, Sie sich aber dann sofort um mein Anliegen kümmern würden. Im Sommer Stand mein e.GO 3 Wochen beim Servicepartner, da ich zum 5. Mal wegen dem "Bremse treten"-Problem in der Werkstatt war, da die ganzen Tipps von Euch leider nichts genützt haben. Alles mögliche wurde getauscht, Erfolg gleich null. e.Go war dann auch ratlos und ist erst Mal in Deckung geganngen. Mein Servicepartner hat dann, da auch er von seiten e.GO ignoriert wurde, zum 3. Mal die Software neu aufgespielt und siehe da, er ist wieder zum Leben erwacht.

Ich fahre meinen Life seit April 20, davon Stand er 45 Tage beim Servicepartner. Bisher hat es mich ja nichts gekostet und e.GO hat immer anstandslos die Kosten für den Leihwagen übernommen, mir graut aber davor, sobald die Garantie abläuft. Vom Hersteller im Regen stehen gelassen zu werden und dann noch Tage oder Wochen auf einen Leihwagen angewiesen zu sein, darauf habe ich keine Lust. Für mich ist e.GO so langsam aber sicher eine verlustreiche Geschichte.

Euch Allen frohe Weihnachten und hoffentlich mehr Glück mit Eurem e.GO

Roger

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wie ich gerade lese bin ich nicht der Einzige dem es vorkommt dass das Fahrzeug nach dem Update kaum noch rekuperiert - hat das schon mal jemand in Aachen bemängelt - wird es as gegeben hingenommen .... ich habs letztens bei einem Telefonat in Aachen angesprochen - keine Antwort !

Aber mal eine gute Nachricht - es gibt nun die Garantieverlängerung - das Grauen hat ein Ende Roger !!! 🙂

Gruss

Olaf