Skip to content

Twike 3

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.

Weiss jemand wie lange das Twike 3 noch produziert wird? Ersatzteile?

Freundliche Grüsse

bearbeitet von Chaubi

gelöst von Twikeaktive

Geschrieben

Hallo Chaubi, willkommen in der EV Community!

Soweit mir bekannt ist wird das Twike 3 auch weiterhin produziert und soll die zkünftige Produktepalette mit Twike 5 & 6 ergänzen. 
Da das Fahrzeug schon seit mehr als 20 Jahren im Einsatz steht, darf man davon ausgehen, dass auch weiterhin für Kontinuität gesorgt ist. Zudem gibt es in unserer Twike Community viele begeisterte Twike Fahrer die sich gerne gegenseitig helfen. Auch der Twikeklub stellt seit vielen Jahren sicher, dass entsprechende Kontakte erhalten bleiben.

Suchst du ein Gebrauchtes oder evaluierst du eher ein Neufahrzeug?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan

Das sind doch super Nachrichten!!

Ich konnte das TW 699 kaufen.
Ab 1. November bin ich der neue Pilot. 🙃

Ein lang ersehnter Traum ging in Erfüllung. 

Freue mich auf das was da noch kommt und der gute Austausch.

Vielen Dank für die Antwort!

Freundliche Grüsse

Patrick

Geschrieben
  • Lösung

Das Twike Nr.1070 war meines Wissens das letzte gebaute Twike 3 vor ca. 2-3 Jahren.

Die Produktion des 3ers ist bis auf weiteres wegen vorrangiger Entwicklung u. Konzentration auf das des Twike 5  eingestellt........

Ersatzteile sind wohl noch alle verfügbar aber manches ist neu nur recht teuer zu erstehen wie z.B. originale Akkus oder der Wechselrichter.

Ansonsten Allzeit Gute Fahrt im Twike !!!

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben

Ich habe gerade mal noch auf der Pilotenliste des Twike Klubs nachgeschaut. Da soll noch das TW1071 und 1072 gebaut worden sein. Wann dies aber genau war steht nicht auf der Liste. Und ja, das mag sehr gut schon einige Zeit her sein. Interessanterweise ist das 3er auf der Website weiterhin als grundsätzlich erhältlich aufgeführt, wenn auch preislich nicht mit allen Einzelheiten. 
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Newsletter der letzten 2-3 Jahre durchgesehen. Da wurde nur noch das TWIKE 5 beworben. 
Trotzdem denke ich kann ein TWIKE 3 auch weiterhin noch gut am Laufen gehalten werden.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für deine Recherchen!

Hoffen wir mal, dass wir noch lange Ersatzteile kriegen und Spass am 3er haben können. 

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen 

Silvia von Twike schrieb mir :

„Du brauchst keine Bedenken bzgl. Ersatzteile haben, denn hier sind wir schon gesetzlich dazu aufgefordert diese noch mehrere Jahre bereitzustellen.

Korrekt, zur Zeit sind wir auf das TWIKE 5 fokussiert und bauen keine neuen TWIKE 3 mehr. Doch werden wir diese auf Anfrage nach dem Start des TWIKE 5 wieder bauen.

Diese Information darf gerne weitergegeben werden 😊.“

😀👍

Grüsse Euch! 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Willkommen, Chaubi, in der TWIKE III-Welt !

Ich freue mich immer wieder, wenn sich Leute entschließen, dieses geniale Fahrzeug zu nutzen - in Zeiten der aufziehenden Klimakatastrophe, autoverstopfter Städte und vergifteter Luft wäre es eigentlich an der Zeit, dass diese minimalistische und nahezu CO2-freie Mobilitätsform enorm um sich greift statt dass sie nur so vor sich hin summt .... von der gesundheitsfördernden WIrkung ganz zu schweigen (jedenfalls beim TWIKE active) !

Abgesehen davon ist es immer wieder ein Riesen-Spaß, im TWIKE unterwegs zu sein und die ungläubigen Blicke der Leute und das Lachen der Kinder zu erleben ....

Viel Spaß !

Bodo - seit fast 16 Jahren TW783 als Erstfahrzeug - 143tkm

IMG_20200726_155906.jpg

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Bodo!!

Ich bin schon sehr happy, habe dass ich endlich ein Twike habe. Zwar nur ein Easy, aber ich fühle mich richtig wohl darin und habe immer ein Schmunzeln auf dem Gesicht.

Die Übergabe war sehr angenehm und problemlos, so dass das Ganze noch viel mehr Spass macht. 

Ich verstehe auch nicht, warum es nicht schon tausende von Twikes gibt. Aber ja, wir kennen die gesellschaftlichen Mechanismen. Man wird sofort als Grüner abgestempelt und das hindert viele auch daran. Jedenfalls ist das bestimmt ein Grund. Dann gibt es noch viele Andere. 😉

Egal, man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. 😀

Wünsche weiterhin allen eine gute Fahrt.

Grüsse von Chaubi

Geschrieben

Also ehrlich gesagt hätte ich bestimmt kein Twike wenn ich auf die Tretoption verzichten müsste.

Da gibt es doch deutlich günstigere Alternativen wie z.B. das Twizy oder elektr. Mopedautos der Frühzeit und mittlerweile auch weitere 2-Sitzer aus Fernost.....

Das Twike erscheint mir dagegen weniger Komfortabel in mehrfacher Hinsicht u. im Kauf sowie Unterhalt teurer.

Als Aktive wird das Twike durch den Mix zwischen Fahrrad und Auto allerdings zum Sportgerät der Sonderklasse und ist in diesem Bereich bislang unübertroffen.

Wünsche Dir aber dennoch weiterhin viel Spass mit Deinem Easy und Allzeit Gute Fahrt !

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Ich wollte eigentlich auch ein Twike aktiv, aber für meine Bedürfnisse passt es so jetzt perfekt.

Ich bin das ganze Jahr mit dem E-Bike unterwegs, ausser es schneit oder ist gefroren. Wenn ich jetzt z.B. unseren Sohn zum Sport bringen muss und es eben schneit, kann ich das Twike nehmen, und!!.. ich bin richtig wohl drin. Ich liebe die Einfachheit. 

Bewegung habe ich eh genug. (Arbeit, E-Bike, joggen, wandern, schneeschulaufen. )

Ganz ganz ursprünglich wollte ich eine Art Twike aktive für eine Person. (z.B. Orca Flevobike). Aber die sind auch recht teuer. Bei Ersatzteilen, Service etc. weiss ich dort auch nicht, wie das so klappt. Und ich habe jetzt ein deutsches Produkt von Schweizern erfunden. Ist doch super! 😀

Das Twike hat mich immer fasziniert. Als Easyfahrer hoffe ich doch, dass ich nicht ein Mitglied zweiter Klasse bin unter den Twikern. 😉

Wünsche auch Allzeit gute Fahrt!!!

MFG

Geschrieben

Na ja, Mitglieder zweiter Klasse gibt's bei uns ja nicht, wir sind da sehr egalitär - aber ein "echter" TWIKEr rümpft da schon mal die Nase und denkt "ja ja - Faulenzer-TWIKE" - aber wenn du sonst das ganze Jahr mit dem E-Velo herumcruist, dann bist du schon entschuldigt.

Und Twikeaktives Argumentation verstehe ich auch nicht so recht: Irgendein anderes E-Auto kann doch nicht an die Stelle des TWIKE treten - ja, es gibt billigere kleine E-Autos, aber das ist doch kein Vergleich zur Genialität des TWIKE, das einfach alles weglässt, was man nicht zur regionalen Fortbewegung braucht - du hast recht, es ist geradezu eine Orgie an Einfachheit !

Und dass ein alternatives Auto im Unterhalt billiger sein soll als das TWIKE, das möchte ich auch mal sehr in Frage stellen, kann ich mir nach 15 3/4 Jahren und 144tkm kaum vorstellen !

Gut, Komfort ist etwas, das es im TWIKE nicht gibt - aber das stand auch nicht im Pflichtenheft ... obwohl man da so langsam auch mal dran denken könnte, man wird ja in 15 Jahren TWIKE fahren auch nicht jünger, gibt's da nicht vielleicht demnächst einen Senioren-Kit, wenigstens mit etwas besserer Schalldämmung und weicheren Stoßdämpfern ? So langsam verstehe ich, warum meine Frau nicht so arg gerne im TWIKE mitfährt, wenn man sich halt mal an etwas Komfort gewöhnt hat ....

bearbeitet von StromerBodo
Fipptehler

Geschrieben

Ich meinte damit auch keine üblichen E-Autos u.schon bestimmt keine mit Verbrennungsmotor als Alternative zum Twike. Wer nur einen Platz mit etwas Kofferraum benötigt wäre mit dem Cityel schon recht gut bedient wenn man technisch etwas begabt ist. Ein Cityel ist eben etwas störanfälliger aber ungleich günstiger als ein Twike in Anschaffung und Unterhalt. Ansonsten ist ein Twizy zumindest günstiger in der Anschaffung als ein Twike und im Unterhalt auch nicht unbedingt teurer. Die frühen elektrischen Mopedautos haben Fahrleistungen die teilweise sogar über dem Twike liegen u.der Einstieg sowie der Komfort sind darin meist besser. Und schließlich gibt es auch mittlerweile immer mehr chinesische Kabinenroller die gebraucht nun auch recht günstig zu bekommen sind......   

Und ja , beim  Twike ist allein schon der Einstieg zumindest für gewisse Beifahrer derart abtörnend dass diese kein zweites Mal mehr mitfahren wollen.....

Das Orca flevo ist mir übrigens auch nicht unbekannt aber da hätte ich zumindest alle anderen Velomobile ebenfalls ins Visier genommen und ab u.an findet man da auch eines zu recht erschwinglichem Preis im Netz.....

bearbeitet von Twikeaktive