Skip to content

Wer braucht noch eine weitere App für kostenloses Laden?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Ich bin nun wirklich nicht der erste mit dem Thema kostenloses laden... Ich möchte aber trotzdem die Frage loswerden wie ihr denn kostenlose Ladestationen findet? Ist das überhaupt ein Bedürfnis? Kostenloses laden ist ja meistens mit "Shopping" verbunden. Würdet ihr eine längere Anfahrt zu einem Supermarkt machen, nur um gratis aufzuladen?

Ich überlege mir eine App zu bauen die solche Stationen findet und einfach zu bedienen ist. Natürlich gibt es schon Apps, die per Filter die kostenlosen Lademöglichkeiten anzeigen. Deswegen bin ich mir echt am überlegen was ich tun soll. Lohnt es sich das weiterzuverfolgen? Ich brauche eurer Feedback! Einen Prototyp habe ich in den letzten 2 Wochen mit einer no-code Software gebaut (nur Schweiz). Wer will, kann hier beta-testen: https://freeofcharge.net

Über eure Feedback und Gedanken würde ich mich sehr freuen. Haut rein in die Tasten und allzeit gute Fahrt!

Danke! - Olivier

fb02.jpg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Es gibt sie tendenziell immer weniger - die kostenlosen Ladepunkte. Für mich ok. Nachdem ich einmal eine etwas unschöne Erfahrung vor einem Lidl gemacht habe, kann ich damit gut leben. 
Ich denke es braucht keine weitere App zu diesem Thema. Ich verwende dazu Apps wie z.B. chargemap.com welche entsprechende Filter haben. Wie ich sehe @Olivier Heitz, ist die Beta-Version nicht mehr erreichbar. Arbeitest du noch an diesem Projekt? 

Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag erst jetzt sehe. Der scheint mir letztes Jahr entgangen zu sein! 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Stefan Ich habe tatsächlich aufgehört die App voranzutreiben und sie abgeschaltet, nachdem einige Anbieter die Implementierung mit einem "kostenlos" Filter recht gut umgesetzt haben. Es gibt auch einfach immer weniger gute und kostenlose Lademöglichkeiten. Eine Zeit lang war es spassig, kostenlose Ladeorte zu "hunten", aber inzwischen nicht mehr.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Als ich 2015 anfing, war quasi alles gratis 😎

Hatte nach einer Weile trotzdem viel Zuhause geladen, weil es für mich einfacher war.

Derzeit kann ich gratis bei der Arbeit laden, bin dadurch gut versorgt und hab gar keinen Anreiz, noch extra wo hin zu fahren weil es da noch was gratis gäbe. Da die Reichweite mittlerweile viel größer geworden und ich um den Akku zu schonen auch so gut so gut wie nie vollade, ist der Bedarf auch einfach nicht groß.