Skip to content

e.GO - geht's auch ohne Heizung ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

vielleicht ist das ja ein Luxusproblem, aber ich hatte kürzlich an einem dieser sonnigen, aber kalten Tage das Bedürfnis, die Heizung ganz abzuschalten - die Strahlungswärme der Sonne war gut und trotzdem blies die Lüftung angewärmte Luft herein, die ich als störend empfand; ich hätte lieber die pure Außenluft von knapp unter 10°C geschnuppert !

Leider lässt sich die Heizung wohl nicht ganz ausschalten, die niedrigste Stufe ist 16°C, und das heißt dann, dass auf jeden Fall nachgeheizt wird, wenn die Außenluft kälter ist: Ich habe seither in solchen Situationen dann halt den Ventilator ganz ausgeschaltet, das macht's ein klein wenig besser, aber nicht gut, denn wenn man zu zweit im e.GO life sitzt, beschlagen die Scheiben dann sehr leicht und auch so strömt dann noch leicht angewärmte Luft ein.

Weiß da jemand eine Lösung, lässt sich das nicht ganz abschalten ? Für die Reichweite wär's doch sicher besser, ganz auf Heizung zu verzichten, und ich bin nun halt außerdem Liebhaber kühler Temperaturen von auch deutlich unter 16°C ! Hilfe !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei einigen anderen Fahrzeugen gibt es noch die Stellung "Low". In dieser sollte dann die Heizung, in einer wie von dir beschriebenen Situation, eigentlich ausschalten. Was sagt die Betriebsanleitung dazu? 

Und ja es ist schon so, ein Lüfter muss eigentlich immer an sein. Die heutigen Fahrzeuge sind so gut abgedichtet, dass sonst schnell die Scheiben beschlagen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

So  wie ich das bisher kannte, ist eine gewisse Minimal-Belüftung doch auch durch den Fahrtwind gewährleistet, da kommt doch in Fahrt schon was aus den Lüftungsschlitzen, auch wenn kein Lüfter läuft ?!

Wichtig wäre mir aber eben, einfach die ganz normale Außenluft reinzulassen ohne besondere Filterung oder Anwärmung, man muss doch nicht immer in einem künstlichen Klima sitzen ?

Geschrieben

Bei den ersten Autos die ich hatte war das so, da kam auch bei ausgeschalteter Lüftung/Heizung immer etwas Luft rein. Das ist heute aber wohl nicht mehr gewollt. Ich denke da vor allem an die schmutzige Umgebungsluft, z.B. in Tunnels.

Heute bin ich froh dass die Autos gut dicht sind - wenn sie es sein müssen, z.B. in längeren Tunnels oder wenn man längere Zeit hinter einem stark rußenden Diesel unterwegs ist. 

Bei der ZOE die ich fuhr war es auch so: Ohne eingeschaltete Lüftung kam da kaum etwas herein. Es war quasi wie Umluft-Betrieb, einfach ohne Luftzirkulation. :)

Aber ich gebe dir recht, eine Lüfterstellung die eine Abschaltung der Heizung erlaubt ist wünschenswert. Es braucht dann einfach nur noch den Lüfter um die Frischluft einzubringen. Ähnlich wie bei den Gebäuden mit kontrollierter Lüftung (KWL). 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

... zumal ja das Anheizen der Luft auch wieder kostbare Energie verbraucht, die man doch eigentlich lieber in gefahrene km umsetzen möchte !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @StromerBodo,

die Lüfterstufe auf OFF stellen. Die Temperatur-Regelung der Klimaanlage regelt solange der Lüfter läuft. Wie bereits erwähnt, kommt durch den Fahrtwind aus den Luftauslässe immer noch ein wenig Luft herein.

Ich schalte vornehmlich auf "A" für Automatik, mit den gewünschten Sollwert, zum Beispiel 22 °C. In der Regel bläst der Lüfter für kurze Zeit (paar Minuten) heftig, danach schaltet er selbstständig bis zur minimalen Drehzahl runter (könnte auch aus sein). In diesem Zustand benötigt die Klimaanlage so wenig Energie, das es durch Abschaltung, zu keinen nennenswerter Kilometerzuwachs kommt.

Die maximale Heizleistung beim e.GO liegt bei 2 KW und die maximale Kühlleistung bei 4 KW. Diese Leistungen werden eigentlich nur bei extreme Außentemperaturen benötigt.

Besser wäre es, es gäbe langsam mal die versprochene e.GO App. Dann wäre, zumindest nach letzten Aussagen von Next.e.GO Mobile SE, eine Vorklimatisierung an der Steckdose möglich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ja, die Möglichkeit, den Lüfter "off" zu schalten, habe ich inzwischen auch entdeckt - das dürfte momentan wohl die einzige Methode sein, um mein Ziel zu erreichen ....

Wenn Scheiben beschlagen, muss man halt den Lüfter laufen lassen, aber das ist ja eher bei feuchter Witterung der Fall und der von mir gemeinte Fall des kalten, aber sonnigen Wetters ist ja meist nicht so arg feucht ....