Skip to content

Wie bekommt man ein Twike wasserdicht?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

tja, der Titel sagt ja alles. Insbesondere geht es mir um die Stelle beim Einstieg, wo es steil nach oben geht. Genau in diesem Knick läuft bei mir literweise (ungelogen) Wasser rein. Ob's Twike steht oder fährt, macht keinen Unterschied. Ich habe jetzt so ziemlich jedes mögliche Loch abgedichtet (Karosseriedichtmasse), aber irgendwas habe ich wohl immer noch übersehen. Kennt jemand den Mechanismus, wie das Wasser an der Stelle reinkommt? Eigentlich müsste das Wasser doch nach unten abfliessen... dachte ich.

Für jeden Tip dankbar,

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten!

Ja, das wüsste ich gerne. Ich habe mehrere Wassereintrittsstellen ausgemacht:

1. Beim Ein- und Aussteigen - das ist wohl unvermeidlich.

2. Am tiefsten Punkt der Frontscheibe rechts und links. Ich habe eine Scheibeneinfassung mit einer Art Regenrinne. Allerdings fehlt deren Ablauf, weswegen das Wasser am Gummi entlang in den Innenraum kriecht. Markus Möschinger hat mir den Tipp gegeben, am tiefsten Punkt möglichst weit außen ein Loch in die Regenrinne zu bohren. Will ich mal ausprobieren.

3. Bei Fahrt auf regennassen Straßen kommt das Spritzwasser durch die Öffnung, wo der Bowdenzug für die Vorderrad durchgeführt ist. Diese will ich mal abdichten. Ob es aber hält? Der Bowdenzug schiebt mit der Bremsbetätigung und der Lenkbewegung hin und her.

4. Bei schneller Fahrt wird das Wasser auch zu den Lüftungsöffnungen unterhalb der Frontscheibe hereingeblasen. Die Öffnungen will ich aber nicht verschließen, damit die Scheibe nicht beschlägt.

5. Beim abgestellten Fahrzeug bläst der Wind die Regentropfen auf dem Dach und auf den Seiten unter das Verdeck. Grund: der Scheibenrahmen passt nicht exakt zur Dachform, so dass das Verdeck nicht sauber anliegt. Bei montiertem Hardtop aus Plexiglasscheiben ist es noch schlimmer; da kann ich mit der Hand durchgreifen. Der Scheibenrahmen wurde schon neu eingestellt, was aber nur wenig geholfen hat. Dabei ist zudem große Vorsicht angebracht, dass die Scheibe nicht reißt. (Ich habe noch eine mit Heizdrähten, die nicht mehr nachgeliefert werden kann.)

Schließlich sollte das Wasser irgendwo wieder raus. Bei mir gibt es rechts und links an der tiefsten Stelle der Bodenwanne - dort wo die Stufe zum Wechselrichter kommt, kleine Löcher. Diese sind allerdings durch den Bodenteppich abgedeckt. Sie wirken also erst, wenn der Bodenteppich tüchtig vollgesogen ist.

Derzeit habe ich für das TWIKE einen Garagenstellplatz und mein bevorzugter Park&Ride-Parkplatz ist auch überdacht. So geht es im Moment, aber an Lösungen wäre ich auch interessiert.

Gruß, Roland

Geschrieben

Hallo zus'

Ich habe ein neues Twike weswegen sich die Problematik nur beschränkt stellt. Auch sind die Scheibeneinfassungen wohl etwas anders gemacht worden.

Grundsätzlich ist mein Twike dicht, einzig wenn ich die Haube öffne laufen einige Tropfen herein. Die sind aber absolut kein Problem.

Es gibt nur einen Fall bei einem neueren Twike wo man etwas vorsichtig sein sollte. Wird das Twike gegen einen Berg parkiert und ist es seitlich zusätzlich etwas geneigt, läuft das Wasser eben nicht durch das Loch an der tiefsten Stelle der Haube ab, sondern der Scheibendichtung entlang nach hinten. Ist das Twike zusätzlich seitlich etwas geneigt, kann so Wasser eintreten.

Allen eine trockene Fahrt wünscht

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Alle,

bei mir war die Dichtungsmasse an den Haubengelenken abgelößt. Mit meinem universal PATTEX Spiegelkleber aus dem Baumarkt habe ich die Durchführlöcher wieder dicht gekriegt. (mit Terpentin glattstreichen) An den vorderen Knicken vom Durchstieg war die Dichtung auch abgelöst. Alte Masse auskratzen und mit Wunderpattex richtig dicht machen. Die Kunststoffdrehplatte auf dem Lenklager hab ich mit Schaumstoff beklebt, so dass der Winddruck die Tropfen dort nicht durchtreiben kann. Die Regenrinne hab ich durch einen glatten Glasschutz ersetzt. Auch die Achse vom Scheibenwischer hab ich abgedichtet. Gegen die "Fußdusche" will ich mir mal eine Labyrinthdichtung aus Aquariumsfilter bauen.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich kann mich zum Glück nur Stefan anschließen. Mein recht neues TWIKE ist sowohl beim Stehen wie auch beim Fahren absolut dicht - und ich fahre seit 8 Monaten täglich bei jedem Wetter 100km. Stehen tut es zwar in der Regel überdacht, aber ich hatte es auch bei stärkstem Gewitter im Freien und bin nach dem fürchterlichen Platzregen ins trockene TWIKE eingestiegen. Auch die von Roland beschriebenen weiteren Punkte sind bei meinem neuen TWIKE nicht feststellbar.

Vielleicht kannst Du noch das Baujahr und Redesign ja/nein Deines TWIKE ergänzen. Dann kann man eventuell gezielter helfen oder Tipps geben.

Bei dieser vielleicht neuralgischen Stelle ist mir an meinem TWIKE aufgefallen, dass sich hier und auch entlang der ganzen Kante eine weit überdeckende und anliegende Wulst des Verdecks befindet, die das Wasser über die Außenhaut ableitet. Beim TWIKE-Treffen in Horb ist mir an den älteren TWIKEs bzw. bei den Fahrzeugen die kein Redesign hatten aufgefallen, dass sowohl die Haube wie auch das Verdeck knapp bemessen bzw. nicht optimal überlappend sind. Das schreibt ja auch Roland. Bei den TWIKEs mit Redesign schienen mir die Überlappungen und die Passform auffällig besser.

Wenn kein neues Stoffverdeck in Frage kommt würde ich versuchen, einen Überlappungsstreifen mit Wulst am Verdeck anzunähen. Ich denke etwas Original-Sonnenland-Stoff oder ähnlicher Verdeckstoff lässt sich leicht auftreiben. Das sollte auch den Punkt 5 von Roland beheben. Auch die Variante von Nowar ist bestimmt eine gute Idee.

Zum Punkt 4 von Roland kann ich anmerken, dass auch bei den neuen TWIKE mit Redesign eine Zwangsbelüftung existiert, die die Frontscheiben ganz gut freihält. Die Verdeckscheibe ist aber tiefer runtergezogen und es gibt dort eine Nut, in der das Wasser von der Frontscheibe und auch das vom Fahrtwind hochtreibende Wasser vom Frontteil nach außen abläuft. Ich würde versuchen wenigstens eine Kante gegen das hochtreibende Wasser zu bilden. Könnte mir vorstellen, dass das mit Klebestreifen und einem schmalen Kunststoffprofil möglich sein sollte, ohne dass die Zwangsbelüftung geschlossen wird.

Viele Grüße

German, TWIKE 900, 24Ah

Geschrieben

Hallo Carsten

Wasser war ein Thema, was mich monatelang beschäftigt hat, nachdem ich das Twike gekauft habe. Zeitweise war ich kurz vor dem Aufgeben. Meine kleine Tochter hat ein Bild von TW058 gemalt, wie es da vor unserem Haus steht, die Zeichnung einer damals 7-jährigen. Als ich sie gefragt habe, was sie da für eine blaue Verbindungsstütze zwischen Twikeboden und Fahrbahn gemalt habe, sagte sie mir, dies sei das Wasser, das herausläuft…

Die Hartnäckigkeit hat sich aber letztlich ausbezahlt, zurzeit ist TW058 dicht. An vielen Stellen habe ich Veränderungen / Abdichtungen vorgenommen und es wurde laufend weniger Wasser.

Am meisten Zeit und Nerven hat der folgende Wassereinbruch gekostet:

Egal ob beim Fahren oder auf dem Parkplatz, Wasser ist beidseitig da reingekommen, wo der tiefste Punkt der Glashaube ist (siehe auch Beitrag von Roland, Punkt 2), und zwar bei geschlossener Haube, also spontan und nicht verursacht durch das Öffnen der Haube. Bald war mir klar, dass dies nur der Austrittspunkt des Wassers in den Innenraum war, denn der Rahmen war schon viel weiter hinten nass. Woher es genau kam, weiß ich bis heute nicht.

Folgendes war zum Schluss erfolgreich:

Die oberen und unteren Karosserieteile sind ja verbunden durch ein schwarzes Profil (bei den älteren Modellen). Zwischen Karosserie und Profil war bei mir rund um das Fahrzeug ein Spalt von ca. 0.5mm - 1.0mm. Diesen Spalt habe ich mit Dichtmasse aufgefüllt. Seither habe ich an der Stelle Ruhe.

Zum Schluss: Wasser ist kein Thema mehr. Aber wenn es schneit, dann schneit es auch im Twike! Die leichten Flocken werden vorne bei den Haubengelenken reingezogen und bei längerer Fahrt kommt es schon fast zu Schneeverwehungen. Ich befürchte aber (wie Roland), dass ein Verschließen dieses Spaltes dazu führen würde, dass die Scheiben eher beschlagen. Also ignoriere ich hämische Bemerkungen von Mitfahrern und nehme es mit Humor.

Gruß

Roger & TW058

Geschrieben

Vielen Dank an alle für ihre wertvollen Tipps!

Roger, ich habe anhand Edwins Fotos festgestellt, dass wir in Dättlikon nebeneinander saßen. Da hätte man mit Fingerzeig auf die Stelle am TWIKE manches direkter klären können. Aber dann hätten die Mitleser im Forum nichts davon gehabt.

Im Moment fahre ich mit dem Hardtop, denn beim Cabrio-Verdeck ist die Fensterfolie entlang der Schweißnaht zum Verdeckstoff gerissen. Muss ich mal zum Sattler bringen...

Da beim Hardtop die Lücke zum Dach noch größer als beim Cabrio-Verdeck ist, will ich das Hardtop mit einem Gummi-Klammerdichtung samt Schleppe verlängern, so dass die Schleppe am Dach anliegt. Ich habe schon mal bei Gummi-Reiff, Technische Produkte, im Katalog nachgeschaut, wo es einiges an Dichtungsprofilen gibt: http://www.reiff-tp.de.

Mal sehen, ob ich damit Erfolg habe.

Gruß, Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

nur so neben dem Thema:

Die PVCfolie für meine neuen Luken hab ich mir beim Sattler geholt aber kleben werd ich sie mit UHU-weich-PVC, das hält bombenfest wenn es sauber war. Fixiert wird mit Magneten.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise!

Besonders an Roger, nicht nur Dein altes Twike hat da anscheindend Dichtungsprobleme an den Gummiprofilen... ich mach das nächstes WE da auch noch dicht in der Hoffung, daß dann endlich mal Ruhe ist (die paar Tropfen von vorne oder oben... die würden mich ja eigentlich nicht stören).

Ausserdem bekommt Roger noch meine Stimme bei der Wahl des schönsten Twike-Forum-Avatars :)

Ciao,

Carsten

• 4 Monate später...
Geschrieben

Die oberen und unteren Karosserieteile sind ja verbunden durch ein schwarzes Profil (bei den älteren Modellen). Zwischen Karosserie und Profil war bei mir rund um das Fahrzeug ein Spalt von ca. 0.5mm - 1.0mm. Diesen Spalt habe ich mit Dichtmasse aufgefüllt. Seither habe ich an der Stelle Ruhe.

Hi,

das habe ich bei meinem Twike Händler auch bei einigen älteren Twikes gesehen. Offensichtlich haben (als die noch an verschiedenen Orten gefertigt wurden) manche Twike-Bauer da einfach nicht abgedichtet...

Cheers

Frank

Geschrieben

Hi RogerTW058,

das habe ich bei meinem Twike Händler auch bei einigen älteren Twikes gesehen. Offensichtlich haben (als die noch an verschiedenen Orten gefertigt wurden) manche Twike-Bauer da einfach nicht abgedichtet...

Cheers

Frank

Geschrieben

Hallo Carsten,

beim Abdichten den Haubenverschluss nicht vergessen!

Bei meinem Twike lief Wasser von oben hinter den Haubenverschluss und dann nach innen auf das Rahmenrohr.

Ich habe den Verschluss ausgebaut, eine 5mm Aluplatte als Klemmplatte zurechtgesägt und beides mit Dichtmasse wieder montiert. Ich denke, daß das jetzt dicht ist.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Hallo Carsten

Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Wenn Du das Problem schon lösen konntest ist es gut ansonsten

können dir meine Tipps ev. helfen.

Dieses Problem hatte ich auch. Es hat bei Stark-Regen einen regelrechten Strahl gegeben. Bei mir war’s an der Trennstelle obere und untere Schale. Von aussen abgedeckt mit der Zierleiste rundherum. Alles Wasser welches in die Zierleiste hereingelaufen ist war nachher im Twike drin. Ich habe dann von Innen bei all den Aluprofilen alles abgedichtet und zugepflastert. Ich hatte dann noch weitere Eintrittsstellen. Dies habe ich aber erst gemerkt nachdem ich Seitenteppiche montiert hatte. Da siehst Du es runter Laufen. Vorne bei den Scheinwerfer, da hat’s beim Anfahren reingeschwappt. Links und rechts beim Tiefsten Punkt vom Scheibenrahmen. Da habe ich aus der Karosseriemasse Stege gebaut. Und vorne in der Mitte. Da wussten wir nie ob es vom Scheibenwischer kommt oder vom Vorderrad (Spritzwasser). Seit ich ein neues Schutzblech beim Vorderrad montiert habe, ist Ruhe. Mein Twike ist nun dicht. Ich habe dadurch auch weniger beschlagene Scheiben. Gruss René TW609