Skip to content

Drillinge ausverkauft und aus dem Handel?

Featured Replies

Geschrieben

Ich denke eher nein, auch wenn Volkswagen einstweilig einen temporären Bestell-Stop verfügt hat. Grund: Die Lieferzeit beträgt aktuell ca. 16 Monate, will heißen ein heute bestellter e-up! würde erst in 2022 ausgeliefert. Und da der e-up! Nachfolger ID.1 für 2023 angedacht war, könnte man auf die Idee kommen, der e-up! wird schon gar nicht mehr in den Handel kommen. 

Da nun aber der ID.1 Verspätung haben soll und voraussichtlich erst 2025 auf den Markt kommt, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass der e-up! nicht mehr in den Handel kommt. Für Käufer des E-Kleinwagens ist also Geduld angesagt. Im weiteren ist anzunehmen, dass auch beim Skoda citigo-e die Lieferfristen länger als üblich sind. Ähnlich dürfte es auch beim Dritten im Bunde sein, dem Seat Mii electric. 

Hinzu kommt, die Produktionskapazitäten werden bei einem Auto das in wenigen Jahren nicht mehr produziert wird, wohl kaum hochgefahren werden. Auch soll die VW Group mit jedem verkauften Wagen einen Verlust erzielen. In diesem Fall wird eine Produktionssteigerung kaum Sinn machen.

Dann könnten auch "Corona-(zu-)Liefer-Probleme" ein Thema sein. 

Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass VW momentan vor allem auf den ID.3 setzt. 

Fazit: Wer einen Drilling trotzdem schon bald fahren möchte, sollte sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Die aktuelle Situation wird allerdings die Preise eher steigen statt sinken lassen. 

Photo: Vorführmodell Skoda citigo-e

Skoda-citigo-e-IV-600x315.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Warum nur 32 stunden/ wochen production? Corona befehl ?

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Das ist ja jetzt wirklich ein Ding, dass ich diesen Post aus dem September 2020 jetzt hier lese - was ist das nur für eine seltsame Politik von VW ?

Ich habe ja auch schon vor einiger Zeit gelesen, dass man den e-up nicht mehr bestellen kann, aber es kamen immer weiter welche neu auf die Straße und der Blick in die Zulassungsstatistiken zeigte dieses Fahrzeug immer wieder auf einem der vorderen Ränge - letztes Mal wurde er bei goingelectric im Juli 2022 als eines der 5 bestverkauften vollelektrischen Autos notiert !

Die Produktion ist also seit 2020 quasi abgesagt, Auslieferungen aber in großer Stückzahl bis Mitte 22 - und warum nicht weiter ? Das Auto lief doch super, es ist ein tolles Fahrzeug, außen superkompakt, aber innen sehr geräumig, mit einer sehr wertigen Ausstattung, meine Mitarbeiterin fährt ihren seit 3 Jahren und ist nach wie vor sehr zufrieden ...

Ich kapier's nach wie vor nicht: Warum baut man so ein Auto nicht einfach weiter, wenn es sich doch noch so gut verkauft und kein Nachfolger zur Verfügung steht ? Gerade wird der ID.2all angekündigt - für in ... Jahren, was ein Loch, was eine Verhöhnung des Marktes und der Käufer, die doch solche kleinen, flotten Fahrzeuge offenbar sehr mögen - was steckt da für eine Strategie dahinter ? Ich dachte, der Markt richtet sich nach den Wünschen der Kunden - soll der Kundschaft so vielleicht die Lust auf die kleinen VW-Stromer ausgetrieben und sie zum Erwerb der reichlich plumpen ID-Briketts gedrängt werden ? 

Kann sich da irgend jemand einen vernünftigen Reim drauf machen ?

Geschrieben

Er ist wohl recht teuer in der Produktion.  VW ruft für das Teil krasse Preise auf.

Früher brauchten sie den E-Up wohl, um den Flottenverbrauch zu senken und so Strafen zu umgehen, da konnte man quer finanzieren. Dafür gibt es jetzt aber andere Elektroautos.

Ein ID.1 soll aber auch noch kommen, dss wäre dann wohl die Größe Up.

Der e-Up kostet derzeit 30.000, der ID.2 dann unter 25.000 und ID.1 ist angepeilt unter 20.000.

Geschrieben
Am 19.3.2023 um 01:03 schrieb Karlsson:

...

Ein ID.1 soll aber auch noch kommen, dss wäre dann wohl die Größe Up.

Der e-Up kostet derzeit 30.000, der ID.2 dann unter 25.000 und ID.1 ist angepeilt unter 20.000.

Also der Preis der e-up wurde eigentlich um etwa 4.000 € auf ca. 24.000 € gesenkt, als der e.GO life auf den Markt kam (2019), ganz plötzlich und unvermittelt, das sah mir so aus, dass die lieben Volkswägler mit diesem Konkurrenten im Preis in etwas gleichziehen und an den bisherigen überhöhten Preisen nicht mehr festhalten wollten - sollten die den dann tatsächlich wieder derart angehoben haben ?!

Dass die Produktion von e-Autos teurer sein sollte als die von Verbrennern, halte ich eh  für dubios - Elektromotoren sind um ein Vielfaches einfacher aufgebaut als Verbrenner, das ist eine seit Jahrzehnten eingeführte Technik; was da am Anfang teuer war, das waren die Akkus, die sind aber ja auch seit 15 Jahren im Preis-Tiefflug; diese ganzen hohen Preise der E-Autos,  über die die ganze Welt sich beklagt, dürften zum Gutteil auch politische Preise sein: Wenn Ihr schon sowas modernes und zukunftweisendes haben wollt, dann könnt ihr dafür auch deutlich mehr hinlegen ! Wie könnte Tesla sonst jetzt plötzlich derart deftige Preissenkungen vornehmen ?

Der ID.2 ist gerade mal für 2025 angekündigt worden, den ID.1 wird's bis auf Weiteres gar nicht geben:

Der Volkswagen-Finanzchef Arno Antlitz hat einem elektrischen Kleinwagen, schon länger als VW ID.1 im Gespräch, in näherer Zukunft eine Absage erteilt. „Wir müssen profitabel arbeiten. Deshalb ist unterhalb eines ID.2 zu den heutigen Kosten der Batterie und der Rohstoffe zum aktuellen Zeitpunkt ein noch günstigeres Modell nicht darstellbar“... (elektroauto-news, 07.02.23)

Also statt sich mal zusammenzunehmen und ein einfaches, kostengünstiges E-Auto auf den Markt zu bringen, wie sich das für VOLKSWAGEN gehören würde, baut man lieber richtig teure Autos und lässt man dieses Segment lieber liegen - China wird sich freuen !   

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb StromerBodo:

Also statt sich mal zusammenzunehmen und ein einfaches, kostengünstiges E-Auto auf den Markt zu bringen, wie sich das für VOLKSWAGEN gehören würde, baut man lieber richtig teure Autos und lässt man dieses Segment lieber liegen - China wird sich freuen

Sie arbeiten doch weiter daran und gerade mit dem ID.2 geht es doch genau in diese Richtung und der ID.1 wird auch noch kommen.

Aber VW ist auch kein Wohlfahrtsverein und kann nicht bei seinen Fahrzeugen noch drauflegen, man hat ja auch seinen Mitarbeitern gegenüber eine Verantwortung.

Wie es genau nicht funktioniert hat ja Sion gezeigt, wo über Jahre nur heiße Luft mit verbranntem Geld produziert wurde.

Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser. Wenn Du da was billiger bekommst, dann liegt das an schlechter bezahlten Arbeitskräften, geringeren Umweltstandards oder auch an geringwertigeren Produkten.

Ein Vorteil ist es natürlich auch wenn die Zellen selbst produzieren können und daran eine Wertschöpfung haben.

Das macht VW bei der Einheitszelle beim ID.2 dann aber ja auch.

vor 9 Minuten schrieb StromerBodo:

Wie könnte Tesla sonst jetzt plötzlich derart deftige Preissenkungen vornehmen ?

Massenproduktion. Tesla hat lange draufgelegt und ganz klar daran gearbeitet, die Stückzahlen hoch zu schrauben, um so die Kosten in den Griff zu kriegen. Dafür haben sie zuerst mit teuren Premiumprodukten angefangen und sind mit dem Model 3 dann erst später in den Massenmarkt gegangen.

Sicherlich wird auch da noch was kleineres kommen, aber so weit ist Tesla auch noch nicht.

Um die Kosten in den Griff zu bekommen hat Tesla auch ganz knallhart die Varianten reduziert, konfiguriere einfach mal ein Model 3, da gibt es zwei Akku Größen und verschiedene Farben. Dann noch Felgen und das Performance Modell.

Kunstleder und Sitzheizung hinten Serie.  Wie auch das Glasdach und der Kofferraum und die Ladeklappe und das Handschuhfach gehen elektrisch auf und die Sitze verstellen sich elektrisch, das Lenkrad auch in 2 Achsen.... alles Serie. Varianten kosten Geld und Musk hat das begriffen.

vor 22 Minuten schrieb StromerBodo:

Dass die Produktion von e-Autos teurer sein sollte als die von Verbrennern, halte ich eh  für dubios - Elektromotoren sind um ein Vielfaches einfacher aufgebaut als Verbrenner

Das ist alles belanglos neben den Skaleneffekten. Verbrenner werden millionenfach auf automatisierten Produktionslinien hergestellt das ist über Jahrzehnte perfektioniert und günstig. Die Elektroantriebe und insbesondere die Leistungselektronik haben noch längst nicht diesen Reifegrad. Dazu gehört ja auch noch das Thermomanagement. Und ein echtes Problem sind beim Elektroauto einfach die gerade in der letzten Zeit teuer gewordenen Rohstoffe für den Akku. Die Akku Produktion ist extrem kapitalintensiv, also für den Aufbau der Fabriken zuerst einmal. Und auch das führt nur zu einem guten Ergebnis wenn man das im richtig großen Stil macht.

Was man VW zurecht vorwerfen muss ist, dass sie den ID.3 zb künstlich kastrieren durch keine Ahk und keine Dachlast.

Auch mit der Fokussierung auf SUV habe ich meine Probleme, aber kann immerhin verstehen, sie Elektrofahrzeuge zuerst in Bereichen einführen wollen wo es eine große Marge gibt, weil man so am ehesten in kostendeckende Bereiche kommt.

Ob eine dermaßen starke Fokussierung auf SUV aber wirklich gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.

Aber gerade hier ist der ID2 ja nun ein Schritt in die richtige Richtung.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Karlsson:

Sie arbeiten doch weiter daran und gerade mit dem ID.2 geht es doch genau in diese Richtung und der ID.1 wird auch noch kommen.

Na ja, bisher war das bei VW so, dass das Nachfolgefahrzeug auf den Markt kam, wenn der Vorgänger eingestellt wurde, und es dann nicht für zwei Jahre später angekündigt wurde ! Das lässt doch eine Lücke auf dem Markt, in den andere hineinstoßen werden, zumal chinesische Hersteller mit den Vorteilen, die sie im internationalen Wettbewerb nun eben mal haben, ob die jetzt sozialadäquat sind oder nicht.

Wie es genau nicht funktioniert hat ja Sion gezeigt, wo über Jahre nur heiße Luft mit verbranntem Geld produziert wurde.

Schweig man mir von diesem Trauerspiel, das war wirklich arg ! Wie e.GO mobile zeigt, geht's aber auch anders, die haben gleichzeitig mit dem Sion angefangen und sind am Produzieren, alles etwas holprig,  läuft aber- aber das sind alles Newcomer auf dem Automarkt, die sich erst mal etablieren müssen, da wäre von einem etablierten Konzern eben Anderes zu erwarten.

Massenproduktion. Tesla hat lange draufgelegt und ganz klar daran gearbeitet, die Stückzahlen hoch zu schrauben, um so die Kosten in den Griff zu kriegen. Dafür haben sie zuerst mit teuren Premiumprodukten angefangen und sind mit dem Model 3 dann erst später in den Massenmarkt gegangen.

Sicherlich wird auch da noch was kleineres kommen, aber so weit ist Tesla auch noch nicht.

Da habe ich meine Zweifel - man sagt schon lange: big car, big money, little car, little money - Tesla kann es sich vielleicht leisten unterhalb der Mittelklasse untätig zu bleiben, VW und Konsorten sollten die kleinen Autos, ihr angestammtes Revier, nicht so einfach aus dem Focus verlieren ! 

Ob eine dermaßen starke Fokussierung auf SUV aber wirklich gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.

Aber gerade hier ist der ID2 ja nun ein Schritt in die richtige Richtung.

Jaja, ganz klar, richtige Richtung - aber wenn man halt 10 Jahre lang gegen E-Autos nur gemobbt hat und derweil mit den Verbrennern nebenher noch etwas betrogen, dann ist die richtige Richtung eben nicht genug, dann müsste da schon die Produktion angelaufen sein !