Skip to content

Antibeschlagfolie

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

für Motorradhelme gibt es doch Antibeschlagfolie. Kann man sowas nicht auch von Innen an die Twikescheiben machen? Wo gibt es sowas als Meterware?

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

kann Dir leider keinen Leferanten nennen, bin aber auch an einer Lösung interessiert, jetzt wo es langsam wieder feucht wird.

Denke aber dass das mit so einer Folie schwierig wird, beacht die arg gewölbte Scheibe im TWIKE, ob man das so hinbekommt ohne Falten usw.?

Ein ab und zu angewendetes Spray ist m. E. da besser.

Ich halte es bisher so dass ich genung Frischluft von vorne reinlasse und wenns extrem wird muß ich den Pedalantrieb einstellen um nicht durch das vermehrte Ausatmen die Scheiben so zu beschlagen dass ich dann wieder die Föns laufen lassen muß.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Twik´is,

nicht nur in der kalten Jahreszeit ist das ein Problem sondern auch wenn du bei kaltem Wetter in einen warmen Tunnel fährst. Einmal führ hinter mir ein Monster-SUV der den Nebel auf der Innenscheibe, so anstrahlte, dass ich nur noch nach Gehör fahren konnte! Vieleicht hilft eine kleine Folienfläche als "Guckloch" in solchen Notfällen. Werd ich mal ausprobieren. Eigentlich baue ich mir ja gerade einer Motor-Abwärme-Sammelleitung, die im Winterhalbjahr die Luft nach Vorne zieht.

Gruß

Nowahr

(grade im Wahlkampf)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ja das wärs wenns so stimmt, wie die Hersteller doch immer ihre Produkte loben.

Ok, müssen sie auch, wer probiert obs stimmt?

Wird halt etwas eng im TWIKE:

Visgard 275 ist ein behandelter Film mit einer Stärke von 4 Milli-Inch (100 mm)

100mm? ist ja nur ein Meter, oder? (kein Smilie?, geht nicht!)

Gruß Martin

Heute im dichtesten Nebel keiner schneller gefahren als ich, da echt keine Sicht, plötzlich alle am Überholen. Ich immer noch keine Sicht (?), denke mir die spinnen! (bis ich dann mal den Wischer bedient und die Scheiben innen gewischt habe und plötzlich auch wieder was sehen durfte)

Geschrieben
  • Autor

Visgard 275 ist ein behandelter Film mit einer Stärke von 4 Milli-Inch (100 mm)

100mm? ist ja nur ein Meter, oder? (kein Smilie?, geht nicht!)

Hallo Martin,

da muß wohl ein Fehler auf der Seite sein (100 mm). Da von einer Folie gesprochen wird, halte ich mich an die 4 Milli-Inch. Das dürften 0,1 mm sein. (ein Inch sind 25,4 mm).

Gruß, Hendrik und ein Smilie für die Nebelgeschichte

Geschrieben

Hallo TWIKE-Freunde,

ich bin an der Diskussion sehr interessiert, da ich selbst noch wenig TWIKE-Wintererfahrung habe.

In den letzten 8 Monaten bin ich auf 15.000km ganz gut gefahren mit:

- TWIKE immer im Trockenen, bei Außentemperatur abgestellt (Carport bzw. Mitarbeiterparkhaus)

- bei Bedarf (z.B. Nebel): Morgens 2-3 Spritzer Antibeschlagspray (Nigrin) innen und außen trocken abgerieben. Das macht die Scheibe sauber und vermeidet zumindest bei meinem neuen TWIKE das Beschlagen bisher sehr gut.

- Lüfter bei Bedarf (ist natürlich mit einem 24Ah LiON kein Problem, habe den aber trotzdem bisher nur ganz wenige Male benötigt)

Gespannt bin ich vorallem mal, wie es bei Minus-Temperaturen und Niederschlag mit kalter Scheibe funktioniert. Zur Not habe ich zwar einen kleinen portablen Gas-Heizer (Indoor-King). Aber das wäre ein ziemlich "uncooles" und unökologisches Hilfsmittel um die Scheibe eisfrei zu halten. Mal sehen, ob ich das mal brauche.

Viele Grüße

German

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

so langsam komme ich weiter. Filmspecialties hat den Folienvertrieb von GEPlastics machen lassen. Die sind im Web nicht mehr erreichbar, weil sie von SABIC aufgekauft worden sind. Vermutlich heißt die Folie dort jetzt "Lexan HPFDF". Eine Bezugsquelle in der Nähe habe ich aber noch nicht gefunden.

Zum Winterfahren: Ich habe es bisher so gemacht, dass ich morgens einen Elektroheizlüfter ins Twike gestellt habe. (5-10 Min.) Ansonsten kann man mit den Scheibenheizlüftern sehr gut zwei senkrechte Sehschlitze auf die Frontscheibe zaubern. Nirgin habe ich auch probiert, aber das muß alle Wochen erneuert werden.

Daher mein Versuch etwas mehr Komfort und Sicherheit zu bekommen. Gefährlich wurde es immer dann, wenn die Sonne aus der Blickrichtung auf beschlagene Scheiben scheint oder bei Dunkelheit die entgegenkommenden Scheinwerfer. Dann kann es passieren, dass man nichts mehr sieht.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo

wie ist das bei den neueren TWIKES?

Ich habe noch die "altertümliche" beheizte Frontscheibe, also mit den Fäden drinn. Der vorgesehene DCDC (vorne) tut als Lebendspende hinten als Bord-DCDC seinen Dienst.

Für das Bestromen der Frontscheibe nehme ich bei Bedarf, also nur wenns die Witterung bedingt, eine USV-Batterie (alte 12V/12Ah) mit ins TWIKE und stöpsel direkt an. Die Energie reicht für eine halbe Stunde Scheibe "beschlagfrei halten".

Laden dann über Restenergie Fahrbatts (NiCd) abführen oder wieder raus (Gewichtsersparniss) und extern laden und bevorraten bis es wieder frostig ist

Gruß Martin,

der seit gestern nur noch zweimal 2,4Ah an Bord hat da der alte 3Ah-Block nach drei Tagen Pause nicht mehr über 178 Volt kam :-(

Geschrieben

Hi,

der letzte Winter war auch mein erster Twike-Winter. Ich hatte mich durch den Herbst damit gerettet, dass ich die Tipps der alten Hasen umgesetzt hatte (vorne Doppelstegplatten zwischen den Gummis und hinten eine Vorrichtung gebaut, um die Haube einen Spalt offen zu halten.) Aber als der Winter kam, musste ich einsehen, dass das auch nix gegen die extreme Witterung hilft. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass eine Standheizung im Twike kein überflüssiger Luxus, sondern eine Investition in die Sicherheit ist. Seitdem fahre ich wesentlich entspannter. Sogar im Sommer, weil das Kaltluftgebläse meiner Standheizung auch im Sommer gute Dienste leistet. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Twike fahren mit komplett beschlagenen Scheiben ist wirklich das übelste, was es gibt.

Es gibt ja nun auch endlich das (lang angekündigte) elektronische Warm-/Kaltluftgebläse. Hat das schon jemand ausprobiert? Das scheint ja kostenmäßig eine echte Alternative zu sein. Immerhin kostet die Standhezung mit Einbau 2000 Euronen.

Geschrieben

Hallo Martin,

neben dem Thema:

Bei mir ist der Akku nach längeren Pausen auch mit Kurzschlusskristallen durchsetzt und kommt nicht mehr hoch. Dann hat dass Freiblitzen immer geholfen, aber nur wenn ich dann täglich fahre. Mach doch ein neues Thema auf wenn diese Steinzeitmethode noch interessiert.

Zum Thema:

Meine Haarföns hab ich abmontiert, weil ich lieber anhalte und wische als die letzten Kilometer zu schieben. Außerdem muß der Warmluftstrom fiel dichter an die Scheibe ran, praktisch laminar mit Schlitzdüsen.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Um mal wieder auf die Bezugsquellensuche einzugehen:

Von SABIC bin ich auf den Distributor Cadillac Plastic GmbH,

Eichenhofer Weg 1, Phone +49 202 62005 60

42279 Wuppertal gekommen. Deren Website leitet weiter auf www.thyssenkrupp-plastics.de. Die ist nicht erreichbar.

Offenbar ist Cadillac Plastic unter das Dach von Thyssen geschlüpft...

Sind die alle in der Wirtschaftskriese?? Ich verstehe das nicht.

Nicht aufgeben! Hendrik

Geschrieben

Es gibt ja nun auch endlich das (lang angekündigte) elektronische Warm-/Kaltluftgebläse. Hat das schon jemand ausprobiert? Das scheint ja kostenmäßig eine echte Alternative zu sein. Immerhin kostet die Standhezung mit Einbau 2000 Euronen.

Hallo,

Ich habe diese eingebauen lassen für mein Twike.

In Kürze: Das Gebläse hält einem den vorderen Teil der Scheibe auch unter extremsten Bedingungen frei. Das Kaltluftgebläse ist fast so effizient wie die Warmluft welche man stufenlos regulieren kann. Bei Kaltluft werden nur ca. 0.5A gezogen, bei Warmluft zwischen 2.5-2.8A.

Das Gebläse ist etwas laut was bei längerer Fahrt etwas unangenehm sein kann. Häufig ist es aber nur wirklich nötig im Stadtverkehr. Also rechtzeitig einschalten!

Schön wäre eine stufenlose Regulierung der Kaltluft, dies würde den Lärmpegel etwas senken.

Auf der Seite können die Scheiben aber trotzdem noch Beschlagen. Da hilft wenn das Verdeckauf der Seite etwas offen ist. Evtl. wär das Gebläse noch effizienter wenn die Luft von aussen angesogen würde. Im Moment wird sie nur innen umgewälzt.

Weiterhin klare Sicht wünscht

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Bezugsquellensuche:

Die Antibeschlagfolie wird offenbar unter dem Namen Lexan Constant Clear vertrieben.

Einen Anbieter habe ich gefunden und hoffe auf das Angebot.

http://www.haentschel.at/home/

Viele Grüße, Hendrik

Geschrieben

Hallo habe auch was zu den Folien.

Ein Beitrag aus einer Zeitung: (d.H.nicht nur Werbung)

http://mein.salzburg.com/forum/lichtblicke/2009/04/freie-sicht-auf-germknodel.html

Wie wäre es, wenn Twiker aus der Nähe dieser Firmen, mal ein paar "Probestreifen" abstauben und testen könnten. Eine SupermarktkühlschrankTÜR zu beziehen soll ja stolze 300Euro kosten. Aber wegen der Wölbung können ja sowiso nur Streifen geklebt werden. 1/10tel von der "TÜRfläche" würde ich auch gern haben.

Für alle Aktivas ist es bestimmt eine Rettung.

http://www.betecs.de/folie.html

betecs GmbH

Österreich:

Johann-Piger-Strasse 5

5026 Salzburg

[email protected]

Deutschland:

Apfelkammerstr. 20

81241 München

http://www.antibeschlagfolie.de/

Ihr Ansprechpartner:

Ingenieurbüro Brandner (Evecto Energy Solutions)

Dipl.-Ing. Thomas Brandner

Gevener Weg 36, 58809 Neuenrade

Tel: +49 (0)2394 800879

Email: [email protected]

Gruß

Nowar

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

BETECS hat mir folgendes geschrieben:

"Unsere Anti-Fog TK Folie wird hauptsächlich im Lebensmittelhandel

eingesetzt, da diese sich für Temperaturen bis zu minus 30° C sich eignet.

In Ihrem speziellen Fall würden wir Ihnen eine Polyesterfolie empfehlen, da

diese kostengünstiger und dünner ist. Leider vertreiben wir keine

Polyesterfolie."

Darauf hin habe ich bei Mitsubishi Polyester Film (www.m-petfilm.com/Europe/default_DE.htm) angefragt und und gesagt bekommen, deren Folie sei nicht geeignet.

Herr Brandner (www.antibeschlagfolie.de) hatte vor einem Jahr für mich schon einmal bei SABIC angefragt und ich habe folgende Antwort bekommen:

Zitat gekürzt:

"Ich hatte den Produktmanager des Herstellers der Folie (SABIC, vormals GE Plastics) gebeten, diese Anwendung zu prüfen. Ich glaube, die Folie war für Ihre Anwendung nicht geeignet, weil Herr Sirges befürchtete, dass die Sättigung im Dauereinsatz zu schnell eintrete.

Sirges, Olaf (SABIC Innovative Plastics) schrieb:

> Herr Brandner hat mir Ihre Anfrage bezüglich des Einsatzes unserer Anti-Fog Folie bei Fahrzeugen weitergeleitet.

> Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass dies dauerhaft nicht funktionieren wird - hierzu haben wir bereits Versuche durchgeführt. Wir können Ihnen hier auch keine andere Lösung aufzeigen."

Ich verstehe nur nicht warum das, was bei Motorradvisieren funktioniert nicht auch bei der Twikescheibe funktionieren sollte. Eine Sättigung müßte doch nur dazu führen, dass der Wasserfilm auf der Folie nach unten abzutropfen beginnt.

Gruß, Hendrik

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

hier mal die Meinung eine Motorradfahrers über seine Antibeschlagfolie, die aber von den meisten anderen nicht geteilt wird. Es scheint also tatsächlich ein Problem zu geben, wenn nicht allgemein mehr Wasser verdunstet als kondensiert.

(Gefunden auf: http://www.dooyoo.de/motorrad-helme/fog-city-fog-shield/626763/)

"FogCity ist eine Antibeschlagsfolie, die auf die Innenseite eines neuen Visiers geklebt wird. Das Visier muß dazu völlig sauber und kratzfrei (am besten neu) sein. Das symmetrische Aufbringen auf das Visier ist nicht ohne weiteres möglich. Hier hilft nur öfteres Probieren. Mehrere Versuche sind innerhalb kurzer Zeit möglich, wenn der Klebestreifen am Rand der Folie nicht zu fest angerieben wird. Eine beiliegende Schablone würde hier ungemein helfen. Sie gibt es aber nicht! Nach dem korrekten Positionieren und festen Andrücken des Kleberandes war ich von den vielen Spiegelungen beim Aufsetzen des Helmes im Haus enttäuscht. Auch war das neue Visier lange nicht mehr so klar wie vor der Folie. Ok, dachte ich, warte mal auf den Praxistest.

Bei Tageslicht waren die Spiegelungen nicht so stark wie des Nachts. Trotzdem spiegelte sich im leichten Gegenlicht oft die Nase oder das Brillengestell. Das Beschlagen wurde bei kühlem oder regnerischem Wetter sicher verhindert. Jedoch stellte sich wie bei AntiFog von RainX nach kurzer Zeit unter dem Baehr Helm der Aquarienblick ein. Das Bildfeld wird durch eine Wasserschicht derart stark verzerrt, daß man das Visier öffnen muß.

Mein Ergebnis: Mit den ganzen Mittelchen kann ein Beschlagen zwar verhindert werden. Dies ist aber nur solange sinnvoll, wie kondensiertes Wasser wieder verdampft werden kann. In allen anderen Fällen läuft das Wasser am Visier herab und sorgt auch so für mangelhaften Durchblick.

Mit meinem Silencer und der Pan ist mit geschlossenem Visier keine ausreichende Verdampfung möglich. Entweder läuft die Scheibe an, oder der Wasserfilm sorgt für eine schlechte Sicht. Es hilft nur, das Visier etwas zu öffnen. Dann brauche ich aber auch keines dieser Mittel.

Auf meiner alten GSX1100G ohne Scheibe und einem Schuberth Aero hatte ich während der Fahrt auch ohne Antibeschlags-Gimmicks keine Probleme mit Kondensat. Vielleicht mal an der Ampel. Da hätte eine solche Hilfe wahrscheinlich gute Wi

rkung gehabt, weil nach der Weiterfahrt das überschüssige Wasser verdampft wäre.

Aufgrund des Preises und der deutlichen Sichtverschlechterung bei Gegenlicht erhält diese Lösung eine schlechtere Bewertung als die chemische Lösung AntiFog."

Gruß, Hendrik