Skip to content

Moin!

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

ich möchte mich mal vorstellen.

Ich bin 62 Jahre alt und wohne in Niedersachsen in einem Ort nahe Hildesheim. Zur Zeit fahre ich ein 11 Jahre altes Cabriolet und bin Prebooker für den VW ID.3. Grundsätzlich interessiert mich daher fast alles zur eMobilität. Anfangs werde ich wohl nur lesen.

Beste Grüße

eCabrio

Geschrieben

Hey eCabrio, danke für die Vorstellung. ? 

Schön hast du den Weg in unsere Community gefunden. Toll, dass du dich für den ID.3 entschieden. Ich bin sicher das bringt die eMobilität einen weiteren Schritt voran. Ich habe mir den ID. 3 auch schon mal überlegt. Momentan fahre ich noch eine ZOE, vielleicht später mal ein gebrauchtes Model 3 oder ein e-up! / Mii Electric...

Ich nehme an dein Cabrio ist noch nicht "elektrifiziert"? ?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Nee, unter den Stromern gibt's ja wenig Cabrios, leider. Das wäre dann meine erste Wahl, aber nach dem Tesla Roadster kam nur noch der Smart und der passt mir aus mehreren Gründen nicht. Mein aktueller ist ein 2008er SAAB 9-3 Cabrio. Damals mit "Biopower" (E85), den Treibstoff gibt es auch nicht mehr. :(

Geschrieben

Schwedische Autos haben mich schon immer fasziniert. Vielleicht liegt es auch am Land selbst. :) Einen SAAB hatte ich leider nie, dafür mal einen alten Volvo 240 GL. Nicht gerade ein elegantes Auto, aber äusserst robust. 

Hoffe du fühlst dich wohl hier in der Community und du findest dich zurecht. Ich arbeite gerade an einem "Intro-Video" damit ich die vielen nützlichen Funktionen noch etwas besser vorstellen kann. 

Viele E-Grüsse, Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Oh lala, wenn's um elektrifizierte Cabrios geht, darf aber das TWIKE nicht fehlen ! 

Ich habe schon vorletzte Woche die Cabrio-Saison mit meinem TW783 eröffnet  - wenn das mit dem i3 noch dauern sollte wegen Lieferzeit, dann kann bestimmt übergangsweise ein TWIKE noch gute Dienste leisten, jetzt, wenn's wärmer wird, macht das umso mehr Spaß !

Geschrieben

Bezüglich Cabrios muss hier noch der Fiat 500e Erwähnung finden. Bei den "normalen" PKWs ist es ja momentan das einzige Modell das es auch "oben-ohne" gibt. @eCabrio Ich hoffe dein ID.3 ist zwischenzeitlich bei dir angekommenund du erfreust dich an ihm?

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 10.4.2022 um 16:06 schrieb Stefan:

ezüglich Cabrios muss hier noch der Fiat 500e Erwähnung finden.

Ja.....das ist aber ja kein richtiges Cabrio sondern hat mehr ein größeres Schiebedach, wenn auch trotzdem nett.

Was mir richtig gefallen würde wäre ein echter Roadster ala BMW Z3 oder Mazda MX-5. Auch gerne nicht zu groß schwer und teuer. Sowas ist allerdings auch bei den Verbrennern schon quasi ausgestorben, was ich sehr schade finde. Dem aktuellen SUV Trend kann ich nichts abgewinnen.

Einen id.3 hätte wohl bestellt, wenn VW ihn denn dieses Jahr hätte liefern können. So ist es der ec4 geworden. Okay, geliefert ist da auch noch nicht aber die Prognose ist der 28 Oktober, also es gibt noch Hoffnung🙂

Geschrieben

Jaja, es ist schon seltsam, dass die Autofirmen gerade ihre flotten kleinen Sportwagen NICHT mit E-Antrieb anbieten - für mich wäre das eigentlich das ideale Auto, Tesla hat ja auch seine ersten Erfolge mit dem Roadster erzielt !

Aber wahrscheinlich befürchten sie, dass sie sich damit ein Eigentor schießen, weil sie dann ihre ganzen derartigen Verbrenner nicht mehr loswerden: Wenn so ein BMW Z3 mit einer 80 kW- E-Maschine jeden 130 kW-Verbrenner nur so stehen lässt, dann macht das denen keinen rechten Spaß mehr; sowas würde wahrscheinlich dem Umstieg auf E-Autos einen richtigen Schub geben - und auch wenn man sich bei den Autoherstellern so langsam Stück für Stück notgedrungen auf die E-Mobilität einstellt, möchte man doch die schon lange laufende Verbrennertechnologie, die ja längst bezahlt ist und daher gute Gewinne abwirft, noch möglichst lange als Goldesel zumindest mitlaufen lassen ....  

Geschrieben

Es sind halt Nischenmodelle, die bei Verbrennern schon schlecht gehen. In den letzten Jahren gab es da ein Cabrio Sterben.

Betriebswirtschaftlich kann ich das schon verstehen, aber schade ist es trotzdem.

Geschrieben

Cabrios - ja, die scheinen tatsächlich momentan nicht der Verkaufsschlager zu sein. Vielleicht springt ja ein "Chinese" oder ein Start-Up in die Nische. Mir scheint, Praktikabilität und Komfort ist vor allem im Trend. Bei beiden Themen scheinen Cabrios nicht unbedingt zu punkten.