Skip to content

Geräusche Vorderrad

Featured Replies

Geschrieben

Zitat: Schreckliche Geräusche vom Vorderrad ?!

Hallo,

mein Twike erzeugt neuerdings vom Vorderrad her schreckliche Geräusche, und zwar beim Kurven fahren: Fahr' ich nach rechts, erklingt ein eher dunkles Heulen, fahr' ich nach links, dann kreischt's gewaltig, beides klingt sehr nach "Metall auf Metall", Geräusche, die mich an einen Rangierbahnhof erinnern, jedenfalls - schon wegen des Aufsehens - alles andere als angenehm sind und den Spaß am Twikefahren ziemlich vermiesen.

Wenn ich mir das Vorderrad so anschaue, kann ich mir allenfalls vorstellen, dass das von der Scheibenbremse her kommen könnte, die schleifen und dadurch Vibrationen erzeugen könnte (Beläge wurden gerade gewechselt) - kennt jemand diese Erscheinung und hat vielleicht auch noch eine Abhilfe-Idee ?!?

Beste Grüße Bodo[/i]

Zitatende

Hallo,

Das hatte ich auch: Abhilfe gibt es, wenn man die Bremsbeläge bei der Montage mit sparsam Kupferpaste an die Bremskolben "klebt". Dann wird durch das leichte Seitenspiel der Scheibe der Belag mit Kolben zurückgedrückt und bleibt da. Vielleicht muss man erst ein wenig feste einbremsen, damit es ein wenig Spiel gibt. Ist alles ein wenig lästig :(

Grüße

Friedhelm

Geschrieben

Hallo Bodo,

prüfe auch mal die Vorderradlager. Wenn sie verschlissen sind, haben sie zuviel Spiel und das Vorderrad kippt in der Kurve ein wenig zur Seite. In der Folge schleift die Bremsscheibe an den Bremsklötzen.

Gruß, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo Bodo,

grausames Kreischen am Vorderrad, das kenne ich auch. Ankleben der Beläge hat nix gebacht, anfasen auch nicht (also die Kanten abschrägen), schließlich haben wir es mit neuen Belägen versucht und dann war es weg. Zwischendurch quietscht es aber immer mal wieder. Ich halte die Bremsen noch für verbesserungswürdig.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich kenne das auch, und manchmal ist es schon richtig peinlich in der Stadt eine Kurve zu nehmen. Gibt es nicht einen moderneren Bremssattel den man verwenden kann, der nicht die Tendenz zu lärmen hat?, Die Motorräder machen doch auch nicht so'n Lärm.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ja (leider oder zum Glück) noch eine Trommelbremse vorne, bin also euigentlcih nicht betroffen.

Aber ich denke, das Problem liegt darin, dass der Bremssattel nicht scwimmend gelagert ist.

Dazu gab es irgendwo im Twikeclub mal ne Anleitung mit KAbelbindern....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, merci vielmals, dank der Tipps und der Mithilfe eines Fachmanns konnten die nervigen Geräusche jetzt weitgehend eingedämmt werden, so dass ich jetzt wieder um die Ecken stechen kann, ohne einen roten Kopf zu bekommen ! Ab und zu noch ein Quietschen, das lässt sich gerade noch so ertragen - da kommt's halt schon blöd, dass das Twike sonst so lautlos dahingleitet, da fallen derartige Geräusche gleich besonders auf !

...und jetzt: Verdeck weg und die Sonne genießen ! :-?

Geschrieben

Hi Bodo.....

Schön, das das bei Dir wieder OK ist, doch was wurde gemacht?

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei einer Geschwindigkeit von 40-55 habe ich bei gerade aus Fahrt und

extrem bei Rechtsfahrten.

Habe vor ca. 3Monaten die Lager vorn gewechselt und alles war OK.

Letztens vor ca. 3Wochen habe ich einen Reifenwechsel gemacht und kurz danach fing es an.

Bei einer überprüfung der Lager im Stand aller drei Räder habe ich kein Spiel festgestellen können.

Das Geräusch könnte man mit dem Starten der Standheizung vergleichen.

Zu Zeiten eines PKWs ohne Elektroantrieb hatte ich das bei

Unwucht oder Lagerschaden.Den Lagerschaden kann ich fast ausschliessen, weil vor ca. 10000Km gewechselt

Stefan

• 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry, ich hatte nach erfolgreicher Problemlösung lange nicht mehr hier reingeschaut - die Bremsbeläge waren's wohl: Der Trick mit dem "Festkleben" am Bremskolben hat das Problem zwar nicht vollständig behoben, aber doch soweit gemindert, dass man wieder ohne rote Birne durchs Ort cruisen kann.

Alles Gute für den Herbst in die Runde,

Bodo TW 783