Skip to content

Willkommen im TWIKE Forum

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hallo Twiker, auch ich bin seit uns der Schnee im Griff hat immer gefahren. Die Wintertauglichkeit ist damit bewiesen :)

Es ist wirklich toll wie gut sich das Twike im Winter auf Schnee fahren lässt. Speziell steile Strassen sind interessant. Ein Durchdrehen der Räder gibt es nicht.

Die neuen Lüfter sind zwar etwas laut aber sie helfen die Scheibe freizuhalten wenn es darauf ankommt. Wichtig ist die Lüfter früh genug einzuschalten, speziell wenn ein niederiges Tempo (Stadtverkehr)gefahren wird. Und im Notfall gibt es noch die Anti-Beschlagtücher die auch recht gut wirken.

Weiterhin gute Fahrt!

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 23
  • Aufrufe 13,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben
Oha - es sind tatsächlich noch einige unentwegte TWIKER unterwegs !?

Lieber TWIKE fahren als zu Fuss gehen! Das TWIKE ist mein einziges Fahrzeug - mal abgesehen von meinem Fahrrad.

Hier in München liegt zwar noch auf vielen Strassen Schnee, aber wenn ich im Fernsehen sehe dass woanders in Deutschland 2 Meter hohe Schneeverwehungen den Verkehr blockieren, dann denke ich dass es hier ein gemütlicher Winter ist.

Mein einziges Problem diesen Winter war dass meine Handbremse zweimal leicht eingefroren war. Etwas WD-40 in die Bowdenzüge scheint das Thema beruhigt zu haben. (Das war das erste Mal dass ich solche Probleme hatte)

Ich bin jeden Tag mit meinem TW845 unterwegs. Zur Arbeit sind es weniger als 10km und mit der selbst eingebauten Sitzheizung ist es auch bei grimmigster Kälte immer warm genug. Hin und wieder ziehe ich beim Fahren gerne eine Pudelmütze auf - was tut man nicht alles als Energie-spar-Freak.

Ich bin diesen Winter immer wieder überrascht wie gut sich das Ding durch den Schnee frisst.

Lediglich bei starken Spurrillen im Schnee ist es eine etwas unruhige Fahrerei weil das Vorderrad in der Mischung aus Schnee und Eis zwischen den anderen Reifenspuren die Lenkung manchmal etwas nervös zur einen oder anderen Seite verreist. Ich fahre erst seit knapp zwei Jahren TWIKE - mich macht sowas noch immer etwas nervös.

Meine Ängstlichkeit ist deutlich grösser als es nötig wäre. Das TWIKE ist bei Glätte wirklich ziemlich gutmütig.

Grüsse,

RalfZ

Geschrieben

Hallo Wintertwiker,

auch ich fahre das ganze Jahr über. Wie soll ich ohne Twike zur Arbeit kommen? Etwa mit der S-Bahn, wo man sich doch nur eine Erkältung (bei den anderen Fahrgästen) holt???

OK, meine Gasflasche ist nach spätestens 1 Woche wieder leer, aber das Auffüllen dauert ja auch nur 5 Minuten.

Am Besten am Twike ist meiner Meinung nach die Reku-Bremse. Voll drauf und solange es noch irgendetwas gibt, das Haftung zwischen Reifen und Straße vermittelt, rutscht kein Reifen.

Grüße aus dem verschneiten Remstal

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Hallo zusammen,

stimmt die Motorbremse ist mindestens so gut wie ein ABS, wenn beide Räder rutschen sollten gibts keinen Strom mehr mit dem man rekuperieren kann damit ist auch die Verzögerung weg und die Räder kommen wieder in Gripp (hoffentlich).

Ich hab zwei "Gefälle" bei denen ich zur Not bei Glatteis Richtung Fahrbahnrad am Bordstein bremsen muß, ist unschön aber (gottseidank) an der Stelle möglich da die PKW-Parkplätze vor einigen Jahren auf den Bürgersteig verlegt wurden.

Vorher gabs ständig Blechschäden an abgestellten Autos durch allzu forsche "Abfahrer":D

@Ralf

Das Schmieren der Züge ist bei der Teflonbeschichtung nicht vorgesehen, da wird mit der Zeit dann Staub/Dreck gebunden und der Effekt verschlimmert sich. Natürlich will man irgendwie fahrbereit werden, wenns wärmer wird ev. mit Pressluft ausblasen und nur am Ende etwas Fett gegen eindringendes Wasser drauf.

Gruß Martin