Skip to content

Twiker werden? Viele Fragen!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken herum,

unter die "Twiker" zu gehen und mir ein Twike active zuzulegen.

Am WE bin ich erstmals in einem Twike mitgerfahren und war bis auf ein paar

Einschränkungen begeistert.

Vielleicht gibt es ja ein paar tips dazu, wie der eine oder andere Twike Pilot mit den Problemen ungegangen ist/noch immer geht, die ich so habe:

1.: Ich habe für das Twike scheinbar etwas zu breite Schultern: ich musste sehr "seitenversetzt" platz nehmen.

Zuhause habe ich mal Nachgemessen und festgestellt, das meine Schulterbreite etwas über 60 cm beträgt.

Wie breit genau der Innenraum des Twike ist, weiss ich nicht, aber ich hatte ein sehr beengtes Sitzgefühl, der

linke Arm war regelrecht zwischen Brustkorb und Fahrzeugwand eingeklemmt.

Wie stellen sich "breite" Personen auf den beengten Innenraum ein? Speziell beim treten im Twike fand ich es sehr

"verspannend", so eingeklemmt und nach innen geneigt zu sitzen...

2.: die "Beckenstützen der Liegesitze haben sich bei mir sehr schmerzhaft in den Rücken gebohrt, eine stützende oder

sonswie positive Wikrung dieser "buckel" konnte ich nicht wahrnehmen. Kann man andere Sitze, z.b. aus einem PKW

in ein Twike einbauen? muss das dann der TÜV abnehmen? Wie sieht es aus, wenn man die Buckel "wegpolstert",

ist das Eintragungspflichtig?

3.: Das Bedienfeld des Bordcomputers liegt ziemlich genau auf Höhe der Knie, so das man ständig beim Treten

an die Kante kommt. Ist es möglich, das Bedienfeld z.B. oben in der Kuppel neben dem Innenspiegel zu platzieren?

Ich gehe davon aus, das das Trampeln beim Twike wohl etwas zur Verbesserung meiner Figur beitragen wird, im unteren Bereich werde ich sicherlich mit der Zeit etwas "einlaufen" und mich so dem Platzangebot des Twike anpassen, aber bei der Schulterbreite habe ich da arge Bedenken...

Daneben habe ich mir noch Gedanken zum Thema 12 V Netz und 12V Verbraucher im Fahrzeug gemacht:

Ich würde ungern zusätzlich eingebaute Verbraucher über das 12 V Netz des Twikes betreiben, da sich diese dann auf die Reichweite auswirken würden. Meine Idee war nun, eine separate 160 Ah Autobatterie einzubauen. Über diese könnte ich dann Audiosystem, Heizung und Lüftung sowie Handyladestation, Navi etc etc speisen, ohne die Antriebsakkus zu belasten.

Die Idee wäre, ein Kompaktladegerät direkt an die Batterie anzuschliessen, ein eigenes Sicherungssystem zu installieren und das ganze im Akkufach unterzubringen. Dann den 230V Anschluss des Ladegerätes mit auf den Ladestecker des TWIKE aufgelegt und die Autobatterie würde stets dann mitgeladen, wenn das Twike auch geladen wird. Wenn also der Verbrauch mal zu hoch ist, würden halt zusatzlüfter, Heizung, Anlage nicht mehr funktionieren, aber die Funktionen des Twike wären davon völlig unabhängig. Hat so was schon mal einer gemacht? Ist das zulässig? Interessieren deratirge "Fahrzeuginterne" Änderungen den TÜV?

Über Antworten, anregungen und Tips freue ich mich jetzt schon sehr,

Mfg,

Toby

• Antworten 22
  • Aufrufe 12,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor

So,

heute habe ich schon mal herausgefunden, das ein zusätzliches 12V Netz im Twike zumindest für den TÜV kein Problem darstellt.

Was allerdings ein Problem ist:

Ich habe beim TÜV Angefragt, ob ich einen "Stinknormalen" Autositz ins Twike einbauen darf.

Die Antwort war: Ja, wenn ein Einzelprüfverfahren mit einzelabnahme und Sonderzulassung gemacht wird.

Laut TÜV Prüfer könnte das gut und Gern noch mal so viel kosten wie das TWIKE selbst...

Hat das schon mal einer gemacht? Ich würde einfach einen alten Sitz aus einem kleinwagen , wie z.B. Fiat Panda oder so was nehmen wollen...aber wenns dann wirklich so teuer wird, muß ich den Traum vom Twike wohl begraben.

Gruß,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

Hallo alle zusammen.

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken herum,

unter die "Twiker" zu gehen und mir ein Twike active zuzulegen.

Am WE bin ich erstmals in einem Twike mitgerfahren und war bis auf ein paar

Einschränkungen begeistert.

Vielleicht gibt es ja ein paar tips dazu, wie der eine oder andere Twike Pilot mit den Problemen ungegangen ist/noch immer geht, die ich so habe:

1.: Ich habe für das Twike scheinbar etwas zu breite Schultern: ich musste sehr "seitenversetzt" platz nehmen.

Zuhause habe ich mal Nachgemessen und festgestellt, das meine Schulterbreite etwas über 60 cm beträgt.

Wie breit genau der Innenraum des Twike ist, weiss ich nicht, aber ich hatte ein sehr beengtes Sitzgefühl, der

linke Arm war regelrecht zwischen Brustkorb und Fahrzeugwand eingeklemmt.

Wie stellen sich "breite" Personen auf den beengten Innenraum ein? Speziell beim treten im Twike fand ich es sehr

"verspannend", so eingeklemmt und nach innen geneigt zu sitzen...

Ich habe eben bei mir nachgemessen. Ich habe ca. 50 cm Breite, da ist das kein Problem. Die Länge ist schon eher ein

Problem (ich bin ca. 193). Aber man kann den Sitz nach hinten setzten ....

2.: die "Beckenstützen der Liegesitze haben sich bei mir sehr schmerzhaft in den Rücken gebohrt, eine stützende oder

sonswie positive Wikrung dieser "buckel" konnte ich nicht wahrnehmen. Kann man andere Sitze, z.b. aus einem PKW

in ein Twike einbauen? muss das dann der TÜV abnehmen? Wie sieht es aus, wenn man die Buckel "wegpolstert",

ist das Eintragungspflichtig?

Deine Infos vom TÜV sind Blödsinn. Wenn Du einen Sitz mit ABE einbaust musst Du nichts weiter tun.

Wie der Originalsitz eine Abnahme geschafft hat ist mir relativ unklar, da z.B. die vorgeschrieben Verstellmöglichkeit

(Winkel) fehlt und der Sitz nicht arretiert ist.

Was auch gehen müsste ist der Sitz vom Easy. Mal ausprobieren, aber ich glaube, der ist wohl noch einpressender ...

Aufpolstern geht immer, das gibt es auch ab Werk.

3.: Das Bedienfeld des Bordcomputers liegt ziemlich genau auf Höhe der Knie, so das man ständig beim Treten

an die Kante kommt. Ist es möglich, das Bedienfeld z.B. oben in der Kuppel neben dem Innenspiegel zu platzieren?

Die Twike 99, haben einen andern Kettenkasten und das Display oben, statt eines Spiegels. Die anderen

Bedienelemente sind in der "Mittelkonsole". Tacho fehlt dann.

Aber vielleicht bist Du einfach zu weit vorne gesessen ??

Ich gehe davon aus, das das Trampeln beim Twike wohl etwas zur Verbesserung meiner Figur beitragen wird, im unteren Bereich werde ich sicherlich mit der Zeit etwas "einlaufen" und mich so dem Platzangebot des Twike anpassen, aber bei der Schulterbreite habe ich da arge Bedenken...

Daneben habe ich mir noch Gedanken zum Thema 12 V Netz und 12V Verbraucher im Fahrzeug gemacht:

Ich würde ungern zusätzlich eingebaute Verbraucher über das 12 V Netz des Twikes betreiben, da sich diese dann auf die Reichweite auswirken würden. Meine Idee war nun, eine separate 160 Ah Autobatterie einzubauen. Über diese könnte ich dann Audiosystem, Heizung und Lüftung sowie Handyladestation, Navi etc etc speisen, ohne die Antriebsakkus zu belasten.

Das ist eine sehr schlechte Idee. Einfach mal 50 kg ins Twike laden, das zusätzliche Gewicht kostet viel mehr Energie als die

"kleinen" Verbraucher. Heizung braucht man nicht, dafür kann man ja stramplen ;-)

Mfg,

Toby

Matthias (tw514, tw305)

Geschrieben
  • Autor

Soo...

neuere Disskussionen mit dem TÜV haben ergeben:

Wenn es sich um "ein nach 2002/24/EG zugelassenes Fahrzeug der Klasse L5e"

handelt, darf der Fahrzeugsitz ohne Vorstellung beim TÜV getauscht werden, die ABE ist da uninteressant.(Autositze haben wohl keine ABE, sondern sind immer nur auf einen Fahrzeugtyp zugelassen)

Es geht dabei darum, das bei einem Fahrzeug dieser "Klasse" keine besonderen Anforderungen an den Sitz gestellt werden.

Nun habe ich bereits mit FINE MObile Kontakt aufgenommen, um festzustellen, ob das TWIKE denn zu dieser Klasse gehört, bisher aber keine Antwort erhalten.

Wenn schon einer mehr weis als ich, gern bescheid geben,

ansonsten werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß,

der Toby

Geschrieben
  • Autor

Hallo mal wieder,

leider habe ich bis jetzt weder von Fine Mobile noch vom TÜV eine Aussage zur "Fahrzeugklasse".

Unabhängig davon aber vielleich schon mal die Frage an alle Twiker: Was für ein lichtes innenmaß hat das Twike dort wo die Sitze sind? Für einen angestrebten Sitzaustausch oder Umbau ja nicht ganz unwichitg..

Könnte man z.b. einen Smart Sitz "reinbekommen"?- Der Sitz des Smart ist, soweit ich weiss, ander breitesten Stelle 52 cm breit und insgesamt inklusive Kopfstütze etwa 100 cm hoch. Die Smart-Konsole würde ja wegfallen, damit man auf die Originalsitzhalterung des TWIKE aufsetzen kann, also rechne ich für den Sitz etwa 90 cm Höhe.

Gruß,

der Toby

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht wird mein "leidensbericht" ja für igrnedwen anders nutze sein, daher führe ich Ihn mal fort...

Der TÜV kann ohne Aussage des Herstellers nicht sicher bestimmen, welcher Fahrzeugklasse das TWIKE nun entspricht.

Fine Mobile äussert sich zu dem Thema nicht, weil Sie "Sicherheitsbedenken" haben, sind aber gern bereit, die Sitze zu verbreitern und auf mein Gewicht anzupassen (Ich vermute, das würde bedeuten, zum Werk zu fahren, dort Urlaub zu machen, wärhend man am Sitz rumfummelt und dann um ein paar tausend Euro ärmer zurückzukommen, mit dem gleichen mit Kabelstrapsen befestigten Plastikschälchen, das eh schon drin ist, nur eben etwas größer...).

Es ist schon sehr demotivierend, wenn man eine so wichtige Frage wie "kann ich das TWIKE so umbauen, das cih rein passe, und wenn ja, was kostet das?" nicht vor der Kaufentscheidung klären kann. Heute abend ist es echt so weit, das ich drauf und dran bin, das Vorhaben aufgrund der vielen Aufregung, die ich damit shcon hatte wieder aufzugeben.

So langsam kommen mir auch Bedenken, was die Alltagstauglichkeit des TWIKE angeht.

keine Heizung, extrem von Witterung und Fahrstil abhängige Reichweiten, viele viele Fehlerberichte,

Batterien, die sich u.U. selbst zerstören, wenn man das TWIKE zu lange stehen lässt (Wer Will schon einen "Autosittter", wenn er in Urlaub fährt anstellen?), unnötiger Energieverbauch, wenn das TWIKE auf "erhaltungsladung gesetzt wird, und somit auch ein deutlich Höherer Energieverbrauch je 100 km, als sonst immer angegeben wird, denn die Energie, die das TWIKE im Stand verbraucht, muss man eigentlich dazu rechnen.

Ich weiss nicht, ob all das die Anschaffung eines TWIKES für immerhin über 12.000 Euro gebraucht noch gerechfertigt erscheinen lässt.

Gruß,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

Betreffend Sitzeinbau kann ich dir leider nicht helfen.

So langsam kommen mir auch Bedenken, was die Alltagstauglichkeit des TWIKE angeht.

keine Heizung, extrem von Witterung und Fahrstil abhängige Reichweiten, viele viele Fehlerberichte,

Batterien, die sich u.U. selbst zerstören, wenn man das TWIKE zu lange stehen lässt (Wer Will schon einen "Autosittter", wenn er in Urlaub fährt anstellen?), unnötiger Energieverbauch, wenn das TWIKE auf "erhaltungsladung gesetzt wird, und somit auch ein deutlich Höherer Energieverbrauch je 100 km, als sonst immer angegeben wird, denn die Energie, die das TWIKE im Stand verbraucht, muss man eigentlich dazu rechnen.

Was die Alltagstauglichkeit angeht:

Eine Heizung kann eingebaut werden. Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Da eine Heizung recht viel Energie braucht, so ist eine elektrische Lösung eher schwierig umzusetzen da recht hohes Batteriegewicht, hoher Preis, geringe Heizdauer. Man kann sich auch zu recht fragen ob eine Heizung in so einem Fahrzeug Sinn macht. Schlussendlich kommt es sehr auf die Art der Nutzung an ob sich ein Einbau lohnt.

Reichweiten: Der Fahrstil ist bei den meisten Nutzern in etwa immer der Gleiche. Daher hat meistens nur noch die Temperatur einen Einfluss auf die Reichweite. Je grösser die Akkukapazität, desto kleiner die Sorge betreffend Reichweiten. Mit 20Ah Lithium habe ich aber selbt im Winter kaum Sorgen was die Reichweiten angeht. Nach fast 2h Fahrt möchte man sowieso mal eine Pause einlegen :)

Fehlerberichte: Ich habe mich vor gut vier Jahren für das das Twike entschieden weil u.a. die Technik erprobt ist. Alle Problemchen sind längstens bekannt und es gibt fast für alles eine Lösung. Vieles ist sehr gut dokumentiert. Dies ist bei vielen neuen E-Fahrzeugen oft nicht der Fall.

Batterien die sich selbst zerstören: Wird das Twike nicht komplett leer abgestellt und mit den von Fine empfohlenen 30% SOC (state of charge) stehengelassen, so kann man ohne Probleme 3-4 Wochen in die Ferien verreisen. Auch hier: je grösser der Akku, desto kleiner die Sorgen.

Aus meiner Sicht ist das Twike was die Batterietechnik angeht absolut alltagstauglich. Vielleicht kann man nicht ganz so sorglos sein wie bei einem Benziner, aber die vielen Vorteile sind ja auch nicht ohne :).

Das Twike ist nicht perfekt. Aber welches Fahrzeug ist das schon? Der Benziner stinkt, kostet viel Geld beim Tanken und Parken, verliert mächtig an Wert, ist oft langweilig zu fahren. Ich hoffe du findest eine gute Lösung was den Sitz angeht und hoffe ich konnte dir wieder etwas Freude am Twiken vermitteln :)

Sonnige Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Toby,

Vielleicht wird mein "leidensbericht" ja für igrnedwen anders nutze sein, daher führe ich Ihn mal fort...

Der TÜV kann ohne Aussage des Herstellers nicht sicher bestimmen, welcher Fahrzeugklasse das TWIKE nun entspricht.

Die Frage ist auch nicht so einfach zu beantworten. Alte Twikes waren keine L5e sondern einfach PKW.

Wenn man ein altes Twike neu zuässt (bin ich gerade dabei, aus der Schweiz), dann bekommt man wohl

L5e mit max. 400kg.

Neuere Twikes haben aber 450 oder mehr kg Leergewicht, da gibt es wohl auch ein Gutachten.

Der Hersteller darf natürlich nahezu beliebige Änderungen machen. Daher das Verhalten von Twike.

Laut TÜV:

Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

Also eine Konsole mit Zulassung fürs Twike müsste es von Easy geben. Darauf dann einen geprüften

Sportsitz, z.B. Recaro oder König, die gibt es auch in verschiedenen Breiten.

Eine TÜV Abnahme sollte dann kein Problem mehr sein (auch bei nicht L5e).

Ich weiss nicht, ob all das die Anschaffung eines TWIKES für immerhin über 12.000 Euro gebraucht noch gerechfertigt erscheinen lässt.

Gruß,

der Toby

Für 12000 Euro mit wieviel Ah Li ?? Ich habe nur viel teurere gesehen.

Matthias tw514

Geschrieben

Hallo Toby,

Da kommt mir noch etwas zum Thema Alltagstauglichkeit in den Sinn.

Das TWIKE ist ein Fahrzeug welches in der ganzen Mobilitätspalette irgendwo zwischen Fahrrad und Auto angesiedelt ist.

Dort wo also ein Fahrrad den Ansprüchen nicht mehr genügt, das Auto aber überdimensioniert ist, dort fühlt sich das TWIKE und sein Fahrer generell wohl.

d.h. dieser Zwischenbereich wird vom TWIKE gut abgedeckt.

Beispiel Einbau-Heizung

Fahrrad: keine, Auto: ja, TWIKE: möglich

Beispiel Komfort

Fahrrad: klein, Auto: Gross, TWIKE: mittel

Beispiel Oekobilanz

Fahrrad: sehr gut, Auto: sehr schlecht, TWIKE: gut

Beispiel Geschwindigkeit

Fahhrad: tief, Auto: hoch, TWIKE: mittel

Die Liste liesse sich fortsetzen....

Es gibt natürlich auch Punkte die dieser Logik nicht immer gerecht werden.

Hier kommt dann meistens der ideelle Wert zum Zuge.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hall mal wieder,

heute habe ich sowohl vom TÜV als auch von Fine Mobile die Bestätigung erhalten, das es sich um ein L5e Fahrzeug handelt, und das bei Erstzulassung vor 2006 keine besonderen Anforderungen an den Sitz gestellt werden. Endlich was positives.

Weiter oben im Thread hat mal jemand gespostet, das die Sitzkonsolen aus dem TWIKE easy für RECARO Sportsitze geeignet sein sollen. Das mag auch stimmen, allerdings hat mir heute Fine Mobile auf meine Nachfrage, was die Konsolen im Nachkauf kosten geantwortet:

Zitat Anfang: "Die Sitzkonsole für die easy Sitze sind im Rahmen des easy integriert, im TWIKE active ist die Integration leider nicht möglich." Zitat Ende

Somit würde der Einbau eines Fahrersitzes z.B. von Recaro wohl an einer nutzbaren Konsole scheitern, oder weiss noch jemand etwas anderes? Ich bin todsicher, das ich schon mal ein TWIKE mit einem Autositz drin gesehen habe, mit verstellbarer Rückenlehne und allem... also muß das doch irgendwie gehen?

Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl zum Autopolsterer gehen und einfach den bestehenden Sitz so polstern lassen müssen, das er nicht mehr allzu unbequem ist...

Gruß,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

bezüglich der Sitzeinstellung. Das TWIKE besitzt zwar kein wie beim PKW gewohntes Drehrad, jedoch ist es trotzdem möglich,

den Rückenlehnwinkel in 4 Stufen einzustellen. Unter dem Sitz befindet sich ein exzentrisch gebohrter Aufladeklotz, welcher sich verdrehen lässt.

Ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Silvia

[url=]https://www.facebook.com/pages/TWIKE-Maroc/451222331563896?ref=hl

Geschrieben
  • Autor

So, es nützt ja alles nichts...

ich habe meine Entscheidung getroffen.

Auch wenns eine Menge bastelei wird, die Idee, auch mit meinen Maßen (meiner Masse?)

ein TWIKE zu fahren, lässt mich eh nicht mehr los.

Ich habe also am Wochenende den "Deal" perfekt gemacht und werde irgendwann in den nächsten Tagen unter die Twiker gehen. Das Twike ist 2002 neu aufgebaut worden (Modell kenne ich noch gar nicht), wurde in 2010 mit zwei 4,8 Ah Liion Akkus ausgestattet und wird für mich mit einem weiteren 5,6 Ah Akku nachgerüstet.

Alles weitere werde ich dann berichten, wenn es so weit ist...Sitzumbau, Innenausstattung, Lüftung etc. etc. werden wohl eine Weile in Anspruch nehmen. Vom Umbau einer meiner "Werkstätten" in eine Garage mit Rolltor und von der Ausstattung des Grundstückstores mit einem elektrischen Antrieb und Funk ganz zu schweigen. Der Umbau wird eine meiner Präventivmaßnahmen gegen Feuchte im TWIKE:

Trockener Raum ,beheizt, bald wohl mit direktem Zugang in den Wohnbereich. So kann ich irgendwann mal morgens auch bei "Sauwetter" trocken ins TWIKE einsteigen und brauche es vor dem Austeigen beim Arbeitgeber nicht mehr zu öffnen.

Frohen Gruß an alle Twiker,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

deine Pläne hören sich hervorragend und auch sehr durchdacht an:-) Ich gratuliere zu deiner Entscheidung.

Ich habe mir erst letztens Klickpedale inklusive Klickschuhe gekauft. Damit kann man noch etwas

kräftiger in die Pedale treten. Da du das TWIKE kaufst, um unter anderem auch Sport zu betreiben, wäre das vielleicht

auch etwas für dich?

Grüße

Silvi

[url=]www.twikingfuture.com

Geschrieben
  • Autor

Mein Twike ist zwar noch nicht da, aber natrülich laufen schon alle Mögichen Maßnahmen an...

Unter anderem das Thema 12V Netz, das ich oben schon mal Agesprochen habe.

Den Einwand der Reduzierten Reichweite durch zusätzliches Gewicht an Bord habe ich bedacht und für mich als nicht relevant eingestuft.

Auch das Thema "Heizung braucht man nicht " habe ich durchdacht und muß für mich persönlich sagen: Doch.

Benzin, diesel, petroleum zum Heizen will ich nicht.

Also elektrisch.

Mein Plan ist wie folgt:

1. Einbau einer 12V 100Ah-Batterie

2. Einbau eines eigenen Ladegerätes für die Autobatterie, wird mit auf den 230V Ladestecker aufgelegt.

3. Einbau einer eigenen Verteilung für ein "sekundäres" 12V Netz.

4. Einbau folgender Zusätzlicher Stromverbraucher, angeschlossen am "sekundären Netz": 2 mal Keramikheizlüfter, je 150 W, 1 mal Autoradio, ein mal Ladestation Handy, 1 Zusatzsteckdose 12 V für temporäre Anwendungen.

5. Übernahme des 12V Bordnetzes auf die Autobatterie

6. Entkopplung von 12V Ausgang des Wechselrichters und Autobatterie, so das immer nur eine Stromquelle genutzt wird und die Stromquellen sich nicht gegenseitig "laden".

7. Automatische Rückschaltung der Fahrzeugeigenen 12V Verbraucher auf den Wechselrichter, falls die Autobattrie erschöpft ist und Bleuchtung und Scheibenwischer nicht mehr versorgen kann.

8. AutomatischeAbschaltung alle nachträglich eingebauten Verbraucher, damit der 12V Ausgang des Wechselrichters nicht überlastet wird.

9. Optische Signalisierung der "Rückfallstufe" wenn das 12V Netz aus dem Wechselrichter gespeist wird (Warscheinlich unnötig, da in diesem Falle die Heizung und das Radio ausfallen, also soll man es wohl mitbekomen...)

So weit bis jetzt mein theoretischer Plan. Wie das ganze Umzusetzen ist, hat noch keine konkreten Formen angenommen, weil ich die Bedingungen im TWIKE natürlich bis jetzt noch nicht kenne, ausser vom lesen.

Bevor ich aber nun das Rad neu erfinde: Hat vielleicht schon jemand diese Lösung realisiert?

Ich habe zwar schon merhfach gesehen, das "Pufferakkus" in den 12V Strang eingeschliffen wurden, um das "Überlastphänomen" zu umgehen, aber das ist für mich nur sekundär.

Mir kommt es darauf an, bis zu einem gewissen Grad unbegrenzt 12V Verbraucher nutzen zu können, ohne das dies die Reichweite des Fahrzeugs beeinflusst (Das das Zusatzgewicht diese Reichweite schon von vornherein beinflusst , weiss ich, aber diese Einschränkung ist konstant und somit kalkulierbar!)und wenn die Stromquelle leer ist das TWIKE in seinen "Ursprungszustand" zurückzuführen, so das ich das registriere und entsprechend meine Fahrweise darauf abstimmen kann, das Scheibenwischer und Licht nun aus der Fahrbatterie gespeist werden und die Reichweite verringern.

Für Tips und Hinweise zum Thema bin ich dankbar!

Grüsse,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby

Ich freue mich das Du dich entschieden hast unter die Twiker zu gehen.

Ich habe bisher deine Beiträge und die Antworten nur gelesen, muss jetzt aber meinen Senf auch noch dazu geben.

Das Thema Heizung hatte ich auch und habe wie Du überlegt das elektrisch zu lösen. Twike biet inzwischen brauchbare Heizlüfter an, die man, nimmt man die Reichweiten Reduktion in Kauf,

durchaus auch im Dauerbetrieb laufen lassen kann (Umrüstung nötig). Diese Heizlüfter sind in Reihe geschaltete 230V Geräte die ohne Firlefanz wie die alten Braun Lüfterchen direkt am Fahrakku (380V) hängen. Original verschaltet über das Zeit Relais, aber in der Heizleistung regelbar.

Ich persönlich habe dieses Problem mit einer Campingbus Gasheizung (Trumatic E-2400) und einer kleinen Gasflasche gelöst. Das System ist leicht und leistungsfähig ohne die Reichweite einzuschränken.

In meinem Twike ist die Heizung fest eingebaut und wird im Sommer zum Lüften verwendet. Die Gasflasche bleibt im Sommer zu Hause. Ein Bekannter hat das System fliegend montiert, und nimmt die Heizung nur ins Twike wenn die Witterung es erfordert. Auf jeden fall sind die Scheiben vollständig frei, und das Twike ist elektronisch überwacht gemütlich warm (auch als Standheizung nutzbar).

Das elektrische Problem, Leistungseinbruch bei hohen Belastungen, müde Scheinwerfer usw. haben wir an der Wurzel gepackt. Der originale DC-DC bringt nicht genug Leistung wenn zusätzliche Verbraucher installiert werden.

Anstatt das Twike mit viel Zusatzmaterial wie Pufferbatterie, Autolader eine Hand voll Relais und jede Menge Kabel zu belasten, haben wir die originalen DC-DC (400V auf 12V) mit all ihren Problemen raus geschmissen und durch moderne Vicor Geräte ersetzt. Die Dinger sind effizienter,und man bekommt sie mit viel höherer Leistung bei nicht mal halber Baugrösse und Gewicht. Alle elektrischen Probleme im 12v Netz sind damit Geschichte. Der Bekannte hat gleich 2 davon installiert damit seine rollende Disco auch genug Power auf die Amps bekommt. Ohne Saft kein richtiger Bums, egal wie potent die Verstärker sind.

Die Sache mit dem unbeaufsichtigt stehen lassen wenn Du in den Ferien bist ist absolut kein Problem. Mein Twike fährt mit Dreifels LiFePo4 Zellen. Diese werden voll geladen gelagert. Ich lade also mein Twike bis es voll ist, ziehe den Netzstecker und schalte es aus. Bei meinem Twike habe ich einen gut erreichbaren Schalter zwischen Akku und Controller im roten + Kabel eingerichtet. Wenn ich den betätige ist das Twike ohne Strom und ich kann es Monate lang stehen lassen, da die Zellen fast keine Selbstendladung haben. Bei den Akkus von Fine musst Du einfach auf den empfohlenen Wert laden und dann abschalten um Probleme zu vermeiden. Wichtig ist jedoch das die Controller ebenfalls abgehängt sind, da die alleine auf Dauer ordentlich Strom ziehen und damit zu Problemen führen können. Wenn Du das Fahrzeug nach der Ruhezeit wieder in Betrieb nimmst darf der Lade Stecker nicht in der Park Dose im Twike sein, sondern muss lose im Fahrzeug liegen. Die Controller verlieren ohne Spannung das Programm und müssen vom Wechselrichter wieder damit geladen werden. Ohne das der Stecker in der Parkdose ist, lädt der Wechselrichter die Software automatisch in die Controller. Nach ca. 2-3 Minuten ist das Fahrzeug dann wieder fahrbereit. Funktioniert hervorragend. Ich hoffe Dir nutzen diese Angaben ein bisschen was und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Konfektionierung Deines persönlichen Twikes. Alle Fahrzeuge die ich kenne sind individuell.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

danke für deinen Post.

Leider war das nicht das, wonach ich gefragt hatte, denn wie ich schrieb:

Zitat: "Ich habe zwar schon merhfach gesehen, das "Pufferakkus" in den 12V Strang eingeschliffen wurden, um das "Überlastphänomen" zu umgehen, aber das ist für mich nur sekundär.

Mir kommt es darauf an, bis zu einem gewissen Grad unbegrenzt 12V Verbraucher nutzen zu können, ohne das dies die Reichweite des Fahrzeugs beeinflusst (Das das Zusatzgewicht diese Reichweite schon von vornherein beinflusst , weiss ich, aber diese Einschränkung ist konstant und somit kalkulierbar!)" Zitat Ende

Mir geht es also darum, alle 12 V Verbraucher von der 400V Batterie zu entkopplen und nur als "notbetrieb" aus der Fahrbatterie zu speisen.

Das hat den Vorteil, das die Gessmte Energie der Fahrakkus für die Fahrt zur Verfügung steht, und das der Betrieb von Licht, scheibenwischer, Lüfter, Heizung, Radio etc etc sich nicht auf die Fahrleistungen des TWIKE auswirken.

Und genau das ist meine Absicht. Auch wenn möglicherweise die Fahrleistung insgesamt etwas reduziert wird, habe ich doch den Vorteil, das der Mehrverbrauch an 12 V im Winter und bei schlecht wetter nicht zusätlich die ohnehin Temperaturbedingt schwächeren Akkus belastet. Also nicht mehr 12 V Stabilität oder mehr Reichweite, sondern konstantere Reichweite ist das Ziel.

Geschrieben

Hallo Toby

Ich habe Deine Frage nicht direkt beantwortet, das ist richtig.

Es mag sein das Du die Fahrakkus durch die Verwendung einer Sekundären Quelle (Autobatterie) von den 12 V Verbrauchern entlastest, Du erkaufst Dir das aber mit einem permanent schwereren Fahrzeug als nötig. Die 12 V Verbraucher (Wischer, Heizung, Licht usw.) benötigst Du ja nicht immer, aber schleppst immer das Gewicht der sekundär Installation mit Dir herum. Ich halte es für sinnvoller den Fahrakku so zu erweitern das alles damit abgedeckt ist. Deine geplante Mindestreichweite wird damit abgedeckt, und wenn Notwendig kannst Du die mögliche Reichweite ausdehnen. Mit deiner Sekundär Installation hast Du da keine Möglichkeit die Reichweite auszudehnen. Ausserdem schleppst Du noch zusätzlichen Ballast in Form der Regeleinheiten und des Ladegerätes mit Dir herum was nur wieder Strom kostet, und dich am Berg langsam macht. Du musst nicht nur den Fahr Akku pflegen, sondern noch den Sekundär Akku im Auge behalten.

Ich kenne Niemanden der diesen Weg gegangen ist. Einige Twiker haben einen kleinen PufferAkku um das Schwächeln des serienmässigen DC-DC zu kompensieren. Würden Sie den DC-DC ersetzen ist das nicht nötig. Sinn macht ein kleiner Puffer Akku um den Sender Speicher im Autoradio und die Software in den Controllern zu erhalten wenn das Twike mit dem beschriebenen Hauptschalter abgeschaltet wird. Es gibt Twiker die eine Eberspächer oder Webasto Standheizung nutzen. Diese Heizung sind top, benötigen aber zum Starten wegen der verwendeten Glühkerzen barbarisch viel Strom, weshalb da ein kleiner Leistungsfähiger Akku notwendig ist damit der DC-DC nicht aufgibt. Alles weitere lässt sich eleganter durch das korrekte Auslegen des bestehenden Bordnetzes lösen.

Bei den Lithium Zellen ist immer Strom für das 12 V Netz vorhanden. Wenn die Zelle Spannung so weit runter gegangen ist das der DC-DC abschaltet hast Du sowieso ein gröberes Problem. Im normalen Betrieb ist das gar nicht möglich weil sich das Twike schon weit vorher nicht mehr fahren lässt. Investiere lieber Zeit und Geld in den Fahr Akku und eine LED Beleuchtung. Das Twike ist so wie es ist wirklich Alltagstauglich. Halte usätzliche Sachen so einfach und schlank wie möglich und Du wirst Freude daran haben. Passe das twike so an dass Du bequem rein passt und nutze es. Du wirst sehen das alles weitere nur Schreckgespenster sind.

Du hast dann schon eigene Erfahrungen und kannst wo nötig gezielt Verbesserungen umsetzen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

du hast weiter oben von den Möglichkeiten der Batterieabschaltung geredet:

" Bei den Akkus von Fine musst Du einfach auf den empfohlenen Wert laden und dann abschalten um Probleme zu vermeiden."

Auch auf mich kam dieses "Problem" zu nach einem längerem Deutschlandaufenthalt und TWIKE in Marokko. Ich habe dann erfahren, dass man sich von der FINE

eine Batterieabschaltung einbauen lassen kann und habe dies getan. Diese befindet sich unauffällig auf der rechten Seite meines Kettenkastens. Sie funktioniert ganz einfach, per Umdrehung eines Schlüsseltasters.Anscheinend ist dieser Schlüsseltaster in neuen TWIKEs Standard, in älteren kann er wie bei mir im Service nachgerüstet werden.

Grüße

Silvia

[url=]https://www.facebook.com/pages/TWIKE-Maroc/451222331563896?ref=hl

Geschrieben
  • Autor

@ Dirk:

Danke für den Rat, aber alles was du anführst habe ich bereits bedacht (und auch schon geschrieben).

Eine Investition um einen zusätzlichen Fahrakku löst nicht das Problem.

Ausserdem ist sie viel zu teuer, denn ein weiterer Akku kostet über 3.000 Euro.

Daneben eine Standheizung kostet noch mal 2000 euro. Ein Umbau auf die neue Betriebsheizung von Fine Mobile ist meines Wissens auch nicht billiger. LED Beleuchtungen für das TWIKE mit eckigem Scheinwerfer gibt es nicht, und wenn kosten sie um die 500-600 Euro je Scheinwerfer, Ärger mit der TÜV-Abnahme etc. etc. nicht mit gerechnet. Auch der Wischermotor ist nicht in einer Stromsparvariante erhältlich.

Eine Autobatterie kostet mich vielleicht 80 Euro. Keramiklüfter kosten je 10 Euro, Verkabelung, Ladegerät, Leistungsdioden, Relais, Sicherungen etc. vielleicht 300 €, wenns hoch kommt. Damit ist die Lösung "Standheizung und mehr Fahrakkus" für mich definitiv erledigt, denn so viel Geld nur dafür, das ich auch im Winter was sehen kann, aber immer noch extreme Reichweitendifferenzen vom Sommer zum Winter habe, geht gar nicht.

Trotzdem muss ich die Scheiben Beschlagfrei halten und mit der Beschaffenehit meines Arbeitsweges leben. Ich muss also 35 km einen Weg zur Arbeit hinbekommen. Und abends wieder zurück.

Das will und muß ich auch im Winter schaffen und nicht auf dem Rückweg im Winter liegen bleiben, weil es im Sommer zwar gepasst hat, im Winter aber Heizung, Scheibenwischer und Licht gebraucht werden. Wenns bisher noch keiner gemacht hat, dann bin ich eben der erste.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Wenn jemand Tips hat, wie das ganze so umgesetzt werden kann,

wie ich es vorhabe, bin ich sehr dankbar.

Gruß,

Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

Gerne schalte ich mich auch noch dazu :)

Ich schliesse mich Dirk's Worten an. Nach drei Jahren TWIKE fahren ohne Heizung, habe ich mich letztes Jahr an dieses Thema ebenfalls rangewagt.

Ich habe mehrere Heizsysteme angeschaut und mit vielen Twikern darüber gesprochen. Ich habe ebenfalls an eine elektrische Lösung gedacht. Aber bin dann bei einer Petroleum Heizung von Wallas gelandet und bis jetzt zufrieden damit. Kleine Heizlüfter von 150W bringen nicht die benötigte Heizenergie zustande. Da das TWIKE nicht gut isoliert ist, braucht es eine recht grosse Wärmemenge um es während der Fahrt zu erwärmen. Meine Wallas hat 1300W Leistung. Das reicht um es bei 0 Grad Aussentemperatur auf angenehmen ca. 10-15 Grad zu halten. Ein 150W Lüfter macht meistens Lärm, jedoch zu wenig Wärme. Eine TRUMA Gasheizung bringt noch mehr Leistung was betreffend Scheibenbeschlag zusätzliche Vorteile bringt. Ich habe auch die 'neuen' Lüfter von Fine drin. Diese halten kombiniert mit der Wallas Heizung die Scheiben gut frei. Ich schalte diese jedoch nur ein wenn es wirklich nötig ist denn diese sind recht laut und nicht unbedingt für den Dauerbetrieb.

Ich möchte es auch gerne mal mit einer elektrischen Heizung probieren. Es gibt interessante Lösungen von dcthermal.com. Hatte bis jetzt jedoch noch keine Zeit diese einzubauen. Speisen würde ich die mit einer Fahrradbatterie. Ist jedoch für eine Umsetzung etwas teuer. Ich warte mal ab....

Deine Variante ist sicher auch ein Weg, ich sehe jedoch in der Vergrösserung des Hauptakkus mehr Vorteile. Es ist sicher etwas teurer, aber dafür hast du danach eine wirklich solide und schlanke Sache.

Ich empfehle dir ebenfalls die Sache langsam anzugehen. Mit der Zeit merkt man selber wo man noch Verbesserungen anbringen möchte. Vielleicht ist man aber mit der Grundausstattung auch zufrieden und eine Erweiterung ist gar nicht nötig. Denn das TWIKE ist von Grund auf schon gut alltagstauglich. Mit Erweiterungen handelt man sich nicht nur Vorteile ein, sondern meist auch Nachteile (Preis, Zeitaufwand, Gewicht).

Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsch dir viel Spass beim Umsetzen der Pläne. Und vergiss nicht den Fahrspass! Der wird dir mit oder ohne Umbau geboten :)

Viele Grüsse

Stefan