Skip to content

Twiken nach Marokko

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Twike Zora ist seit heute wieder aus der Sahara draussen!

Ausserdem hates heute die 10.000 km erreicht!

Und gleich noch ein weiteres Jubiläum. Twike Zora ist nun berühmt in Marokko, seitdem heute

in den marokkanischen Nachrichten eine Reportage über das Twike in der Sahara ausgestrahlt wurde.

Es wird mir eine CD zugeschickt werden. ch hoffe, das mir eine Verlinkung der Reportage auf der Blogseite www.twikingfuture.com gelingt.

Ansonsten habe ich zwei Mal Vorderradwechseln hinter mir und bin heute in Agadir mit zwei kränkelnden Rädern eingetroffen, sprich, der Schlauch im Vorderrad und in einem Hinterrad muss dringenst ausgewechselt werden....bin gerade dabei alle 50km immer aufzupumpen....

Finde keine passenden Schläuche hier in Marokko....alle Ersatzschläuche aufgebraucht....doch am Samstag werden neue "eingeflogen"....

Apropo Vorderreifen....es ist jedes Mal das gleiche "Theather". Gibt es einen Trick wie man das kleine Verbindungsstücken (kenne den Fachbegriff nicht) zwischen Reifen und Bremsscheibe einigermassen unkompliziert einfügt? Da wird jedes Mal meine Geduld auf die Probe gestellt....es gibt auch nichts schöneres als zwischen Sanddünen den Vorderreifen rauszunehmen...

Ansonsten ging alles glatt.....Sahara kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen....lediglich, dass an einigen Tankstellen Strom mit Hilfe von Generatoren produziert wird....und ich oft nur mit 5A Strom gezogen habe.....

Twike Zora und Fahrerin gönnen sich jetzt ein paar Tage verdiente Ruhe....Tageskilometerschnitt war zwischen 250 und 300km....teilweise mit extremen Windbedingugen. Diese führten auf der Rückfahrt auch dazu, dass ich mich das erste Mal ziehen lassen durfte....10km lang....nach 1.5h kam endlich ein Auto vorbei....das erste Mal die Twikenase getestet...auch ein kleiner Act bis die Haube wieder draufgeschraubt wurde...ich lerne das Twike in der Tat immer besser kennen....

Nochmal kurz zum ziehen lassen....ich habe währenddessen gebremst um etwas Bremsenergie in die Batterie einzuspeisen....dabei hat es immer nach einiger Zeit einen Ruck gegeben und die Bremse hat nicht mehr funktioniert über einige Sekunden hinweg....habe ich etwas falsch gemacht??? Ansonsten war ich hochkonzentriert dabei, darauf zu achten, dass das Seil immer schön gespannt war.

Gruesse

Twike 973

www.twikingfuture.com

• Antworten 34
  • Aufrufe 18,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Silvia

Ist ja ein Wahnsinns Trip den du da machst, beobachte es auch schon eine ganze Weile, wirklich Respekt.

An das Gefummel mit dem Vorderrad kann ich mich auch noch erinnern, Ich weiß jetzt nicht wie das bei den

neueren Twike`s aussieht, bei mir kam links am Stoßdämpfer erst eine Beilagscheibe, dann das Rad, dann eine

Hülse. Wenn links die Beilagscheibe drin war bekam ich die Hülse nicht rein. Ohne die Beilagscheibe ging die Hülse

gut rein, aber dann war links die Beilagscheibe das Gefummel (geht natürlich nur wenn man von rechts einen

Hilfsbolzen reinsteckt, damit Hülse und Rad nicht runterfallen). Ich glaube ich hab dann die Hülse etwas verkürzt,

etwa um die dicke einer Beilagscheibe, dann ging sie leicht rein, die fehlenden 2mm habe ich dann mit einer

Beilagscheibe gefüllt. Aber wie gesagt, das kann jetzt anders aussehen, da bekommst du bestimmt noch gute Tips von

Leuten mit neueren Twike`s.

Die Sache mit der Twikenase, lies mal den Bericht bei Twike-Technik "Apschlepöse zugänglich halten" vom 19.8.2009

bzw. 15.9.2009.

Wünsche dir alles Gute, hoffentlich mit weniger Pannen als bisher.

Grüße Johannes

Geschrieben

Das mit dem Wind bringt wieder so eine alte Idee von mir zum Klingen: Beim TWIKE einen Zusatz-Segelantrieb anbringen !

Man sollte doch an der Haubenaufhängung, die ja recht stabil ausschaut, auch einen Mast anbringen können, an dem man ein Segel befestigt, ein klassisches Schratsegel (Dreiecksegel) wie bei jeder Jolle bzw. Yacht und mit dem zusätzlichen Vortrieb erzeugen ?! Könnte die Reichweite enorm vergrößern... man müsste dann allerdings das Segel zusätzlich zur Fahrzeugführung bedienen, das dürfte nicht ganz einfach sein - oder der Beifahrer muss ran !

Ich wundere mich eh, dass bei Schiffen alles mögliche mit Solarantrieben probiert wird (ich denke da an die Solarboot-Antlantik-Erstüberquerung) - Segelschiffe waren doch die ersten "solar" angetriebenen Boote, mit denen man die ganze Erde erkundet hat, warum muss das denn immer alles über einen Motor laufen, warum greift man nicht auf diese alterprobten Mittel zurück ? Ein Konzept, Schiffen per Drachen einen Zusatzantrieb zu verschaffen, wurde ja mal realisiert, aber wenn ich mich recht entsinne, sind die wohl inzwischen auch pleite gegangen ...

Bodo TW783

Geschrieben

Hallo Bodo,

in Austraien hat das mal Jemand gemacht. Ähnlich wie bei Skysails

http://www.skysails.info/power/

hat er auf freien Strecken sich vom Drachen ziehen lassen.

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0410/wind-explorer.jsp

Durch den Seitenzugausgleich war der Reifenverschleis enorm.

Das ist also mehr was für Wasser- und Schienenfahrzeuge.

Aber vielleicht hast Du ja immer Rückenwind :lol:

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

TwikeZora wird plakatiert:-)

Habt ihr schon den Flyer der Mobilitec, Hannover gesichtet? Die Mobilitec ging vom 23.4 - 27.4.2012

Des Weiteren habe ich TwikeZora auf den neuen Twike to Fly Flyer gesichtet, ihr auch?

Und dann natürlich auf dem Header von www.twike.com. Die Firma FineMobile scheint mit TwikeZora zu sympatieren...:o

Viele Grüße aus Marokko

TwikeZora und Co

www.twikingfuture.com

By the way, wer von euch hat einen Sponsorenaufkleber auf seinem Twike und kann mir verraten, was man im Monat damit verdienen kann? TwikeZora will sich nämlich auch bekleben lassen. Danke euch!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Zu heiss...

Letzte Woche zeigte das Thermometerin Marokko über 40 Grad an. Genau in dieser heissen Phase hatte das Twike eine Einladung für die MENAREC5 Konferenz

in Marrakech erhalten. Sprich 250km Fahrt. Die Temperatur der Batterie stieg und stieg....bis das rote Batterielämpchen anging. Die Batterietemperatur betrug 48 Grad!!!!!! Selbst in der Sahara erreichte ich nie Temperaturen der Batterie über 36 Grad!. Ich hielt also an und warte, dass die Temperatur sich senkte...aber erst nach 2h senkte sie sich um 1 Grad.....auch sehr bemerkenswert, dass es nicht möglich war über einer Batterietemperatur von 42 Grad zu laden...sprich, das Twike stand erstmal über Nacht um sich abzukühlen....

Inwiefern ist meine Batterie an diesem Tag gealtert? Wo liegt die Temperatur, die gerade noch ok ist um die Batterie nicht vorzeitig altern zu lassen? Was passiert bei zu hoher Batterientemperatur? Parallel dazu wird es im Motor bestimmt auch ziemlich heiss zugehen.....

Gruesse

Twikezora

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Hallo Silvia,

eigentlich mögen die NICAD hohe Temperaturen, dann werden die richtig fleißig. Da aber beim Entladen und beim Laden die Temparaturen steigen kommt mann irgendwann in den kritischen Bereich der Abschaltung. Dann hilft nur externe Kühlung.

Am kommenden WE bin ich auch in Africa:D

Schau mal hier. http://www.africafestival.org/

wenn Du wieder im Lande bist, dann könnten wir ja mal eine Fahrt nach W`burg unternehmen. das Festival findet jedes Jahr statt.

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

Hallo Silvia,

Ich denke solange die hohe Batterietemperatur keinen Dauerzustand darstellt, sollte die Batterie nicht allzu sehr altern.

Ich hatte mal 42°C als ich über 500km von Rosentahl kommend in zwei Tagen Richtung Basel fuhr. Da wurde der Ladestrom dann stark reduziert. Zum Glück war dies am Ende der Fahrt und die Batterien konnten über Nacht wieder abkühlen.

Also wenn schon auf Steckdosensuche dann wenn immer möglich auch eine nehmen die das Parkieren im Schatten ermöglicht :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

TwikeZora wurde auf der Rückreise von der Grenze zu Mauretanien nach Agadir auf der Höhe von Laayoune, Sahara, vom marokkanischen Fernsehen entdeckt.

Nun habe ich es endlich geschafft die kleine Reportage auf youtube hochzuladen.

Viel Spass und allen weiterhin gute Fahrt!

Let's Twike

Silvia

www.twikingfuture.com

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Twike Zora back mit vielen News.

1. TwikeZora wird auf der e-miglia 2012 teilnehmen. Ich hoffe, viele von euch anzutreffen, da es danach direkt wieder nach Marokko zurückgeht.

Wäre eine schöne Möglichkeit sich im direkten Kontakt als über Forum oder Bloq mit euch auszutauschen.

2. TwikeZora wurde grösstem Respekt gezeigt vom Team Solarimpulse und speziell auch von Solarflugzeugpilot Piccard. Natürlich kannte er das Twike

schon.

3. Morgen bekommt TwikeZora hoffentlich Bescheid über das weitere Aufenthaltsrecht. In Marokko dürfen sich ausländische Fahrzeuge nur 6 Monate

pro Jahr aufhalten. Danach müssen Fahrzeuge verzollt werden. Nun ist das Twike bereits fälschlicherweise als Auto bei der Einreise deklariert

worden. Das muss korrigiert werden. Des Weiteren gibt es noch keine Verzollungskategorie Elektrofahrzeuge.

Das Energieministerium wird dem Twike helfen, entweder als Fahrrad mit Elektromotor durchzugehen, oder als Dreidrad. Dreidräder brauchen in Marokko weder Nummernschild noch Führerschein...Morgen weiss ich mehr.

Bis dahin liebe Grüße

Silvia

www.twikingfuture.com

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hört sich nach einer schönen Tour an. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass das ganze auch gewürdigt wird in Form von Werbung und Aufmerksamkeit für Twikes :)

Geschrieben
  • Autor

Also in Marokko fällt das Twike schon sehr auf und wurde bereits durch einen TV-Auftritt gewürdigt als auch vom Piloten des Solarflugzeuges:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

TWIKE TREFFEN zum 10jährigen Jubiläum von Maya

Hallo zusammen.

Der ein oder andere war bestimmt in Bern anwesend und der ein oder andere hatte mich auch angesprochen.

Ich konnte mich nicht durch TWIKE Zora outen, da TWIKE Zora noch brav auf mich in Casablanca, Marokko wartet.

Sozusagen kam ich auf das TWIKErfest inkognito mit einem grünen TWIKE, welches ich anschliessend auf der e-miglia fuhr.

Nochmal danke an Maya an dieser Stelle und die netten Bekanntschaften, welche ich in Bern schliessen durfte.

Es war das erste Mal für mich, umgeben von sooooo vielen TWIKEs. Ich war ganz überrascht über die Kreativität vieler.

Nebenbei lies ich meine Kamera etwas schwanken und es kam folgendes dabei heraus:

[url=]http://twikingfuture.com/2012/08/11/11-08-2012-zum-twikertreff-nach-bern/

[/url]

Ich wünsche euch weiterhin viele schöne TWIKErtreffen

Liebe Grüße und Let's TWIKe

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Zurück bei TWIKE Zora in Marokko. Und hey, wir haben uns vermehrt. In Zukunft

fahren zwei TWIKEs in Marokko. Es war etwas umständlich mit Zulassung und Versicherung in Marokko, aber

nun ist der Weg frei für hoffentlich viele marokkanische TWIKEs.

Ach ja, by the way, ich habe mein TWIKE in Casablanca abgeholt und es nach Agadir zurückgefahren. 20km vor Ziel macht es pfffff und mein Reifenprofil war durch. Rekord, oder? Ich habe es geschafft 14.000 km ohne Reifenwechsel zu fahren...aber in Zukunft wird der Reifen früher gewechselt, versprochen...habe jetzt auch wieder zwei Ersatzreifen:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Die Neujahrstour verbrachten TWIKE ZORA, ein der Kälte aus Deutschland entfliehender und meinereiner auf sandigem "Boden" Marokkos. Es ging von Agadir Richtung Merzouga.

Teilweise waren die Strassen super, teilweise habe ich für 80km 4h gebraucht.

Aber es hat sich gelohnt. Das Panorama in Marokko ist erstklassig, was gibt es schöneres dieses mit dem Elektropanoramafahrzeug namens TWIKE kennenzulernen:-)

Let's TWIKE

TWIKE ZORA

TW 973