Skip to content

Twiken nach Marokko

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Twiker,

es ist jetzt schon ein paar Monate her,als ich das erste Mal dieses Forum genutzt habe. Seit 2 Wochen jedoch bin ich stolze Besitzerin des TW973 der 33iger Aktion.

Heute bin ich gerade von der Tour Freiburg-Fribourg zurückgekommen sowie mit vielen Eindrücken und Geschichten:-) Diese versuche ich gerade auf meinem ersten Block www.twikingfuture.com niederzuschreiben.

Auch bin ich während dieser Tour in der Schweiz meinen 1000.km gefahren:-)Jetzt kann es also zum 1000er Check gehen, bevor die große Reise beginnt.

Genau, Mitte nächster Woche soll das TW 973 nämlich die große Reise über Frankreich, Spanien, Portugal nach Marokko auf sich nehmen, ganz konkret gesagt wird das Twike auch einen Abstecher in die Westsahara reinmachen:-)

Ich bin sehr sehr aufgeregt, fühle mich aber mittlerweile sehr sicher mit dem TWike unterwegs.

Drückt mir die Daumen

Silvia

TW 973, 1100km

• Antworten 34
  • Aufrufe 18,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Silvia,

Ich drück dir die Daumen. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich bin sicher es wird ein ganz tolles Erlebnis mit unzählgen schönen Geschichten.

Ich mag mich noch gut an deine ersten Beiträge hier im Forum erinnern. Jetzt hast du es geschafft. Twike 'Zora' ist da und es kann los gehen.

Bitte halte uns über deinen Blog auf dem laufenden. Solltest du (technische) Fragen bezüglich dem Twiken haben, das Forum mit seinen gestandenen Twikern steht bereit :)

Allzeit gute Fahrt und stets freundlich gesinnte Begegnungen.

Sonnige Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke dir Stefan,

ich bin leider mit meinem Schweizbericht noch nicht ganz fertig auf meinem Block. Aber soviel dazu....die Schweizer waren super freundlich was Strom angeht. An einer deutschen Tankstelle hiess es schon mal auf die Frage ob ich etwas Strom bekommen könnte, nein, denn dann würden ja alle Elektroautos kommen.....in der Schweiz bot man mir gleich mehrere Steckdosen an:-)

Da es mir auf der Rückfahrt nicht mehr nach Basel gereicht hat, bin ich kurzentschlossen zu einer Freundin nach Kölliken gefahren. Habe aufs Navi schnellste Route eingegeben und landete Nachts verloren im Wald....so ziemlich ohne Strom. Daraufhin klingelte ich das erste Mal an einem Haus und bin super freundlich empfangen worden:-)

In Kölliken dann selber, endlich angekommen, sehe ich direkt ein Twike mir gegenüber parken. Der Besitzer kam auch sofort raus,TW1XX, und wir führten ein kurzes Gespräch. In Kölliken erfuhr ich, gibt es sogar zwei Twikes.Und überhaupt fand ich, dass in der Schweiz das Twike im Vergleich zu Deutschland schon einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat, dank euch wahrscheinlich.:-)

Grüße und danke im Voraus für die falls nötig, bereitstehende Hilfe. Hoffe natürlich nicht, dass dies der Fall sein wird. Beim 1000er Check werde ich auf jeden Fall einmal selber Reifen aufziehen. Das ging aus den letzten Konversationen mit euch heraus,dass am wahrscheinlichsten ein Platten sein wird:-)

Silvia

TW 973, 24Ah, 1100km

Geschrieben

Hallo Silvia,

in Frankreich haben die Schuko-Steckosen einen Erdungsstift! http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

Es gibt Schuko-Stecker, die bei uns und in Frankreich funktionieren: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:CEE_7-7.jpg&filetimestamp=20091207171344

Prüf mal, ob der Schuko-Stecker im Twike dieses Loch für den Stift hat.

Der Stecker in unserem Twike hatte das Loch nicht.

Als wir nach Barcelona gefahren sind, habe ich mir im ersten Baumarkt einen passenden Stecker besorgt und ausgetauscht.

Das ist etwas, das du vorher erledigen kannst. Spart einen Adapter ...

Hast du schon eine ungefähre Route?

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hans-Peter,

das ist ja mal ein hervorragender Tipp. Ich bin mir fast sicher, dass ich so einen Stecker nicht im Twike habe...würde auch nichts bringen, da ich 100% sicher bin, dass meine Verlängerungskabel dieses Loch nicht haben. Allerdings habe ich gerade meinen Euroadapter angeschaut...dieser hat so ein Loch. Auf wikipedia steht, dass nicht alle franz. Stecker so einen Stift haben....komisch...

Ja, die Route ist eigentlich fest. Fahre über Lyon, Barcelona, Madrid, Lisabon, Cadiz, Algeciras nach Marokko....mir wird langsam klar, dass das alles bis Weihnachten unrealistisch ist....ich warte noch auf neue Dämpfer fürs Twike.....die kommen irgendwann nächste Woche.....

Warst du denn schon mal in Frankreich mit Twike unterwegs? Es würde mich interessieren wie freundlich man dort aufgenommen wird, was z.B Stromzapfen an öffentlichen Tankstellen angeht.

Grüße

Silvia

TW973

Geschrieben

Hallo Silvia,

lies dich mal ein: http://www.twikeklub.ch/images/1622_2010_06_13_Barcelona.pdf

Wir haben in Frankreich in Bars, Cafes, Restaurants, McDonalds, bei der Feuerwehr, etc. geladen.

Und natürlich im Hotel. An einer Tankstelle haben wir nur einmal geladen.

Wir sind - je nach Stress-Situation (der Franzosen) - sehr positiv aufgenommen worden.

Sonntag mittags um halb 2 haben wir in einem Restaurant keinen Strom bekommen.

Da war viel Betrieb und der Kellner hatte ganz andere Sorgen ...

Auf der Heimreise sind wir morgens ohne Frühstück los und haben unterwegs bei einer Bäckerei eine kurze Frühstücks- und Ladepause gemacht.

Die Fahrt durchs Rhonetal ist herrlich. Können wir nur empfehlen.

In Lyon kennen wir Jean-Marc (http://www.auto-magique.com/) - auch Teilnehmer der Rallye Phebus.

In Carcassonne könnten wir dir einen Kontakt zu einem Lehrerpaar vermitteln. Bruno hat mit seinen Schülern und dem eCar (http://e-car.blogy.fr/) die Rallye mitgemacht.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter,

oh wie nett von dir. Ja in der Tat habe ich erst Kontakte wieder in Barcelona und Lisabon.

Wäre super wenn sich da was ereignen könnte. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich mal über couchsurfing oder ähnliches probiert.

Meine Abfahrt verschiebt sich gerade immer weiter, da ich noch auf meine Aufkleber warte, aber es wird wohl so sein, dass ich nächste Woche Fr in Lyon ankommen werde.

Grüße

Silvia

TW973

Geschrieben

Hallo Silvia,

eine kleine Erfahrung in Frankreich. Auf der Landkarte hatte ich einen Campingplatz ausgemacht, der günstig lag. Mit letztem Watt rollte ich hinunter zum See. Morgens Steckdose suchen- aber- Alle hatten nur 12V-Netze. So hab ich eine Stunde lang alles wieder hochgeschoben.

Schau Dier auch die Berichte vom Icare-Projekt aus Marokko an.

http://www.projet-icare.ch/videos/carnet_maroc.html

http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=710

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo Nowa,

mir fehlen die Worte vor lauter Begeisterung. Vielen recht herzlichen Dank für diese tollen Links.Wow! Nein, ich hatte vorher noch nicht von dem icare projekt gehört. Super Video.

Kennst du die Fahrer persönlich. Gibt es eine Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten?

1000 Dank nochmal

Silvia

TW 973

• 1 Monat später...
Geschrieben

...alle Achtung !

Salledu ist inzwischen quer über den Kontinent über Frankreich, Spanien und einen Abstecher nach Lissabon bis nach Malaga gelangt - dort aber erst einmal wegen technischer Probleme (nicht näher beschrieben) gestrandet, die Reparaur müsste aber im Gange sein und dann wird wohl übergesetzt nach Maruecos ... geil, ich komm dann demnächst nach, Hamdu-Illah !

Bodo

www.twikingfuture.com

Geschrieben
  • Autor

Ja in der Tat alle Achtung....was für eine Reise....

Bin seit 5 Tagen in Marokko.

In Spanien bin ich die NAtionalstrasse gefahren, wir waren zu zweit...etwas überladen....Schlagloch übersehen....

Muffe gerissen...musste ausgetauscht werden.

Hier in Marokko habe ich ein Problem des Ladens. In der Tat kann ich auf der Autobahn nur an einer Tankstelle laden, der

Afriquia. Die Shell und Total werden immer ganz dunkel, sobald ich den Stecker einstecke....auch in manchen Haushalten geht die Sicherung

raus.....dieses Stromproblem gilt es in den nächsten Tagen in Griff zu bekommen.

Ich bin hinterher mit dem Blockschreiben. hoffe aber in den nächsten Tagen ausführlich berichten zu können.

Gruesse

Silvia

TW 973

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

´So, hab mir jetzt einen Multimeter gekauft...um den Ladeproblemen mit dem Twike in Marokko auf die Spuren zu kommen....ich glaube aber , dass hier die Leitungen nicht wie bei uns mit 16 A abgesichert sind und dass zu viele elektrische Geräte an einer Leitung hängen...

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Tja - wie wär's damit, die Schnellladungsstärke etwas zurückzunehmen (in der Einstellung der Parameter des Bordcomputers, nach Anleitung über die Folientasten), vielleicht auf 12 oder 10 A ?!?

Oder halt nur noch mit der Normalladung laden - dauert halt etwas länger...

Ich wünsche weiter viele interessante Erlebnisse, Bodo

Geschrieben

Hallo Silvia,

der Vorschlag von Bodo mit der Ladestromstärke ist gar nicht schlecht.

Ich glaube nämlich, daß das Twike nicht den Netzstrom sondern die Leistung ab Netz (annähernd) konstant hält.

(Verlauf siehe auch http://26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,332976,333885#msg-333885)

Liegt die Netzspannung unter 220V oder sinkt sogar beim Laden wegen zu großer Belastung,

so genehmigt sich das Twike auch mal mehr als die eingestellten X Ampere.

So kann es passieren, daß 2 Twikes auf der gleichen Phase mit 2x 7 Ampere eine 16A-Sicherung auslösen ...

Oder das Wasserrad, das den Strom erzeugt wird immer langsamer (Waldmühleneffekt)

Und natürlich die anderen Verbraucher auf der Leitung mit einberechnen.

Die Normalladung (Parameter 92, Netzstrom reduziert) kann man auf 4A herunterstellen.

Die Reichweitenladung (Parameter 91, Netzstrom schnell) kann ich sogar auf 2A herunterdrehen.

Da kann man - wenn man viel Zeit hat - an fast jeder Steckdose laden!

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hey ihr Lieben,

fange natürlich immer erst bei 4 A an....zum Ausprobieren.....meisstens fällt die Sicherung trotzdem raus....

kann am Twike liegen....werde in Zukunft versuchen am Verlängerungskabel die ERdung rauszunehmen.....

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist das Ladeproblem behoben. Ich habe einen neuen Motor nach Marokko geschickt bekommen:-) Auf Grund eines Problems

im Motor ist ein Kabel geschmorrt, welches mir nicht mehr erlaubt hat richtig zu laden....

Das Twike fuhr also wieder....und dann wieder nicht, sprich es rollte nur noch, ich kann nicht mehr beschleunigen, die zwei Amperewerte

zeigen erhebliche Unterschiede auf.

Das heisst, dass wahrscheinlich eine Platine nicht mehr funktionsfähig ist.

Mittlerweile warte ich auf ein DHL Paket aus Deutschland, mit einer n euen Platine und einer Anleitung wie ich die Platine austausche...

Ich werde noch notgedrungen zur Twikemechanikerin ....

Gruesse aus Marokko

Silvia

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Eiwei, das ist ja wirklich sehr schade, was da für Probleme auftauchen !

Ich hab' mal deine Chronik nachgesehen - danach bist du ja schon eine Weile in Südmarokko, Agadir ?! Von dem dortigen Klima kann man ja hier nur träumen, heute endlich mal Temperaturen deutlich oberhalb 10°C, so dass ich es doch tatsächlich gewagt habe, unter Mittag mal das Fahrerfenster hochzurollen und den Fahrtwind zu schnuppern!! :D:D:D

Mein letzter Marokko-Trip liegt inzwischen knappe 25 Jahre zurück - das war noch finstere Hassan-Deux-Zeit, mit dem neuen König Mohammed-six ist's wohl ein klein wenig lockerer geworden ?! Deinen Berichten nach zu urteilen aber noch lange nicht gut...

Und in die Westsahara willst du auch noch mit dem TWIKE - also mitten ins marokkanische Wespennest, Hochachtung !

Weiterhin alles Gute und viel Glück,

Bodo - TW783

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das TwikeZora grüsst diesmal mitten aus der Sahara.

Vor einer Woche sind wir die Reise Richtung Süden angetreten....leider wieder mit vielen Krankheitszeichen

seitens des Twikes.

Eine Batterieplatine, welche bei Gelegenheit ausgetauscht werden muss, zwischenzeitlich helfe ich mir durch Kallibrierung aus...

Der vordere Reifen wurde mittlerweile 3 mal gewechselt.....nun hält er.....seit vorgestern macht jedoch der hintere Reifen schlapp...

habe leider kein Material mehr zum Wechseln....dafür aber jetzt eine Handpumpe, mit der er alle 50km wieder aufgepumpt wird...bis das Ziel

Dakhla erreicht wird...die südlichste grössere Stadt knapp vor Mauretanien...

Ansonsten ist alles gut....fast vergass ich...ich komme neben den Reifenpannen und dem starken Wind auch wegen dem Laden nur langsam voran.

Während ich in Agadir ohne Probleme mit 10A laden kann, klappt das hier in der Wüste nur mit 5A....das dauert dann etwas.....

Heute habe ich eine neue Erkenntnis bekommen. Nachdem das Twike bereits im Schwarzwald seine Schneetauglichkeit bewiesen hat...kann ich

leider nicht das gleiche für Sand behaupten. Hier in der Sahara ziehen Dünen teilweise über die Strassen, das Twike verhält sich wie auf Glatteis...

Heute musste ich mich ausschaufeln....

Liebe Gruesse an euch Twikern aus mittlerweile Tarfaya, der berühmten Wüstenstadt, aus der Herr Excupery einen kleinen Prinzen geschrieben hat.

wwww.twikingfuture.com

Geschrieben

Na, wenn du in Tarfaya bist, bist du ja mal gerade 100 km von den Kanaren weg - da könntest du ja die Löcher in der Bodenwanne zukleben, an die Räder ein paar Schaufeln drankleben und zur Überfahrt in den Atlantik stechen !

Fragt sich nur, ob die Akkus die Strecke schaffen - mit Zwischenladen ist da nix ;-) - müsstest dich dann halt ggf. von einem Flüchtlingsboot in den Schlepptau nehmen lassen :(