Skip to content

Schwere Zeiten fürs TWIKE ?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ja, Gregor, das Heftige ist ja, zu sehen, wie gute Ansätze einfach verschütt' gehen - vor über 10 Jahren gab's ja mal eine Tendenz zu kleinen, leichten und spritsparenden Fahrzeugen - da glänzte VW mit einem Lupo 3l und Audi mit einem A2, der auch in der 3l-Klasse fuhr - und dann, derweil unsereins dachte, die Amis mit ihren Monster-Geländewagen in der Stadt haben echt ein Rad ab, wurde das alles eingestampft und nur noch auf "Emotion" gesetzt (im Gegensatz zu Verstand) und jetzt haben wir überall auch diese bescheuerten Fahrzeuge rumfahren und -stehen.

Dann vor 5 - 7 Jahren der E-Antriebs-Hype - auf einmal hatte jeder Autohersteller einen Elektro-Prototyp (oder auch gleich merere) aufgestellt und man dachte: Huch, jetzt geht's los! Und - wieder nix, da tauchte dann auf einmal das Mantra auf "REichweite PReis LAdeinfrastruktur" und schon war das Thema abgeschrieben, damit die Konzerne sich weiter auf Althergebrachtem ausruhen und damit in Ruhe weiter ihre Profite scheffeln können.

Ich hätte das TWIKE selbst auch nie für ein Zukunftsfahrzeug gehalten, aber doch für ein in vieler Hinsicht wegweisendes Modell - wenig Gewicht, gute Mobilität trotz minimaler Motorisierung, Energieeffizienz hoch drei, kaum Platzbedarf, leise, agbasfrei (brummt nicht, stinkt nicht), das ist doch in vieler Hinsicht beispielhaft für eine zukunftsgeeignete Individualmobilität auch unter Bedingungen einer nachhaltigen und umweltgerechten Entwicklung - das Beispiel wurde nur leider beiseite geschoben, so wie es die Autohersteller auch mit dem Greenpeace-SMILE gemacht haben, schnell irgendwas dran auszusetzen haben und nicht mehr drüber reden, dann wird's ganz schnell vergessen und man kann seinen bisherigen Irrsinn weiter betreiben.

Unfallmäßig ist das TWIKE übrigens nicht soo schlecht, mich hat's schon zweimal gebeutelt, einmal hat mich eine russische Prinzessin mit ihrem Mondeo seitlich gerammt und einmal ein König aus dem Kongo in seinem wildgewordenen Sprinter sogar zum Kippen gebracht, beide Male bin ich ziemlich unbeschädigt geblieben (beim zweiten Mal hab' ich mir durchs offene Seitenfenster ein wenig den Ellenbogen aufgeschürft), also das hat mein Vertrauen in die Schutzkomponente doch sehr gesärkt (es hat mich gerade gestern jemand gefragt, ob ich darin einen Helm trage, da hab' ich dann gesagt: Nee, das Ganze ist doch ein Helm!). Ansonsten schützt vor größeren Schäden auch die relativ geringe erreichbare Geschwindigkeit, die vorne spitz zulaufende Form lenkt mich oder den Gegner bei einer Frontal-Kollision tendenziell aneinander vorbei, wobei das geringe Gewicht auch zugute kommt, und schließlich ist das TWIKE so klein, dass es eh keiner so leicht trifft, der nicht ganz genau zielt. Das red' ich mir jedenfalls so ein. Aber dass meines Wissens in dem Fahrzeug bisher noch keiner sein Leben hat lassen müssen, ist ja auch was, was alle anderen Autos auch erst mal nachmachen müssen !

Mit schon wieder sonnigeren Grüßen, Bodo

• Antworten 39
  • Aufrufe 34,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich habe erst vor wenigen Wochen ein Twike gekauft, daher also noch ein "Frischling" :). Ich muss gestehen: Ich habe mich lange umgesehen auf dem Fahrzeugmarkt, habe mir verschiedene E-Autos angesehen und verglichen und bin am Schluss doch einfach beim Twike gelandet. Gründe dafür waren unter anderem die folgenden:

- Das Twike ist einfach ungeschlagen effizient! Ich habe kein Fahrzeug gefunden, welches - bei akzeptabler Grösse, Reichweite und Geschwindigkeit - so wenig Energie braucht.

- Im Gegensatz zu Twizy und CityEl hat im Twike auch recht viel Gepäck platz (z.B. auch mein Alphorn :D)

- Das Twike ist aufrüstbar! Ein nicht zu unterschätzendes Argument! Je nach Bedarf und finanzielle Mittel kann das Twike mit unterschiedlichen Batterien ausgerüstet werden. Habe ich bisher auch noch bei keinem anderen E-Auto gesehen.

- Das Twike sieht cool aus und jeder sieht, dass es etwas spezielles ist! Ich meine, wenn ich mir schon ein "Auto" kaufe, dass weniger Reichweite und eine kleinere Höchstgeschwindigkeit hat als ein "normales" Auto, dann möchte ich auch, dass es anders aussieht, so dass jeder auf den ersten Blick sieht, dass das was spezielles ist ;).

So. Das waren meine Gründe, welche schlussendlich den Ausschlag für den Kauf eines Twike gegeben haben. Man muss aber meiner Meinung nach auch ganz klar sehen, dass das Twike ein "Nischenprodukt" ist, war, und wohl auch immer sein wird. Trotz der oben genannten Argumenten steckt im Twike halt auch viel Idealismus und "in die Tat umgesetzter Idealismus" war halt noch nie Mainstream fähig ;).

Geschrieben

Das Twike mag ja noch so einige Fans haben- es ist und bleibt jedoch ein reines Nischenfahrzeug und hat in meinen Augen einiges an seiner Daseinsberechtigung verloren, seit es den Twizy gibt. Der Twizy mag zwar von den Ausmaßen größer und schwerer sein als ein Twike- bietet jedoch Großserientechnik, ein ausgebautes Händler- und Servicenetz, durch den Hersteller ein deutlich größeres Kundenvetrauen und durch die üblichen Formen, ein größeres Produktvertrauen. Das alles gepaart mit 500kg Gewicht, also etwa einem Drittel eines üblichen PKW, einem Airbag (zur Sicherheit der Minis http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/renault-twizy-tazzari-und-co-im-crashtest-wenn-sie-diese-crash-bilder-sehen-steigen-sie-nie-in-ein-mini-auto_id_3895275.html), und anständigen- dem Twike ähnlichen- Fahrleistungen. Das ganze erklärt dann auch den Erfolg vom Twizy, mehr als 10.000 Stück gibts davon schon- und auch das hat wieder positive Argumente für den Twizzy hervorgebracht- denn dadurch gibts Zubehör, wie Türen, Gepäckboxen und andere Dinge, die so ein Auto mit einfachen Mitteln individueller und den eigenen Bedürfnissen entsprechender anpassen lässt.

Der Erfolg mag auch mit der Reichweite des Herstellers zu tun haben- aber selbst das hat nicht wirklich zu großer Bekanntheit des Twizzys geführt. Ich habe etztes Jahr mal eine Seminararbeit zu dem Thema geschrieben. Ich habe nicht die endgültige Variante der Arbeit gefunden, deswegen ein wenig geschwärzt angehängt- vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Man kann sich da soviel drüber Streiten wie man will, aber ein Twizy ist schon Welten besser, als ein "konentionelles" Elektrofahrzeug.

Klar- das fahren mit dem Twike ist was ganz besonderes- ich selbst habe es aber nicht als was ganz tolles empfunden. Insbesondere der Sicherheitsaspekt gefällt mir nicht und ich meine, dass dieser von den Twike-Fahrern gerne kleingeredet wird. Die Unfälle von Stromerbodo sind bei geringen Geschwindigkeiten passiert- wer weiß ob im Fall der "russischen Prinzessin" nicht doch mit einem kippstabileren Fahrzeug und konventionellem und leichtgängigeren Lenkrad, ein Ausweichmanöver möglich und der Unfall vermeidbar gewesen wäre? Persöhnlich tendiere ich dennoch zu Leichtbau, würde mich auf Grund meiner städtischen Wohnsituation aber dennoch für ein Pedelec-S oder eine Lastenrad mit entsprechender Stromunterstützung entscheiden. Noch weniger Platzbedarf, weniger Gewicht, weniger Verbrauch, einfacherer Parkmöglichkeiten und letztendlich auch ein viel geringerer Preis. Mit Sicherheit denken auch viele andere Städter mittlerweile so und ziehen ein E-bike dem E-Car vor.

Das mag jetzt alles sehr ANTI-Twike klingen- ich sympatisiere aber durchaus mit dem Fahrzeug- wirklich mehr Auto braucht kein (beweglicher) Mensch, denoch ist das Konzept einfach in die Jahre gekommen, entspricht nicht mehr den heutigen Komfort- und Sicherheitsansprüchen. Zusätzlich bin ich, wie bestimmt auch andere hier, durch die Preispolitik der FM und der "bald kommt das TW4XP/TW5"-Konstante frustriert- gute Öffentlichkeitsarbeit geht einfach anders.

Geschrieben

Hallo Bodo,

kurz zum TWIKE 5. Ja, ich war ja erst im Oktober in Rosenthal um die Marokko TWIKEs aus dem Service abzuholen. Daher meine Zuversicht in das TWIKE 5. Ein schönes Grundmodell steht vor Ort (nicht das TW4XP) und das Entwicklungsteam ist motiviert und eifrig bei der Sache. Das was ich auf den Bildschirmen entdecken konnte, stimmt sehr zuversichtlich. Meiner Meinung nach kann man den Hut ziehen, da wir es ja hier schließlich noch mit einer Manufaktur zu tun haben und nicht mit BMW etc.

Auch glaube ich, dass es das TWIKE 5 bereits geben würde, hätte man anstatt dem 3. Platz den 1. Platz beim X-Prize gewonnen...

Kurz zum Händlernetz. Also wenn ich auf die Partnerkarte der FM gehe, sehe ich, dass vor allem die TWIKE TO FLY Partner am zunehmen sind. Einige von Ihnen bieten ebenfalls Service an.

Auch glaube ich, dass eine Abnahme an Servicepartnern nicht der Fall ist. Auf der Partnerkarte sind bisher TWIKE TO FLY Partner und TWIKE Service Partner aufgelistet. Es gibt aber noch die Kategorie Service Partner, welche nicht gelistet ist...warum auch immer...

Last but not least, Thema Komfort: Ich habe mich damals unter anderem für das TWIKE entschieden, da ich aus der Fahrradszene komme. Freiburg ist eine Fahrradstadt und ich habe noch nie ein Auto dort gebraucht. Für Studentenjobs wurde auch mal das Rennrad für 30km genommen. Doch nach dem Studium wurden die Wege etwas länger...und dann kam das TWIKE vorbei. Alleine dessen Sichtung von 1 Sekunde hat mich überzeugt. Ich war bisher auch immer der Meinung, dass ein einfaches "Auto" ohne Schnickschnack ausreicht. Auch finde ich die Liegeposition bis heute noch viel bequemer als die aufrechte Sitzhaltung. Das einzige war der Preis...doch es überzeugte mich, dass ich nicht mehr bei jeder Fahrt mir die Benzinkosten ausrechnen musste und das der Preisverfall bei einem Neufahrzeug um einiges geringer ist als bei einem herkömmlichen Fahrzeug. Zu guter Letzt bin ich als Geographin ein großer Reisefan und auf der ganzen Welt gibt es 230V Steckdosen. Auf der ganzen Welt war ich zwar noch nicht mit dem TWIKE, aber Marokko haben TWIKE und ich schon gut befahren. Und ein Servicepartner gibt es hier auch weit und breit nicht...und ich bin doch relativ begeistert, dass ich bisher so wenig Probleme mit dem TWIKE hatte und wage mich ohne Befürchtungen gerne in die "Tiefen" Marokkos hinein.

Ja, schön, dass dieser Thread wieder erweckt wurde...da stimme ich zu!

Grüße

Silvia

TW973

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Twizy ist sicher nicht schlecht, aber wie der SAM ist er eine Spaß-Bremse. 1h Fahrspaß und dann leider Ladepause ...

Damit hat er nach dem ersten Ladehalt gegen das Twike verloren.

Für jemanden, der keine weiteren Fahrten unternimmt sicher ausreichend. Mit einem Zusatzlader sähe das schon anders aus.

Außerdem: der Wert eines Gegenstandes bemisst sich danach, wieviel jemand bereit ist dafür zu zahlen. Solange sich also genug (Verrückte wie uns) finden, die den Preis zahlen, kann das Twike also nicht zu teuer sein.

Gruß

Heinz-Peter

TW894

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre mein Twike jetzt 11Jahre und habe ca. 80000km zurückgelegt. Jetzt stehem umfangreiche Überholungsarbeiten an. Das Problem Korrosion habe wohl etwas unterschätzt und nicht ausreichend konserviert. Jetzt heisst es Teile tauschen. Weiter sind neue Akkus fällig.

Vor dieser Aktion habe ich mir die Alternativen angeschaut. Ein Twizzy war auch in der Überlegung.

Die Energieeffizienz und die Reichweite vom Twike sind nach wie vor unschlagbar. Auch überzeugt mich das Konzept vom Twike Aktive nach wie vor.

Es gibt einfach nichts vergleichbares und ich befürchte, dass auch der Twike III Nachfolger modischen Trends folgt, wie breite Reifen und jede Menge Sicherheitszeugs. Diese machen das Twike schwer und die Effizienz geht verloren.

Mir reicht die Sicherheit vom Twike. Es ist sicherer als ein Motorrad. Durch die langsamere mgl. Geschwindigkeit, verglichen mit einem normalen PKW, geht das Risiko statistisch nochmal runter.

Das Thema Sicherheit ist das letzte Argument der Autoindustrie ihre schweren Spritfresser an den Mann zu bringen. Mein Tip: Einfach ein bisschen langsamer Fahren, dann gehts auch ohne Abstandswarner und 10 Airbags

Viele Grüße

Matzi

Geschrieben

Hallo Matzi,

ich finde Du hast das sehr gut ausgedrückt.

Ich gehe einfach mal ziemlich ironisch noch weiter: Wenn ich mir so unsere bequeme Zukunft ausmale, dann setzt man Säuglinge am besten gleich in einen Rollstuhl, damit sie erst gar nicht das gefährliche Laufen lernen - die könnten ja beim Erlernen des Laufens sonst stürzen. Und möglichst immer weiter vor dem Alter von 18 Jahren (zur weiteren Steigerung der Anzahl der Automobile) wird man in eine solche mobile Sänfte gehievt, die nur noch von selbst fahren kann - hoffentlich tut sie das dann auch, weil selbst kann man das ja nicht mehr - man hat es verlernt und das wäre ja auch viel zu gefährlich. Und irgendwann nennen wir vielleicht sogar den Rollstuhl für den Säugling gleich "Automobil".

Natürlich ist das nicht wirklich ernst gemeint. Aber ich finde unsere Richtung stimmt und eine solche Vorstellung stimmt mich nachdenklich und beim TWIKE-fahren kann man sehr gut nachdenken und eine andere Fahrtrichtung einschlagen :D

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

Genau, Matzi, so sehe ich das auch !

Was die konventionellen Autohersteller da alles in ihre Wägen reinpacken, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr ! Masse, Masse, Masse.... Und darüber gerät der Innenraum so klein, dass man einen Schuhlöffel braucht, um überhaupt reinzukommen, puh ! Ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Platz in solchen SUV ist - da muss man sich total zusammenfalten und kann sich kaum noch bewegen - was ein Unterschied zum TWIKE!

Es ist doch wirklich die Rückkehr zu einer gewissen Einfachheit angesagt - weniger ist mehr, small is beautiful!

Und hallo auch zu EchoCharlie, willkommen im Club der Futuromobilisten - mit Alphorn im TWIKE, alle Wetter... du spielst aber nicht beim Fahren ?!

Du hast natürlich auch ganz Recht: Jeder sieht gleich, dass da was ganz Spezielles kommt, ich freu mich auch immer wieder, wie die Annäherung meines TWIKE ein Lächeln oder Lachen auf die Gesichter zaubert, das soll uns doch erstmal einer der "Großen" nachmachen, deren Autos machen ja z.T. regelrecht böse Gesichter !

Sonnnige Grüße,

Bodo

Geschrieben

Hi zusammen,

ich muss einfach hier noch was zum Thema sage:

Also ich fahre nun schon seit einer Woche täglich 8km mit dem Twike zur Arbeit. Was mir nun extrem aufgefallen ist, ist dass ich nun am Morgen geistig total fit an der Arbeit erscheine, mit dem Auto bin ich so in einem morgentlichen Tran eingestiegen und dann wieder ausgestiegen. Diesen Effekt kann man nur mit dem Twike haben und mit sonst keinem anderen Fahrzeug. Mit dem Fahrrad friert man sich einen ab oder ist doch ziemlich verschwitzt, nicht so mit dem Twike.

Gruss Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

das kann ich absolut bestätigen bzw. mit meinen 50km einfachem Arbeitsweg eher noch steigern: Im Gegensatz zum Auto kommt beim TWIKEn nie Müdigkeit oder die Gefahr des Sekundenschlafes auf - und wenn nach einigen Jahren der Gewohnheit doch, dann braucht man nur beim ersten Anflug von Müdigkeit in die Pedale zu treten und schon ist man wieder voll bei der Sache :D und spätestens nach zwei Stunden wird es im TWIKE langsam unbequem, so dass man gerne eine Ladepause macht :)

Bei den heutigen SUV- und Luxus-Sänften gibt es stattdessen optional elektronische Helfer wie Müdigkeitswarner, die die Augenbewegungen kontrollieren. Super Idee, die braucht man da auch wirklich zunehmend. Aber hat sich mal einer überlegt, warum man diese "sinnvollen" elektronischen Helferlein braucht. Es ist halt wie in der Medizin: Man verdient mehr und länger wenn man die Symptome bekämpft als wenn man die Ursachen beseitigt :roll:

Let's TWIKE

German, Tw900

Geschrieben
  • Autor

Das ist allerdings korrekt - erst baut man die Autos so, dass keinerlei Umweltreiz mehr den Fahrer ereicht, die Scheiben werden gegen zu grelles Licht getönt, die Akustik so gestaltet, dass kaum noch ein Geräusch eindringen kann, Fahrzeug- und Fahrgeräusche und -erschütterungen werden so gut wie irgend möglich weggedämft und -gefiltert, und auch das Klima entspricht nicht der Jahreszeit, sondern ist nach den persönlichen Empfindungen des Fahrers eingestellt - und dann wundert man sich, dass der von dieser umfassenden künstlichen Wohlfühlatmosphäre eingelullt wird und ins süße Reich der Träume abzudriften droht - dann muss halt noch ein System hinzukommen, das ihn im letzten Moment wieder auf den harten Boden der Tatsachen holt, möglichst mit einem Stromstoß durchs Lenkrad ?!

Ich liebe es, dass ich im TWIKE spüre, wann es Sommer und wann es Winter ist und dass ich rieche, was in der Luft ist - wenn ich die blühenden Rapsfelder im Frühjahr und den Fenchel im Sommer nicht nur sehe, sondern auch rieche, ebenso wie das modernde Laub im Wald im Herbst. Und wenn ein Acker frisch gedüngt ist, ist auch das eine ganz besondere Würze.

Und ohne Pollenfilter merkt man eben auch ganz direkt, was es für eine Sauerei ist, mit einem Diesel durch die Gegend zu schieben - das ist eigentlich richtig gesundheitsgefährdend, man rechnet mit zehn- bis zwanzigtausend Diesel-Opfern jährlich deutschlandweit, aber kein Mensch stört sich daran, weil das ja auf Geheiß der Automobilindustrie "gesellschaftlich akzeptiert" wird und bald ist die Hälfte der PKW-Flotte dieselgetrieben, von Transportern und LKW ganz zu schweigen. Gerade bei Letzteren wäre ein Elektro-Offensive wirklich dringend geboten, die Paketautos, die täglich die Städte verlärmen und verstinken, brauchen gewiss keine große Reichweite und der Einsatz von E-Antrieben bei ihnen würde eine massive Entlastung bringen, ähnlich wie bei LKW im kommunalen Einsatz und Baumaschinen.

B. the O. the D. the O.

Geschrieben

Hallo Bodo,

dem kann ich mich nur anschließen :)! Schon erschütternd, wie weit sich manche Zeitgenossen von der Natur entfremdet haben :(.

Mit dem Twike unterwegs zu sein heisst auf jeden Fall, auch viel mehr von draußen mitzubekommen!

Gruß, Gregor

Geschrieben

Hallo zusammen,

durch den sehr schönen Beitrag von Bodo würde ich gerne Fakten ansprechen, die zwar wenig zum eigentlichen Thema passen, aber ein extremes Missverständnis aufdecken. Ich schließe mich Bodo natürlich absolut an, dass insbesondere die älteren Diesel-Fahrzeuge unerträgliche Stinker sind.

ABER:

Was die Gesundheitsgefährdung durch die Partikelemissionen betrifft unterliegen wir "gefühlsmäßig" einem krassen Fehlurteil. Bei der Kraftstoffverbrennung in direkteinspritzenden Ottomotoren kommt es vermehrt zur Entstehung von Partikeln. Im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen, spielt die Masse dabei keine Rolle, sondern die Größe und Anzahl der Partikel. Es entstehen sogenannte ultrafeine Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 µm (zum Vergleich: der Durchmesser eines menschlichen Haares beträgt zwischen 40 und 120 µm). Diese ultrafeinen Partikel sind extrem lungengängig und beeinträchtigen die Lungenfunktion, das Herz-Kreislaufsystem und führen zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die gesundheitsgefährdenden Auswirkungen. Ende 2011 haben sich Vertreter der EU-Kommission und der Mitgliedsländer darauf verständigt, ab 2014 zunächst einen im Vergleich zu Diesel zehnfach höheren Grenzwert für direkteinspritzende Ottomotoren festzusetzen. Erst ab 2017 soll der identische Grenzwert gelten.

Da quasi alle neuentwickelten Otto- und Dieselmotoren mittlerweile Direkteinspritzer sind lernen wir daraus: Ja, ein alter, noch nicht direkteinspritzender Diesel stinkt zwar fürcherlich, aber wenigstens riechen wir das sofort und vermeiden das Einatmen dieser weniger gefährlichen riechbaren großen Partikel. Ähnlich, aber für unsere Nase nicht ganz so auffällig, ist das auch mit den alten, noch nicht direkteinspritzenden Ottomotoren. Die ultrafeinen Partikel (Feinstaub) der Direkteinspritzer können wir aber weder sehen noch riechen. Die Verbote von Umweltzonen betreffen jedoch nur die ungefährlicheren und riechbaren alten Diesel.

Unsere Nase verführt uns in eine wunderschön saubere und geruchslose aber ultragefährliche Welt.

Dumm von uns, aber wir alle machen ohne Protest bei dieser Augenwischerei mit :cry:

Hier noch die Erklärung, warum die Diesel-Grenzwerte für Ottomotoren erst ab 2017 gelten: Ottomotoren können die geltenden Dieselgrenzwerte nicht einhalten. Anbei ein Testergebnis zweier Ottomotoren, die den Diesel-Grenzwert bis zu 15-fach überschreiten. Macht Euch also schon mal darauf gefasst, dass nach 2017 mit Nachrüstungsvorschriften für Eure vor 2017 zugelassenen direkteinspritzenden Benziner zu rechnen ist. Dann wird es aber vielleicht wirklich sauberer, vorausgesetzt, dass wir nicht wieder an der Nase herumgeführt werden :roll:

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

Es führt einfach kein Weg daran vorbei:

Der KOMPLETTE Verkehr muss so bald als möglich elektrisch werden !!!!!!!

B.

Geschrieben

Liebe Twiker

Motoren Stinken Hin oder Her!

Aber viel mehr sorgen macht mir der Wahnsinn der im Moment abgeht bei unseren lieben Nachbarn im Norden mit der Kohlenkraft bitte wehrt euch bei uns in der Schweiz hat eine Unterschriftensammlung zu einer Dreckstrom Initiative stattgefunden.:bang:

Auf jedenfall so effizient wie möglich mit Strom unterwegs sein ist das Motto! Let`s Twike

es grüsst

Tw 209:P

• 1 Monat später...
Geschrieben

Schwere Zeiten für's Twike? - Find ich gar nicht!

Schaut mal auf das erste Bild (5Twikes)

Nein, das ist nicht ein okkultes Treffen weitangereister Twiker, sondern einfach die Mittagspause bei einer ganz normalen Familie (mal abgesehen von ihrer Twikemanie) im unteren Toggenburg.

Und wer findet das sechste Twike auf dem andern Bild am schnellsten?

Unser Twike-Virus ist halt eben auch schon auf den Nachbarn übergesprungen.

In den bisher gut 4 Jahren seit wir dem Charme unseres ersten Twikes erlegen sind, hat unsere Flotte über 100 000 km geleistet, und gut 7000 Liter Benzin eingespart (im hügligen Toggenburg sind die in den Blechbüxen eingebauten Heizungen (darum werden deren Fahrer korrekterweise auch "Chauffeure" genannt) noch schlechter als auf den flachlandhyperidealen Werksverbrauchsangaben. Zum Glück geben diese Heizungen als Abfallprodukt auch noch etwas mechanische Energie an die Räder ab)!

Beim Twike aber fühle ich mich als wahrer Automobilist (dies ist spätestens beim Tretent wortwörtlich korrekt).

Und für mich treffen sich in diesem Fahrzeug endlich Mobilität und Rationalität!

Darum an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Idee geboren, durch die Kindheit begleitet und bis jetzt weiterbetreut haben, so dass meine Familie und ich tolle Twike-Abenteuer erleben können.

Ich hätte es Euch gegönnt, wenn es schon beim Entwurf LiFePo's gegeben hätte!

Twike for ever!

Geschrieben

Das ist ja mal eine schöne Ansammlung von Twikes :), und sogar der Nachbar hat zugeschlagen... das habe ich so noch nie gesehen.

Bei meiner Nachbarschaft sehe ich da überhaupt keine Tendenzen. Die fragen zwar schon mal nach, fallen aber fast tot um, wenn ich denen sage, dass es nicht billiger ist (in der Anschaffung) als z.B. ein Golf. Wenn ich dann erkläre, dass der Unterhalt sehr günstig ist, hören sie schon nicht mehr zu. Wenn möglich, versuche ich das umgekehrt zu erklären. Der Effekt ist dennoch meist der Gleiche: sie haken's ab.

Bei den momentanen Spritpreisen kann man es aber auch drehen und wenden wie man will, das Twike rechnet sich nicht! Zumindest wenn man wie ich unter 10.000 km/Jahr fährt. Mir war das aber auch nicht so wichtig, da ich es trotzdem wollte (selbst im Sommer 2013, als ich das Twike gekauft hatte, sah es trotz höherer Spritpreise bei meiner Fahrleistung eher nach einem "Zuschussgeschäft" aus). Das trifft aber auch auf praktisch alle anderen Elektroautos am Markt zu. Erst, wenn Akkupreise deutlich sinken und Spritpreise deutlich steigen (über 2,50/l) sehe ich da einen finanziellen Spareffekt. Und nur damit kann man die Massen locken, Umweltschutz kann man vergessen, das interessiert (wenn's ernst wird) kaum einen :(.

Das Twike ist und bleibt in meinen Augen ein Nischenprodukt, dass seine Fans hat (auch mich :) ), wenn auch nur in Homöopathischen Mengen (auf die Bevölkerung bezogen). Die haben meist das Geld und sind bereit, teils über 30k (oder gar 40k) Euro für ein Twike zu bezahlen. Solange FM das im Auge hat, vorsichtig agiert und nur auf verbindliche Bestellung produziert, wird es m.E. weiter gut gehen. Die Swiss-Lem hat damals wohl von deutlich mehr Nachfrage geträumt und sind pleite gegangen. Ich hoffe, die Erinnerung daran ist bei FM noch präsent...

Geschrieben

Man muss klar sagen: Bei den momentanen Spritpreisen haben Elektroautos generell einen sehr schweren Stand. Es lohnt sich einfach nicht! Und Idealismus war selten massentauglich! Damit Elektroautos massentauglich werden, müssen die Spritpreise massiv ansteigen und damit das Twike zum "Massenfahrzeug" wird, müssten auch die Strompreise ansteigen, denn billigen Strom ist auch nicht gerade DAS Argument für ein effizientes Twike ;). Es ist halt nun mal eine Tatsache: Die meisten Menschen finden Umweltschutz wichtig, solange er nicht ans eigene Geld geht!

Aber die Tatsache, dass das Twike ein Nischenprodukt ist (und wohl auch bleibt) hat auch positive Effekte. Ein Nischenprodukt hat oft eine mehr oder weniger "fanatische" Anhängerschaft und verschwindet daher nur sehr schwer :).

Geschrieben

Hallo zusammen,

gerade wegen den aktuellen Spritpreisen bin ich überzeugt, dass wir bald wieder stark steigende Ölpreise erleben werden. Das Auf und Ab des Ölpreises wird tendenziell stärker. Die US-Fracking-Gesellschaften gingen bei ihren Investments von mindestens 100 Dollar pro Barrel aus. Jetzt steht das viele Öl zur Verfügung. Die Fracking-Bohrungen liefern aber nur kurze Zeit Öl, so dass ständig neu gebohrt/investiert werden muss. Aktuell haben sie sich verspekuliert und stehen mit riesigen Schuldenbergen vor der Pleite. Das Blatt "Ölpreis" wird sich womöglich schneller wieder wenden als es uns lieb ist. Richtig ist natürlich, dass wir Menschen uns oft wie Lemminge verhalten. Die Elektromobilität wird kommen, sobald die Voraussetzungen für die breite Masse stimmen - das betrifft nicht nur den Ölpreis, sondern auch noch viele erforderliche Verbesserungen an der Elektromobilität selbst. Das braucht auch noch seine Zeit. Man stelle sich nur das Chaos vor, wenn plötzlich Millionen E-Fahrzeuge nachgefragt werden würden.

Wir nutzen die Zeit und fahren so lange noch in der Nische :-)

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

Na - das nenne ich mal ein Super-Bild mit den vielen TWIKEs plus dem City-EL !

Und auf dem Platz, wo da jetzt 6 solche geilen Teile Platz finden, hätten bestenfalls mal 3 stink(!)normale PKW stehen können...

Ansonsten sind die Zeiten momentan echt schlecht für Stromer - die fallenden Spritpreise sind zwar gewiss nur eine Eintagsfliege und werden alsbald wieder anziehen, aber schon geht's wieder los mit den ganz fetten Spritfressern und -verheizern, weil jetzt jeder Dödel wieder der Illusion anhängt, die Preise könnten ja mal wieder richtig tief sinken (s. Detroit Motor Show). Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Leute da so aufs Geld schauen und sich durch deutlich günstigere Kosten des E-Antriebs locken lassen würden, den Homo Oeconomicus gibt's beim Auto noch viel weniger als im sonstigen Leben, da spielen Emotionen eine viel größere Rolle - siehe nur unsere Begeisterung fürs TWIKE, so ganz rational ist das ja nun wirklich auch nicht.

Ich habe gerade von einer Studie gelesen, wonach die Bereitschaft, auf ein E-Auto umzusteigen, in den letzten 2 - 3 Jahren deutlich gesunken ist, da hat unsere traditionelle Automobilindustrie ganze Marketing-Arbeit geleistet, den Hype von vor 5 Jahren mal so richtig abstürzen zu lassen.

Darum dass auch der Verkehr seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten müsste, kümmert man sich in Automobilkreisen eh schon seit Jahren nicht mehr, wenn einem beim Anblick eines neuen supergeilen SUVs so richtig das Herz aufgeht, dann lässt man sich doch nicht mit so einem miesepetrigen Öko-Gedöns die Laune vermiesen !

Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass wir sie auf lange Frist doch ALLE in die kleinen, feinen E-Autos kriegen, ob's jetzt TWIKEs oder ähnliche sind !