Skip to content

Winterreifenpflicht in Deutschland

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hallo Hendrik,

wie ist eigentlich die Mindestprofiltiefe für das Twike?

Ich habe die Tendenz bis auf Slick runter zu fahren, da ich sonst alle 2 Monate neue Maloyas brauche.

Hendrik

Natürlich 1,6mm wie bei allen KFZ in Europa. Das kostet richtig Geld und Punkte, pro Reifen !!!

Deshalb auch die Heidenau. Die haben neu 1cm Profil und halten bei mir locker 12-15 Tausend Kilometer.

Ich habe auch mal Reifen in unter 1000km auf die Karkasse runtergefahren. Da war aber

die Spur auch verstellt. Ist die ok. oder fährst Du 5000km pro Monat ?

Also gleich mal einen Stapel Reifen bestellen ;-)

MfG,

Matthias tw514

• Antworten 26
  • Aufrufe 12,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Eine verstellte Spur habe ich auch schon überlegt. Jedoch müßte dann ja der rechte Reifen mehr abgefahren sein. Weil man auf dem linken sitzt (stärkerer Druck) müßte der die Richtung vorgeben und der rechte radiert über den Asphalt. Bei mir verschleißt der linke stärker.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Vor 2 Jahren batte ich mir mal die Heidenau 80/80-16 46J K 66 RF M/C drauf gemacht. Auch mit denen war ich nicht zufrieden. Sie waren deutlich lauter als die Maloyas, die Reichweite war etwas geringer, am Anfang schwammen sie etwas und richtig lange haben die auch nicht gehalten. Deshalb war ich wieder zu den Maloyas zurück gekehrt.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik

Es ist richtig wie Du schreibst. Die Heidenau sind lauter, halten nicht so lange und die Reichweite ist geringer

aber dafür sind sie für schneebedeckte Strassen geeignet was auf den Maloya nur bedingt zutrifft.

Es ist auch normal, dass Winterreifen etwas lauter sind.

Für einseitig abgefahrene Reifen sind meistens die verklemmten Hebel am Hinterradträger von der Handbremse schuld.

Sie sind der Witterung ausgesetzt und gehen nach nicht allzu langer Zeit schwergängig. Bei meinem alten Twike ist es so

und beim neuen welches nur ein Jahr unterwegs ist klemmt ebenfalls schon ein Hebel.

Dann bremst es beim Fahren immer etwas auf einer Seite.

Zum kontrollieren Handbremse anziehen und wieder lösen. Das Fahrzeug abheben und am Hinterrad drehen.

Dann muss es leichtgängig gehen und sollte auch nicht schleifen.

Gruss René

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

Nachdem ich die Heidenau 3.0-16 48P K31 diesen Sommer hinten 12.000km bis zum Mindestprofil gefahren bin, habe ich kurz vor dem Wintereinbruch neue aufgezogen und nun auch ausreichend Erfahrung auf Schnee und Eis mit diesen Reifen. Ich bin damit sehr zufrieden. Die haben im Winter nicht ganz so viel Grip wie die Heidenau 80/80-16 K66, aber sie sind viel besser als die Maloya. Außerdem sind sie sehr leise und kosten keine Reichweite im Gegensatz zu dem K66.

Fazit: Aus meiner Sicht sehr guter Allwetterreifen mit viel Reserven (deutlich höherer Geschwindigkeits- und Lastindex als für das TWIKE erforderlich), sehr große Laufleistung, sehr guter Komfort - absolut empfehlenswert.

PS: Bei der Eintragung wurde bei mir als Text "3.0-16" zusätzlich eingetragen, also keine Hersteller- oder Typenbindung. Allerdings gibt es meines Wissens nur den K31 in dieser Größe passend fürs TWIKE.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, mehr als 45.000 TWIKE-km in 21 Monaten.

Geschrieben

Hallo Rene,

einen klemmenden Bremshebel hätte ich sofort an der geringeren Reichweite gemerkt.

Mir ist auch nicht klar warum sich eine klemmende Bremse durch unterschiedlichen Verschleiß auswirken sollte. Der eine Reifen bremst und verschleißt dadurch mehr, der andere Reifen überträgt mehr Antriebskraft (er muss ja den gebremsten mit ziehen) und verschleißt dadurch ebenfalls mehr.

Ich denke der verstärkte Verschleiß links resultiert aus der linken Sitzposition gepaart mit dem Umstand, dass beim Rechtsverkehr die Rechtskurven enger als die Linkskurven sind.

Früher haben die Maloyas deutlich länger gehalten als jetzt. Ich tippe da auf die Gummimischung. Vielleicht hatte ich früher die Racer und jetzt bekomme ich die Grip.

Gerade habe ich mir 2x Heidenau 3.0-16 48P K31 bestellt und bin sehr gespannt darauf.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Ich denke der verstärkte Verschleiß links resultiert aus der linken Sitzposition gepaart mit dem Umstand, dass beim Rechtsverkehr die Rechtskurven enger als die Linkskurven sind.

Hallo Hendrik,

wow, und das wo man doch die Linkskurven als TWIKER deutlich enger fahren könnte!

Ist ja leichter einzulenken und auch die Sache mit dem Schwerpunkt (Fahrer links von Mitte)....

Um das aber nun für den Reifenverschleiß herzunehmen muß die Spur aber dann auch täglich kontrolliert werden:roll:

Bei den Maloyas gebe ich Dir Recht, früher pro Saison 1 Paar Schlappen hinten, dieses Jahr 4 Stück runtergefahren ohne deutlich mehr Kilometer.

Habe nun von meinem TWIKE-Partner 2 Sätze Maloyas aus 2006, die sollten allein schon wg. dem Alter (härter) länger halten und wenn die noch aus festerer Mischung sind umso besser.

Die Racer haben ein dürftiges Profil so ähnlich wie die Hinterräder der Rennbikes, die Grip Extra das Stollenprofil.

Gruß Martin