Skip to content

Microlino gekauft. Abholung auf eigener Achse über Langstrecke im Winter.

Featured Replies

Geschrieben

N'abend, ja, das passt alles. Auch wenn das etwas im Widerspruch zu meinen Ausführungen weiter oben steht, bin ich heute 2 x 60 Kilometer gefahren und habe bei meinem dreistündigen Aufenthalt 6,972 kWh geladen. Vorher bis 98% geladen, Ankunft mit 35%, Verbrauch also nur wenig mehr als 1% pro Kilometer. Die Erfahrungen werden halt fortlaufen aktualisiert.

Rückfahrt: Start nach dem Ladevorgang wieder bei 98% und Ankunft bei 34%, allerdings im Dunkeln bei Regen mit Dauerlicht und Scheibenwischernutzung sowie öfter eingeschaltete Heizung. Wahrscheinlich mehr Gefälle auf dem Rückweg, der Verbrauch betrug auch nur wenig mehr als 1% pro Kilometer. Allerdings startete der Ladevorgang dann bei 27%. Aber die 7% Abfall bei direkt bei Ankunft eingeleitetem Ladevorgang sind bei meinem Microlino eine recht konstante Größe und deshalb wenig überraschend. Also bei Berücksichtigung der 27% dann 1,2% pro Kilometer. Deshalb plane ich immer so, dass ich mit 30% Restladung am Ziel ankomme. Einmal wurden es dann 22% und der Ladevorgang startete dann bei 12%. Um das zu vermeiden, kalkuliere ich gerne großzügiger.

Vielen Dank für die Informationen über die Rekuperation und Ladeintensität bei fröstelndem Aufenthalt im Innenraum.

Viele Grüße

Lino

• Antworten 32
  • Aufrufe 2,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Willkommen im Microlino Forum! Genauso würde ich es auch machen. Das wird bestimmt spannend sein und bleibt in hoffentlich guter Erinnerung. Ich fahre keinen Microlino, aber ich bin sicher es wird hie

• RossoMilanese
    RossoMilanese

Danke, Stefan, gute Hinweise. Ich habe mich registriert bei EnBW und EWE. AdHoc sollte ja auch noch eine Möglichkeit sein. Die Fahrt geht von Bayern nach Brandenburg.

• Sunneraindler
    Sunneraindler

Zu Heizung während des Ladens: Es geht. Aber die Zündung muss eingeschaltet sein. Nachteil: die Heizung frisst dir einen grossen Teil der zugeführten Ladeenergienwieder weg -> seeeeehr lange Ladeze

Most Helpful Posts

• Willkommen im Microlino Forum! Genauso würde ich es auch machen. Das wird bestimmt spannend sein und bleibt in hoffentlich guter Erinnerung. Ich fahre keinen Microlino, aber ich bin sicher es wird hie

• Mein Anfägerfehler beim Laden war: Parken, abschließen und anstecken, ok, er lädt… Jacke im Auto vergessen, nochmal schnell aufsperren, Türe auf und zu, absperren. Durch das Aufsperren wird jedoch der

• Sunneraindler
    Sunneraindler

Zu Heizung während des Ladens: Es geht. Aber die Zündung muss eingeschaltet sein. Nachteil: die Heizung frisst dir einen grossen Teil der zugeführten Ladeenergienwieder weg -> seeeeehr lange Ladeze

Geschrieben
  • Autor

Am dritten Tag waren es 207km. Leider bin ich dann gestrandet und mußte wieder übernachten, weil die einzige nutzbare öffentliche Ladesäule auf dem Gelände eines Autohauses steht. Zu Fuß kommt man drauf und kann die Ladesäule inspizieren, aber die Zufahrt ist außerhalb der Öffnungszeiten verschlossen. Laut den Vermietern der Pension hatte der Autohändler in der Vergangenheit Probleme mit spielenden Kids, die Autos zerkratzt hatten. Klar, die verschlossene Zufahrt hält sie natürlich davon ab.

Bei 9% wollte ich dann keine Experimente mehr wagen. Jetzt lädt er.

Die erste Ladesäule hier war übrigens an völlig falschem Ort eingezeichnet. Sie steht auf der Baustelle eines Edeka, der demnächst eröffnet wird. Sie sieht betriebsbereit aus, Freischaltung über die App wirft einen Fehler.

Geschrieben
  • Autor

@Lino Ich finde Verbrauchsangaben in Wh/km oder kWh/100km sinnvoller. Deine Angabe funktioniert nur bei einer bestimmten Batteriegröße und läßt sich mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichen. Und ABRP versteht die auch nicht. )

Die Sprünge in den SoC-Anzeigen deuten für mich auf eine relativ unausgereifte BMS-SW hin.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RossoMilanese:

@Lino Ich finde Verbrauchsangaben in Wh/km oder kWh/100km sinnvoller. Deine Angabe funktioniert nur bei einer bestimmten Batteriegröße und läßt sich mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichen. Und ABRP versteht die auch nicht. )

Die Sprünge in den SoC-Anzeigen deuten für mich auf eine relativ unausgereifte BMS-SW hin.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber du fragtest ja nicht nach vergleichbaren Größen, sondern nach Tipps für die lange Fahrt.
Und da dachte ich, dass ein paar Angaben zu Reichweite und Ladepraxis vielleicht hilfreich wären. ABRP habe ich noch nie genutzt.

Geschrieben
Am 15.2.2026 um 19:20 schrieb RossoMilanese:

Hallo zusammen,

ich habe es getan: einen Microlino gekauft. Der steht wirklich weit weg, laut ABRP 681km. Es ist ein Lagerfahrzeug von Ende 2023.

Auf die Lieferung per Spedition zu warten, hatte ich keine Geduld. Ihn huckepack zu holen, hatte ich keine Lust. Ich kann ein überlanges Wochenende einrichten und finde es viel witziger, ihn nach Hause zu fahren.

Es ist mein erstes Elektrofahrzeug. Auch den Microlino kenne ich natürlich noch nicht so genau.

Gerne nehme ich Tips entgegen, worauf ich besser achten sollte. Bei der Abholung, beim Fahren, beim Laden.

In 5 Tagen ist es soweit. Es wird sicherlich ein großes Abenteuer!

Viele Grüße, Rosso Milanese

Sehr schön... ich würde es genauso machen. Ich fahre seit gut 2 Jahren und mittlerweile gut 25'000 km meinen Microlino Pioneer 898/999 und kann dir einen sehr wichtigen Tipp geben, den du für die Abholungsreise wissen solltest, damit du genug Zeit einplanen kannst. Also, nun zur Sache:

Gleich das Wichtigste: Die Reichweite meines Micorlinos ist im Winter max. 100km, das heisst, alle 100km muss eine Ladepause von mindestens 4h eingerechnet werden, denn er lädt maximal mit 3-3,5kW/h.

Das kann vorzüglich ein Hotel oder ein Parkplatz usw. sein.... jedenfalls etwas wo für ca. 4h eine gewisse Bequemlichkeit anbietet. ;-) ..ich denke, das ist schon mal das Wichtigste gewesen.

Viel Glück und viel Geduld wünsche ich schon jetzt!

Micro-Grüsse aus der Schweiz.

Stefan

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb K.I.T.T.:

Sehr schön... ich würde es genauso machen. Ich fahre seit gut 2 Jahren und mittlerweile gut 25'000 km meinen Microlino Pioneer 898/999 und kann dir einen sehr wichtigen Tipp geben, den du für die Abholungsreise wissen solltest, damit du genug Zeit einplanen kannst. Also, nun zur Sache:

Gleich das Wichtigste: Die Reichweite meines Micorlinos ist im Winter max. 100km, das heisst, alle 100km muss eine Ladepause von mindestens 4h eingerechnet werden, denn er lädt maximal mit 3-3,5kW/h.

Das kann vorzüglich ein Hotel oder ein Parkplatz usw. sein.... jedenfalls etwas wo für ca. 4h eine gewisse Bequemlichkeit anbietet. ;-) ..ich denke, das ist schon mal das Wichtigste gewesen.

Viel Glück und viel Geduld wünsche ich schon jetzt!

Micro-Grüsse aus der Schweiz.

Stefan

oh sorry... habe erst jetzt das Datum beachtet... alles schon Vergangenheit und du weisst es ja mittlerweile selber! ;-)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb RossoMilanese:

@KITTSo ist es. Letzte Ladepause auf 80% und dann hoffentlich direkt nach Hause.

den Microlino lade ich immer bis 100%, da mir sonst die Reichweite zu kurz ist. Ich denke, wenn du ihn mit 100% SOC am nächsten Tag gleich wieder fährst, schadet das dem Akku kaum. Meiner fühlt sich jedenfalls noch wie neu an und ich lade seit dem 1. Tag wie gesagt immer auf 100%. Wenn ich Ihn über das Wochenende stehen lasse, hat er meistens 50-60% SOC im Akku, was auch optimal ist.

Viel Spass damit!

Geschrieben
  • Autor

Geschafft.

In Summe waren es 638km. Geladen habe ich 61kWh zu 37,12€. Macht im Durchschnitt über die gesamte Strecke 9,6kWh/100km. Die Schwankungsbreite zwischen Flachland und bergiger Landschaft ist aber erheblich.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb RossoMilanese:

Geschafft.

In Summe waren es 638km. Geladen habe ich 61kWh zu 37,12€. Macht im Durchschnitt über die gesamte Strecke 9,6kWh/100km. Die Schwankungsbreite zwischen Flachland und bergiger Landschaft ist aber erheblich.

Wie viele Tage und Nächte hast du jetzt gebraucht für die Heimfahrt... Hotelkosten? Der Verbrauch kann ich bestätigen, meiner schwankt monatlich zwischen 6.4 bis 15kWh/100km was in etwa den gleichen Schnitt ergibt.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb K.I.T.T.:

Wie viele Tage und Nächte hast du jetzt gebraucht für die Heimfahrt... Hotelkosten?

4 Tage, 3 Übernachtungen.

Mit Hotelkosten war ich knapp günstiger als eine Lieferung. Pluspunkte: ich mußte nicht wochenlang warten. Das Erlebnis ist unbezahlbar, die Blicke in den vielen Ortschaften und Städten auch. Ich weiß jetzt, wie Ladesäulen und Streckenplanung bei E-Mobilität funktionieren. Ein Crashkurs.

Geschrieben
  • Autor
Am 23.2.2026 um 14:36 schrieb K.I.T.T.:

den Microlino lade ich immer bis 100%, da mir sonst die Reichweite zu kurz ist. Ich denke, wenn du ihn mit 100% SOC am nächsten Tag gleich wieder fährst, schadet das dem Akku kaum. Meiner fühlt sich jedenfalls noch wie neu an und ich lade seit dem 1. Tag wie gesagt immer auf 100%. Wenn ich Ihn über das Wochenende stehen lasse, hat er meistens 50-60% SOC im Akku, was auch optimal ist.

Der Microlino, hat der einen NMC-Akku? https://www.youtube.com/watch?v=OE69RapeVNI&t=11s

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb RossoMilanese:

Der Microlino, hat der einen NMC-Akku? https://www.youtube.com/watch?v=OE69RapeVNI&t=11s

Das sagt KI: "Die Microlino Pioneer Series und alle anderen Microlinos verwenden Lithium-Ionen-Akkus mit NMC (Nickel-Mangan-Cobalt) oder NCA (Nickel-Cobalt-Aluminium) Zellchemie. Sie ist standardmäßig mit einer 10,5-kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von ca. 177 km (nach WMTC-Norm) ermöglicht."😉