Skip to content

Produktion des Mobilize Duo wird eingestellt!

Featured Replies

Geschrieben

Noch nicht angekommen in der DACH Region, wird die Produktion des Twizy Nachfolgers bereits wieder eingestellt. Dies gab Renault vor wenigen Tagen in einer Pressemeldung bekannt. Mobilize Sparten werden weitgehend in Renault integriert. Hauptgrund für diese Kehrtwende ist die mangelnde Profitabilität des Fahrzeuges.

Im Finanzbereich würde man dies wohl mit “Stop Loss” bezeichnen. Renault dürfte einige Millionen in die Entwicklung und Fertigung des Duo gesteckt haben. Nun wurde dem Produkt den Stecker gezogen bevor es noch teurer für Renault/Mobilize wird. Das L7e Segment ist wieder um ein Modell ärmer.

Kann sich die Konkurrenz (Microlino, Silence S04, und andere) darüber freuen? Ich denke das wäre verfehlt. Der Schritt zeigt schlussendlich auf, dass diese Fahrzeugkategorie kaum über den Nischenstatus herauskommen wird. Auch Microlino hat Absatzprobleme und der Silence S04 scheint auch nicht der Verkaufsschlager zu werden.

Ungemach für die L7e Kategorie kommt auch in Form der vor kurzem von der EU Kommission skizzierten neuen M1e Kategorie. Diese soll die Lücke zwischen dem normalen PKW (M1) und der L7e Kategorie füllen. Einmal eingeführt, wird sich wohl so mancher Interessent für einen Kleinstwagen für diese Kategorie entscheiden. Sie bietet mehr Komfort und wird auch sicherer sein als Fahrzeuge auf Basis der “Quad-Kategorie” L7e.

Möglich, dass auch Renault diesen Faktor in ihre Betrachtung miteinbezogen haben.

Was denkt ihr, wie geht es mit den L7e Fahrzeugen weiter? Welche werden noch eine reelle Chance auf Überleben haben?

fm-OEM-mobilize-duo-tueren.webp

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 44
  • Aufrufe 4,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Ich habe kürzlich einen Silence S04 gekauft, weil mich das Konzept überzeugt: Batterien sind entnehmbar und können an einer Haushaltssteckdose geladen werden (wohne zur Miete in der Stadt). Die Grundf

• Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Du sprichst ein Thema an, das ich im Silence S04 Forum so direkt nicht ansprechen wollte, da ich die Freude am S04 nicht eintrüben möchte. Das Fahrzeug i

• Andreas_Z
    Andreas_Z

In Holland verkauft sich der S04 super! Unter 18 fahrbar und darf überall parkieren. Also ein klarer Vorteil gegenüber dem Auto - etwas das es in der Schweiz nicht gibt.

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich habe kürzlich einen Silence S04 gekauft, weil mich das Konzept überzeugt: Batterien sind entnehmbar und können an einer Haushaltssteckdose geladen werden (wohne zur Miete in der Stadt). Die Grundfläche ist klein, Kofferraumvolumen und Beinfreiheit dafür großartig, der Innenraum komfortabel, Klimaanlage inklusive.

Um damit zu entfernten Dienststellen meines Regionalverbandes im Springerdienst zu gelangen (ich müßte sonst, je nach Zeit und Tag, bis zu drei Stunden mit ÖPNV und zu Fuß (halbe Stunde) — alles mit Schlafsachen, Bettzeug, Essen, Kulturbeutel in einem 70-Liter-Wanderrucksack) oder wieder mehr Reichweite in Zügen voller Rotznasen zu gewinnen, um wandern zu gehen oder ein schönes Örtchen zu erkunden, ist der Flitzer perfekt.

Aber:

Ich glaube, den Silence S04 wird das gleiche Schicksal ereilen, wie der Duo.

Warum?

Zum einen gibt es Hinweise. Der Silence S04 wird seit 2022 gebaut. Meine Baunummer ist unter 2000 und der Wagen wurde mir als frisch geliefert verkauft.

Auf der Karosserie überall Spuren des langen Stehens im Freien (Pollen, Verfärbungen durch Vogelkot (wird sich proaktiv vom Händler drum gekümmert), komplett von Rost befallene Schrauben und Federn).

Ich komme wegen meiner Arbeit im Rettungswesen viel herum. Überall sehe ich Amis, Rocks-e und Topolino. Erst einen Silence habe ich gesehen.

Die Software-Version ist 0.9.8.19 und ist ein Bug-Fest. Bei 3-4 Entwicklungszeit. 🙃

Der Support durch Nissan ist quasi nicht vorhanden (eine Marketing-Seite auf der Homepage und der Verweis auf [email protected]). Handbücher können bei Nissan nicht heruntergeladen werden.

Bei Silence übrigens auch nicht. Und die verweisen auf Nissan Deutschland. :D

Scutum hat im Sommer 2025 die Presse und Influencer*innen eingeladen und den Silence S04 Unico vorgestellt, der jetzt, mit Ami & Co im Auge, für 9.990€ verkauft wird. Telling! Die Konkurrenz muß sehr groß sein und die L7e-Variante scheint wohl nicht so gut zu laufen.

(Hinweise gibt es auch hier im Forum, daß es der Silence schwer hat: Microlino hat ein vielfaches Mehr an Beiträgen.)

Mehr Werbung täte dem Silence gut. Und mehr Commitment seitens Nissan.

Das alles zusammen zeichnet ein düsteres Bild. Werden hier nur noch Bestände abverkauft? Wird überhaupt noch weiterentwickelt? Ein ernstzunehmender Kundendienst aufgebaut?

Daß jetzt die M1e-Kategorie ersonnen wurde, wird es dem ganzen Le-Segment nicht einfacher machen. Dabei gäbe es die potentiellen Käufer*innen! Sie müßten nur angesprochen und nach dem Kauf nicht sitzen gelassen werden.

Und wenn erstmal wer wie BAW sich dazu entscheidet, eigene Niederlassungen mit Verkaufsfilialen in Europa zu gründen, können Silence und Co einpacken.

Dennoch:

Mich überzeugt das Konzept des Silence und ich sehe auch, daß Ami & Co ihre Zielgruppe haben. Ich hoffe, daß es weitergeht und ich vielleicht sogar mal die Reichweite mit neue Na-Akkus vergrößern kann.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Du sprichst ein Thema an, das ich im Silence S04 Forum so direkt nicht ansprechen wollte, da ich die Freude am S04 nicht eintrüben möchte. Das Fahrzeug ist ja eigentlich cool, äußerst kompakt und mit den Wechselbatterien hat es den "unique selling point". Aber ich stimme mit dir überein, da gibt es wohl eine düstere Wolke über der Fertigungsstätte in Barcelona und ein Produktionsstopp würde mich nicht wundern. Die Roller-Sparte scheint immerhin recht ordentlich zu laufen.

Da die neue M1E Kategorie jetzt doch nicht eine komplett eigenständige Kategorie zwischen L7e und PKW wird, sondern vor allem nur eine Kategorie um Kaufanreize für kleine e-Fahrzeuge der Kategorie M1 einzuführen, sehe ich auch weiterhin ein Potential für L7e Fahrzeuge. Auch wenn dieses aufgrund der technischen Limitationen überschaubar bleiben dürfte. Und ja, es dürften vor allem Fahrzeuge aus China das Rennen machen, wie z.B. der BAW Pony oder der neue Linktour Alumi. Es sei denn, Stellantis entscheidet sich den Ami, Rocks und Topolino auch als L7e als 90 km/h Variante anzubieten. Dazu müsste die Ausstattung aber deutlich verbessert werden um mit der Konkurrenz aus Fernost mithalten zu können.

Ob die Einführung des Silence Unico reicht um eine positive Wende herbeizuführen?
Von Nissan ist wohl kaum Unterstützung zu erwarten. Toll wäre natürlich gewesen, wenn die M1e oder eben besser "M0" Kategorie Einzug halten würde, analog der Kei Cars in Japan. Dann hätte Nissan mit dem Nissan Sakura bereits ein ausgezeichnetes Modell am Start. Das wäre dann aber auch zu Lasten der L7e Kategorie gegangen. So gibt es wohl weiterhin einen Markt für L7e Fahrzeuge, aber ich vermute, dass es eher Fahrzeuge aus China sein werden die sich hierzulande verbreiten werden.

Der Support/Service für L7e Fahrzeuge scheint aber, egal ob aus China oder Europa, noch vie Luft nach oben zu haben.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

In Holland verkauft sich der S04 super!

Unter 18 fahrbar und darf überall parkieren.

Also ein klarer Vorteil gegenüber dem Auto - etwas das es in der Schweiz nicht gibt.

bearbeitet von Andreas_Z

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hatte einige Jahren einen Twizy, seit Freitag habe ich einen Mobilize DUO Evo 80.
Er fährt sich sehr schön. Ich habe jetzt ca, 70 km gefahren und Akku ist immer noch bei 55%.
Keinen vergleich zum Twizy.

Die Herausforderung die ich jetzt habe ist, dass Laden. Ich habe in der Garage nur eine normale Haushaltssteckdose.
Das erste Ladekabel, das ich bestellt habe, ging nicht.

Helos E-Auto-Ladekabel
Typ 2, 3.67 kW, 16 A, 5 m

Kennt jemand dieses problem?

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stufi, willkommen im Forum.
Ich nehme an, das Laden über die Haushaltssteckdose funktioniert einwandfrei und du hast das Typ 2 Kabel an einer öffentlichen Station verwendet?
Auf den ersten Blick sehe ich kein Problem. Der DUO lädt einphasig, daher müsste ein 3.6 kW - Ladekabel (auch ein 11 kW Kabel würde funktionieren) passen.
Gab es eine Fehlermeldung am DUO oder an der Ladesäule/Wallbox?

Geschrieben

Hallo Stefan

Im gegenteil. Der DUO hat ein Typ 2 Stecker und genau da wird die Herausforderung sein. Ladekabel hatte ein Typ 2 Mutterstecker und ein Schücko.

und das hat nicht funktioniert, habe das gefühl, dass es zuwenug kann zusammenstecken.

Ich habe nochmal ein anderes Bestellt und eine Art Wallbox. an der Wallbox kann der DUO problem los geladen werden.

Am Montag erhalte ich das andere Ladekabel von Blaupunkt.

Siehe (https://www.schnellladen.ch/de/lapp-mobility-dock-laden-an-der-steckdose?srsltid=AfmBOooVKPOgONsiC3RG_ynUmQPduzeI8Dz2sTMQWDES8-ZkiEZi4D-7)

Geschrieben
  • Autor

Verstehe ich es richtig, du hast das integrierte Ladekabel genommen (wie abgebildet) und dann den Typ 2 Adapter (original Adapter von Mobilize) aufgesteckt? Oder hast du ein anderes Typ 2 Ladekabel (von Helos) anstelle des Original-Adapters genommen?

Photo: mitgeliefertes integriertes Schuko Ladekabel
image.png

Geschrieben
  • Autor

Ok, d.h. du brauchst einen Adapter von diesem Typ 2 Stecker auf die Schuko Dose. Das Produkt von schnellladen.ch dürfte passen (sofern du einen Schweizer Anschluss benötigst).
Das "Kuppeln" eines Typ 2 Steckers (id.R. Ladesäulen-Seite) mit einem Typ 2 Kupplung (id.R. Fahrzeug-Seite) funktioniert meist nicht. Dies wird aus Gründen der Sicherheit (Verlängerung des Ladekabels) technisch unterbunden. Der Kommunikationspin hat dann keinen Kontakt mehr -> Auto lädt nicht. D.h. in deinem Fall hat wohl der DUO ein falsches Kabel erkannt - und demnach die Ladung nicht gestartet.
Mit einem entsprechenden Adapter das die richtige Verdrahtung ausweist, sollte es dann klappen.

Geschrieben

Hallo Stefan

Ich habe heute einen Adapter erhalten. Lapp Mobility Mobility Dock.

Dieser funktioniert. Der Mobilize ladet.

Ich denke das Du recht hast und die Ladekabel nicht funktionieren, die einstecktiefe wird nicht erreicht vom Kommunikations-Pin und somit wird der Ladevorgang nicht gestartet.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.1.2026 um 18:24 schrieb Stufi:

Hallo Stefan

Ich habe heute einen Adapter erhalten. Lapp Mobility Mobility Dock.

Dieser funktioniert. Der Mobilize ladet.

Ich denke das Du recht hast und die Ladekabel nicht funktionieren, die einstecktiefe wird nicht erreicht vom Kommunikations-Pin und somit wird der Ladevorgang nicht gestartet.

Hallo stufi, hab jetzt grad das gleiche Problem mit meinem Duo…. Bist du mit dem Adapter Stecker zufrieden? Funktioniert der tiptop an deinem Duo ?

Beste Grüsse von nem anderen Duo Fahrer 😉

Geschrieben

Ja, der funktioniert einwandfrei. Ist zu empfehlen.

Geschrieben

hallo stufi , danke für deine antwort. hast du den Adapter auch schon an ein Verlänerungskabel dran gemacht und so geladen ? mein problem ist nämlich das meine nächste steckdose ca 10meter weg ist von meinem parkplatz und ich ein verlänerungskabel dazwischen brauch. muss ich da was beachten ausser das das kabel sicher ganz ausgerollt ist ?

Geschrieben

Gemäss Hersteller nicht zu empfehlen. Ich würde Minimum ein 2.5mm2 Kabel nehmen. Ggf. Eine stabile Kabeltrommel. Kann die Konstruktion nass werden?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stufi:

Gemäss Hersteller nicht zu empfehlen. Ich würde Minimum ein 2.5mm2 Kabel nehmen. Ggf. Eine stabile Kabeltrommel. Kann die Konstruktion nass werden?

ja an einen dickeren kabelquerschnitt habe ich auch gedacht...werd sicher 2.5mm nehmen...und nein zum glück ist es da gedeckt wo der duo parken soll .. ist quasi ein carport mit dach und seitenwänden..einfach ohne strohm

Geschrieben

Da würde ich eine Steckdose fest montieren, macht alles stabiler und das 10 Meter Kabel mit Montagestecker TPE T13 IP55

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stufi:

Da würde ich eine Steckdose fest montieren, macht alles stabiler und das 10 Meter Kabel mit Montagestecker TPE T13 IP55

Danke für deine infos und tipps.. ja ich werd das so machen. wie lange lässt du deinen duo laden ? wie ist so die ladezeit von 20-80% etwa? ist mein erstes e mobil und ich hab das ding erst seit 3 tagen darum die ganze fragen lol :-))

Geschrieben

Ich lade in von 10 bis 100 etwa 7 Std.