Skip to content

Informationen, die nicht in der Betriebsanleitung stehen

Featured Replies

Geschrieben

Heute habe ich meinen Microlino zur ersten Inspektion gebracht und der dortige Fachmann wies mich auf folgende Sachverhalte hin:

Wenn man länger als zwei Tage (!) den Microlino nicht nutzen würde, sollte man den roten Drehknopf im Kofferraum auf OFF stellen. Auf diese Weise würde man Probleme mit der 12 Volt Batterie vermeiden. In der OFF-Stellung funktioniere noch der elektronische Türöffnungsmechanismus (kann ich jetzt leider nicht probieren, weil der Microlino ja in der Werkstatt ist), aber die Batterie sei von der Hauptbatterie abgekoppelt und würde dann entsprechend geschont. Die 12 Volt-Batterie sei bei etlichen Kunden immer wieder zum Problem geworden und eine Hauptaufgabe der Werkstatt sei es, selbige auszutauschen. In der letzten Woche seien sechs Microlino mit einem 12 Volt-Batterie-Problem vom ADAC angeliefert worden.

Für den Fall dass man liegen bleiben würde, solle man den Microlino 15 Minuten auf Stellung OUT (nicht OFF) belassen und ihn nach dem Einschalten (ON) noch einmal 15 Minuten nicht nutzen. Dann, und nur dann, würde der Microlino einen kompletten Neustart vollziehen. 10 Minuten ausschalten und dann gleich versuchen die Fahrt fortzusetzen führe nicht zu einem kompletten Neustart der Software.

Da Microlino ein Auto-Zündschloss mit drei Stellungen verbaut habe, käme es immer wieder zu Irritationen. Fahren sollte man den Microlino immer nur in Stellung eins, da die folgenden Einrastmöglichkeiten des Drehschlosses zu nicht näher beschriebenen Schwierigkeiten führen würden. Ich fahre nun zwar bereits ein Jahr problemlos in Stellung zwei, aber werde das künftig mal berücksichtigen.

Geschrieben

Hi Lino,

nicht, dass ich dem Fachmann widersprechen möchte, aber: bei meinen von mir bisher gefahrenen 3 Microlinos (aktueller von 03/2024 mit "L2" in der Fahrzeug-ID) schaltet die Stellung "OFF" der 12V-Batterie das System komplett ab, inkl. Türverriegelung. Die Schalterstellung "OUT" hat m.E. nur die Funktion, den roten Drehknopf abnehmen zu können. Vielleicht ist das bei neueren Modellen anders?

Lt. Microlino-Kundenservice resettet das Aus- und Einschalten der 12V-Batterie übrigens nicht das 48V-System (Fahrbatterie). Das soll u.a. folgendermaßen funktionieren:

* Zündung ein, Tür öffnen
* 10 min warten
* Zündung aus, Tür schließen
* mit Fernbedienung Fahrzeug abschließen
* danach kann unmittelbar wieder aufgeschlossen und ggf. losgefahren werden

Zum "Zündschloss": Bei mir gibt es (wie bei einem Verbrenner; das Schloss scheint von VW o.ä. zu sein) Stellung 0=aus, 1=Fahren, 2="Anlassen", die zurück in Stellung 1 springt. Die Stellung 2 sollte tunlichst vermieden werden, da es zu Fehlermeldungen und ggf. Stillstand des Microlino führt (Aussage Microlino und Werkstatt sowie Erfahrung eines befreundeten Microlino-Fahrers). Plan ist wohl, das Schloss gegen ein anderes auszutauschen. [Korrektur: es gibt Stellung 0, 1, 2, 3 wobei mit 1 und 2 gefahren werden kann; 3 ist die "gefährliche" Stellung - wie Lino oben beschreibt]

Gruß mozzihh

bearbeitet von mozzihh

Geschrieben

...nach 2 Tagen Nichtnutzung soll ich den "Red Button" nutzen ??!!! Das empfinde ich als schlechten Witz.

Die arbeiten wirklich daran, einem das Fahrzeug zu vermiesen.

Geschrieben

Es ist auch nicht jeder in den Werkstätten gut informiert. Ich habe schon die haarsträubendsten Empfehlungen und technischen Aussagen bekommen. Natürlich hält die 12V-Batterie länger als 2 Tage durch, bevor sie durch den Standby-Betrieb schwächelt. Ich stelle den roten Schalter aus, wenn ich länger als 5-6 Tage nicht fahre; wahrscheinlich kann die Zeit auch länger sein. Das einzig Ärgerliche nach dem Aus-/Anschalten ist, dass man Datum und Uhrzeit wieder einstellen muss; so etwas sollte nun wirklich der Vergangenheit angehören...

Geschrieben
Am 29.9.2025 um 21:19 schrieb Lino:

Heute habe ich meinen Microlino zur ersten Inspektion gebracht und der dortige Fachmann wies mich auf folgende Sachverhalte hin:

Wenn man länger als zwei Tage (!) den Microlino nicht nutzen würde, sollte man den roten Drehknopf im Kofferraum auf OFF stellen. Auf diese Weise würde man Probleme mit der 12 Volt Batterie vermeiden. In der OFF-Stellung funktioniere noch der elektronische Türöffnungsmechanismus (kann ich jetzt leider nicht probieren, weil der Microlino ja in der Werkstatt ist), aber die Batterie sei von der Hauptbatterie abgekoppelt und würde dann entsprechend geschont. Die 12 Volt-Batterie sei bei etlichen Kunden immer wieder zum Problem geworden und eine Hauptaufgabe der Werkstatt sei es, selbige auszutauschen. In der letzten Woche seien sechs Microlino mit einem 12 Volt-Batterie-Problem vom ADAC angeliefert worden.

Für den Fall dass man liegen bleiben würde, solle man den Microlino 15 Minuten auf Stellung OUT (nicht OFF) belassen und ihn nach dem Einschalten (ON) noch einmal 15 Minuten nicht nutzen. Dann, und nur dann, würde der Microlino einen kompletten Neustart vollziehen. 10 Minuten ausschalten und dann gleich versuchen die Fahrt fortzusetzen führe nicht zu einem kompletten Neustart der Software.

Da Microlino ein Auto-Zündschloss mit drei Stellungen verbaut habe, käme es immer wieder zu Irritationen. Fahren sollte man den Microlino immer nur in Stellung eins, da die folgenden Einrastmöglichkeiten des Drehschlosses zu nicht näher beschriebenen Schwierigkeiten führen würden. Ich fahre nun zwar bereits ein Jahr problemlos in Stellung zwei, aber werde das künftig mal berücksichtigen.

Da scheinen relativ viele Falschaussagen gemacht worden zu sein. Das was "mozzihh" schreibt ist auch meiner Erfahrung nach (gut 3 Jahre, Pioneer 989/999) genau richtig, alles andere Gelaber des "Fachmannes" Trift zumindest auf die ersten Modelle mit Sicherheit nicht zu.

bearbeitet von K.I.T.T.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

ich hielt es für berichtenswert, wobei ich selbst auch noch keine Probleme mit der 12 Volt Batterie hatte und selbstverständlich auf gar keinen Fall den Microlino ausschalte, wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre.

Plausibel erscheint mir jedoch dass die Stellung OUT eine über das Herausnehmen hinausgehende Funktion haben könnte. Weshalb sollte man einen dreistufigen Schalter erfinden, dessen letzte Stufe nur die Funktion hat ihn herauszunehmen? (Und wozu sollte das eigentlich gut sein?)

Aber die „10 Minuten-Regel“ hatte mir auch schon einmal geholfen, als mein Microlino nicht Laden wollte.

Der Mann in der Werkstatt wirkte auf mich eigentlich ganz kompetent, aber wenn eure Erfahrungen so stark dagegen sprechen, bekomme ich jetzt natürlich auch Zweifel an seinen Aussagen.

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 23:05 schrieb Lino:

Hallo zusammen,

ich hielt es für berichtenswert, wobei ich selbst auch noch keine Probleme mit der 12 Volt Batterie hatte und selbstverständlich auf gar keinen Fall den Microlino ausschalte, wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre.

Plausibel erscheint mir jedoch dass die Stellung OUT eine über das Herausnehmen hinausgehende Funktion haben könnte. Weshalb sollte man einen dreistufigen Schalter erfinden, dessen letzte Stufe nur die Funktion hat ihn herauszunehmen? (Und wozu sollte das eigentlich gut sein?)

Aber die „10 Minuten-Regel“ hatte mir auch schon einmal geholfen, als mein Microlino nicht Laden wollte.

Der Mann in der Werkstatt wirkte auf mich eigentlich ganz kompetent, aber wenn eure Erfahrungen so stark dagegen sprechen, bekomme ich jetzt natürlich auch Zweifel an seinen Aussagen.

Das war schon gut, dass du das so geschrieben hast, wie es dir gesagt wurde. Aber dieser Herr scheint wirklich komische Erfahrungen gemacht zu haben... das Zündschloss ist kaum für Microlino entwickelt und hergestellt, sondern wie der Schlüssel aus dem VW-Konzern und damit relativ alte Ware. Auf meinem Zündschloss meinte ich, so gut ich das noch lesen kann, weil es ziemlich zerkratzt ist, ein "I", "II", ein "D", ein "N" zu erkennen. Das ist mir aber komplett egal, ich schalte immer auf Stufe II (auch beim Start) und fahre damit schon gut 2 Jahre problemlos. Den Hauptschalter musste ich ebenfalls schon oft aus und nach 2min. wieder einschalten, dass ich nach dem Laden wegfahren konnte. Wer hat schon die Geduld und Zeit, 10min. zu warten?? Ich definitiv nicht!

Ich denke, wenn man es nach der Betriebsanleitung macht, kann man nicht falsch liegen, egal was so ein "Möchtegern-Profi" (sorry für den Ausdruck) alles sagen und wissen möchte! Weiterhin gute Fahrt und viel Spass!

bearbeitet von K.I.T.T.