Skip to content

Lob für den Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Nach so vielen kritischen Anmerkungen zum Microlino möchte ich hier einmal eine Rubrik eröffnen, die den Microlino lobt, die Vorteile herausstellt. Und sei es auch nur durch Vergleiche mit anderen L7E-Fahrzeugen. Es sind ganz klar meine subjektiven Erfahrungen und hier im Forum gibt es ja viele berechtigte kritische Berichte und einige sind auch von mir. Aber summa summarum sehe ich vor allem die Vorteile und das kommt mir hier zu kurz. Vielleicht habe ich mit meinem Exemplar auch nur Glück, aber es ist nicht schön zu lesen, dass jemand seinen Glauben an das Fahrzeug verlieren musste, weil es wirklich nur Ärger verursacht hat.

Neulich las ich, dass jemand lobte, dass man im Microlino bei Regen trocken bliebe, dass sei beim Twizzy anders. Keine Ahnung ob die Aussage zum Twizzy stimmt, aber die Aussage zum Microlino stimmt in jedem Fall. Es gibt m.E. kein weiteres L7E-Fahrzeug mit einer selbsttragenden, geschlossenen Karosserie. Normalerweise gibt es ein Röhrengerüst mit reingeklemmten Plastikteilen. Oder habe ich einen Hersteller übersehen?

Der Microlino hat zwar vorne keine Knautschzone, aber bei vielen anderen L7E-Fahrzeugen fehlt die Knautschzone hinten. Jemandem nicht hinten raufzufahren hat man in der Hand durch sein eigenes Fahrverhalten, es ist möglich seine Knie zu schützen. Aber wenn jemand auf den Microlino auffährt hat man hinten doch eine gewisse Knautschzone. Und das Fahrverhalten Dritter kann man ja nicht beeinflussen. Also ist die Knautschzone beim Microlino genau an der richtigen Stelle würde ich sagen. Die Wirbelsäulen vieler L7E-FahrerInnen (Renault, Twizzy usw.) sind deutlich gefährdeter als diejenigen in Microlinos.

Der Microlino hat auch viel bessere Fenster als z.B. der Topolino, weil man sie wirklich weit zurückschieben kann und nicht mit einer horizontalen Hälfte einer Scheibe auskommen muss, und das an einer Stelle auf der es bei der Lüftung ankommt. Ich hatte auch nie Probleme mit beschlagenen Fenstern, was beim Topolino wohl ein echtes Problem darstellt.

Auch den Umstand, dass man das Dach öffnen kann ist ein starker Vorteil gegenüber etlichen anderen L7E-Fahrzeugen.

Der große Kofferraum und die Möglichkeit diesen vorne über das Display zu öffnen sind ebenfalls zwei große Vorteile. Sowie auch die großzügig verteilten USB Steckdosen.

Im Vergleich steht auch das „Soundsystem“ des Microlinos denen in anderen L7E-Fahrzeugen in keiner Weise nach.

Zunächst hatte ich mir einen kleinen, billigen, wirklich schlechten Saugnapf-Rückspiegel für die Windschutzscheibe gekauft, den ich später durch einen besseren ersetzte, der aber kaputt ging. Daraufhin bestellte ich einen weiteren, den ich dann gar nicht mehr angebracht habe, weil man wirklich auch ohne Innenrückspiegel sehr gut klarkommen kann.

Da der Microlino von Eigentümern oft schnell als eine Art Familienmitglied gesehen wird, gesteht man ihm im Zeitablauf auch gerne ein paar Macken zu. Es ist auch so, dass diese Macken zum Teil nach einiger Zeit wieder verschwinden. So zeigte mein Microlino etwa drei Monate lang bei jedem Starvorgang etwa 20 Sekunden lang eine Batteriefehlermeldung mit gelbem Ausrufungszeichen an. (Ich konnte trotzdem losfahren.) Oder eine Zeitlang ging der Kofferraum nicht mit meinem gewohnten Schwung zu. In der Zeit zeigte etwa eine Woche lang das Display an, dass der Kofferraum nicht richtig geschlossen sei. Nach einer gewissen Zeit war dann von ganz allein alles wieder wie vorher. Ich bin mir nicht sicher, ob es andere Fahrzeuge mit diesen Selbstheilungskräften gibt😊.

Und Eines muss ich zum Ende hin ja auch wirklich einmal sagen: Der Microlino sieht einfach sehr, sehr gut aus. Das kann so für sich stehen bleiben!

Aber natürlich auch im Vergleich mit allen (!) anderen L7E-Fahrzeugen, die ich bisher gesehen habe. Letztere haben vielleicht Vorteile beim Komfort, wie z.B. der seitliche Zutritt oder einzeln verstellbare Sitze, Wechselakkus oder sonstwas, aber in meinen Augen fahren da vor allem vielleicht sogar mutwillig verkorkst gestylte Fahrzeuge durch die Gegend. Kann man auch mögen, manches finde ich auch nicht schlecht, aber für mich ist das Isetta-Design unschlagbar schön.

Geschrieben

Danke für diese schöne Zusammenfassung des Gutem im Microlino. Für mich war, neben dem guten Aussehen 😉, der Kofferraum das entscheidende Kriterium für den Kauf: jetzt bin ich endlich mit meiner Dobermännin mobil und wir brausen für die Gassirunde an die schönsten Spots. Wenn sie über ihre Hundetreppe in den Kofferraum klettert haben wir immer alle Lacher auf unserer Seite. IMG_2374.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lino:

Nach so vielen kritischen Anmerkungen zum Microlino möchte ich hier einmal eine Rubrik eröffnen, die den Microlino lobt, die Vorteile herausstellt. Und sei es auch nur durch Vergleiche mit anderen L7E-Fahrzeugen.

(...)

Und Eines muss ich zum Ende hin ja auch wirklich einmal sagen: Der Microlino sieht einfach sehr, sehr gut aus (...)

...für mich ist das Isetta-Design unschlagbar schön."

_____

Ich möchte mich anschließen,

Auch ich finde das Design sehr schön, die geschlossene Fahrgastzelle und den Kofferraum sowie die Scheiben und das Faltdach sehr funktional. Und das Argument mit der Knautschzone hinten ist durchaus vernünftig

Ich fasse in Stichpunkten zusammen und ergänze aus eigener Sicht, aber auch die mittelprächtigen und schlechten Eigenschaften, denn aus der Summe all des Positiven und Negativen ergibt sich die Qualität:

++ Schöne und pfiffige Karosserie

++ Raumwunder in Fahrgastzelle

++ Raumwunder im Kofferraum

++ Fahrgastzelle auch bei Regen trocken

++ Faltdach sehr funktional

++ gute Lüftung durch Scheiben und Faltdach

++ sehr guter Wendekreis

++ gute Beschleunigung innerstädtisch

++ gute Übersichtlichkeit für Stadtverkehr

++ Parkplatzchampion auch wg.Ausstieg vorn

++ allgemein durchdachte , einfache Bedienung

+ hinreichend starke Bremsen

+ hinreichend starke Heizung

+ niedrige Betriebskosten

+ Verarbeitung insgesamt gut

+ Knautschzone hinten, wichtiger als vorn

+ Laden an jeder Steckdose, Ladezeit ok

0 Preis UVP neu hoch, aber in Angeboten von Vorführfahrzeugen und Gebrauchtfahrzeugen ok

0 Zu schmal für normale Hebebühnen

0 erreicht knapp 90km/h -- aber nicht bergauf

-- Reichweite ( klar unterhalb der Spezifikation)

-- Fahrwerk sehr hart

-- Fahrsicherheit auf nasser Straße/Schienen ähnlich anderen Fahrzeugen ohne ABS nicht zufriedenstellend

-- kein Vorheizen ohne Zündschlüssel

-- Kein Vorheizen wenn am Strom

To be continued...:)

Freundliche Grüße aus Essen

Frank

Geschrieben

Hallo,

ich gebe gerne meinen Senf dazu:

-- Ersatzteilversorgung/Aufenthaltsdauer Werkstatt

-- zu dünnes Händlernetz

-- mangelnde Kommunikation Hersteller (zb. auf Fiasko Bremstest)

-- unzuverlässiger "Commodore-C64"-Bordcomputer

-- Ladedauer (zumindest über die Schukosteckdose, deutlich langsamer als Twizy)

= Auslieferung nur mit Sommerreifen

++ all die oben beschriebenen Pluspunkte unterschreibe ich

In folgenden Punkte habe ich abweichende Meinung:

• den fehlenden Airbag (im Gegensatz zu Twizy, anderen und geplanten Mobilize)

• die Neupreise sind nicht neutral, sondern viel zu teuer.

• dazu jetzt auch mit Klimaanlage für so ein Kurzstreckenfahrzeug mit Schiebedach katalpultiert weiter die Preise nach oben

• das Fahrwerk finde ich nicht soooo negativ bewertet (gut, ich komme vom Twizy)

• mancher Vergleich zu RocksE/Topolino/Ami und herausstellen der Vorteile gegenüber diesen ist sehr unfähr, kosten diese Fahrzeuge bald nur die Hälfte

Subjektiv für mich ist unter dem Strich 0/-Null: ich wußte, auf was ich mich einlasse, habe mich von dem unschlagbar guten Design und den erstens genannten Vorteile überzeugen lassen (neben dem Angebot günstigerer Lagerfahrzeuge im Frühjahr, da war meine Schmerzgrenze so eben erreicht), im Alltag aber nach einem halben Jahr kommen doch die ein oder anderen Nachteile eher zum Tragen. Wenn ich aufpassen soll, nicht unter 15% zu kommen und möglichst nur bis 80% zu laden, engt das Fahrspektrum dann doch ganz schön ein (und das möglischt ohne "Rakete" oder Spitzengeschwindigkeit (die habe ich auch nur einmal auf gerader langen Strecke erreicht)

Natürlich finde ich ihn knuffig, toll usw. , aber wir sollten ehrlich und selbstkritisch bleiben......

Geschrieben

Ich glaube, ich muss genauer erklären was ich mit meiner obigen Neutral--Bewertung zum Preis der mittleren Variante (11kW, 90km/h) meinte:

Ich bezog mich da nicht auf den UVP-Neupreis, der ist mit ca 23K eur viel zu hoch.

Begrenzte Sonderangebote liegen aber in Essen bei 15k eur, das geht gerade so, finde ich. Einige Gebrauchtfahrzeuge mit unter 5k km Laufleistung sind inzwischen ab ca 12 k eur zu bekommen, das ginge mE dann auch. Auf diese tatsächlichen Marktpreise beziehe ich die Neutral-Bewertung. Nicht auf den UVP.

bearbeitet von F_B_G
Unklarheiten erläutert.

Geschrieben

... da bin ich dann wieder bei Dir.....

• Stefan änderte den Titel auf Lob für den Microlino