Skip to content

Microlino quitscht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

auf Straßen, die buckelig, uneben und/oder voller Schlaglöcher sind, quitscht mein Microlino wie Sau..... das hört sich an, als wenn Plastik-/Gummiteile aneinander reiben. Ich hatte gedacht, daß es an der Gummidichtung der Tür liegt und habe sie nun mal gepflegt, aber das scheint es nicht zu sein. Kommt irgendwo von vorne, ich meine links. Auf jeden Fall nichts metallisches, kein Bremsenquitschen und auch nicht vom Verdeck. Auf glatten Straßen ist es weg....

Hat einer eine Idee bzw kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank, Discho

Geschrieben

Erste Idee: Federbeine, zweite Idee: Radkappen; nehme ich meine Kappen ab, gibt es deutlich weniger Klappergeräusche; die Dinger bestehen ja aus zwei Teilen, die bei Unebenheiten der Fahrbahn oder Schlaglöchern gegeneinander arbeiten. Vielleicht quietschen deine?

Geschrieben

Habe das quietschen R/L beim ersten Service moniert, weiß nicht was gemacht wurde aber es war nur kurzzeitig besser. Seitdem (vor 15000km) wie vorher. Etwas Temperaturabhängig, evtl. die seitlichen Innenverkleidungen, die irgendwo dran reiben? Ich glaube, man muss damit leben…

VG Franz

P. S. Nach diversen Standzeiten in der Werkstatt sind wir jetzt eigentlich froh, wenn was quietscht, denn das heißt, er fährt!

bearbeitet von fh1969

Geschrieben
  • Autor

Danke erstmal für die Hinweise:

- Federbeine und Radkappen glaube ich nicht (hört sich auch nicht danach an und wäre dann ja auch bei einzelnen Schlaglöchern)

- seitliche Innenverkleidung schon eher (aber wo und wie komme ich dran ?)

- gut und ein wenig beruhigend zu hören, daß es nicht alleine bei mir so ist

- @fh1969: ich werde es beim nächsten (der 1. Jahres-)Service auch beanstanden, Versuch macht klug

- trotzdem bin ich für weitere Hinweise dankbar; ich kann damit leben, aber Beifahrer guckt mich schon schräg an (und in Leuchtbuchstaben steht unausgesprochen auf der Stirn: "bei solch teurem Kleinstauto so ein Quitschen??!!")

VG Discho

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, bei mir kommen solche Geräusche von dem Stoßdämpfer vorne rechts. Die Plastikkappe schleift am Federbein, da das Federbein eine feine Riffelung hat, entsteht bei mir ein etwas eigenartiges Geräusch. Mittlerweile habe ich eine tolle Stereoanlage drin, da höre ich nur noch tolle Musik. Liebe Grüße Wolfram

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

Unser Kleiner steht grad in der Reha und wartet u.A. auf neue Domlager, in der Hoffnung dass das Knarzen dann behoben ist.

Ich werde berichten:-)

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

dann bin ich mal gespannt. Neugierige Frage als Laie: wie kommt man darauf, daß ein "Domlager" getauscht werden soll/muß (ich mußte erstmal googlen, was das ist) ?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Discho:

Hallo,

dann bin ich mal gespannt. Neugierige Frage als Laie: wie kommt man darauf, daß ein "Domlager" getauscht werden soll/muß (ich mußte erstmal googlen, was das ist) ?

Hallo,

die Vermutung Domslager lag nahe wegen der Art der Geräuschentwicklung, also bei Bodenwellen usw..

Habe dann noch meine alten KFZler-Gene reaktiviert und den Kleinen genauer unter die Lupe genommen. Nach Entfernen der Innenverkleidungen hat sich der Verdacht erhärtet.

Die Werkstatt hat nun neue Domlager geordert, bin gespannt und werde berichten.

Geschrieben

Unserer hat seit Anfang gequietscht, zuerst links, dann bald beidseits. Bei Auslieferung sollten doch neue Domlager verbaut sein???