Skip to content

Wartesaal Toyota Urban Cruiser - Bestellung, Wartezeit und Auslieferung

Featured Replies

Geschrieben

Du möchtest dir den neuen Toyota Urban Cruiser bestellen oder hast dies bereits getan? Dieser Thread dient dem Austausch während der Wartezeit.
Welche Variante habt ihr bestellt? Welches Lieferdatum wurde euch genannt?

Wir freuen uns auf den Austausch. Möge die Wartezeit möglichst kurz sein. :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Most helpful reply by Matze,

Geduld, was anderes hilft auch nicht. Bin mal gespannt, ob der Liefertermin für unser Fahrzeug gehalten werden kann.
Nachtrag: habe mal noch etwas die KI von Google angefragt und das ist die Antwort, warum zwischen Ankunft am Hafen und Lieferung an den Händler eine so lange Zeit liegen kann. Natürlich mit dem Hinweis, das die KI auch fehlerhafte Aussagen berücksichtigt und die in die Antwort mit aufnimmt.
Beim neuen Toyota Urban Cruiser (Modelljahr 2026) liegt die Verzögerung zwischen der Abladung in Zeebrugge und der Auslieferung vor allem daran, dass das Fahrzeug als Markteinführung spezielle Prozesse im Hafen durchläuft und aus Indien importiert wird.
Die spezifischen Gründe für die Wartezeit beim Urban Cruiser sind:
Logistik aus Indien
Im Gegensatz zu Modellen, die in Europa (z.B. Frankreich oder Tschechien) produziert werden, kommt der neue Urban Cruiser aus indischer Produktion.
Zollabwicklung: Schiffe aus Nicht-EU-Staaten unterliegen in Zeebrugge strengeren Zollkontrollen und bürokratischen Prozessen, die erst nach dem Entladen finalisiert werden.
Verschiffungs-Zyklen: Da die Transportwege aus Asien lang sind, werden Fahrzeuge in großen Wellen entladen. Das führt zu einer punktuellen Überlastung der Transportkapazitäten (Lkw) im Hafen.
Vorbereitung für den Verkaufsstart (Launch-Phase)
Da die Markteinführung für den Spätsommer 2026 geplant ist, werden aktuell eintreffende Fahrzeuge oft gesammelt.
Software-Anpassungen: Bei neuen Modellen wie dem Urban Cruiser werden im Hafen-Logistikzentrum (VDC) oft letzte Software-Updates für den europäischen Markt aufgespielt, bevor sie zum Händler dürfen.
Homologations-Checks: Die ersten Einheiten eines neuen Modells durchlaufen oft zusätzliche Qualitätsprüfungen, um sicherzustellen, dass die EU-Spezifikationen exakt erfüllt sind.
Kapazitätsengpässe in Zeebrugge
Der Hafen Zeebrugge ist einer der weltweit größten Umschlagplätze für Autos und kämpft regelmäßig mit Platzmangel und Personalengpässen bei den Speditionen.
Lkw-Mangel: Es gibt oft nicht genug Autotransporter, um die enorme Menge an entladenen Fahrzeugen zeitnah zu den Händlern in ganz Deutschland zu verteilen.
PDI-Rückstau: Die „Pre-Delivery Inspection“ (Übergabeinspektion im Hafen) kann bei hoher Auslastung mehrere Wochen Verzug bedeuten.
Zusammenfassend: Die Kombination aus dem langen Importweg aus Indien, der neuen Modellgeneration und dem allgemeinen Logistikstau in Zeebrugge führt dazu, dass das Fahrzeug zwar physisch in Europa ist, aber noch im administrativen und logistischen „Flaschenhals“ feststeckt.

Gruß Matze
  • 4 Monate später...
  • Antworten 74
  • Aufrufe 9,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Tach zusammen, habe mich dann mal auch registriert. Mein Name ist Martin Zell, wohne in einer Kleinstadt im Saarland. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil wir uns als Stadtwagen im Juni

• Hallo Martin und willkommen im Toyota EV Forum. Hier mal ein Photo damit auch andere sehen was da Toyota auf die Räder gestellt hat. Ich zwar nicht so ein SUV-Fan, aber dafür sieht er recht gelungen

• Hallo Peppi1269, die KI von Google ist da anderer Meinung: Toyota bringt 2025/2026 einen neuen vollelektrischen Urban Cruiser auf den deutschen Markt. Obwohl dieses Modell teilweise in Indien produzi

Most Helpful Posts

• Geduld, was anderes hilft auch nicht. Bin mal gespannt, ob der Liefertermin für unser Fahrzeug gehalten werden kann. Nachtrag: habe mal noch etwas die KI von Google angefragt und das ist die Antwort,

• Tach zusammen, heute hatte wir eine Probefahrt mit dem Urban Cruiser, Ausführung Lounge FWD. Das Raumgefühl, gerade im Vergleich zu unserem Yaris Cross, ist schon beeindruckend, die Verarbeitung auf

• Moin zusammen, bei uns wird es langsam spannend - der 16.03 steht immer noch als Anlieferungstermin zum Autohaus fest. Die vorige Woche habe ich die Disponentin angeschrieben und um die FIN gebeten -

Geschrieben

Ich habe meinen Urban Cruiser am 15. Mai 2025 bestellt und warte immer noch darauf.

Geschrieben

Nanu, warum dauert das so lange? Zumindest hierzulande wird der ja nicht oft verkauft.

Warum hast Du Dich für den Wagen entschieden?

Geschrieben
  • Autor
Am 6.1.2026 um 09:36 schrieb Peppi1269:

Ich habe meinen Urban Cruiser am 15. Mai 2025 bestellt und warte immer noch darauf.

Für welche Variante hast du dich entschieden? Die 48 oder 60 kWh Variante, mit 4-Rad Antrieb?

Optisch finde ich ihn recht gelungen. Ich denke der wird generell gut ankommen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
Am 6.1.2026 um 19:51 schrieb Karlsson:

Nanu, warum dauert das so lange? Zumindest hierzulande wird der ja nicht oft verkauft.

Warum hast Du Dich für den Wagen entschieden?

Keine Ahnung warum das so lange dauert, habe mehrfach versucht eine Info zu bekommen, keine Antwort, weder von Toyota Deutschland noch vom Händler.

Habe ihn in Lounge mit der 61kwh Batterie ohne FWD bestellt.

Geschrieben

Hallo! Ich habe meinen UC, 61 kw, Frontantrieb, im Juli bestellt. Lieferzeit war bis Februar 2026 vereinbart. Im Herbst konnte ich dann im Internet über Probleme mit seltenen Erden beim Hersteller Suzuki in Indien lesen, der daraufhin die Produktion um 70% kürzen musste. Aktueller Liefertermin ist Juni. Suzuki hat bisher offensichtlich mehr Autos nach Europa geliefert als Toyota. Anscheinend aber trotzdem in sehr geringem Umfang.

Geschrieben

Ich kann in der App von Toyota, den Bestell Verlauf einsehen. Bestellt habe ich am 15.Mai, die Produktion war am 12. November abgeschlossen, dann ging es aufs Schiff von Indien nach Belgien, hier wurde das Fahrzeug am 14. Dezember abgeladen, danach passierte bis heute nichts mehr. Ich habe den Verkäufer gefragt ob er mir was dazu sagen könnte, Nix passiert. Anschließend habe ich dem Autohaus eine Mail geschrieben und, Nix! Toyota Deutschland habe ich kontaktiert und die haben mich ans Autohaus verwiesen….ich finde das alles sehr seltsam…..jetzt kam nachdem ich in der Werbung auf Facebook für den Urbane Cruiser meinem Unmut freien Lauf gelassen habe, eine Anfrage von Toyota Deutschland, mal schauen wie es weitergeht. Halte Euch auf dem Laufenden.

Geschrieben

Mein Händler ist sehr bemüht, und hat mich schon im November über Verzögerungen informiert. Leider haben die sich nun weiter ausgedehnt. Der Termin "Juni" wurde ihm offensichtlich von Toyota kommuniziert. In Deutschland scheinen nach Internet Informationen erst 2 ZWEI! UCs zugelassen zu sein. Suzukis ca. 50! Der offizielle Toyota Start in Indien ist nach der dortigen Aussage erst am 19.01.26. In England scheinen einige Händler bereits beliefert worden zu sein - vermutlich weil ebenfalls Rechtslenker.

Insgesamt scheint es aber tatsächlich an Rohstoffproblemen des indischen Herstellers zu liegen.

Geschrieben
  • Autor

Ich meine ich habe vor kurzem einen Urban Cruiser bei einem Schweizer Händler gesehen. Der Wagen war aber teilweise schneebedeckt. Gemäss austoscout24.ch sind aber stand heute bereits über 80 Urban Cruiser zum Verkauf. In Deutschland sind es auf mobile.de mit nur gut 60 Fahrzeugen sehr wenige Fahrzeuge.

Geschrieben

Ja die Fahrzeuge müssen erst bestellt werden. Bei Rückfrage erfährt man das dann. Ich habe vorhin erneut einen indischen teaser gesehen, da wird jetzt mit dem Toyota Start am 20.1. geworben.

Geschrieben

Ich hatte heute ein Gespräch mit Toyota Deutschland, es ist folgendermaßen, da bei den Händlern keine Vorführfahrzeuge gibt, werden diese zuerst ausgeliefert, was ich verstehen kann, anschließend werden die bestellten Fahrzeuge zu den Händlern gebracht. Laut Aussage wird mein Fahrzeug in den nächsten Tagen angeliefert.

Geschrieben

Da drücke ich dir die Daumen. Gestern war ja die große Premiere vom urban cruiser ebella in Indien. Er soll wie auch in Deutschland das Premium Fahrzeug gegenüber dem e Vitara sein. Auch dort wundern dich die Moderatoren über den höheren Preis für eigentlich das gleiche Auto. Zumindest läuft die Produktion, und Du scheinst ein Glückspilz zu sein mit deiner Lieferung!👍☺️

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen,

habe mich dann mal auch registriert. Mein Name ist Martin Zell, wohne in einer Kleinstadt im Saarland.

Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil wir uns als Stadtwagen im Juni 2025 den Urban Cruiser in der Ausführung Teamplayer bestellt haben. Zum damaligen Zeitpunkt wurde eine Lieferzeit von einem halben Jahr genannt. Das hat, bzw. hätte gut gepasst, da wir zur Zeit noch einen Toyota Yaris Cross als Leasingfahrzeug haben, Leasing läuft diese Woche aus. Leider ist der Informationsfluss aus unserem Autohaus nicht der beste und dann habe ich erst spät festgestellt, das im Bestellformular die E-Mail Adresse falsch eingetragen war, so das ich über unseren Toyota Account nicht den Lieferstatus verfolgen kann. Diese Woche wurde uns dann als möglicher Liefertermin der 16.03.26 kommuniziert. Zumindest bei der Verlängerung des Leasingvertrages war unser Autohaus entgegenkommend, so das wir bis zu Lieferung noch einen Zweitwagen haben (Luxusproblem also 😉 ). Bei unserem Autohaus stehen seit voriger Woche zwei Exemplare, einer ist ein Kundenfahrzeug, der andere ein Vorführwagen. Sobald ich die gewünschte Probefahrt durchgeführt habe, werde ich mal berichten - die Fahrzeuge haben keine Winterreifen und zur Zeit sind die Temperaturen bei uns nahe Null. Kann also nicht beurteilen, wann mir die Probefahrt angeboten wird. Rein optisch gefällt uns das Auto gut, die in der Fachpresse bemängelte Ladedauer sehe ich jetzt nicht als Problem, da das Fahrzeug von uns meistens im Stadtverkehr bewegt wird, gelegentlich auch auf Fahrten in den Schwarzwald, also im Bereich von 250 km, wo das Fahrzeug dann auch über Nacht geladen werden kann. Zu Hause steht natürlich eine eigene Wallbox zur Verfügung. Der Urban Cruiser ist unser erstes Auto mit Elektroantrieb, ich habe da aber auch keine Berührungsängste.

bearbeitet von Matze
Rechtschreibun

Geschrieben
  • Autor
Am 4.2.2026 um 12:41 schrieb Matze:

habe mich dann mal auch registriert. Mein Name ist Martin Zell, wohne in einer Kleinstadt im Saarland.

Hallo Martin und willkommen im Toyota EV Forum. )

Am 4.2.2026 um 12:41 schrieb Matze:

Rein optisch gefällt uns das Auto gut, die in der Fachpresse bemängelte Ladedauer sehe ich jetzt nicht als Problem, da das Fahrzeug von uns meistens im Stadtverkehr bewegt wird, ..

Hier mal ein Photo damit auch andere sehen was da Toyota auf die Räder gestellt hat. Ich zwar nicht so ein SUV-Fan, aber dafür sieht er recht gelungen aus wie ich finde. Sieht für mein Befinden etwas eleganter als ein Volvo XC40 und etwas robuster wie ein Renault Megane E-Tech aus.

image.png

Geschrieben

N’Abend zusammen, tatsächlich warte ich immer noch auf meinen Urban Cruiser, mittlerweile steht dieser seit 8 Wochen in Zeebrugge, meinem FTH fehlen nun auch langsam die Erklärungen, letzte Ausrede war, das er für den Deutschen Markt umgebaut werden muss. Kann man glauben muss man aber nicht. Alles nicht mehr lustig.

Geschrieben

Hallo Peppi1269, die KI von Google ist da anderer Meinung:

Toyota bringt 2025/2026 einen neuen vollelektrischen Urban Cruiser auf den deutschen Markt. Obwohl dieses Modell teilweise in Indien produziert werden kann ("Stromstoß aus Indien"), ist die EU-Version bereits ab Werk für den hiesigen Markt homologiert. Wenn du dieses Modell direkt bei einem deutschen Toyota-Händler kaufst, ist kein Umbau erforderlich.

Aber das soll nix heißen 😉

Geschrieben

Ja Matze so sehe ich das auch, die wollen mich warum auch immer hinhalten, alles sehr seltsam.

Geschrieben

Vielleicht wurde versehentlich ein Rechtslenker geliefert, und die bauen den jetzt um?!🤔😃. Ne Quatsch, aber aktuell sind ca 50 UCs zugelassen, vermutlich die wenigen Vorführwagen. Vielleicht reagiert Toyota doch noch auf die Kritik mit Ladegeschwindigkeit und Infotainment, und spielen ein Update auf? Die Rückfahrkamera soll ja auch in der Serie verbessert werden 🤔😉🤣

Geschrieben

Einfach Geduld haben und abwarten. Was anderes bleibt dir und uns allen ohnehin nicht übrig. Wobei es langsam schon ärgerlich ist, wenn man die immer besseren Angebote der Mitbewerber sieht 🥴