Skip to content

Wartesaal Toyota Urban Cruiser - Bestellung, Wartezeit und Auslieferung

Featured Replies

Geschrieben

Du möchtest dir den neuen Toyota Urban Cruiser bestellen oder hast dies bereits getan? Dieser Thread dient dem Austausch während der Wartezeit.
Welche Variante habt ihr bestellt? Welches Lieferdatum wurde euch genannt?

Wir freuen uns auf den Austausch. Möge die Wartezeit möglichst kurz sein. :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Most helpful reply by Matze,

Geduld, was anderes hilft auch nicht. Bin mal gespannt, ob der Liefertermin für unser Fahrzeug gehalten werden kann.
Nachtrag: habe mal noch etwas die KI von Google angefragt und das ist die Antwort, warum zwischen Ankunft am Hafen und Lieferung an den Händler eine so lange Zeit liegen kann. Natürlich mit dem Hinweis, das die KI auch fehlerhafte Aussagen berücksichtigt und die in die Antwort mit aufnimmt.
Beim neuen Toyota Urban Cruiser (Modelljahr 2026) liegt die Verzögerung zwischen der Abladung in Zeebrugge und der Auslieferung vor allem daran, dass das Fahrzeug als Markteinführung spezielle Prozesse im Hafen durchläuft und aus Indien importiert wird.
Die spezifischen Gründe für die Wartezeit beim Urban Cruiser sind:
Logistik aus Indien
Im Gegensatz zu Modellen, die in Europa (z.B. Frankreich oder Tschechien) produziert werden, kommt der neue Urban Cruiser aus indischer Produktion.
Zollabwicklung: Schiffe aus Nicht-EU-Staaten unterliegen in Zeebrugge strengeren Zollkontrollen und bürokratischen Prozessen, die erst nach dem Entladen finalisiert werden.
Verschiffungs-Zyklen: Da die Transportwege aus Asien lang sind, werden Fahrzeuge in großen Wellen entladen. Das führt zu einer punktuellen Überlastung der Transportkapazitäten (Lkw) im Hafen.
Vorbereitung für den Verkaufsstart (Launch-Phase)
Da die Markteinführung für den Spätsommer 2026 geplant ist, werden aktuell eintreffende Fahrzeuge oft gesammelt.
Software-Anpassungen: Bei neuen Modellen wie dem Urban Cruiser werden im Hafen-Logistikzentrum (VDC) oft letzte Software-Updates für den europäischen Markt aufgespielt, bevor sie zum Händler dürfen.
Homologations-Checks: Die ersten Einheiten eines neuen Modells durchlaufen oft zusätzliche Qualitätsprüfungen, um sicherzustellen, dass die EU-Spezifikationen exakt erfüllt sind.
Kapazitätsengpässe in Zeebrugge
Der Hafen Zeebrugge ist einer der weltweit größten Umschlagplätze für Autos und kämpft regelmäßig mit Platzmangel und Personalengpässen bei den Speditionen.
Lkw-Mangel: Es gibt oft nicht genug Autotransporter, um die enorme Menge an entladenen Fahrzeugen zeitnah zu den Händlern in ganz Deutschland zu verteilen.
PDI-Rückstau: Die „Pre-Delivery Inspection“ (Übergabeinspektion im Hafen) kann bei hoher Auslastung mehrere Wochen Verzug bedeuten.
Zusammenfassend: Die Kombination aus dem langen Importweg aus Indien, der neuen Modellgeneration und dem allgemeinen Logistikstau in Zeebrugge führt dazu, dass das Fahrzeug zwar physisch in Europa ist, aber noch im administrativen und logistischen „Flaschenhals“ feststeckt.

Gruß Matze
  • 6 Monate später...
  • Antworten 74
  • Aufrufe 9,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Tach zusammen, habe mich dann mal auch registriert. Mein Name ist Martin Zell, wohne in einer Kleinstadt im Saarland. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil wir uns als Stadtwagen im Juni

• Hallo Martin und willkommen im Toyota EV Forum. Hier mal ein Photo damit auch andere sehen was da Toyota auf die Räder gestellt hat. Ich zwar nicht so ein SUV-Fan, aber dafür sieht er recht gelungen

• Hallo Peppi1269, die KI von Google ist da anderer Meinung: Toyota bringt 2025/2026 einen neuen vollelektrischen Urban Cruiser auf den deutschen Markt. Obwohl dieses Modell teilweise in Indien produzi

Most Helpful Posts

• Geduld, was anderes hilft auch nicht. Bin mal gespannt, ob der Liefertermin für unser Fahrzeug gehalten werden kann. Nachtrag: habe mal noch etwas die KI von Google angefragt und das ist die Antwort,

• Tach zusammen, heute hatte wir eine Probefahrt mit dem Urban Cruiser, Ausführung Lounge FWD. Das Raumgefühl, gerade im Vergleich zu unserem Yaris Cross, ist schon beeindruckend, die Verarbeitung auf

• Moin zusammen, bei uns wird es langsam spannend - der 16.03 steht immer noch als Anlieferungstermin zum Autohaus fest. Die vorige Woche habe ich die Disponentin angeschrieben und um die FIN gebeten -

Geschrieben

Hallo Peppi1269, die KI von Google ist da anderer Meinung:

Toyota bringt 2025/2026 einen neuen vollelektrischen Urban Cruiser auf den deutschen Markt. Obwohl dieses Modell teilweise in Indien produziert werden kann ("Stromstoß aus Indien"), ist die EU-Version bereits ab Werk für den hiesigen Markt homologiert. Wenn du dieses Modell direkt bei einem deutschen Toyota-Händler kaufst, ist kein Umbau erforderlich.

Aber das soll nix heißen 😉

Geschrieben

Vielleicht wurde versehentlich ein Rechtslenker geliefert, und die bauen den jetzt um?!🤔😃. Ne Quatsch, aber aktuell sind ca 50 UCs zugelassen, vermutlich die wenigen Vorführwagen. Vielleicht reagiert Toyota doch noch auf die Kritik mit Ladegeschwindigkeit und Infotainment, und spielen ein Update auf? Die Rückfahrkamera soll ja auch in der Serie verbessert werden 🤔😉🤣

Geschrieben

Einfach Geduld haben und abwarten. Was anderes bleibt dir und uns allen ohnehin nicht übrig. Wobei es langsam schon ärgerlich ist, wenn man die immer besseren Angebote der Mitbewerber sieht 🥴

Geschrieben

Geduld, was anderes hilft auch nicht. Bin mal gespannt, ob der Liefertermin für unser Fahrzeug gehalten werden kann.

Nachtrag: habe mal noch etwas die KI von Google angefragt und das ist die Antwort, warum zwischen Ankunft am Hafen und Lieferung an den Händler eine so lange Zeit liegen kann. Natürlich mit dem Hinweis, das die KI auch fehlerhafte Aussagen berücksichtigt und die in die Antwort mit aufnimmt.

Beim neuen Toyota Urban Cruiser (Modelljahr 2026) liegt die Verzögerung zwischen der Abladung in Zeebrugge und der Auslieferung vor allem daran, dass das Fahrzeug als Markteinführung spezielle Prozesse im Hafen durchläuft und aus Indien importiert wird.

Die spezifischen Gründe für die Wartezeit beim Urban Cruiser sind:

Logistik aus Indien

Im Gegensatz zu Modellen, die in Europa (z.B. Frankreich oder Tschechien) produziert werden, kommt der neue Urban Cruiser aus indischer Produktion.

• Zollabwicklung: Schiffe aus Nicht-EU-Staaten unterliegen in Zeebrugge strengeren Zollkontrollen und bürokratischen Prozessen, die erst nach dem Entladen finalisiert werden.

• Verschiffungs-Zyklen: Da die Transportwege aus Asien lang sind, werden Fahrzeuge in großen Wellen entladen. Das führt zu einer punktuellen Überlastung der Transportkapazitäten (Lkw) im Hafen.

Vorbereitung für den Verkaufsstart (Launch-Phase)

Da die Markteinführung für den Spätsommer 2026 geplant ist, werden aktuell eintreffende Fahrzeuge oft gesammelt.

• Software-Anpassungen: Bei neuen Modellen wie dem Urban Cruiser werden im Hafen-Logistikzentrum (VDC) oft letzte Software-Updates für den europäischen Markt aufgespielt, bevor sie zum Händler dürfen.

• Homologations-Checks: Die ersten Einheiten eines neuen Modells durchlaufen oft zusätzliche Qualitätsprüfungen, um sicherzustellen, dass die EU-Spezifikationen exakt erfüllt sind.

Kapazitätsengpässe in Zeebrugge

Der Hafen Zeebrugge ist einer der weltweit größten Umschlagplätze für Autos und kämpft regelmäßig mit Platzmangel und Personalengpässen bei den Speditionen.

• Lkw-Mangel: Es gibt oft nicht genug Autotransporter, um die enorme Menge an entladenen Fahrzeugen zeitnah zu den Händlern in ganz Deutschland zu verteilen.

• PDI-Rückstau: Die „Pre-Delivery Inspection“ (Übergabeinspektion im Hafen) kann bei hoher Auslastung mehrere Wochen Verzug bedeuten.

Zusammenfassend: Die Kombination aus dem langen Importweg aus Indien, der neuen Modellgeneration und dem allgemeinen Logistikstau in Zeebrugge führt dazu, dass das Fahrzeug zwar physisch in Europa ist, aber noch im administrativen und logistischen „Flaschenhals“ feststeckt.

Gruß Matze

bearbeitet von Matze
Recherche zur Lieferzeit

Geschrieben

Tach zusammen,

heute hatte wir eine Probefahrt mit dem Urban Cruiser, Ausführung Lounge FWD. Das Raumgefühl, gerade im Vergleich zu unserem Yaris Cross, ist schon beeindruckend, die Verarbeitung auf den ersten Blick tadellos. Auch die Fahreigenschaften sind für diese Klasse gut bis sehr gut, eine Autobahnfahrt, zwar kurz, war angenehm. Wind- und Abrollgeräusche sind fast nicht zu hören. Die Instrumente und das Display, die Handhabung und die Einstellungen sind intuitiv. Ich habe mich auch ohne Studium der Bedienungsanleitung grundsätzlich gut zurecht gefunden - da gibt es wirklich nichts zu meckern. Die Übersicht auf das Verkehrsgeschehen ist sehr gut, halt ein SUV.

Kritikwürdig ist auf jeden Fall die Platzierung der Rückfahrkamera, selbst bei leichtem Regen ist durch Tröpfchenbildund auf der Linse die Sicht nach hinten sehr schlecht. Eine kleine "Überdachung" könnte da vielleicht Wunder wirken. Der Durchschnittsverbrauch stand bei dem Vorführwagen bei 30 kWh/100 km. Nach unserer Fahrt stand dieser bei 29,4 kWh/100 km. Wie sich das später im Alltagsbetrieb darstellt, kann ich man natürlich nicht sagen. Fahrzeug hatte erst 150 km auf dem Tacho. Bin dann mal auf meinen Durchschnittverbrauch gespannt.

In Summe sind wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden, eine Terminverschiebung nach hinten wurde bis dato nicht "angedroht" - wir freuen uns auf den Urban Cruiser.

Gruß Matze

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Peppi1269:

Hey Matze, nee tatsächlich passiert bis jetzt nichts, habe vergangene Woche noch mal mit dem Verkäufer telefoniert und der hat ein Ticket dafür aufgemacht, das war am Mittwoch und bis heute keine Reaktion. Ich finde das alles sehr merkwürdig.

Hat Dein Autohaus schon andere Kundenfahrzeuge oder einen Vorführwagen bekommen? Ich hatte die Disponentin in meinem Autohaus mal gefragt, ob sie von meinem Auto schon die FIN hat und mir mitteilen könnte, um auch den Lieferstatus zu sehen. Die Antwort war, das man den wirklichen Status in der Toyota App nicht sehen würde, bzw der falsch wäre. Einem anderen Kunden wäre angezeigt worden, das sein Fahrzeug schon beim Händler stehen würde, was aber nicht gestimmt hat. Ob sie das jetzt erfunden hat, um mich abzuwimmeln, kann ich natürlich nicht sagen. Drücke Dir die Daumen, das Dein Fahrzeug bald in Deinen Händen ist ...

Geschrieben

Jetzt wird im Internet kommuniziert, dass der UC im Spätsommer im größeren Stil eingeführt wird. Und in einem Testbericht aus einem osteuropäischen Land hört man ähnliche Aussagen. Mein Liefertermin wurde vorsichtig auf Juni kommuniziert, allerdings scheint dies unsicher zu sein. Mein Händler hat den geplanten Vorführwagen auch noch nicht.

Geschrieben

Mein TH hat zwei Fahrzeuge bekommen, als Vorführfahrzeuge. Ich habe zusätzlich zu der APP eine Email von Toyota Deutschland bekommen, in der steht, das das Fahrzeug am 14.12.2025 in Zeebrugge angekommen ist. Danach keine Info mehr. In der heutigen Zeit ist es doch kein Problem, sich mal bei den Kunden zu melden und eine Rückmeldung zu geben. Heute habe ich Toyota Deutschland eine Mail geschickt und warte mal ab ob sie sich melden. Kundenservice Fehlanzeige.

Geschrieben

Die gute KI hat folgende Auskunft, welche nicht wirklich gut scheint:

Was der Juni-Termin bedeutet

Eine Verschiebung von Januar auf Juni deutet darauf hin, dass Ihre Bestellung nicht aus der ersten Charge (Schiffsladung) bedient werden konnte. Da die offizielle Markteinführung in Deutschland erst im Februar 2026 startete, ist der Juni ein realistisches Zeitfenster für die zweite große Lieferwelle der 61-kWh-Modelle...  

Aktuell habe ich vom sehr engagierten Händler einen C-HR für 6 Monate im Abo bekommen. Da wäre ich dann schon im August 😱

Geschrieben

Vielleicht kommt deiner ja schneller, da er ja offensichtlich in Europa ist. Ich wäre auch zurück getreten, aber der Händler ist super bemüht, und mein Jahrzehnte langer Ford Händler hat wegen Agenturmodell die Vertretung aufgegeben. Alle Händler bei denen ich war, hatten nicht wirklich Lust.... So bin ich bei Toyota gelandet. Und naja der C-HR ist ja auch okay 🥴😉😱😁

Geschrieben

N’Abend Zusammen, grade habe ich mit Toyota Deutschland telefoniert, dort konnte man mir nach kurzer Zeit sagen das mein Fahrzeug am 03.03. beim Händler angeliefert wird, dazu ist mein Händler wohl nicht in der Lage, das mal nachzufragen und mir mitzuteilen. Kundenservice sieht anders aus, in Zukunft werde ich bei Auto Lackas in Wesel kein Fahrzeug mehr ordern, auch die Inspektionen werde ich bei einem anderen Händler in der Nähe machen lassen. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Grüße vom Niederrhein

Geschrieben

Servus Zusammen, mein Auto ist heute tatsächlich beim Händler eingetroffen, nächste Woche erfolgt die Zulassung.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Butterchicken:

Wow. Herzlichen Glückwunsch Du Erster!!! Wenn Du ein bisschen gefahren bist, teile uns doch Deinen Eindruck vom Auto mit.

Selbstverständlich mache ich das.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem es jetzt beim wechseln auf Ganzjahres Reifen wieder eine Wartezeit gab, werde ich ihn heute vormittags abholen. Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden und melde mich sobald ich etwas gefahren bin.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Peppi1269:

Nachdem es jetzt beim wechseln auf Ganzjahres Reifen wieder eine Wartezeit gab, werde ich ihn heute vormittags abholen. Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden und melde mich sobald ich etwas gefahren bin.

Moin zusammen, bei uns wird es langsam spannend - der 16.03 steht immer noch als Anlieferungstermin zum Autohaus fest. Die vorige Woche habe ich die Disponentin angeschrieben und um die FIN gebeten - keine Antwort. Also die Kommunikation bei Toyota H. in Vk ist schon unterirdisch. Bzgl Reifen: wir hatten bei unserem im Prinzip die Winterreifen mitbestellt, es gab sogar eine Aktion bei der die Winterreifen zum Urban Cruiser kostenfrei mitgeliefert wurden - allerdings kann zumindest unser Autohaus keine Winterreifen liefern. Da ist also auch noch Luft nach oben was den Service anbelangt, vielleicht liegt es bei den Winterreifen auch an Toyota Deutschland. Und Peppi wünsche ich allzeit gute und unfallfreie Fahrt - freue mich auch auf seine Eindrücke!

Geschrieben

Tach zusammen,

bin im Moment etwas verärgert, habe mit dem Kundendienst von Toyota Deutschland telefoniert und dort hat man mir gesagt, das die Anlieferung ans Autohaus keinesfalls am kommenden Montag stattfindet. Termin lag sogar schon mal im Mai und wurde dann aber auf die 14 KW verlegt. Alles aber immer noch mit Fragezeichen versehen. Diese Informationen sollten dem Autohaus Heisel in Völklingen auch zur Verfügung gestanden haben. Hatte vor vier Stunden zuerst dort angerufen, da wurde ein Rückruf versprochen - Fehlanzeige. Das finde ich schon unmöglich. Habe dann halt die Kundenhotline in Köln angerufen. Wenigstens habe ich jetzt mal die FIN erhalten ... schwacher Trost.

Gruß Matze

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Butterchicken:

Hmmm das hört echt nicht gut und sehr ärgerlich an. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Toyota, habe mir aber mehr versprochen. Es wäre interessant die Gründe für die Verzögerung zu kennen. Aber bald darfst du ja fahren 😉

Hallo Butterchicken, mein Puls hat sich ja wieder beruhigt 😉 - sind ja nur zwei Wochen später, wenn es dabei bleibt. Hatten uns eigentlich gefreut, mit dem Stromer über Ostern in den Schwarzwald zu fahren, das wird aber jetzt nix. Gibt aber schlimmeres, schönes Wochenende an alle!

Gruß Matze

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Zusammen, kurzes Feedback nach 2 Wochen fahren, es macht Mega Spaß, unglaublich wie er am Gas hängt, einziger Wermutstropfen, der Verbrauch, sicher die Temperaturen sind nicht Akku freundlich, komme tatsächlich nicht unter 20 kWh auf 100km. Ich hoffe das ändert sich wenn die Temperaturen steigen, da die Einsparung gegenüber meines Corolla Hybrid sehr gering wäre.

Auto ist tipptopp verarbeitet, aufgefallen ist mir aber, das es an der Heckklappe, während der Fahrt ein knacken gibt, habe mal geschaut, es sieht so aus als kämme das von der Kunststoffverkleidung unter der Heckscheibe, werde ich nächste Woche mal beim Händler untersuchen lassen. Ich hoffe ihr habt euch bezüglich Versicherung schon schlau gemacht, bezahle jetzt rund 400€ mehr als für den Corolla, das hat mich geschockt. Gut die THG Prämie gibt 300€ zurück und das Fahrzeug ist ganz neu, so ist die Einstufung noch schwierig, ich hoffe das ändert sich im nächsten Jahr.

Ansonsten bin ich sehr glücklich.