Skip to content

Wohin entwickelt sich die Elektromobilität?

Featured Replies

Geschrieben

Die Absatzzahlen von Elektroautos sind zwar momentan in einigen wenigen Ländern abnehmend, aber insgesamt ist die Elektrifizierung des Verkehrs nicht mehr aufzuhalten. Und damit sind nicht nur PKWs gemeint, sondern vom eScooter bis hin zum schweren LKW. Ist nun damit die Eingangsfrage bereits beantwortet?

Nein, natürlich nicht. Denn schlussendlich geht es nicht nur um den Einbau von Elektromotoren in Fahrzeugen, sondern auch um den Einsatzzweck, die Ausstattung und Funktionalität der Fahrzeuge. Und ich denke, es ist erkennbar wohin diesbezüglich die Reise geht. Wer erinnert sich noch an die tollen Fahrzeugstudien vor 15 Jahren als Fahrzeuge als fahrende Wohnzimmer vorgestellt wurden? Diese Wohnzimmer wurden zwar nicht wirklich Realität, und die Autos sind auch noch nicht selbstfahrend, aber einige Hersteller, vor allem aus dem asiatischen Raum, bieten bereits Fahrzeuge an die sehr flexibel genutzt werden können.

Zu erwähnen wäre da der ZEEKR Mix aus China, ein Kompaktvan der bislang nicht erreichte Variabilität zulässt. Ein VW Multivan sieht dagegen ziemlich blass aus. 
Oder der Hyundai Inster, ein Kleinstwagen in dem man sogar schlafen kann. Nicht zu vergessen sind all die Fahrzeuge, die bereits V2L anbieten. Durch die verfügbare Stromquelle wird das Auto zum Kino, klimatisierten Schlafraum, Küche oder Arbeitsplatz.

Europäische Marken sind da eher traditionell unterwegs und das Auto ist hauptsächlich noch was es immer war. Ein Transportmittel von A nach B. Aber ob das heute noch reicht?

Tesla ging einen etwas anderen Weg. V2L scheint noch nicht wirklich ein Thema zu sein und speziell variabel gestaltbar ist der Innenraum auch nicht. Aber ein Tesla kann, wenn er steht, zumindest auch für Unterhaltung (Spiele, Film, usw.) verwendet werden. 

Kombiniert man all die erwähnten Fähigkeiten, wird erkennbar wohin der Trend geht. 

Natürlich gibt es noch andere Aspekte bezgl. der Eingangsfrage. Werden die Autos in der Größe und im Energieverbrauch weiter anwachsen? Werden Autos zukünftig vermehrt gemietet, resp. im Ride-Sharing (Robotaxi) genutzt?

Wie siehst du die Entwicklung der Elektromobilität? Geht die Entwicklung insgesamt in eine positive Richtung oder werden wir insgesamt bezgl. Ressourcenverbrauch zwar bessere Autos haben, aber durch das Wachstum der globalen Fahrzeugflotte bezgl. Umweltbelastung trotzdem stagnieren?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Spannender Beitrag! Du hast recht, die Elektrifizierung des Verkehrs ist nicht aufzuhalten, aber es geht eben längst nicht nur um den Antrieb, sondern auch um neue Nutzungskonzepte. Die Beispiele wie der ZEEKR Mix oder Hyundai Inster zeigen, wie kreativ der Markt wird – vor allem in Asien. Hier könnte Europa wirklich etwas aufholen, statt nur "A nach B"-Autos zu bauen.

Die Frage nach der Umweltbilanz ist für mich aber der Knackpunkt. Wenn die globale Fahrzeugflotte weiter wächst und die Autos immer größer werden, frisst das die Vorteile der Elektrifizierung wieder auf. Ride-Sharing oder kleinere, multifunktionale Fahrzeuge könnten da viel ändern, aber ich bin skeptisch, ob das wirklich so schnell Akzeptanz findet.

Geschrieben

Wenn die Leute mit Ride Sharing genauso viel fahren, sehe ich da keinen Vorteil.

Bei autonomen Fahrzeugen kämen dann noch Leerdahrten dazu, wodurch der Verkehr noch mehr zunimmt.

Ich sehe vor allem den Irrweg von SUV, die immer größer werden.

Und man muss kommt nicht dran vorbei, weil es zb so einen ID.3 nicht als Kombi gibt und der darf auch weder Dachlast transportieren, noch Anhänger ziehen. Der kleinste Familien BEV aus dem Konzern war bis vor kurzem dem Enyaq. Jetzt halt Elroq, der aber noch mehr Windwiderstand hat.

Ich hoffe, dass wenigstens der ID.2 mal vollwertig wird mit Dachlast unf Anhängelast. Dann würde mir so ein kleinerer Wagen als Nachfolger für unseren Focus Kombi Benziner vielleicht gefallen.

Kia geht dagegen mit dem Panzer EV9 in eine ganz andere Richtung  ich finde das ziemlich überflüssig.

Es fehlen einfach kleinere Fahrzeuge mit viel Nutzwert. Und damit meine ich nicht den Inster, der sowieso kein Familienwagen wird, sondern die Golfklasse.

Und ein ID.2 ist auch schon 3cm länger und 14cm höher als ein Golf 3. Sowas als Kombi, das fehlt.

Die Fahrzeuge können nicht immer größer werden, wo die Straßen, Parkplätze und Garagen es nicht tun.

Geschrieben
  • Autor

Ich finde, die E-Mobilität entwickelt sich insgesamt in eine positive Richtung, auch wenn es einige Ausreißer gibt, und immer schneller und größer auch in  der E-Mobilität zum Standardprogramm gehört. Aber das ist in anderen Branchen meist ähnlich und blickt man in der Geschichte zurück, fast immer so. Meist bis es nicht mehr geht und dann kommt wieder etwas Neues....

Ja, sinnvolle kleinere Fahrzeuge mit hohen Nutzwert fehlen aktuell noch in größerer Zahl. Aber immerhin kommen zurzeit einige kleinere Fahrzeuge auf den Markt die in diesem Segment neue Technik und Auswahl bringen. Hoffentlich auch bald in Form eines Produktes aus Europa. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Gut ist, dass die Verbreitung insgesamt wächst. Allerdings hatten wir in Deutschland mit dem plötzlichen Wegfall der Förderung einen ganz schönen Dämpfer bekommen, der erstmal wieder aufgeholt werden muss.

Mit den CO2 Flottengrenzwerten ist aber auch ein neuer Druck entstanden,  daraus könnte viel werden - wenn die Lobbyisten es nicht schaffen, wieder alles aufzuweichen.