Skip to content

Versicherung für Twike?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langer Vorlaufzeit habe ich gestern endlich mein (unser) Twike bestellt:D. Nun geht's an die Administration und da brauche ich natürlich 'ne Versicherung. Wer hat Informationen zu Tarifgruppe (da tut sich mein Versicherungsmensch etwas schwer ) und Kosten für Vollkasko-Versicherungen?

Vielen Dank für Antworten.

Geschrieben

Hallo Alf,

probiere es mal bei der HUK.

Ruf am Besten an,die haben eine extra Abteilung für "Sonderfahrzeuge".

Du zahlst dann einen Festbetrag,bei mir ohne Vollkasko,nur Teilkasko ca.130€ jährlich.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Alf

Ich bekam vor 2 Jahren ein Top Angebot von der R+V Versicherung,

Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung nur 100 EUR jährlich,

bei 500 EUR Selbstbeteiligung ca 80 EUR und Teilkasko sogar

noch billiger. Habe bei den Preisen Vollkasko genommen, würde

ich dir auch empfehlen wenn man den Wert des Fahrzeugs bedenkt.

Grüße Johannes.

Geschrieben

Hallo Alf,

erst mal Gratulation zu Deiner Entscheidung für ein neues TWIKE :-)

Da ich alle Fahrzeuge der Familie bei der Direct Line versichert habe, wollte ich für das TWIKE keine andere Versicherung. Mit 85 Euro jährlich ist das sehr günstig, aber Vollkasko bietet die Direct Line für das TWIKE nicht an. Nach gut einem Jahr und rund 30.000 km hatte ich zwar noch keinen Schaden und dank vorsichtiger Fahrweise auch keine wirklich gefährliche Situation, aber wenn es das Vollkasko-Angebot bei der R+V wie bei Johannes noch gibt, würde ich Dir das empfehlen.

Ansonsten weiß ich, dass Dieter Volkert (TWIKE Center Öhringen) seine TWIKE-Fahrzeuge Vollkasko versichert hat (ich glaube bei der Basler).

Viele Grüße

German, TW900, 24 Ah LiMn

Geschrieben

Gut, dass du fragst - da kann dir meine Odyssee erspart bleiben:

Ich dachte mir beim Kauf meines TWIKE, dass ich ganz klar bei der Fahrlehrer Versicherung bleibe (meine Frau übt den Beruf aus), denn die bietet ansonsten konkurrenzlos günstige Preise - ich rief dort also an, ja, das geht schon ok, Doppelkarte geschickt, zugelassen - bei der Rücksendung des Antrags bekam ich dann eine Nachricht, dass man wegen des Jahresendtrubels ein wenig länger brauche, bis ich die Police bekäme, nun, dachte ich, ist auch ok. Zwischendurch kam noch eine Nachfrage nach dem Neuwert des Fahrzeugs, da dachte ich mir erst mal auch nichts dabei.

Dann, Mitte Februar kam die Rechnung: Haftpflicht plus Vollkasko satte 1.880 Euros (bei SF-Klasse 1/2 = 125%)- mir hat's beinahe den Boden unter den Füßen weggezogen; ich recherchierte etwas bei anderen TWIKErn, ließ mir Rechnungen kopieren und wurde bei der Versicherung vorstellig - das müsste ja wohl ein Irrtum sein ?!? Nein, hieß es, man habe das selbst durchkalkuliert und das koste dort nun halt mal so viel. Ich könnte aber, wenn ich wollte, auch zu einer anderen Versicherung wechseln.

Nun, aufgrund der Infos der Mit-TWIKEr wusste ich ja, was Sache war, und bin dann zur ZURICH gegangen (damals hatte die noch die Ü-Pünktchen, die inzwischen wohl der Globalisierung zum Opfer gefallen sind), damals vor gut vier Jahren so ziemlich die Günstigste - nun ja, als Schweizer Versicherung war man mit diesem aus der Schweiz kommenden Gefährt und seinen darum besonders besorgten Lenkern wohl schon etwas vertraut.

Ich bin nach wie vor dort, derzeit kosten mich Haftpflicht + Vollkasko (mit SB 500 EUR) bei 30% SF-Rabatt per anno 213,01 EUR, bei dem Preis sollte man sich die Vollkasko schon auch erlauben - bedenkt man, was ggf. der Verlust wäre. Ganz vergleichbar ist das mit den bisher genannten Angeboten nicht, da die ja zT nur Teilkasko, zT nur die Vollkasko ohne die Haftpflicht betreffen.

Ob die Versicherung dann auch "gut" ist, merkt man halt immer erst im Schadenfall - und der ist mir persönlich zum Glück bisher erspart geblieben. Allerdings habe ich mit der ZURICH in meiner Anwaltstätigkeit bisher nicht so die allerbesten Erfahrungen gemacht - das trifft allerdings mittlerweile leider auf viele Versicherungen zu (auch die HUK Coburg verursacht gerne genervtes Augenrollen), die Bandagen werden da immer härter, das ist ein unschöner Zug der Zeit - in den Zeiten von shareholder value zahlt man das Geld halt lieber an die Aktionäre als an die Geschädigten.

Viel Spaß & Glück mit eurem neuen TWIKE wünscht euch

Bodo

Geschrieben

Die HUK-Coburg hatte spontan kein Angebot schicken können. Aber nach einer Woche meldete sich die Abteilung "Sonderfahrzeuge" und bot mir pauschal Haftpflichtversicherung und Teilkasko (150 EUR Selbstbeteiligung) für 130,50 EUR pro Jahr an.

Interessant ist, dass der Beitrag zwar unverändert bleibt, aber im Hintergrund die Schadensfreiheitsklassen-Rechnung mitläuft. Neulich wollte ich wissen, zu welchen Konditionen ich den Vertrag für einen "normalen" Pkw verwenden könne. Da wurde mir die SF-Entwicklung samt einer Rückstufung (bedingt durch einen Parkrempler) vorgelegt.

Gruß, Roland

Geschrieben

Wer hat Informationen zu Tarifgruppe (da tut sich mein Versicherungsmensch etwas schwer ) und Kosten für Vollkasko-Versicherungen?

Hallo Alf,

Zur Versicherung:

Auf http://www.elweb.info gibt es eine Abteilung "Datenbanken" und dort die Abteilung "Versicherungen":

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/broja/Versicherungen

Meine aktuelle Versicherung bei der Zurich ist 98,08 EUR Haftpflicht plus 114,43 EUR für Vollkasko (300 EUR Selbstbehalt) mit Teilkasko (150 EUR Selbstbehalt). Bei mir ist Regionalklasse 3 und nach einem Auffahrunfall 1/2 Jahr Schadensfreiheit gegeben (bin beim Anfahren an einer Kreuzung mit Schrittgeschwindigkeit auf ein Auto gefahren - trotzdem 13.0000 EUR Schaden am Twike - Mensch war ich froh über meine Vollkasko - das war mein erster echter Unfall jemals, nach 21 Jahren Autoverkehr).

Im Jahr davor war mein Beitrag (noch für TW 808) 123,69 EUR Haftpflicht plus 81,72 EUR für Vollkasko (300 EUR Selbstbehalt) mit Teilkasko (150 EUR Selbstbehalt).

Die Zurich hat Spezialtarife für Elektromobile, die man am Besten über die Agentur Scheuermann (Tel. 09338-99850 bzw. 51 oder [email protected]) bucht.

Zum Twike:

Glückwunsch und viel Glück mit deinem Twike. Ich hoffe du bist gut im Durchsetzen von Mängelrügen. Die Qualität von Fine Mobile ist seit TW 808 mit dem ich damals viele Mängel hatte) bis TW 891 nicht wirklich besser geworden...

Wichtig ist, dass du das REALE Leergewicht direkt bei Übergabe prüfst (TÜV Waage) - die Fine Mobile geht in den Unterlagen immer noch von den alten, leichteren Twike Gewichten aus und so ist das Zulässige Gesamtgewicht von 450 kg (Leergewicht TW 891 über 330 kg) mittlerweile zu wenig für 2 Personen (die mit 75 kg gerechnet werden). Hier muss eine "Auflastung" in die Papiere übernommen werden. Das soltle die Fine Mobile gleich in die Originaldokumente vor der ersten Zulassung übernehmen. Sonst darfst du 2-mal bei der Zulassungsstelle antanzen...

Und wo bist du denn? Ich kann wärmstens den Twike Service in Öhringen von Jukatan Umwelttechnik (Dieter Volkert) empfehlen:

http://twike.com/deutsch/partner/partner+d/center+oehringen/home/home.html

Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Leute

Zu erwähnen wäre noch, das die weiter oben genannten Angebote (Voll oder Teilkasko)

natürlich einschlieslich der Haftpflicht sind. Meine letzte Rechnung von der R+V

betrug insgesammt 104EUR jährlich. Haftpflicht plus Vollkasko (Selbstbeteiligung 300EUR)

Haftpflicht 25EUR + Vollkasko 79EUR. Klar gibt es bei den Leistunge auch große

Unterschiede, das merkt man aber erst im Schadensfall. Bleibt nur zu hoffen, das

dieser nie eintritt. Ich wünsche allen ein Unfallfreies Twiken

Grüße Johannes

Geschrieben
(bin beim Anfahren an einer Kreuzung mit Schrittgeschwindigkeit auf ein Auto gefahren - trotzdem 13.0000 EUR Schaden am Twike - Mensch war ich froh über meine Vollkasko - das war mein erster echter Unfall jemals, nach 21 Jahren Autoverkehr).

Hallo Frank für den Ausgleich von der Versicherung konntest Du ja dann gut 4 neue TWIKES kaufen:lol:

Ich hätt dann wohl nen Tesla genommen, im Ernst das erschreckt schon wie schnell, auch bei langsamer Geschwindigkeit?, so viel so teuer kaputt gehen kann.

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Antworten zu den Versicherungen. Da weiß ich ja jetzt, worauf ich zu achten habe (und daß Frank verantwortlich ist für die steigenden Prämien :D). Mein Versicherungsmensch (LVM) hat sich noch nicht gemeldet, mal sehen, was der so zu bieten hat.

Zu den Verarbeitungsmängeln (ist zwar eigentlich 'n neues Thema, aber ich schreib's trotzdem hier 'rein): also wir sind eine Woche lang das TW 924 (das orange lackierte, das auch oft auf Schauen ist) probegefahren und haben keine Mängel festgestellt. Zudem habe ich in den kommenden Wochen etwas Zeit und habe mit FINE Mobile verabredet, daß ich "mein" Twike mitbauen darf. Dazu werde ich dann fünf Tage in Rosenthal sein und kann den Kollegen dort "auf die Finger schauen" :-?. Natürlich gibt es ein paar Detail-Lösungen, die ich mir eleganter vorstellen kann und die ich vielleicht noch einmal ändere, aber insgesamt hatte ich den Eindruck, daß die Konstruktion durchaus solide ist. Was gibt's denn so an Erfahrungen, wo ich ggf. besonders aufpassen muss?

Tschöö, alf

Geschrieben

Zu den Verarbeitungsmängeln (ist zwar eigentlich 'n neues Thema, aber ich schreib's trotzdem hier 'rein) (...)Was gibt's denn so an Erfahrungen, wo ich ggf. besonders aufpassen muss?

Hi,

da habe ich doch im Twike-Technik Bereich gleich den Thread

Zu beachten wenn man ein Twike (neu) kauft

angelegt.

Cheers

Frank

Geschrieben

Hallo zusammen,

und nochmal vielen Dank für die Tipps und vor allem für den Kontakt zu Herrn Scheuermann. Meine Versicherung (LVM) hat sich nämlich inzwischen doch gemeldet und mir Folgendes angeboten: Haftpflicht € 177,- und Vollkasko mit € 500,- Selbstbeteiligung € 538,-. Da war das Angebot von der Zürich mit insgesamt € 266,- (davon Haftpflicht € 123,-) doch deutlich besser.

Interessant ist aber vor allem die Herleitung der LVM: die haben nämlich die Haftpflicht anhand der Motorleistung bemessen und die Vollkasko anhand des Kaufpreises (und den zudem noch zu niedrig angesetzt). Ich geh' mal davon aus, daß die meisten Versicherungen das ähnlich handhaben und die Zürich dann ein anderes Rechenmodell hat.

Tschöö, alf