Skip to content

TWIKE Reifen

Featured Replies

Geschrieben

Um nicht alles doppelt und dreifach zu dokumentieren, hier der Link zum elweb-Wiki mit den Reifenerfahrungen verschiedener TWIKE-Fahrer. Mit "Bearbeiten" kann jeder, der möchte, seine Erfahrungen ergänzen.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_reifen

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

habe eben die Reifen-Erfahrung mal wieder aktualisiert (Link oben). Vorne habe ich vor zwei Wochen den Pirelli nach 14.000km Laufleistung durch den Mitas ersetzt. @Elmar: Danke für den Mitas-Tipp. Der läuft sogar noch besser als der Pirelli. Mal sehen, wie lange der hält. Hinten bin ich mit dem Heidenau 3.0 super zufrieden. Den habe ich jetzt schon über 10.000km drauf und der hält noch schätzungsweise 2.000km bis zum Mindestprofil.

Kleiner Hinweis zur Wartung: Nach dem Reifenwechsel vorne ist mir bei der Testfahrt ein leichtes Schleifen hinten links aufgefallen. Ursache war, dass die Bremsbacken nicht mehr ganz aufmachten und bei jeder Radumdrehung leicht schleiften. Ergo: Hochgebockt, Handbremse gelöst und die Mechanik wieder gängig gemacht. Gleich auf der anderen Seite auch, da war zwar noch kein Schleifen zu bemerken, aber die Bremsen waren auch schon recht fest. Nun läuft das TWIKE wieder geräusch- und reibungslos. PS: Danke an den Tipp von Heinz-Peter.

Tipp in eigener Sache: Ich werde bei jedem Reifenwechsel hinten nun auch die Bremsen gängig machen. Die werden durch die Rekuperation einfach zu wenig benutzt und lösen sich im Laufe der Zeit nicht mehr ganz.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah, 45.000 TWIKE-km in 20 Monaten

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir auch gerade den Mitas vorne aufgezogen.

Der erste Eindruck:der Federungskonfort vorne ist bei gleichen Luftdruck bedeutend besser als beim 2 1/4" Maloya.

German,was macht Dein "Mitas"?

Gruß Matthias

Geschrieben
  • Autor

Hallo Matthias,

nach über 10.000km im Winter hat der Mitas vorne immer noch ganz viel Profil. Ich denke der hält mindestens 15.000km. Bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

German, TW 900, 24Ah LiMn, 55.000 TWIKE-km in 2 Jahren

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

Habe bei mir die Kenda Rollerreifen montiert. Am Vorderrad hat er schon 15'000km erreicht, vermutlich wird ein Wechsel bei ca. 20'000km nötig.

Hinten ist der gleiche Reifen montiert, er hat 12'000km gehalten (ohne slick). Ich muss sagen, bin sehr zufrieden damit. Auch läuft er sehr ruhig.

Bezeichnung: 70 / 90-16 M/C K425 42J Tubeless

Schlauch muss verwendet werden (VM 2.50 / 2.75-16)

In Deutschland wär der aber evtl. nicht zugelassen da es hinten min. 46J sein müssen?

Gruss und allzeit gute Fahrt!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich hinten den Heidenau K31 Format 3.0 und vorne den Heidenau K 36 Format 2.5 aufgezogen. Der K 31 ist ein relativ grosser Reifen der "noch" gut auf das Twike drauf passt. Durch den grösseren Durchmesser ist die Tacho Ungenauigkeit reduziert, und somit bei gleicher Anzeige das Tempo etwas höher. Bisher bin ich mit dieser Bereifung schon fast 9000 km unterwegs, und denke das er mir bis zur Winter Saison noch mal ca. 4000 km durchhalten wird. Anfangs habe ich den K 31 nicht so gemocht da er in den Kurven ziemlich schwammig gefahren ist. Ich habe das damals auf die grössere Flankenhöhe zurückgeführt. Nicht umsonst haben Sportwagen Niederquerschnitt Reifen montiert. Ich fahre zwar sehr sportlich und liebe es mit meinem Twike um Kurven zu fetzen, habe mir aber da gesagt das es OK ist auch mal etwas langsamer zu fahren. Inzwischen habe ich mich entweder an das Schwammige gewöhnt, oder der Reifen läuft jetzt, nachdem das Profil noch etwa 40 % hat, stabiler. Folgendes hat mich allerdings Anfangs ziemlich erschreckt. Sobald man bei Regen auf Fahrbahnmarkierungen kommt, setzt sich das Twike der Massenträgheit folgend in Bewegung. Dieses Verhalten hatte ich bis dahin mit keinem anderen Reifen so ausgeprägt, aber wenn mann das weiss, kann man sich darauf einrichten. Was mich bei diesem Reifen von Anfang an begeistert hat, ist die Laufruhe. Man hört fast keine Abroll Geräusche. Dafür hört man alles andere umso besser. Als ich Bernd Werner getroffen habe, hat er mir den Heidenau K36 den ich vorne Fahre in der Dimension 2 3/4 für hinten empfohlen. Dieser hat weniger Rollwiederstand bei sonst ebenfalls ruhigem Lauf. Das wird nächstes Frühjahr mal ausprobiert. Mit dem K 31 Dimension 3.0 bin ich jedenfalls sehr zufrieden und kann ihn meinerseits empfehlen. Mit dem vorne montierten K36 / 2.5 bin ich soweit ebenfalls sehr zufrieden. Das der auch schon 9000 Km drauf hat sieht man dem Profil nicht an. Ich fahre meine Reifen mit 6 Bar., und wie ich zugeben muss zum Teil wie eine Wildsau in unserer kurvigen und hügeligen Schweiz.

Schöne Grüsse vom Greifensee

Dirk und TW 423

• 3 Monate später...
Geschrieben

Es gibt einfach keinen gscheiten Reifen für unsere Fahrzeuge. Man müsste wie beim Auto eine Reifenlauffläche haben und nicht Mopedreifen flachfahren...

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, rüstet die CH-Post auf Elektro 3-Räder (etwa 1'000 stk) um. Diese haben die gleiche Reifendimension und die könnten doch auch interesse daran haben, einen verschleissarmen Reifen zu bekommen :D Bei diesen Mengen könnte es dann auch für einen Reifenhersteller ganz interessant sein, einen speziellen Reifen herzustellen. Hat da jemand Kontakte und könnte da auch unsere interessen einimpfen?

Gruss Amperchäfer

Geschrieben

Hallo Amperchäfer

Das hört sich grundsätzlich ganz gut an. Ich fürchte aber das die Post 3-Räder nicht schneller laufen wie die bisherigen Mopeds mit Anhänger. d.h. schneller wie 45 km/h werden die kaum fahren und somit werden die zur Verwendung kommenden Reifen schon allein aus Kostengründen nicht die Twike Parameter erreichen. Vermutlich verwenden Die dann die gleichen Reifen wie sie beim Mini-El verwendet werden.

Gruss Dirk + TW 423

• 2 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

Nach langer Zeit nun noch ein Nachtrag zu diesem uralten Thread:

Der Mitas 2,5 ist sehr spurstabil, sehr leise und hält als Vorderradreifen deutlich über 20.000km. Absolut empfehlenswert.

Der Heidenau 3,0 K31 ist als Hinterradreifen sehr spurstabil, sehr leise, hält über 12.000km und kann auch mit viel geringerem Luftdruck (z.B. 3,0bar) gefahren werden. Das erhöht den Komfort und steigert die Lebenserwartung der hinteren Radlager deutlich. Absolut empfehlenswert.

Entsprechend habe ich auch den elweb-Eintrag aktualisiert.

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurz nochmal zum Luftdruck. Ich würde auf keinem Fall versuchen "nur" wegen Komfort mit einem niedrigem Luftdruck zu fahren. Ggf. verschleißen die Reifen hier früher oder versagen gar. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hierdurch die Lebensdauer der Radlager erhöht.

Was meint ihr?

Grüße

Silvia

TW 973

[url=]http://www.twikingfuture.com/[/url] (Leider scheint der Link nicht direkt zu funktionieren, also dann doch wieder manuell eingeben.

Geschrieben
  • Autor

Liebe Silvia,

ich verstehe Deine Bedenken sehr gut, weil die Empfehlungen des Herstellers ganz sicher auch seinen Grund haben. Aber ich habe das nicht nur "versucht", sondern ca. 100.000 TWIKE-km erprobt und berichte gerne über meine damit gemachten Erfahrungen.

Zunächst gehört es einfach zu den Grundlagen der Fahrzeugtechnik, dass Radlager durch eine harte Federung stärker beansprucht werden. Bei sehr hohem Reifendruck trifft dies natürlich nicht nur die Radlager, sondern alle gefederten und ungefederten Teile des Fahrzeugs. Nicht umsonst hat man den luftgefüllten Reifen vor langer Zeit erfunden, sonst würden wir ja heute noch zufrieden mit ungefederten Stahlreifen herumfahren. Natürlich muss sich das nicht unbedingt auf die Haltbarkeit der Radlager auswirken, aber es kann sich auswirken und ist sehr plausibel. Bei den Originalreifen und 5,5bar musste ich alle 30.000km die hinteren Radlager erneuern und hatte dennoch dazwischen zweimal eine Panne wegen defekten hinteren Radlagern.

Seitdem ich im Jahr 2010, ich glaube als erster TWIKE-Fahrer, den 3,0 Heidenau K31 montiert und habe eintragen lassen, hatte ich zumindest keine Panne mehr wegen defekten hinteren Radlagern. Die Radlager habe ich dann nach 50.000km dennoch prophylaktisch austauschen lassen. Natürlich kann das "Zufall" sein, aber es ist zumindest eine reale Erfahrung.

Dann zum Luftdruck. Wer schon mal mit dem TWIKE eine Vollbremsung machen musste, der weiß, wie lange der Bremsweg bei den schmalen Reifen mit sehr hohem Luftdruck und entsprechend ganz geringer Auflagefläche auf der Fahrbahn ist. Noch deutlicher wird dies bei nasser Fahrbahn. Gefühlt wurde der Bremsweg durch die breiteren 3.0-Reifen und "normalem" Reifendruck für mich annähernd halbiert. Auch das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und müsste neutral belegt werden. Logisch nachvollziehbar ist es nach den üblichen Fahrdynamikregeln allemal.

Und wer dann einfach mal den 3,0-K31 und einen damaligen Originalreifen Maloja 2,5 aufschneidet und nebeneinander hält, der staunt bestimmt wie ich auch, über die immensen zusätzlichen "Reserven" des K31 im Vergleich zum Originalreifen. Da fühlt man sich gleich viel sicherer und hat weniger Angst vor einem Plattfuß, den ich übrigens auch mit den Originalreifen dreimal hatte aber seit dem Wechsel noch nie mit dem K31.

Also das sind einfach meine Erfahrungen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und lerne immer gerne dazu :)

Einen Nachteil des K31 will ich aber nicht verschweigen: Wird der Reifen ganz neu im Sommer bei Wärme montiert, dann schlingert er die ersten 200-500km noch deutlich spürbar. Der Reifen sollte daher vor der Montage am besten ein halbes Jahr zur Aushärtung gut gelagert werden. Am besten wird er auch nicht bei Hitze, sondern im Frühjahr oder Herbst montiert. Dieses Schlingern zeigten aber alle von mir im Sommer getesten Reifen mehr oder weniger. Dagegen hilft letztlich auch nur die Verwendung eines Auto- statt Motorradreifens, so wie das beim TW4XP und TWIKE-5 wohl auch geplant ist.

Viele Grüße

German mit TW900, 24Ah, 107.000km.

Geschrieben

Hallo German,

mmh, vielleicht reden wir auch vorbei. Anscheinend gibt es den Reifen in zwei Ausführungen. Seit eineinhalb Jahren gibt es bei der FINE Mobile den Heidenau 3.00 K31 mit 5 bar Freigabe (Stempel auf der Flanke). Den habe ich gerade drauf. Angenommen du hast diesen nicht, wäre es natürlich spannend auch die "5.0" Bar Ausgabe mal auf Bremsweg zu testen um dann festzustellen, ob man hier auch mit "nur" 3 Bar "besser" bremsen würde.

Grüße

Silvia

TW 973

Geschrieben

Hallo,

habe nach einem Jahr TWIKE-Abstinenz und diversen Schraubtagen (Bremsen/Batterien...) die neuen Heidenaus drauf bekommen für HU und mein Monteur fragte welchen Druck er füllen soll. Bei 5 bar zog er bischen die Brauen hoch und inspizierte gleich die Reifenflanke.

OK - darf man füllen - seine Maschine begrenzt aber bei gut 3 bar, ergänzen wir dann später.

War dann erstmal untergegangen und ich muß sagen die ersten Kilometer im TWIKE waren trotzdem echt hart.

Denke ich werds auch erst mal so lassen, muß zwar mit den alten NC-Batts auch mit der Kapazität haushalten

aber gerade bei dem Schmudelwetter das jetzt auf uns zu kommt ist mir etwas mehr Traktion wichtiger als 1km Reichweite.

Insgesamt steht der Reifen auch mit 3 bar nicht schlecht da, keinesfalls wirkt er platt, man merkt da schon den Qualitätsunterschied zu den Maloyas (die ich noch selbst mit der Hand aufziehen konnte).

Im Frühjahr werde ich das Profilbild begutachten und mit dem Verschleiß über die Breite dann den Druck ggf. anpassen.

Vorne hab ich noch Maloya 2.25/16 drauf, wäre aber echt verfrüht gewesen ihn gegen den neuen Heidenau (2.5) den ich aus Rosenthal mitgebracht habe zu wechseln, der Mitas wurde mir nicht angeboten.

Allen gute Fahrt, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

das ist ja witzig, ich dachte die schrägen Blicke bei Erwähnung der 5 bar beim Aufpumpen würde ich nur in Marokko ernten. Es sollte doch in Dtl. einigermaßen bekannt sein, dass Rennräder bis zu 7 oder 8 bar eingeimpft bekommen...

In Marokko wird einem meißtens von einem Angestellten der Reifen aufgepumpt. 5 bar hat sich aber noch keiner getraut...selbst ist die Frau. Immer sehr amüsierend, wenn ich dann die 5 bar eingebe, und alle ziehen sich etwas zurück:-)

Ja, ich schaue eigentlich immer, dass ich meine Reifen auf mind. 5 bar habe, besonders vor einer Tour.

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Hi!

Nehme seit 18000km 5 Bar und schaue sehr genau auf den Druck, funktioniert sehr gut!! Sehr gute Fahreigenschaften, Komfort sucht man im Twike ja sowieso vergebens :lol:!!! Man darf nicht vergessen: Das Twike ist hinten recht schwer, da braucht es gut Druck, um das Walken des Reifens zu verhindern. Durch das Walken würde der Gummi mehr belastet als es durch mehr Druck jemals der Fall ist, auch wird der Reifen dadurch wärmer. Man kann das auch bei PKW sehen: Je mehr Beladung, desto höher der vorgeschriebene Druck.

Mich schrecken und verwundern die 5 Bar auf jeden Fall bei der Reifengröße in Verbindung mit dem Gewicht des Twike nicht!!

LG, Sigi :-)