Skip to content

Ist es möglich, den Lithium-Ionen-Akku des Renault Twingo E regelmäßig auf 100% zu laden?

Featured Replies

Geschrieben

In der Anleitung habe ich keine Einschränkung gefunden. Kann ich den Akku immer auf 100% Laden ?
Leider bietet das Auto nicht wie bei Tesla die Möglichkeit auf 80% zu reduzieren

gelöst von Karlsson

Geschrieben
  • Lösung

Klar, kannst jeden Akku auf 100% laden, die Frage ist nur wie krumm er Dir das nimmt 😉

Soll bei LFP aher nicht schlimm sein,  im Gegenteil sagt Tesla sogar der soll öfter vollgeladen werden.

Hatte den 2013er Zoe (NCM) auch immer voll geladen, den fährt inzwischen ein Freund von mir weiter,  läuft.

Also sooo schlimm ist es vielleicht nicht. Lade den e-C4 trotzdem fast nie voll, will den ja lange behalten.

Geschrieben

Bei diesem Thema kommt es ja auch immer etwas darauf an, wie groß der Puffer im oberen und unteren Bereich des Ladezustandes dimensioniert wurde. Z.B. beim BMW i3 soll der recht komfortabel sein, was den Akku langfristig wohl etwas schont. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Definitiv. Trotzdem freuen sich wohl alle Akkus über flache Zyklen und wenn man sie nicht länger vollgeladen hält. Insbesondere nicht bei hohen Temperaturen.

Auch hohe Leistung bei Kälte abrufen soll der Lebensdauer nicht zuträglich wie auch Autobahn Vollgasetappen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sollte Renault bedenken bei der Volladung haben, würde es sicher in der Anleitung stehen. Es gibt ja 8 Jahre Batteriegarantie, da werden die sicher aufgepasst haben.

Geschrieben

Neeee, da wäre ich vorsichtig. Mag sein,  dass das mit der Garantie noch passt, aher mit der richtigen Behandlung hält der Akku trotzdem doppelt so lange oder noch mehr.

Die Hersteller haben ja immer Angst, uns dumme Kunden zu überfordern, weshalb sie uns einfach gar nicht die Möglichkeiten geben, den Akku vorzukonditionieren oder die Ladung zu begrenzen 💩