Skip to content

eGo life (First Edition) fährt (mal wieder) nicht mehr !

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe mal wieder das Problem, das mein Auto nicht mehr fahren will. Er zeigt im Display an " Fehler im ESC" oder ähnlich. Das Auto steht aktuell auf dem Edeka Parkplatz und mehrere Versuche es auch mit Wartezeit zu starten, sind leider fehlgeschlagen. 

Ich vermute das es wieder an der 12 V Batterie liegen könnte. Zu viele kurze Fahrten und scheinbar hat sich die Batterie schleichend entladen und jetzt haben ich den Salat.

Mein Händler ist leider zur Zeit im Urlaub. Ich habe die Batterie schon überbrückt, aber es hat nichts geholfen. Vermutlich ist das Auto im abgesicherten Modus. Kennt jemand eine Möglichkeit, es dort wieder herauszubekommen? Jetzt wo der Hersteller quasi nicht mehr existiert, muss es auch eine Lösung zum selber machen geben. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung was ich noch machen könnte?

gruß 

Thomas

• Antworten 59
  • Aufrufe 28,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• westzipfler
    westzipfler

Hallo zusammen, Das Problem mit der 12 V Batterie haben alle e.GO´s inklusive der zuletzt ausgelieferten aus 2022. Mein Next 60 hat das auch noch. Es ist ein Softwareentwicklungsfehler der Fa. Bo

• Ich hatte jetzt einen Crash und diverse Probleme. Einmal hab ich es zum Bosch Service gebracht. Aber dann habe ich durch Zufall etwas herausgefunden. Und zwar ging mein Ego nicht. Akku zeigte 0% an,

• Ich konnte den Schlumpf am Mittwoch abholen. Habe gleich Inspektion mit machen lassen und neue Reifen drauf machen lassen. Ganz anderes fahren seit dem die neuen Pneus drauf sind. Um längen besse

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Ähnliches zum ESC Fehler wurde hier auch schon berichtet. Vielleicht kann dir @Saxagaton sagen wie er seinen e.GO wieder flott gekriegt hat. Sein Eintrag dazu ist allerdings schon eine Weile her. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe z.Zt das gleiche Problem das der Wagen nicht mehr anspringt. Fing mit ECU Fehler an und beim kontrollieren der 12 Volt Batterie wies diese nur noch 7.2 Volt auf.

Aufladen der Batterie hat kein Erfolg gebracht. Jetzt versuche ich einen Bosch Service im Raum Lüdenscheid zu bekommen, ohne Erfolg. 

Die Notrufzentrale Nummer bei E.Go gibt es auch nicht mehr. Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Grüße aus dem Sauerland 

Geschrieben
  • Autor

willkommen im Club...

ich bin noch nicht wirklich weiter, wir haben die Batterie ebenfalls aufgeladen was aber nix gebracht hat. Kann es sein, das das Auto in diesem Fehlerstand ungewöhnlich viel Strom von der Batterie zieht? Oder gibt es noch ein anderes Problem? Wir sind etwas überrascht, das sich die Batterie einfach so schnell wieder entlädt. 

Geschrieben

Habe jetzt jemanden gefunden der am Mittwoch das Auto abholt. 

Bosch Dienst in Soest: Krewet und Steig in Soest

Kannte das Problem, bei einer Unterschreitung von einer bestimmten Volt Anzahl vergisst der kleine alles !

Grüße aus dem Sauerland  

Geschrieben
  • Autor

prima, das freut mich. Bei mir geht der kleine am Mittwoch zum Bosch Dienst.

Wie können wir denn in Zukunft ohne Service den "kleinen" wieder erwecken? Ich will nicht immer, nur wenn die Batterie mal schlapp oder getauscht wird mit dem Auto zum Service müssen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja, dafür muss es doch eine Lösung geben. 

Das Problem mit der 12V Batterie wird doch bei allen Fahrzeuge irgendwann auftauchen.

Geschrieben
Dieser post wurde von Stefan gewürdigt!

westzipfler wurden 10 Punkte verliehen.

"Danke für den hilfreichen Beitrag!"

Hallo zusammen,

Das Problem mit der 12 V Batterie haben alle e.GO´s inklusive der zuletzt ausgelieferten aus 2022. Mein Next 60 hat das auch noch. Es ist ein Softwareentwicklungsfehler der Fa. Bosch und nicht e.GO zuzuschreiben.

Hintergrund ist, dass in der Regel ein BEV Fahrzeug (so auch unser Hyundai Kona E) die 12 V Batterie überwacht und bei Bedarf auch in Standphasen durch die Hochvoltbatterie nachlädt.

Alle BEVs balancen die Hochvoltbatterie in regelmäßigen Abständen und das kostet Energie, die der 12 V Batterie abgezwackt wird.

Genau so das Türöffnen und oder andere Tätigkeiten am Fahrzeug, die die Software zum Wecken bringt.

Der e.GO lädt aber die 12V Batterie im Ruhezustand nicht nach. Dies geschieht entweder während der Fahrt (10 km  mindestens) oder beim Ladevorgang der Hochvoltbatterie.

e.GO hatte diesen Softwarefehler bei Bosch reklamiert und aufgefordert, nachzubessern.

Dem wollte Bosch nur nachkommen, wenn e.GO ein Angebot in hoher sechsstelliger Summe zugestimmt hätte.

e.GO hat verzichtet...und Bosch hat zugesagt, den Fehler beim e.wave X auszumerzen.

Für ~ 960 in Deutschland zugelassene Fahrzeuge war das einfach zu teuer.

(Quelle: Werkstattleitung Hauptwerk Aachen)

Ist die 12V Batterie down oder wird abgeklemmt stützt die komplette Software ab und kann heute nur durch Bosch Car Service wieder hochgefahren werden.

Steht ein e.GO mehrere Monate still, klappt auch diese nicht mehr, wie hier in Aachen jetzt einige nicht mehr fahrbereit gemacht werden können.

Proylaktische Maßnahmen, die die Werkstattleitung mir empfohlen hat und die ich beherzigt habe. Bis jetzt alles gut , toitoitoi:

Einbau eines Anschlusses für ein Batterieerhaltungsgerät von cTEK.

Ladegerät und ggf. Verlängerung und Anschluss habe ich als Fotos angefügt.

Den Kleinen immer daran anschließen, wenn er mehr als 7 Tage im Sommer und 4/5 Tage im Winter nicht gefahren wird.

Den Hochvoltakku nicht unter 40 % längere Zeit stehen lassen, geschweige denn 20%.

Dann kommt ihr aus dem Supermarkt und die TK-Ware wird warm ;-), weil ihr nicht nach Hause kommt.

Außerdem meldet sich dann FAIR PARKEN bei euch mit Knöllchen 😉

Ansonsten stets darauf achten, dass genug Strom im Hochvoltakku ist, damit beim Start "Ready" erscheint.

Gruß aus Aachen Sven

20230906_141920.jpg

20230906_142034.jpg

20230906_142048.jpg

Screenshot_20240714_120107_Gallery.jpg

Geschrieben

Ich konnte den Schlumpf am Mittwoch abholen. Habe gleich Inspektion mit machen lassen und neue Reifen drauf machen lassen. Ganz anderes fahren seit dem die neuen Pneus drauf sind.

Um längen besser ! Die Maxxis sind aber mal richtig schlecht gewesen. 

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Geschrieben

Hallo Westzipfler,

das CTEK-Gerät war bei mir im Winter auch alle 2-3 Tage "fliegend" im Einsatz - also "Motorhaube" ab und wieder dranfummeln. Seit ein paar Tagen überwache ich die Batterie mit einem im e.GO eingebauten Shelly-Plus-Uni. Der sendet - wenn der e.Go daheim ist - per WLan die aktuelle Batteriespannung in die Shelly-Cloud. Dort lassen sich Warnmeldungen bei unterschreiten einer Mindestspannung einrichten. Gelegentlicher Blick aufs Handy vom Sofa aus beruhigt dann ungemein.

Deine Umsetzung mit der CTEK-Außensteckdose ist natürlich klasse, wird sofort nachgebaut.

Grüße aus Mendig in der Eifel

Geschrieben

Guten Abend,

jetzt hat es meinen Flitzer auch erwischt. „Ready“ erscheint nicht mehr und meine Werkstatt konnte in 14 Tagen nichts finden (Abschleppkosten + Wekstatt ca. 600 € und die Werkstatt hat mir schon knapp 900 € erlassen). Was nun?

Bosch Car Service habe ich gelesen? Habe einen vor Ort, der Mitarbeiter am Telefon kannte aber nicht einmal die Marke e.go!

Hat jemand einen Tipp im Umfeld von Rheine (50 km nördlich von Münster)?

Geschrieben

Wie sollten mal eine Liste anlegen mit allen Bosch-Service Werkstätten die einen helfen können.

hier mal ein Anfang: Bitte PLZ sortiert

• 29221 Celle, Braunschweiger Heerstrasse 49A, AED KFZ Meisterbetrieb Alexander Wien
  • 33813 Oerlinghausen, Bahnhofstr. 90, Karl-F. Plöger Kraftfahrzeugtechnik Gmbh
  • 44147 Dortmund, Lindenhorster Straße 97, Hans-W. Schröder OHG
  • 49076 Osnabrück, Birkenallee 119, Auto Frömel Gmbh 
  • 52078 Aachen, Kaubendenstraße 16, Erasmus + Willms Motoren GmbH
  • 53909 Zülpich, Villa Rustica 5, Carservice Pardemann GmbH
  • 59494 Soest, Am Silberg 19, Krewet & Steig

bearbeitet von dolten
Aktualisiert

Geschrieben

Hallo @Bautz, wie hast Du das mit dem Shelly bei Dir gemacht?

danke und Gruß aus dem Rheinland

Geschrieben
Am 17.7.2024 um 07:36 schrieb Cabrinus:

Es tut mir leid das zu hören. 

Ich kann diesen Bosch Service hier empfehlen. 

https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstatt/ploeger-oerlinghausen/

Besten Dank, habe gerade da angerufen. Scheinen sehr nett zu sein und waren sehr zuversichtlich den e.GO wieder zum laufen zu bringen. „Wir bringen alle wieder ans fahren.“

Geschrieben
Am 17.7.2024 um 23:09 schrieb ChriWi:

Hallo @Bautz, wie hast Du das mit dem Shelly bei Dir gemacht?

danke und Gruß aus dem Rheinland

Versuche am WE zu berichten. Anbei schon mal ein Screenshot aus der Shelly-App. Grüße an Alle

Screenshot_2024-07-18-18-09-57-68_0ac2addf979993c0e494aa40c40dbf6e.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

das mit dem Shelly würde mich auch interessieren.

Danke für die Info mit der CTEK-Außensteckdose.

Da ich neu hier bin, direkt mal eine Frage: Wo finde ich eine geeignete Werkstatt in Bonn für den e.Go Life 60?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb astaudac:

Hallo zusammen,

das mit dem Shelly würde mich auch interessieren.

Danke für die Info mit der CTEK-Außensteckdose.

Da ich neu hier bin, direkt mal eine Frage: Wo finde ich eine geeignete Werkstatt in Bonn für den e.Go Life 60?

In Zülpich ist Bosch Car Service  Pardemann. Die sind ziemlich fit ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb westzipfler:

In Zülpich ist Bosch Car Service  Pardemann. Die sind ziemlich fit ...

Danke für die Info. Mehr in der Nähe von Bonn und oder in Bonn gibt es nichts? Ich konnte nur noch was in Bergisch Gladbach oder Windeck finden. Wenn der Wagen aber mal ausfällt und dahin abgeschleppt werden muss, wird es teuer ...